News Liste der illegalen Spiele-Downloads 2009

Es geht nicht darum, dass man das spiel nicht spielen sollte wenn man es nicht kauft, sondern dass die industrie durch die illegalen downloads keinen schaden erleidet
 
Ja toll und du hast mein Beitrag absolut nicht verstanden.

Woher wisst ihr überhaupt ob ein Schaden entstanden ist oder nicht ? Gib es irgendwelche genau definierten Zahlen ? Nein, hier wird immer nur gemutmaßt.

Als Beispiel, ach 50 % derjenigen die illegal saugen kaufen das Spiel auch hinterher. Ja, woher kommen diese Zahlen ? Ich kanns dir sagen, die sind aus der Nase gezogen. Wieso sollte man ein Spiel noch kaufen, das man bereits zu hause umsonst gecrackt auf dem Rechner oder der Konsole hat ?

Jetzt zieh ich mir mal auch was aus meiner Nase und beantworte dir die Frage. Das werden wohl mit Sicherheit welche machen, aber ich behaupte das ist ein Fliegenfurz der nicht der rede Wert ist.

Die Hemmschwelle ist vorm Rechner einfach nicht da, die Eier haben die ja nicht in der Hose, in den Laden zu gehen und sich das Spiel einzustecken. Vom Rechner ein Spiel zu saugen, dazu braucht man keine Eier in der Hose.


EDIT: Nehmen wir an ich bin ein Entwickler und entwickel ein Spiel. Die Horde ist extrem scharf auf das Spiel das kann man den Diskussionen in Foren entnehmen. Dann folgen Änderungen z.B keine dedizierten Server. Die Meute schreit nach Boykott. Es folgt der Release, z.B 500.000 Spiele sind über die Ladentheke gegangen aber 5 mio. wurden gesaugt. So, was denke ich als Entwickler bzw. publisher ? Oh erst schreien alle nach boykott und es wurde sogar eine Petition gestartet. Aber trotzdem haben 5 mio. Menschen das Spiel gesaugt. Tja, ist wohl doch nicht so scheisse das Spiel, nun gut dann werden wir die Kopierschutzmaßahmen im nächsten Teil verschärfen....... dann regen sich wieder alle auf es wird mehr gesaugt und es werden härtere Maßnahmen ergriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hachja, früher haben die Nintendo 64 120DM + gekostet und man konnte nicht einmal etwas illegal drehen.
 
@Pulz: Das selbe hab ich mir über die Sega Master System und Mega Drive Spiele gedacht :D

Klar wird alleine deshalb viel geladen, weil es so einfach ist und nicht nur weil die Spiele so teuer sind, das warn sie schon immer (jedenfalls so lange ich mich erinnern kann). Gehts noch einfacher als in Google so etwas einzugeben wie "free download *beliebiger spielename*" (oder so ähnlich) und auf download zu klicken? Im Film- und Musikbereich hat man doch die gleichen Probleme.

Tja, ist wohl doch nicht so scheisse das Spiel, nun gut dann werden wir die kopierschutzmaßahmen im nächsten Teil verschärfen.......
Nur sollten die Unternehmen doch langsam verstanden haben, dass die Kopierschutzmaßnahmen eher potentielle Käufer abschrecken, anstatt das Raubkopieren zu unterbinden.
 
jack86 schrieb:
Nur sollten die Unternehmen doch langsam verstanden haben, dass die Kopierschutzmaßnahmen eher potentielle Käufer abschrecken, anstatt das Raubkopieren zu unterbinden.

Nein wieso ? Es ändert nichts an der Sache wenn der Kopierschutz wegfällt. Das Problem ist die Einstellung der Leute. Denn Früher vor 10 Jahren wurde auch fleißig gebrannt und gecrackt, genau wie heute. Jedoch war Computerspielen vor 10 oder mehr Jahren nicht so beliebt und verbreitet wie heute. Hinzu kommt noch das damals das Internet nicht soweit verbreitet war wie heute.

Der Hersteller möchte seine Werke vor sowas schützen was sein Recht ist und versucht es mit solchen Maßnahmen. Tja, die Erfahrung hat gezeigt das es nicht klappt. Deshalb werden DLC's und solche Plattformen wie Steam bei den Herstellern immer beliebter. Wieso sollte ich als Hersteller nicht versuchen es zu unterbinden, wenn ich doch sehe wie beliebt die Spiele sind. Das kann man eindeutig an der Anzahl der illegalen Downloads ablesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
es entsteht für die entwickler durch die "illegalen" downloads nur sehr wenig schaden(meine meinung) und auch die, von vielen anderen.

ich z.b. hab mir mw2 "illegal" aus dem netz gezogen, allerdings hätte ich es mir auch nicht gekauft, wenn es nicht "kostenlos" im netz zur verfügung stehen würde.(dann hätte ich es halt gar nicht gespielt)

reine ansichtssache der publisher. hatte ich nicht iwann gelesen, dass das jahr 2009 der boom für die spiele- und musikindustrie waren?
 
