So, heute gibt es zur Abwechslung mal eine Geschichte!
Als die Google Map mit den Helfern vor einigen Wochen hier auf CB gezeigt wurde, kam mir spontan eine Idee.
Zwar baue ich seit 2006 alle meine Computer in Eigenregie zusammen und bisher liefen sie auch, allerdings stieg der Stressfaktor in den letzten Jahren bei mir massiv an. Ich bin auf den Rechner aus mehreren Gründen angewiesen und oft fehlt die Flexibilität, um schnell an Ersatz zu kommen, sollte doch mal was sein.
Also dachte ich mir: probieren geht über studieren. Ich studierte die Karte und wie kleine Pop-ups erschienen sie. "Helfer in ihrer Nähe möchten sich noch heute zum Helfen treffen111!!!"
Ich schrieb mehrere potentielle Helfer an und wartete. Die Bandbreite war groß. Keine Antwort, wollte gar nicht mehr auf der Liste stehen und dann: "Ja klar, ich helf dir!" <- Das war
@harlequin.
Wir haben problemlos alle Details ausgemacht, die "Bezahlung" in Form einer eisgekühlten Fritz-Limo war überhaupt gar kein Problem und am vergangenen Samstag war es dann so weit.
Meine Nervösität stieg ins Unermessliche. Die Aussicht, womöglich Wärmeleitpaste in den Sockel, meine Augen und die Gardinen zu schmieren, war wenig hilfreich. Meine Hände zitterten, als ich versuchte den Kühler auf den Sockel zu schrauben. Wenn ich ehrlich bin, habe ich nur wenige Momente klar vor Augen vom Zusammenbau selbst.
Das einzig klare Bild, was mir lebendig in Erinnerung geblieben ist, war
@harlequin der mich nicht nur mit Worten beruhigte, sondern auch frisch, fromm, fröhlich und frei zu Werke schritt und mir immer dann half, wenn ich unsicher war, ob meine zitternden Hände gleich das Gehäuse mit allen Teilen umwerfen würden.
Knapp zwei Stunden später kam der große Moment, der der mir am meisten Kopfzerbrechen bereitete: Springt er an? Gibt es einen Boot-Loop? BSOD? Nein, abgesehen von kleinen Softwaregeschichten hier und da, ausgelöst von alten SSDs, lief und läuft alles wunderbar.
Nicht nur, dass mir eine große Last von den Schultern fiel, ich wusste auch, dass ich die richtige Entscheidung getroffen hatte und mit
@harlequin keinen besseren Helfer hätte finden können. Über die Dankbarkeit ihm gegenüber hinaus, hat mich diese Erfahrung auch inspiriert.
ComputerBase hat wirklich einen Kern, eine "Community", die nicht nur Interessen teilt, sondern auch eine Verbundenheit zu all den Freuden und Leiden der Technikthemen.
Mir wurde also nicht nur der PC-Bau enorm erleichtert, sondern auch das "Communityfeeling" gleich mitinstalliert.
Mit Freude werde ich weiterhin mein Bestes geben, um ein hilfreiches Mitglied eben dieser Gemeinschaft zu sein. Nochmal danke an
@Bl4cke4gle für das Pflegen und an
@harlequin für alles.
Cheers, CB-Freunde!
PS: Ganz vergessen, ich habe die Erfahrung, zumindest in Teilen sogar livegestreamt auf Twitch. Falls jemand neugierig ist, die VODs sind dort noch zu finden.