Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe)

Moin allerseits :)
Liste ist wieder aktuell, danke an die Neuen :daumen:
Gerne drüber schauen, ob sich ein Fehler eingeschlichen hat ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Goozilla und Midnight Sun
Ich würde mich bereit stellen.

Niedersachsen, 29223 Celle im Umkreis von 20 Km.

Ich schaue aber nur gelegentlich in den Hilfeforen. Bin aber fast täglich auf CB.
PMs sehe ich dann auf jeden Fall.

Ich habe schon oft für mich, Familie und Freunden PCs zusammen gebaut. Ich weiß worauf geachtet werden muss und wie man Handbücher der Hersteller liest

• Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
Da reihe ich mich doch gerne, falls Bedarf da ist, ein.

NRW, 51067 Köln, eigentlich ganz Köln und was halt mit ÖPNV zu erreichen ist.

Ich baue schon seit über 20 Jahren meine PCs und stehe auch gerne für anspruchsvollere Projekte komplett mit Lötausrüstung, Oszi und 3D Drucker zur Verfügung.

Meine PMs seh ich eigentlich immer zeitnah, im Forum bin ich meist abends unterwegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: TKaiTO und Goozilla
Bundesland: Sachsen Anhalt
PLZ: 06114
Ort Halle (Saale)
Optional: Umkreis 10Km
Optional: PC Zusammenbau, Windowsinstall/config, Fehlersuche, Reparaturen, Aufrüstung, Gamingoptimierung, WLAN und MESH Config
:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Bundesland Baden-Württemberg
  • PLZ 69469
  • Ort Weinheim
  • Optional: Umkreis 20km, Termin nur nach Absprache, da im Schichtdienst
  • Optional: PC Zusammenbau, DSL,-Einrichtung, WLAN, Apple-Systemeinrichtungen, Windows Installation. Kein Wakü-Einbau, Kein OC, Hilfe bei der Fehleranalyse
Baue seit 1997 Rechner zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Baden-Württemberg
  • 701xxx
  • Stuttgart
  • Umkreis +-20km
  • Optional: Baue seit über 18Jahren selbst PC's zusammen, Behebe Fehler bei Bekannten, Berate beim Hardwarekauf, Unterstütze bei Windowsinstallationen, etc. (Keine Custom Wakü, Kein OC)

• Gefällt mir
So, heute gibt es zur Abwechslung mal eine Geschichte!

Als die Google Map mit den Helfern vor einigen Wochen hier auf CB gezeigt wurde, kam mir spontan eine Idee.
Zwar baue ich seit 2006 alle meine Computer in Eigenregie zusammen und bisher liefen sie auch, allerdings stieg der Stressfaktor in den letzten Jahren bei mir massiv an. Ich bin auf den Rechner aus mehreren Gründen angewiesen und oft fehlt die Flexibilität, um schnell an Ersatz zu kommen, sollte doch mal was sein.

Also dachte ich mir: probieren geht über studieren. Ich studierte die Karte und wie kleine Pop-ups erschienen sie. "Helfer in ihrer Nähe möchten sich noch heute zum Helfen treffen111!!!"
Ich schrieb mehrere potentielle Helfer an und wartete. Die Bandbreite war groß. Keine Antwort, wollte gar nicht mehr auf der Liste stehen und dann: "Ja klar, ich helf dir!" <- Das war @harlequin.
Wir haben problemlos alle Details ausgemacht, die "Bezahlung" in Form einer eisgekühlten Fritz-Limo war überhaupt gar kein Problem und am vergangenen Samstag war es dann so weit.

Meine Nervösität stieg ins Unermessliche. Die Aussicht, womöglich Wärmeleitpaste in den Sockel, meine Augen und die Gardinen zu schmieren, war wenig hilfreich. Meine Hände zitterten, als ich versuchte den Kühler auf den Sockel zu schrauben. Wenn ich ehrlich bin, habe ich nur wenige Momente klar vor Augen vom Zusammenbau selbst.
Das einzig klare Bild, was mir lebendig in Erinnerung geblieben ist, war @harlequin der mich nicht nur mit Worten beruhigte, sondern auch frisch, fromm, fröhlich und frei zu Werke schritt und mir immer dann half, wenn ich unsicher war, ob meine zitternden Hände gleich das Gehäuse mit allen Teilen umwerfen würden.

Knapp zwei Stunden später kam der große Moment, der der mir am meisten Kopfzerbrechen bereitete: Springt er an? Gibt es einen Boot-Loop? BSOD? Nein, abgesehen von kleinen Softwaregeschichten hier und da, ausgelöst von alten SSDs, lief und läuft alles wunderbar.

Nicht nur, dass mir eine große Last von den Schultern fiel, ich wusste auch, dass ich die richtige Entscheidung getroffen hatte und mit @harlequin keinen besseren Helfer hätte finden können. Über die Dankbarkeit ihm gegenüber hinaus, hat mich diese Erfahrung auch inspiriert.
ComputerBase hat wirklich einen Kern, eine "Community", die nicht nur Interessen teilt, sondern auch eine Verbundenheit zu all den Freuden und Leiden der Technikthemen.
Mir wurde also nicht nur der PC-Bau enorm erleichtert, sondern auch das "Communityfeeling" gleich mitinstalliert.

Mit Freude werde ich weiterhin mein Bestes geben, um ein hilfreiches Mitglied eben dieser Gemeinschaft zu sein. Nochmal danke an @Bl4cke4gle für das Pflegen und an @harlequin für alles.

Cheers, CB-Freunde!

PS: Ganz vergessen, ich habe die Erfahrung, zumindest in Teilen sogar livegestreamt auf Twitch. Falls jemand neugierig ist, die VODs sind dort noch zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80, TheManneken, DJMadMax und 12 andere
Deshalb hab ich mich hier eintragen lassen. Um Geschichten zu generieren.... 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla, DJMadMax und Instanto
Moin,

ja vielen Dank für all das Lob @Instanto, sehr schön geschrieben das ganze.
Mir war es eine Freude jemandem ( Dir) helfen zu können, wichtig war es mir natürlich es der Person selbst zusammenbauen zu lassen, da man dabei eben am meisten lernt und für alles das richtige "Gefühl" bekommt.
Auf Arbeit haben wir ja öfters Praktikanten und Auszubildene Personen, welche auch bei uns immer wieder mal schrauben dürfen und so bekommt man doch etwas gelassenheit in die ganze Geschichte :)

Und genau für so etwas ist doch eine Community (so eine gute, wie hier) da.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80, DJMadMax, Klaus0815 und 6 andere
@Instanto @harlequin
Coole Sache und freut mich wenn ihr Euch durch die Liste finden konntet! Motiviert sicher auch @Bl4cke4gle und mich dran zu bleiben!

btw. wegen Funkenüberschlag beim Netzteil, kommt vor wenn man den Schalter "vorsichtig" umlegt oder auch beim Kaltgerätekabel anstecken, nichts dramatisches.

• Gefällt mir
Reaktionen: Instanto
Die Liste dürfte wieder auf aktuellem Stand sein :)
Danke an alle Neuen :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Goozilla, MortyMcFly und eine weitere Person
Italien - Latium
PLZ 00122
Rom (X. Bezirk)
Mit Auto 30km oder alles was man mit dem ÖPNV erreichen kann
Ausbildung: u.a. Meistertitel als Elektriker

• Gefällt mir
Hamburg 22159 + Hamburger Umland + gelegentlich in SH

Qualifikationen:

-19 Jahre Zusammenbau von Compurter (u.a. Highend Gaming PC´s) aus allen Einzelteilen
-abgeschlossene IT-Ausbildung + Fortbildungen

Hardware:
-Zusammenstellung von Gaming und High-End Systemen,
-professionelle Custom Wasserkühlung
-professioneller Zusammenbau, Individuelle Komplettsystem-montage
-Montage: Mainboard, Prozessor(CPU), Custom-CPU-Kühler, Arbeitsspeicher (RAM), Grafikkarte, Netzteil
-Bios Aktualisierung
-Festplatteneinbau (z.B. HDD, SSD oder M2-SSD)
-Notebook Konfigurationen/Beratung
-Notebook Upgrades (z.B. SSD/M2 Austausch)

Datensicherheit:
-Datenwiederherstellung/sichere Löschung
-Verschlüsselung von Daten
-Einrichtung von sicheren VPN
-Virtuelle Maschine (beliebig:Windows/Linux/Android)

Konfiguration:
-Betriebssysteme inklusive aller relevanten Treiber
-DSL, Wlan-Einrichtung, Wlan-Erweiterung durch Repeater
-VPN Einrichtung / Virtual Machines
-Beratung von Netzwerkverkabelung in Wohnung/Haus,
(für die spätere Ausführung durch einen Elektriker)
-Android Einrichtung, Android Gerät rooten, allgemeine Fragen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Biete meine Fähigkeiten an:
  • Nordrhein-Westfalen
  • 58809
  • Neuenrade
  • umkreis bis 60km (Dortmund im Norden, Siegen im Süden)
  • Erfahrung:
Baue seit meinem 13 Lebensjahr (28 jahre Erfahrung) selber Computer zusammen. Dazu gehören im Vorfeld die Preis-Recherche, genauso wie das up-to-date sein, bzgl. aktueller Hardware-Trends.
Desweiteren stehe ich bei Computerproblemen zur Seite, da ich auch auf 15 Jahre IT-Systemadministrator-Erfahrung zurückgreifen kann.

Zusammenbau:
Computer jedweder Art, ausser Custom-Waküs.
Hardware-Auswahl
Hardware-zusammenstellung
Zusammenbau und Installation Windows 10/11 je nach Wunsch

Konfiguration:
Software-Installation
VPN, Antiviren-Software, Grafik, etc.
Virtuelle Maschinen (Azure, VSphere (VmWare), HyperV)
IT-Security Themen

• Gefällt mir
So, die freien Tage genutzt und auch die Liste wieder glatt gezogen :)
Danke an die Neuen :daumen:
Schade um die Abgänge ;) Gerade, wenn es Helfer aus erster Stunde sind ;)

Guten Rutsch! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Delgado, Smily und Goozilla
Hallo, bei mir bitte PLZ und Ort ändern von 42109 Wuppertal auf 58300 Wetter, (Ruhr) Rest bleibt gleich ;)

• Gefällt mir
Hallo.

Ich würde mich gern eintragen lassen. Hier die Details:

Bundesland: Brandenburg
PLZ: 14554
Umkreis: 15km

Erfahrung seit > 20 Jahren. Alles außer Wasserkühlug:
  • Zusammenbau von PCs
  • Montage: Mainboard, Prozessor, Kühler, RAM, Grafikkarte, Netzteil
  • Festplatteneinbau, auch SSD-Aufrüstung von Notebooks oder PCs
  • Backup-Lösung für Windows; Datenwiederherstellung
  • WLAN-Einrichtung inklusive Repeater (AVM)
  • Virtuelle Maschinen mittels HyperV / Virtualbox

Einfach per pm anschreiben, antworte in der Regel tagesaktuell.

Zuletzt bearbeitet: (Zusammenfassung Seddiner See, Beelitz, Michendorf ; Beschreibung)
@snoop83
Die PLZ Bereiche liegen jeweils direkt aneinander, macht keinen Sinn drei Einträge zu erstellen.

Ich würde diesen Ort eintragen:
Bundesland: Brandenburg
PLZ: 14554
+10km nach Absprache

ist das so in Ordnung für dich?

Zurück
Oben