@OGCFreaK: Tja das meine ich mit kulant sein. Du scheisst auf die Arbeit der Leute hast aber dein Spaß mit dem Spiel. Echt so ein Verhalten kann ich nicht gutheissen.

Und warscheinlich warst du auch einer von denen die in Foren rumgeheult haben BOYKOTT ! sowas ist echt lächerlich :rolleyes: Soviel zum Thema Abhängigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Spiele werden gelauft und der Rest wird links liegen gelassen.

Ich habe mir letztes Jahr nur Dragon Age, GTA4 Addons und Annno 1404 geholt, alles erstklassige Spiele, die keinen Online Teil haben.
 
Ich kann jeden Downloader absolut verstehn, zähle mich selber dazu. Spiele die allerdings gut sind werde ich mir auf lange Sicht hinaus auch kaufen. Aber ein paar Beispiele warum ich Downloaden absolut nicht verteufeln kann:

- Rise&Fall - Civilizations at War: Ich hab das Spiel Original von nem Freund geschenkt bekommen. Habs noch nie zocken können weil es dank Treibersignatur nciht läuft mit einem normalen Vista64. Weil der KOPIERSCHTUZ installiert sich als unsignierter Treiber, wird von Vista x64 direkt geblockt - Arschkarte. Mittlerweile hab ich zwar zwecks ATiTraTools was gefunden um die Signaturzwänge zu deaktivieren, aber das Spiel hab ich nie wieder angefasst. Wenn ichs ncih geschenkt bekommen hätte würd ichs auch nie kaufen.

- GTA IV: 2 Registrierungen, selbst auf meinem Rechner, der afaik obere Mittelklasse sein sollte läuft es nur mit ~20 Frames, am Start lief es mit ATi garnicht (drum hab ichs damals postwendend in den Laden zurückgebracht als ichs geschenkt bekam). Und 20Frames sogar bei mittleren Einstellungen. GPU Auslastung dabei (laut Everest): 40% -.-

- Far Cry 2: Nur dreimal installieren. Mittlerweile geht mein Spiel darum ncihtmehr, ich hab extra ne Spielefestplatte in meinem Rechner nur für Spieleinstallationen. Weil ein Spiel "überinstallieren" geht bedeutend schneller als es komplett neu zu installieren. Dreimal System neu afgesetzt im letzten Jahr in den ersten 3-4 Monaten - Spiel geht nichtmehr. Ich mein, es ist MEIN Spiel, warum muss ich jetzt ncoh Ubischrott anbetteln wie oft ICH es installieren darf?

- Saints Row 2: Habs auch letztens mal gezogen zum Test. Egal welche Grafikeinstellungen, immer nur ~20 Frames. GPU Auslastung HIERBEI: ~20% -.- Dazu dann noch Steamzwang. Mein Rechner bootet so schon lahm genug, da brauch ich nich auchnoch Steam dazwischenladen zu müssen wenn ich zocken will.
 
Der Hersteller möchte seine Werke vor sowas schützen was sein Recht ist und versucht es mit solchen Maßnahmen. Tja, die Erfahrung hat gezeigt das es nicht klappt. Deshalb werden DLC's und solche Plattformen wie Steam bei den Herstellern immer beliebter. Wieso sollte ich als Hersteller nicht versuchen es zu unterbinden, wenn ich doch sehe wie beliebt die Spiele sind. Das kann man eindeutig an der Anzahl der illegalen Downloads ablesen.
Natürlich versuchen das die Hersteller und das ist auch ihr gutes Recht, dennoch hilft auch Steam usw. in keinster Weise "ihre Werke zu schützen" oder Raubkopien aufzuhalten (schau dir mal welches Spiel auf Platz 1 der PC-Downloads steht). Ich finde, dass der Kopierschutz (vor allem in der Form, die man z.B. von GTA 4 kennt) eher potentielle Käufer davon abhält sich ein Spiel zu kaufen, als Raubkopierer dazu bewegt sich das Spiel auf legale Weise zu besorgen. Von wievielen Leuten hab ich bei einigen Spielen gelesen, dass sie es nur aufgrund eines bestimmten Kopierschutzes nicht kaufen werden...
Nochmal: Meiner Meinung nach bewirkt der Kopierschutz (vor allem in den Formen, die man heutzutage immer häufiger antrifft) eher den gegenteiligen Effekt, statt dem eigentlich gewünschten.
 
Tja, Xpect da seid ihr Downloader selber schuld, das es die ganzen Schutzmechanismen gibt. Du brauchst nur mein EDIT von Post #282 und mein Beitrag # 285 lesen ;).

@jack86 Ok gut alles klar, akzeptiere ich so deine Meinung das die Schutzmechanismen Leute zum Downloaden bringen. Und ich hab die Lösung ! hört auf mit den runterladen, dann brauchen die Entwickler ihe Werke nicht mehr so übertrieben schützen und alle sind glücklich. ;)

Aber da kommen wir wieder zu dem Problem der Abhängigkeit, es gibt zuviele die können kein Spiel auslassen. Und das meine ich damit wenn ich sage das die Leute mittlerweile eine ziemlich abgefuckte Einstellung an den Tag legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joggel schrieb:
Also das ist echt ne Schweinerei!

Was da schon an Steuern verlohren geht....
Jo ... nämlich sage und schreibe genau 0€ -in Worten: NULL EURO- !!! :o

Das, was ein Raubkopierer bei einem Game spart, gibt er woanders aus. Dadurch, daß jemand ein Game kauft, hat er nicht plötzlich mehr Geld.



Die Tatsache, daß sich MW2 ja trotzdem wie blöd verkauft hat, zeigt dann wohl auch, daß Raubkopien wohl doch nicht so ein großes Problem sind, wie diverse Publisher ganz gerne behaupten. :rolleyes:
 
wenn man etwas überlegt, bevor man ein beim spielekauf etwas taktisch vorgeht, spart man sich viel geld und hat trotzdem genug zum zocken.

da wären z.b. die steamholiday-angebote, bis morgen 18:00 gibts GTA IV für 7,49€, torchlight für 4€ etc...
ausserdem kann man spiele aus UK importieren, ohne viel aufwand bei amazon.co.uk . Zu nennen wär anno für 20€ , NFS shift für 17€, dragon age: origins für 20€, MW2 für 33€ jeweis plus versand (4€ pus 1€ pro produkt)
ausserdem gibts videotheken bzw freunde mit denen man spiele tauschen /ausborgen kann. (zugegeben, DRM verhindert das verborgen :mad: )
und wenn man 1 jahr wartet, sind nicht nur die spiele günstiger, auch die grafikkarten gibts für 100€ :)

bitte nicht jammern, dass alles so teuer ist, sondern umschauen, wie man billiger an spiele kommt.
 
Whoozy schrieb:
Tja, Xpect da seid ihr Downloader selber schuld, das es die ganzen Schutzmechanismen gibt. Du brauchst nur mein EDIT von Post #282 und mein Beitrag # 285 lesen ;).

550 Mio. nach 5 Tagen sollen ja nicht genug sein -> https://www.computerbase.de/2009-11/cod-gute-verkaufszahlen-weiterer-entwickler/

Und das Spiel ist mittlerweile schon viel länger im Handel. Was mich spekulieren lässt dass das Game sicher um die 1 Mrd. eingespielt hat.


Geldgier ist das einzige dieser Medienindustrie!


An alle die sich Medieninhalte auf anderen wegen besorgen sollen nur keine Skrupel haben - denn die Industrie hat auch keine!
 
@woozy, ja wenn ich ne möglichkeit habe den entwicklern direkt den vollen betrag für ein spiel zukommen zu lassen bin ich dabei, aber dem mediamarkt 50,- zu geben wo dann noch 10 asgeier die ich nicht unterstützen will mitzufüttern seh ich nicht ein.

Wenn morgen ein Replicator erfunden wird willst dann die benutzung dessen verbieten weil dann z.B. keine autos mehr verkauft werden?

Also das ich trotzdem bereit wäre einen kleinen betrag weil ich die arbeit der Entwickler unterstützen will bei guten produkten zu zahlen ist dass ja ein zugeständnis.

Das problem ist bei einem kostenlos zu vervielfältigenden Produkt wo man das Monopol drauf hat (exclusive vervielfältigungsrechte) ist das wenns keine raubkopien gäbe den preis beliebig festlegen könnte. Es gibt also keine Macht der verbraucher außer der verzicht, also kurz keinen echten Wettbewerb. Das kann man gut finden oder eben nicht, ich finde es nicht gut. Dann ist noch die frage ob man gesetze befolgt die man für schlecht hält oder jedes gesetz auch wenn man es ablehnt befolgt.
Das sind eben persönliche einstellungen die man aktzeptieren muss. Zumal man ja damit niemanden schadet, wenn man für sich festgesetzt hat das man bei z.B. totaler überwachung oder sonstiger unmöglichkeit einer Kostenlosen (oder zumindest sehr billigen kopie) mit dem hobby aufhören würde bzw nur noch freie medien konsumieren würde.
 
@Oktanius: Achso ja klar, du hast natürlich das Recht zu behapten das Unternehmen XYZ, genug Gewinn gemacht hat. Und deshalb nimmst du dir das Recht etwas illegal zu saugen weil das böse Unternehmen XYZ genug verdient hat :freak:

@blackiwid: Was solln des? Ich möchte nicht die Leberwurst von Gutfried bei Rewe kaufen weil da noch die Asgeier von Rewe mitverdienen, ich würde meine Leberwurst lieber direkt bei Gutfried kaufen :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Whoozy schrieb:
@jack86 Ok gut alles klar, akzeptiere ich so deine Meinung das die Schutzmechanismen Leute zum Downloaden bringen. Und ich hab die Lösung ! hört auf mit den runterladen, dann brauchen die Entwickler ihe Werke nicht mehr so übertrieben schützen und alle sind glücklich. ;)

Jaja, das wär doch was... wird wohl leider nie passieren :D
 
Whoozy schrieb:
@Oktanius: Achso ja klar, du hast natürlich das Recht zu behapten das Unternehmen XYZ, genug Gewinn gemacht hat. Und deshalb nimmst du dir das Recht etwas illegal zu saugen weil das böse Unternehmen XYZ genug verdient hat :freak:

Ganz klar ja! Denn wenn, in diesem falle infinity ward, sogar eine Petition für dedizierte Server mit über 240'000 Unterschriften wird einfach ignoriert.

Da hab ich überhaupt kein Mitleid mit dieser Statistik. Ich finde es sogar gut!
 
Ich denke grob, dass der größte Anteil der illegal gezogenen Spiele später auch von den Spielern gekauft wurden. Jeder will halt bei den Preisen erst mal testen, ob's auf dem PC gut läuft. Sicher es gibt diese tollen Demos, allerdings sind diese genau bei Frage der Leistung beschnitten. Oft entsprechen sie den niedrigsten Einstellungen des Grundspiels. Da wäre ein Umdenken seitens der Entwickler angebracht.....vielleicht weniger Content? Demos müssen auch nicht in der heutigen Zeit auch nicht klein ausfallen. Ich denke, dass die meisten eine erträgliche Bandbreite zur Verfügung haben. Welche, die eine schwächere Bandbreite zur Verfügung haben, würden sie auch heute nicht runterladen, wenn sie nur halb so groß wären. Ein Demo sollte auch die Leistung mitbringen, die das Grundspiel hergibt und diese Downloads dürften drastisch sinken. Ein weiterer Grund könnte die zeitliche Beschneidung von Demos sein. Manche sind nur am Installationstag spielbar und nicht mehr darüber hinaus...völlig falsch in meinen Augen. Irgendwann wird das bisschen zu langweilig und man läuft ins Geschäft und kauft oder bestellt im Internet, vorausgesetzt, das bisschen Spiel hat Gefallen gefunden.
 
Oktanius schrieb:
Ganz klar ja! Denn wenn, in diesem falle infinity ward, sogar eine Petition für dedizierte Server mit über 240'000 Unterschriften wird einfach ignoriert.

Da hab ich überhaupt kein Mitleid mit dieser Statistik. Ich finde es sogar gut!

Ja aber ist dir klar das es nichts bringt ? lese dir bitte meine vorherigen Beiträge durch und verstehe was ich da schreibe !

Euer Verhalten fürt zum gegenteiligen Effekt. Denn es ist ja Interesse am Spiel da ! sieht man an den Downloadzahlen. Ich als Entwickler sehe doch dann: Hey die finden das Spiel nicht scheisse die saugen es sich millionenfach ! Also müssen wir in Zukunft nochmehr Schutzmechanismen einführen !.....

Im prinzip macht IHR eure geliebte Plattform PC selber kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben