News Liste der illegalen Spiele-Downloads 2009

Also ich wundere mich echt mit welchen Argumenten die Leute das Illegale Laden von Spielen schön Reden. Echt Grausam.

Gut, einerseits finde ichs von den Herstellern ne Frechheit, keine Ordentlichen Demos raus zubringen. Ich kann mich noch an Playstationzeiten erinnern wos Demos zu guten Games immer in den Zeitschriften gab.
Für Spiele wie MassEffect usw. zum Beispiel ist das ja fast schon ein verbrechen, da keine Demo zu bringen. Das war eines der Besten Spiele meiner Meinung. (Natürlich nach Metal Gear Solid ^^)

Ich Lade mir sehr oft die Demos runter, da ich zum einen Mal das Game begutachten kann und zum zweiten auch erst feststellen kann, obs überhaupt auf dem Rechner läuft. Nicht das ich da jetzt Probleme mit irgend einem Game hätte, aber für Manche Leute wäre das echt wichtig. Nicht jeder hat n Gamer System daheim.

Ne Petition wäre doch mal nicht Schlecht. Die Sollte mal Gezielt gegen EA gerichtet werden. Warum? Weil ja fast schon alles zu denen gehört. Man Sollte da Festlegen wie viel maximal n Game kosten darf und es müssen Demos raus kommen.

Ich Persönlich hab nur einmal n Game runter geladen und das was Farcry 2. Jetzt würd ich mitm Traffic zu sehr auffallen. Leider. Aber naja.

Downloads kann man nicht vermeiden, und wer Stolz drauf is, der sollt mal n Gedanken dran verschwenden, was aus seinem Leben zu machen. -Denkt mal drüber nach. :cool_alt:

In diesem Sinne.

PS: Auf Seite eins, der mit dem Roten Avatar. Das wahr mit Abstand das bescheuertste Argument.:D
 
Hut ab, das sind ganz schön viele DL. Ich hoffe, dass der eine oder andere zu einem Kauf geführt hat.
 
Bin da eher der geduldige Spieler und warte erstmal bis das Spiel im Preis massiv sinkt,ausser Spiele die ich unbedingt will,was so 2-3 mal im Jahr vorkommt.
GTA IV erst vor einer woche gekauft hab,für 7.50 Euro bei steam,zum Beispiel..
selber Spiele runtergeladen hab ich noch nie,wenn ich unsicher bin bei einem Spiel,besorg ich mir einfach eine Demo,oder wenn es keine gibt halt eine Kopie über Kollegen,wenn es passt wirds eh gekauft.
 
Man muß das jetzt nicht verniedlichen, Raubkopien sind nicht legal und bis auf Ausnahmen (Alte nicht mehr erhältliche Spiele) nicht zu rechtfertigen.

Allerdings sind die Schadensummen, die von der Industrie genannt werden extrem überzogen, da erstens Spiele auch mehrfach downgeloadet werden und vor allem es keine 1:1 Verkäufe gäbe.

So spielt jede Seite ihr Spiel und beide Seiten sind eigentlich amoralisch - jede auf ihre eigene Weise!
 
Spieler die MP orientiert sind müssen sich die Spiele eh kaufen, ok es gibt Alternativen aber die halte ich nicht für ausgereift. Reine Single Player Games haben da schon ein größeres Problem, z.B. Bioschock, Batman usw. weil hier der Sauger einfach keine Notwendigkeit sieht es legal zu beziehen. Zu dem ist es doch so das die Spiele schon mehrere Tage vor dem Verkaufsstart im Netz sind und welcher Spielentwickler liefert heut zu tage noch vorab eine Demo?! Sicher ist es trotzdem nicht legal, aber gerade auch bei MW2 ein Signal an die Entwickler das die Leute gerne für Qualität bezahlen, nicht jedoch für Massenprodukte (vielleicht rafft es EA irgendwann mal) :p
 
ja find ich gut das viele runtergeladen haben, damit endlich die Hersteller verstehen das die bei den Konsolenspielen die Preise nicht immer über den Tisch ziehen sollen, also neuerscheinungen 69-79 euro...solange es hohe preise gibt wird immer weiter runtergeladen ganz klar...
 
Nunja, ändern wird man das Dilemma nicht.
MEnschen sind einfach zu gierig, unvernünftig oder gar dumm um sinnvoll zu handeln.
Natürlich machen Raubkopierer den PC als Spielesystem mit ihrem Handeln kaputt.

Das der Mensch sein Handeln nicht ändert nur weil Gefahren "auf lange Sicht" auf ihn zukommen, ist ein bekanntes Problem und wir sehen es tagtäglich (hohe Staatsverschuldung, Bankster, Klimagipfel).
Hauptsache er hat JETZT und SOFORT seinen Spass oder Vorteil, was später kommt interessiert ihn nicht.
Zum Glück ist das auch der Untergang des Menschen, desdo früher umso besser. Er hat es nicht anders verdient.

Das "Recht auf Konsum" (selbst wenn man es sich nicht leisten kann) ist leider in der Gesellschaft so weit verbreitet, das es schon gefährlich ist.
Da kaufen sich Leute einen teuren LCD-Fernseher weil es "In" ist. Obwohl man damit das normale Fernsehprogramm nicht besser - eher schlechter - sehen kann. Da kauft sich jemand ein neues Handy für 300 Euro, obwohl das alte noch einwandfrei funktioniert und heult dann herum das er kein Geld hat (selbst bei Arbeitskollegen erlebt)
Da werden Konsumkredite aufgenommen um sich den neuen Laptop zu leisten. Gespart wird dann lieber am Essen oder an den Kleidern.

Da Kaufen Kiddies eine Grafikkarte für 250 Euro um in einen sinnlose Benchmark 4 fps mehr zu haben. Die wird dann in einem 1 Jahr sowieso ersetzt.
Für ein Betriebssystem - welches Sie 3 Jahre nutzen - wollen Sie aber keine 150 € ausgeben.
(Wie sagte jemand hier: Hardware kann man nicht downloaden)

Die Verschiebung der Prioritäten ist schon erschreckend.

Warum ticken Menschen so? Ich glaube sie wollen sich betäuben damit Sie nicht sehen wie belanglos das eigene Sein ist. Wird das eigene Leben durch den neuen Fernseher, PC, Computerspiel, Handy oder Ipod besser? Natürlich ist das eine rhetorische Frage. Die Antwort darauf lautet: Das wird es nicht.

Um nun wieder den KReis zu schließen:
Raubkopierer werden auch noch weiterhin kopieren und sich das eigene Handeln wie rechtfertigen.
Menschen tendieren immer dazu das eigene Handeln schön zureden - sei es noch so bekloppt:
"Ich mach das nur weil:
- Spiele überteuert sind
- Schlechte Qualität haben
- zu kurz sind
- Securrom"

Dabei gibt es einen Kreislauf:
Mehr Raubkopierer -> Mehr Trietzereien durch Hersteller. Mehr Trietzerein -> Mehr Raubkopierer.

Nach diesem Exkurs: Gibt es eine Lösung: Ja die gibt es: Konsolen.

Zwar schmeckt mir das als PC-Spieler nicht, aber das ist der einzigste logische SChritt.
Nun ist es auf Konsolen nicht alles rosig, aber allemal besser als auf dem PC.
Der PC mutiert immer weiter zum Arbeitstier und Casual Games. Dies eschieht seit Jahren (Toptitel werden gar nicht mehr, später oder schlecht portiert). Echte Top PC-only games gibt es nahzu nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens sind da bestimmt viele Leute drunter die das Spiel gerne mal antesten wollen. Zb bei MW2 braucht man zwingend ein original Key um es online zu spielen. Macht also nicht viel Sinn das zu laden ausser für SP.

Zweitens frage ich mich wer die Statistik führt. Es heißt nur dass die Spiele über Peer to Peer Netze geladen wurden. Falls die Statistik von der Spieleindustrie stammt ist fraglich ob sie nicht übertrieben ist und nicht jeder Klick ist ein Download.
 
ich stimme teilweise BARTIO zu, aber ich habe auch viele Leute gesehn die noch bis Heute die PS2 kaufen nur weil fast jedes SPiel zwischen 5-15 Euro orginal kostet, und das sind mal freundliche Preise da sich der durchschnittsbrüger leisten kann gerade wenn man Kinder hat...

