Also das Dilemma scheint sich einfach nicht aufzulösen.
Es gibt einfach zu viele gute Gründe warum ein Spiel runtergeladen wird und nicht gekauft wird.
Wie gesagt sind die meisten Spiele mit einem guten und funktionierendem Multiplayermodus einigermaßen vor Raubkopieren geschützt (zumindest wenn nicht nur der Singleplayerteil gespielt werden will).
Da wäre es doch interessant für einen Entwickler einfach zu testen, was passieren würde, wenn es wirklich zwei getrennte Teil - Singleplayer/Multiplayer geben würde.
Nehmen wir an der Singleplayerteil wird "extrem billig" für ca. 5 € angeboten, besitzt so gut wie kein Kopierschutz (wodurch die Entwicklungskosten enorm gesenkt werden können), während der Multiplayer für vll 25 - 30 € angeboten wird.
Ich denke, dass dadurch die illegale Downloads deutlich gesenkt werden können, da sich
1. der ehrliche Käufer nicht besonders ärgern muss, viel geld ausgegeben zu habe, wenn man es illegal auch umsonst bekommt
2. Es für viele (ich zähle mich dazu) ein guter Anreiz wäre ein Spiel zu kaufen, wenn es deutlich billiger ist; und es nicht runterzuladen.
3. kein Frust über oft unsinnige Kopierschutzmaßnahmen geben würde.
Außerdem wäre es eine Art "Vollversions-Demo" für den Multiplayer, der dann, wenn das spiel gut ist auch noch gekauft werden kann.
Es gibt einfach zu viele gute Gründe warum ein Spiel runtergeladen wird und nicht gekauft wird.
Wie gesagt sind die meisten Spiele mit einem guten und funktionierendem Multiplayermodus einigermaßen vor Raubkopieren geschützt (zumindest wenn nicht nur der Singleplayerteil gespielt werden will).
Da wäre es doch interessant für einen Entwickler einfach zu testen, was passieren würde, wenn es wirklich zwei getrennte Teil - Singleplayer/Multiplayer geben würde.
Nehmen wir an der Singleplayerteil wird "extrem billig" für ca. 5 € angeboten, besitzt so gut wie kein Kopierschutz (wodurch die Entwicklungskosten enorm gesenkt werden können), während der Multiplayer für vll 25 - 30 € angeboten wird.
Ich denke, dass dadurch die illegale Downloads deutlich gesenkt werden können, da sich
1. der ehrliche Käufer nicht besonders ärgern muss, viel geld ausgegeben zu habe, wenn man es illegal auch umsonst bekommt
2. Es für viele (ich zähle mich dazu) ein guter Anreiz wäre ein Spiel zu kaufen, wenn es deutlich billiger ist; und es nicht runterzuladen.
3. kein Frust über oft unsinnige Kopierschutzmaßnahmen geben würde.
Außerdem wäre es eine Art "Vollversions-Demo" für den Multiplayer, der dann, wenn das spiel gut ist auch noch gekauft werden kann.