News Liste der illegalen Spiele-Downloads 2009

@AwesomeSauce

Wenn du ein Spiel entwickelst. Hast du Entwicklungskosten. Also ist es dein Ziel, das Spiel so oft wie möglicht zu einem möglichst hohen Preis zu verkaufen, so dass du schnell wieder im positiven Berreich bist. Wenn nun jemand das Spiel runterlädt, entwendet er keine Ware aus dem Lager, wofür du Aufwand betrieben hättest. Und genau aus dem Grund ist es kein Diebstahl, sondern eine Urheberrechtsverletzung. Meine Güte. Wenn du es noch immer nicht verstehst. Das Unternehmen macht kein minus dadurch, dass das Spiel im Internet gedownloadet werden kann, es macht bloß kein plus.
Kein plus ist aber nicht gleich minus.
Das solltest du als Student wissen.
Meine Güte.

Die Tatsache, dass das Spiel nicht gekauft wird ist kein Schaden, weil es keine zusätzliche Belastung für das Unternehmen ist. Es macht einen Unterschied,
ob du Schaden hast, oder auf deinen Entwicklungskosten sitzen bleibst. Und ja genau um solchen klein karrierten Mist geht es hier. Um solchen klein
karierrten Mist geht es immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ DYNAM!TE,

nicht ganz, denn nehmen wir mal das Beispiel COD2, dann kann mal wohl davon ausgehen, das ein großer Prozentteil das Spiel auch durchzockt und somit potentielle Käufer verloren gegangen sind. Bei einer angepeilten Verkaufsgrenze kann das über Leben und Tod einer Spieleschmiede entscheiden.
 
@DYNAM!TE
Super, werd nur weiter persönlich, mich kratzt das nicht ;) Spieleentwickler nehmen in der Regel Kredite bei Banken, Publisher usw. auf, um die Entwicklung ihrer Spiele zu finanzieren. Kein Plus heisst da also status quo im Minus. Wir definieren "Schaden" wohl etwas anders... Kannst dir ja meinen vorherigen Post durchlesen, dann verstehst auch du, was ich meine ;) Dass ein rechtlicher Unterschied besteht, ist natürlich richtig. Moralisch sehe ich jedoch keinen Unterschied zwischen Diebstahl und Urheberrechtsverletzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@awesomesauce

du gehst von der irrigen annahme aus, dass jede Kopie ein verkauftes original weniger ist.

Jeder Kopierer weiss, dass er nicht kopieren darf. Kann er aber aus technischen oder spielerischen gründen nicht kopieren, bedeutet das keinesfalls, dass er deswegen kauft. Nein, allenfalls wenn der Wunsch nach dem Spiel so groß ist, dass er es nicht verpassen will, etwa WoW, kauft er, andernfalls lässt er es. Vielleicht zehn Prozent der Käufer gehen einem hersteller verloren, der Rest wäre nie Kunde geworden.

Das ist in etwa so, als wenn ich ein Konzert gebe und am Zaun Zuhörer stehen, die keine Karte gekauft haben. Sie hören zu, aber wenn sie es nicht könnten, würden sie weiter gehen. Eine Karte gekauft hätte fast keiner von ihnen und selbst wenn draußen zehmal mehr stehen als drinnen, geht der künstler nicht pleite, solange es sich auch so rechnet. Ärgern wird er sich trotzdem.
 
Das ist kein Schaden. Das ist eine Verbindlichkeit gegenüber der Bank, die du einhalten musst. Das ist dein Problem.
Kaufen die Leute das Spiel nicht, sondern laden es runter, so kannst du deine Liquidität nicht aufrecht erhalten vllt, aber das ist nur ein indirekter Schaden. Das ist so als würdest du sagen, hey ich habe ein schlechtes Produkt auf den Markt gebracht, das ist jetzt für mich ein Schaden. Natürlich ist es das. Natürlich ist dann auch Raubkopie ein Schaden. Aber es stellt keinen direkten Schaden am Unternehmen als solches dar, sondern verhindert nur, dass das Unternehmen seinen Verbindlichkeiten nachkommen kann.

Aber Diebstahl ist immer ein direkter Schaden am Unternehmen als solches und genau hier differenzierst du nicht und das ist einfach falsch, diesen Unterschied zu ignorieren.