Aber klar ist wenn man ein richtiger Raubkopierer ist und man mit Raubkopieren Geld macht oder Handel, dann ganz klar Gesetz ist Gesetz...
 
Von welchem Peer zu welchem Peer ? Für sowas braucht man keine Argumente da die Zählerei an sich schon reiner Beschiss ist. Nicht mal die Polizei kann das ohne dringenden Tatverdacht und Richterlichen Beschluss machen. Ganz abgesehen davon dass es praktisch bzw. logistisch nicht möglich ist dies zu zählen.
Ansonsten verstehe ich nicht weshalb die Meldung hier manche so sehr interessiert. Das ist ein Privateinkommen, nicht das Steuergeld.
 
Vielen ist einfach nicht klar dass es ein Diebstahl wie jeder andere ist. Man sollte auch daran denken dass hier Menschen damit ihr "Brot" verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal MW2 wurde so oft runter geladen weil der Multiplayer mit IWNET versaut wurde.
Dreckige Hostserver.
Habe MW oder COD wenn es noch mal so kommt zum letzten mal gekauft.
MFG
 
@DarkTaur

Nun, die Kunden müssen auch hart arbeiten um ihr Brot zu verdienen. Dann kauft man sich ein so ein Spiel und schon ist ein großer Teil des Geldes futsch.

Abgesehen davon, würden Raubkopierer diese Spiele sowieso nicht kaufen. Somit verpassen die unverschämt teuren Spielehersteller kein Umsatzwachstum :D

Wenn ich EA mit mehr als 1 Milliarde EUR Umsatz p.a. sehe, dann müssen doch die Geschäfte, mit uns dummen Kunden, eigentlich ganz gut laufen...
 
Ich versteh garnicht wieso Modern Warfare 2 auf Platz 1 ist, der Singleplayer ist doch echt nicht so lang und auch nicht grad besonders Bombe, da reizende ist der MP und dafür braucht man ohnehin den Key, also ich habs mir gekauft...
 
Das ist auch eine sehr schlechte Argumentation. Ob es nun Diebstahl ist oder nicht. Fakt ist doch das du es genauso wenig gern sehen würdest, wenn du was auf den Markt wirfst, seis n Programm oder so, und jeder Crackt sich das bevor du was vom Geld siehst. Der Sinn ist Kohle zu machen, egal wie viel, und dieser wird mit raubkopien kaputtgemacht. Ich persönlich schaue mir immer Demos, mehrere in Game Reviews an bevor ich kaufe. Damit kann man in der Regel nix falsches machen. Aber manche sind halt ungeduldig und vertreuen eben nur auf eine oder zwei aussagen. Dann kommts immer zum fehl kauf.

Ich bezahle gerne Geld für ein Spiel das es Wert ist. Wie Beispielsweise MassEffect 1/2 usw. Das sind sehr gute Spiele wo einfach alles Stimmt und nicht gepacht werden muss. Davon gibts zwar wenig, aber immerhin. Den Rest teste ich auf Demos und nicht auf Raubkopien. Das interessiert dann niemanden wenn se erwischt werden und dann rumheulen: Ja ich wollts testen weil die ja immer Schrott bringen. Ja ich wollte nur das lied einmal anhören oder den Film gucken.

Letztens erst einen Gehabt, der ganz Stolz war auf seinen Download. Naja, sagte ich, das dass Spiel gut is steht außer Frage (Demos,Videos) aber wie Arm muss man sein das man seine Kaufsucht (Gier) mit illegalen Downloads befriedigt?

Dann kauf ich halt das Game wenn ich das Geld habe, das rennt mir ja nicht weg, aber ich denke man sollte schon an die Entwickler denken. Wessen Arbeitsplatz wird den geschlossen, wenns keinen Umsatz mehr bringt. Seis wenns die überzogenen Vorgaben des EA-Management sind oder eben des der Marktforscher. Richtig! Das Entwicklerstudio. Irgendwann bleiben nur noch Studios die MP Games entwickeln, diese 25x Patchen bis es erträglich wurde aber trotz alledem jeder das Gema kauft, weils keine Alternativen gibt.


BioWare bezahle ich gerne. Die Leisten gute Arbeit. Die macher von Eve-Online auch, finde das Game genial. Und auch gerne Crytek, weil Crysis genial wahr und eben Fortschritt mitbringt. Auch die Macher von GTA 4 oder sonstige gute Games.

Man muss sich mal im Klaren darüber sein, wens den erwischt, wenn jeder downloaden würde.

Mir ist klar, das die persönlich nichts vom Milliardengeschäft sehen, aber die bleiben dann als Umsatzträger bestehen. Sollte die Qualität nachlassen sind Sie selber Schuld. Ist aber Meiner Meinung nach ein Kreislauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele werden seit geschätzt 10 Jahren im großen Stil aus dem Internet geladen. Daher ist das nichts neues und schon gar nicht verwunderlich. :lol:
Das hat primär auch nichts mit der Qualität der Spiele zutun bzw. mit einem zu hohem Preis. Ich glaube dass die meisten Leute einfach nicht für die Spiele zahlen möchten und sie deshalb bequem aus dem Internet runterladen.

Teure Autos werden auch geklaut, trotz guter Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ok, der Vergleich hinkt zwar aber ich verstehe auf was du hinaus willst. Finde es aber schon relevant mal drüber nach zu denken. Es muss ja nicht sein. Seit wann bekommt man was geschenkt. Oder Schreinerst du Wochen lang nen Edelschreibtisch zusammen und schenkst den dann den Deppen auf der Straße?
 
"Raub ist nach deutschem Strafrecht die Wegnahme einer fremden beweglichen Sache mittels Gewalt gegen eine Person oder unter Androhung einer gegenwärtigen Gefahr für Leib und Leben mit der Absicht, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen".

Das Wort Raubkopierer ist ein von der Industrie geschaffenes Wort dass allein der Kriminalisierung der User dient. Von Raub kann hier also erstmal gar keine Rede sein. Zum besseren Verständnis werde ich diese Formulierung im Folgenden trotzdem verwenden.

Haben viele ihre Jugend vergessen, wo laufend Musik auf Kassetten überspielt worden ist? War das auch ein Verbrechen? Ich meine Nein. Das Problem der Industrie ist hausgemacht. Wenn ich bedenke was da für ein Haufen Kohle verbrannt worden ist um das "Raubkopieren" zu verhindern - und mit welchem Erfolg? Null. Statdessen wird der ehrliche Käufer bestraft. DRM, Kopierschutz der das Abspielen von CDs/DVDs verhindert, Programme die sich unbemerkt im Hintergrund installieren, Werbewarnungen auf DVDs die man nicht überspringen kann (hallo, ich habe das Teil legal gekauft!), Zwangsregistrierung, Installationsbeschränkung etc. Alles Probleme über die "Raubkopierer" nur lachen, alles was man erreicht hat ist die Gängelung des ehrlichen Käufers. Nur scheint die Industrie das nicht wahrhaben zu wollen weil sie Milchmädchenrechnungen aufstellt die absolut lachhaft sind. 4 Mio illegale Downloads, also haben wir so und so viel Verlust. Nur: Wo keine Zahlungsbereitschaft vorhanden ist, ist sie eben nicht vorhanden. Das erklärt z.B. warum sich Leute einen App für 79 Cent saugen.

Das Taschengeld vieler Jugendlicher ist auch nicht viel höher als früher aber die Unterhaltungsindustrie konkurriert inzwischen mit viel mehr Produkten um diese Konsumentengruppe. Da muss man sich einfach mal neue Konzepte ausdenken anstatt stur auf alten Schemen zu verharren. Früher habe ich mir aufgrund der hohen Preise vielleicht 2-3 Spiele im Jahr gekauft, heute kaufe ich im PC-Bereich nur noch Budgettitel. Wenn ich bedenke was einzelne Publisher an Spielen auf den Markt werfen, dann muss ich mich ernsthaft fragen ob sie wirklich glauben dass die Leute dies alles kaufen können. Aber man kann sichs ja auch einfach machen und die Schuld auf andere schieben. Genauso im Musik- und Kinobereich. Da wird nur noch Schrott rausgehauen und dann meckert man über die Verkaufszahlen. Dabei gehen qualitativ gute Alben immer noch millionenfach über den Tisch, auch die Kinobranche hat dieses Jahr wieder ein deutliches Umsatzplus erwirtschaftet - es geht also schon, nur muss man dafür auch was ordentliches abliefern.