@Awesome

Nein, wir verstehen uns noch immer nicht. Du siehst es als Schaden. Ich sehe es als einen indirekten Schaden :P
Du musst schon genauer werden. Da oben war bei dir alles sehr schwammig.
Es ensteht ja auch kein direkter Schaden. Es ist ein indirekter Schaden und somit kein Diebstahl mehr. Darum geht es mir. Immer
schreit der ganze Mob: Das ist aber Diebstahl das darf man aber nicht. Das ist Bullshit. Das ist eine Urheberrechtsverletzung.
-Nothing more, nothing less-

____
EDIT:

Ja aber genau um die rechtliche Differenzierung geht es hier.
Sonst wäre es ja auch nicht ein so heikles Thema. Schließlich ich Mord nicht gleich Mord.
Es gibt ja auch Todschlag, auch wenn beiden das Resultat in der Regel Tod ist.
Wenn man da nicht differenzieren würde, hätte man ein Problem.

Naja es ist auch kein wirklicher Verlust. Verlust würde heißen er würde auf irgendeine Weise, sein
Eigenkapital schälern. Das ist ja aber nur ein indirekter Effekt. Naja ein indirekter Verlust.
Damit bin ich zufrieden :p

Doch es kann einen direkten Schaden geben. Brandstiftung, wo das Spiel hergestellt wird. Dann hast du wirklich einen Schaden. Weil deine ganze
Entwicklung dem Brand zum Opfer gefallen ist :D

Ok.
 
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Ich gehe von der Annahme aus, wie es in meinem Freundeskreis üblich ist: Ein Spiel kommt raus, Geld hätten alle genug, es sich zu kaufen, aber da im Internet verfügbar, wird es heruntergeladen = ein Kauf weniger. Ob er es gekauft hätte, wäre es nicht verfügbar, ist unerheblich, denn anscheinend ist es gut genug, heruntergeladen zu werden... Wäre das Interesse am Spiel nicht da, weshalb dann runterladen?

@DYNAM!TE
Jetzt verstehen wir uns! ;) Nennen wir es indirekten Schaden. Dass überhaupt kein Schaden entsteht, ist völliger Bullshit!

EDIT: Es schadet dem Entwickler = Schaden. Ob das rechtlich korrekt genannt wird, ist mir ehrlich gesagt vollkommen Schnuppe!

Resulat der Debatte: Spiele (illegal) herunterladen ist kein Diebstahl sondern Urheberrechtsverletzung. Ungeachtet dessen ist jede illegale Kopie ein Verlust für den Hersteller. Zufrieden? Und da es bei Software(!, reinen Code, keine physikalische Ware) keinen Direkten Schaden geben kann, ist der für dich indirekte Schaden für mich eben ein echter Schaden, denn dies ist der einzige Schaden, den man bei Software erleiden kann. :)

Ok, jetzt ist aber fertig mit dem Dauer-Edit :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass jeder, der sich ein Spiel runter lädt, es sich leisten könnte, dieses auch zu kaufen.
Denn man braucht auch die dem entsprechende Hardware dafür und die kostet ja auch Geld.

Doch ich bin auch nicht gewillt für ein Spiel 60€ zu bezahlen, ohne es vorher überhaupt einmal gespielt zu haben.
Durch solche Aktionen der Hersteller ist meine Geduld, gestiegen.
Jetzt kaufe ich es halt noch 3 Monaten, wenn es billiger ist, außer bei CoD, das habe ich gleich billig gekauft!
 
Die industrie hat doch selber schuld!!!!!!!!

Kein Wunder das es immer mehr illegale dl gibt.DIe Dsl geschwindigkeit steigt immer weiter.Es ist heute ne Sache von 30 min ein 7 gb file zu laden.

Die haben alle selbst schuld!

Schneller schneller ist nicht immer gleich besser.Will wieder dsl 1000...
 
experte ins bett mit dir.

just for you

images


Warum ist es denn die Industrie Schuld?
Und ab man da von Industrie reden kann :hmmm
Das sind viel mehr Dienstleistungen, die die Provider liefern.
Und die Spieleentwickler sind auch nciht das, was man Industrie nennt.

Industrie verarbeitet Rohstoffe und verkauft dann ein Produkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja es gibt Spiele die darauf basieren Geld einzunehmen! Und es gibt Spiele die einfach frei zum downlaoden angeboten werden wo sich keiner interessiert wie oft es gesaugt worden ist!
 
Jurij schrieb:
MW2 hat bei der Veröffentlichung 70€ gekostet, für den PC 60€.
Besonders für Schüler ist das ne Menge Geld.

Wenn man sich vorher mal etwas informiert hat, hat man MW2 am Tag der Veröffentlichung als Original für ~30€ bekommen ;)
 
Besonders für Schüler ist das ne Menge Geld.
Dann geht man eben arbeiten, damit man sich das leisten kann. Oder sich eben etwas billigeres zum Zeitvertrieb suchen, für Hardware hat das Geld schliesslich auch gereicht. Ach ja, Hardware kann man ja nicht downloaden:p

EDIT: So, mein Postkontingent ist für heute erreicht. Mass Effect für 3.75€ (STEAM) spielt sich schliesslich nicht von alleine durch:) Tipp: mal etwas länger warten mit dem Kauf von Spielen, dann klappts auch mit den Moneten!
 
Zuletzt bearbeitet:
bartio schrieb:
Es gibt arme Menschen hier in Dtschl. die sich Essen klauen müssen, aber selbst die werden strafrechtlich belangt.
Da kann mir nun Niemand verständlich machen, dass ein Raubkopierer das "Recht" hat ein Konsumgut zu klauen nur weil er sich das nicht leisten kann oder möchte.

Da frage ich mich doch glatt, hast du schon einmal eine Festplatte gegessen bzw. die Sektoren darauf?

Einige sollten hier einfach mal nicht so blind argumentieren. Macht doch nicht so als ob ihr von nichts wüsstet die Augen zu hättet. Die Situation ist bei weitem nicht so einfach gelöst wie viele es sich hier ausmachen. Ich bitte euch, wäre es so hätten wir dieses Problem ja überhaupt nicht erst. Lösungen sind es die hier greifen müssen! Selbst wenn man "Raubkopierer" lebenslänglich hinter Gittern bringen würde, wäre das Problem ja nicht gelöst noch würde es damit aufhören.

Also weniger auf pro und contra herumreiten, sondern nach Lösungen suchen bzw. unteranderem auch mal diese ganzen utopischen Gedanken von Bord werfen, man könne jedes Problem zu 100% in den Griff bekommen. Mit etwas geschick kann man dieses Problem größtenteils eindämmen, aber gänzlich abschaffen? Eher nicht, das wäre ein Wunschtraum.

Mit gewissen Dingen muss man sich einfach abfinden, da bringen auch Drohgebärden und Angstmacherei nicht viel. Man sollte nur versuchen eine Lösung zu finden womit man viele Potentiele Kunden wieder anlockt, denn nur so besteht noch die Hoffnung das "Raubkopierer" nicht zur Norm werden.
 
FrittenFett schrieb:
Und um wieviel teurer verkaufen dann die Hersteller die Spiele, um den Verlust wieder reinzuholen und umwieviel mehr Leute laden es sich dann wieder illegal herunter, weil das Original ihnen zu teuer ist!...:freak:
Verlust= (siehe nächstes Zitat)
RocketChef schrieb:
Keiner. Oder meinst du einer von denen downloadern hätte das gekauft wenn sie es *nicht* hätten laden können?

Ich denke nicht "keiner", aber die wenigsten.

Obiges gehört im übrigen angepinnt oder unter den News zitiert, wenns um solche Diskussionen geht.

MFG, Thomas

PS: Steam sucks like hell! Das sind die richtigen Piraten! :utminigun:
The following happened to me too, not with CoD, but another game:
http://www.destructoid.com/is-modern-warfare-2-now-banning-legitimate-buyers--155532.phtml
 
Heretic Novalis schrieb:
ich warte auf den ersten kommentar ala "bittorrent nutze ich nur um linux-distris zu saugen". langsam wirds eng mit den ausreden :)

und die ehrlichen spieler zahlen die zeche in form von irren kopierschutzmaßnahmen und nicht oder nur ssehr spät und halbherzig vorgenommenen portierungen.

danke ihr raubkopierdeppen!

Ich bin konsequent genug, manche Spiele nicht zu kaufen bzw. zu boykottieren, weil mir bestimmte Dinge wie z.B. bei CoD6 die Preisgestaltung, fehlende Dedicated Server, fehlende Kick-Funktion, beschissenes Matchmaking-System etc. nicht in den Kragen passen.

Es geht hier um etwas, wo man die Wahl hat. Da bist du selber Schuld wenn du so viel zahlst.

Aber noch lächerlicher waren die "We boycott Modern Warfare 2"-Gruppen, bei denen mehr als die Hälfte das Spiel spielt.

Romido schrieb:
Ich denke schon, das es die Leute kaufen würden, wenn sie es nicht runterladen könnten. Aber gerade die Weiterverbreitung ist ja das Problem!
Als ich ein 56k-Modem hatte, habe ich mir auch nicht mehr Spiele gekauft als jetzt. ;)
 
sapito schrieb:
Everyone who disagrees with downloading MW2, visit the ModernWarfail2 blog.

They screwed over the pc users, slashed dedicated servers and wanted everyone to buy maps from them only.
Exactly the fuckholes you DON’T want to give your money to.

Das Zitat ist völliger Blödsinn, wenn jemandem das Spiel nicht gefällt, warum lädt er es sich dann illegal? Und seit wann hat jemand ein recht auf dedicated server oder sonstirgendwas? Es wurde auch niemand reingelegt weil die entwickler bekannt gegeben haben, dass es keine dedicated server geben wird. Das ganze zitat stinkt nur nach dem was die engländer "entitlement" nennen, die Leute denken sie hätten ein Recht etwas zu klauen nur weil es nicht 100% ihren Vorstellungen entspricht. Aber haben müssen sie es trotzdem.... :freak:
 
Die Spieleindustrie macht es einem zu einfach ;-)

Jeder Vollidiot bekommt es hin seine Wii kostenfrei (Softmods) zu hinzubiegen das jede x-beliebige gebrannte DVD abgespielt wird. Jeder Depp schafft es seine externe Platte WBFS zu formatieren und die Wii'isos draufzunageln. Und das alles ohne das Nintendo auch nur eine lächerliche Sperre eingebaut hat...Die Spiele an sich zu ziehen ist ja heute kaum ein Ding von 5 Minuten mehr. Es ist zu einfach geworden.

grüße
ReD
 
OSJF schrieb:
4 Millionen mal CoD geklaut, das ist eine Menge Geld, Geld das man in die Entwicklung von CoD hätte investieren können, damit die Käufer des Spiels auf ihre Kosten kommen.

Hätte man können, was man 100% nicht gemacht hätte. Kennst du Need for Speed? EA verdiente sich daran dumm und dämlich, aber das ganze auf Kosten des Kunden. Bei Spielen von EA sind die Entwickler die wahren Verbrecher.

http://www.videogameszone.de/aid,699719/Modern-Warfare-2-So-viel-kostete-die-Entwicklung/News/

Modern Warfare 2: So viel kostete die Entwicklung


In den ersten fünf Verkaufstagen spülte Call of Duty 6: Modern Warfare 2 bereits 550 Millionen US-Dollar in die Kassen von Activision. Doch wie viel kostete eigentlich die Entwicklung und das Marketing des Actionspiels? Videogameszone verrät es euch!

19.11.2009 11:23 Uhr - Wie latimes.com berichtet, hätte die Entwicklung und Herstellung von Modern Warfare 2 stolze 40 bis 50 Millionen US-Dollar verschlungen. Zusammen mit den riesigen Marketing-Kampagnen, der Disc-Herstellung und -Distribution allerdings beläuft sich der Betrag auf satte 200 Millionen US-Dollar. Mit einem Umsatz von 550 Millionen US-Dollar nach den ersten fünf Verkaufstagen hat der neueste Streich von Infinity Ward einen neuen Rekord im Entertainment-Bereich erreicht. Etwa Harry Potter und der Halbblutprinz spielte 394 Millionen US-Dollar in die Kassen. Auch im Spiele-Bereich boostet sich Modern Warfare 2 an die Spitze. Im Vergleich: GTA 4 sorgte im gleichen Zeitraum für einen Umsatz von 500 Millionen US-Dollar. Dass das Actionspiel tatsächlich so gut ist, das lest ihr in unserem Test von Call of Duty 6: Modern Warfare 2 für PS3 und Xbox 360.
 

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