Mir wird auch zu häufig pauschal über die "Raubkopierer" geredet, dabei ist das keine einheitliche Gruppe. Es gibt welche die aus Prinzip nichts kaufen, dann gibt es andere die sich für sie interessante Dinge runterladen, anhören und bei Gefallen kaufen, dann gibt es Leute die aus Freude am downloaden saugen(nicht wenige!), kenne Leute die haben hunderte von Filmen geladen und sich vielleicht 10 davon angeschaut. Hier kann man fast von einer Sucht reden.

Ich persönlich bin durchaus bereit bspw. für einzelne Musikstücke zu zahlen. Diese Option habe ich bislang aber nicht in Betracht gezogen. Warum? Zu teuer! Wenn ich was kaufe, dann brauch ich was zum anfassen. Ein schönes Buch, eine aufwendig gestaltete CD die ich ins Regal stellen kann - die Haptik ist entscheidend. Die CD kann ich mir immer noch in MP3 umwandeln. Was passiert bei einer runtergeladenen MP3? Die muss ich erst mal sichern. Auf CD. Wessen Festplatte schon mal ausgefallen ist, der weiß wovon ich rede. Da löst sich dann die Sammlung in Luft auf. Wie lange hält so eine CD oder DVD? Je nachdem wieviel Glück man hat, wie man sie lagert, etc. Mit zunehmender Datenmenge wird dieses sichern immer umständlicher, dazu laufende Kontrollen ob die CDs noch auslesbar sind. Dazu bekommt man kein Booklett, keine Texte, nix zum anfassen - nur eine Datei. Für 1,30 bei Apple. Ein Witz. So seh ich das zumindest. Selbst bei 50 Cent müsste ich mir überlegen ob mir es das wert ist.

Zum Glück bin ich ein geduldiger Mensch, CDs kaufe ich im Angebot für 5-8 Euro, DVDs ebenfalls, Bücher nur als Softcover. :)
Ergänzung ()

Kasjopaja schrieb:
Ja ok, der Vergleich hinkt zwar aber ich verstehe auf was du hinaus willst. Finde es aber schon relevant mal drüber nach zu denken. Es muss ja nicht sein. Seit wann bekommt man was geschenkt. Oder Schreinerst du Wochen lang nen Edelschreibtisch zusammen und schenkst den dann den Deppen auf der Straße?

Schon, der Unterschied besteht allerdings darin dass es keinen Unterschied macht ob die Musikdatei 100x oder 10.000x runtergeladen worden ist - weil es kein real produziertes Gut ist wo Unkosten entstehen wenn es entwendet wird. Man kann zwar argumentieren dass der Industrie Geld verloren geht weil weniger abgesetzt wird - ob das tatsächlich stimmt ist allerdings eine andere Frage.
 
@pk.frozen

Autos mit Spielen zu vergleichen, ist voll daneben. :freak:

Die Musikindustrie hat es mit dem Musikdownload vorgemacht. Günstige Preise, bequemer Download, dadurch mehr Kunden! Was gibt es an dieser Logik nicht zu verstehen? Genauso läuft es mit sehr teuren Kinobesuchen (die Preise haben sich seit dem EURO fast verdoppelt). Sonst wäre eine gewisse Kino-Seite im Netz nicht so populär.

Klar wird es immer noch einen geringen Teil geben, dass sich die Spiele immer noch illegal zieht, ist aber weitgehend irrelevant für die Geschäfte der Spieleindustrie.

Anstatt das man hohe Summen für Kopierschutz und Dergleichen ausgibt, sollte man also lieber die unverschämt hohen Preise senken. Siehe Aldi-Prinzip (Trotz geringerer Preise, höherer Umsatz durch die Masse).
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben