News Listen der illegalen Spiele-Downloads 2010

Na_Dann_Ma_GoGo schrieb:
Wer da noch behauptet es schadet der Industrie nicht...

Es schadet der Industrie auch nicht.... denn bei dem MP spielen muss man das Spiel so oder so kaufen....


Das Black Ops auf Platz eins ist freut mich das zeigt mir doch ganz deutlich das sich die Leute nicht mehr von den Publishern verarschen lassen. Zuerst Testen - für schlecht befunden - wird nicht gekauft - kein Schaden entstanden. Würde es einem gefallen und man klaut das Spiel im Laden, dann ist ein Schaden entstanden - vorher nicht! Und genau das vergessen ja die "Antiraubkopierer" und BTW zum x-hunterttausendsten mal: ES GIBT KEINE RAUBKOPIERER!

Ich hab mir BFBC2 auch zuerst geladen - gebe ich zu, nur hab ichs mir auch gekauft. Bisher 560 Std. Spielspass gehabt :cool_alt:
 
Der pc wird schon seit jahren zu grabe getragen von den kinderkonsolen,im media markt sehe ich aber weit mehr pc games als konsolengames und es gibt noch genug leute die pc games kaufen.dee pc ist und bleibt die number 1!ein call of duty oder batellfield auf ner konsole zu zoggen ist eh abartig und daneben.
 
Och, hab schon gedacht ihr liefert die Links gleich mit :D
Echt schade, bis auf Black Ops und Mafia sinds echt super Spiele, die sollte man schon ehrlich kaufen!
Böse Raubkopierer!
 
Ich bin mir absolut sicher, das sich Alan Wake auf der PS3 um einiges besser verkauft hätte.
Wenn man sieht das das Spiel an sich über eine Millionen mal gezogen worden ist und sich "unter" einer Millionen mal verkauft hat, dann brauch sie langsam niemand mehr zu wundern, warum nur noch Mainstream Mist den Markt überschwemmt.
Das geliche gilt für Red Steel 2. Die Verkaufszahlen sind verdammt niedrig.
Bei der Wii ist das Problem, das es keine Demos gibt, aber bei der X360 ist das reines Raffigirieges Pack am Werk.
Und über die PC Charts braucht man an sich keinen Kommentar zu schreiben.
 
Diesen Zahlen bin ich immer Skeptisch gegenüber.

Es wird sicherlich noch ein nicht erfasster anteil Downloads geben, es wird aber auch User geben die sich das Spiel nach einem Download noch Legal erwerben.

Als Hersteller gesehen ist es bitter, da allerdings jeder Konzern momentan Gewinnmaximierungen anstrebt, teilweise auf Asozialste Art und Weise, so versuchen eben Privatanwender an allen ecken zu Sparen. Und wie es aussieht ist das ein nicht mehr zu stopender Kreislauf ...
 
aber is doch käse, das sind eigentlich fast nur reine online titel, wer zieht denn sowas? wird doch alles online validiert. Mal abgesehen davon, dass es am ende die pc spiele kultur kaputt macht und die leecher deppen sind und sich am Ende ihr eigenes Hobby kaputt machen, dabei gibts die Games ziemlich günstig zu kaufen, man muss halt nur ordentlich suchen. Steam hat z.b. die letzten Tage super angebote!
 
Brandkanne schrieb:
.......
Ich hoffe die PC-Spiele folgen bald der PC-Hardware, sonst gibt es auf dem PC bald bloß noch MMORPG-Spieler die Geld für PC-Spiele ausgeben...

Und selbst da werden es nur F2P Titel mit Itemshop.

Resident1985 schrieb:
Wenn mich nicht alles täuscht, war Modern Warfare 2 letztes Jahr auch schon auf Platz 1...

@McSnoop:

ganz einfach: wenn die Entwicklungskosten höher sind als die Einnahmen. Dann kann es hin und wieder mal passieren, dass eine Firma bakrott geht...so entsteht der Schaden ;-)

Wie zbsp Arcania, die Macher von Sacred! Doch da lag das eher an dem gewaltigen missmanagment als an den Raubkopien, steht ein sehr guter Bericht dazu im Gamestar.

GevatterTod schrieb:
Ich glaube nicht, dass die meisten Raubkopierer "Idealisten" sind, die zu ehrlichen Käufern werden, kaum dass die Spiele, Filme, Alben etc. den Ansprüchen an ein "faires Produkt" genügen. Die meisten Raubkopierer können und/oder wollen einfach nicht zahlen, und wenn es nur fünf Euro wären. Von daher würde das Problem auch nicht gelöst werden, wenn die Spiele nur besser und günstiger werden würden. Dies mag zwar wünschenswert und vielleicht sogar notwendig sein, aber um die Raubkopierei einzudämmen, braucht man andere Lösungen.


Hmm doch. Wobei ich zu den Leuten gehören die A das Spiel wollen, oder B den Entwickler unterstützen. So hab ich mir Letzthin Sacred 2 gekauft. Wegen B. Bei Risen wars dann ein AB und bei Gothic 4 ein A-B wobei ich den Kauf nun bereue, wenn ich nur schon an die Tolle CE denke (hahah, ECHT LEDER EINBAND HAHAHAHAH) Naja Bioshock 2 war eher ein Zwangkauf weil mir BS1 super gefiel. Total anders war das bei Two worlds das war so besch...... Einzig der MP war das Geld wert anders hier TW2 das ist so toll, das muss ich mir irgendwann mal Kaufen, der MP wundert mich wirklich. Auch FONV wäre der Kauf wert gewesen. Anders aber MW2 und BC2 die hab ich beide nach 3n wieder deinstalliert. Einfach nicht meine Sache. Und ich würde so ein Game auch unter keinen Umständen kaufen. Auch CoP wird langsam Langweilig, auch wenn die Vorgänger noch recht gut waren.

Ich bin mal sehr auf die Zahlen von Crysis 2 gespannt. Schliesslich wird ein PC only Titel nun auf Pc und Konsolen rauskommen. Ob das wie BO enden wird ?

So long.
Ein Gamer der seine Spiele Prinzipiell zuerst herunter lädt bevor er sich aufregt.

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DIe meisten sagen sich doch sowieso, wozu 50€ ausgeben wenn ichs mit einem Klick kostenlos bekommen kann:o
 
Es schadet der Industrie auch nicht.... denn bei dem MP spielen muss man das Spiel so oder so kaufen....

Und was ist mit SP-Spielen?
Freilich werden wir in Zukunft wohl immer mehr MP-Spiele auf dem PC sehen, die einen Key und einen Account in einem Netzwerk wie Steam voraus setzen, denn derartige Spiele sind beinahe die einzigen Spiele für den PC, die sich nur schwer ohne erhebliche Einschränkungen kopieren lassen. Ich würde aber dennoch gerne auch das nächste GTA auf dem PC spielen.

dee pc ist und bleibt die number 1!

In Deutschland - vielleicht, denn auch hierzulande kippt das Verhältnis. Ich wage die Prognose, dass der PC in wenigen Jahren nur noch für MP-Spiele interessant sein wird.

Es wird sicherlich noch ein nicht erfasster anteil Downloads geben, es wird aber auch User geben die sich das Spiel nach einem Download noch Legal erwerben.

Bei der Masse an Spielern, die die Spiele aus dem Netz saugen, braucht man aber nicht darauf zu hoffen, dass die Mehrheit dieser Spieler die Spiele zu einem späteren Zeitpunkt doch noch kaufen. Natürlich kann man aus den Zahlen nicht schließen, dass all diese Spieler, die die Spiele illegal herunter geladen, tatsächlich entgangene Kunden sind.

Und wie es aussieht ist das ein nicht mehr zu stopender Kreislauf ...

Das ist es allerdings. Die Kunden beklagen sich über kundenunfreundliche Kopierschutzmaßnahmen, mangelhafte Inhalte, fehlende Demos, unfertige Spiele und sind in der Folge schlimmstenfalls der Überzeugung, dass sie jedes Recht haben, die Spiele illegal aus dem Netz zu laden, bestenfalls kaufen sie die Spiele einfach nicht. Die Publisher hingegen müssen feststellen, dass mit PC-Spielen immer weniger Geld zu machen ist, was zu einem nicht unerheblichen Teil eben auch an den illegalen Downloads liegt, und schrauben daher ihr Engangement für angemessene Portierungen, Demos usw. zurück.

@Haldi
Na dann ist ja alles klar. Wenn du ganz anders und vor allem ehrlich bist, müssen es die Millionen Raubkopierer auch sein.

dabei gibts die Games ziemlich günstig zu kaufen, man muss halt nur ordentlich suchen. Steam hat z.b. die letzten Tage super angebote!

Solange Raubkopien sofort und bequem verfügbar sind, wird es immer viele, viele Menschen geben, die nicht einmal 5 Euro für ein Spiel ausgeben wollen.
 
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Bei dem was die Spieleindustire ab und an ablässt ist das auch die einzig richtige Entscheidung.
Da ich nur auf der PS3 spiele hat sich mit den gecrackten Games zwar erledigt aber viele denken sicherlich so.
Jetz kommen natürlich die anderen die sagen "Ja wenn sie durch euch kein Geld verdienen wird das auch nichts"
Es wird immer ein hin und her sein :)
 
@Bourn_out91: seh ich genauso, das ist eben Mitnehm-Mentalität.
 
GevatterTod schrieb:
Nein, eben nicht. Natürlich geht es den großen Publishern nicht gleich an die Existenzgrundlage, wohl aber an die Rechtfertigung, überhaupt noch für den PC zu entwickeln (und in der Folge geht es dann vielleicht auch im viele Jobs).

Naja ...
Dann gibt es mehr Konsolenspiele, dort gibt es auch Raubkopien und wenn sich Entwickler mehr darauf konzentrieren werden es auch hier immer mehr werden.

Ich will auch gar nicht wissen wie viel Geld man teilweise für die (Mit-)Entwicklung von diversen Kopierschutzsystemen an Geld raus haut.

Punkt ist nun mal das der Schutz letztlich eh geknackt wird, Geld kostet, die nerven der Käufer strapaziert (und hier ist es auch kein Wunder wenn viele lieber Konsolen nutzen) und sich Spiele ohne Kopierschutz auch so gut verkaufen (sieht man in der Indie-Ecke sehr gut).

Die meisten Entwickler haben auch eine etwas andere Meinung zu dem Thema als die Publisher - hier haben sie allerdings meist kein Mitspracherecht.

Ich gebe gerne mein Geld für ein gutes Spiel aus aber Titeln die z.b. mit dem UbischrottSystem verknüpft sind meide ich. Ob ich es mir nun illegal ziehen würde oder so oder so nicht kaufen würde kommt letztlich aus finanzieller Sicht aufs selbe raus. Das natürlich viele (meist minderjährige) einfach nur illegal laden weil sie es können will ich aber auch nicht bestreiten aber die hält ein Kopierschutz eben auch nicht auf.
 
Mich würde mal interessieren
wie hoch der Anteil der PC Raubkopierer aus China ist.
Bei denen sind Spielkonsolen nicht erlaubt und mit dem Urheberrecht nehmen die
es auch nicht so genau.
 
Dann gibt es mehr Konsolenspiele, dort gibt es auch Raubkopien und wenn sich Entwickler mehr darauf konzentrieren werden es auch hier immer mehr werden.

Natürlich wird auch auf Konsolen kräftig kopiert, aber eben deutlich wenig als auf dem PC. Ein Grund dafür ist, dass viele Konsolen risikoreiche Eingriffe in die Hardware erfordern, die häufig nicht ohne erhebliche Nachteile daher kommen (eines neues Spiel erfordert einen neuen, komplizierten Eingriff in die Firmware, der zugleich viele ältere Spiele unbenutzbar macht o.Ä.). Wären die PC-Spieler allesamt gezwungen, auf Konsolen umzusteigen, würde die Zahl der Raubkopien auf Konsolen natürlich sprunghaft ansteigen (wobei ich noch einmal daran erinnern möchte, dass die Konsolen bereits den PC weltweit überholt haben), aber es gäbe sicherlich auch unzählige Spieler, die sich zwar nicht scheuen, ein PC-Spiel zu cracken und vielleicht auch noch Daemon Tools nebenher laufen zu lassen, wohl aber davor zurück schrecken, ihre Konsolen (wiederholt) modden zu lassen oder selber gefährliche Eingriffe in die Firmware (mit teils ungewissen Folgen) vorzunehmen und daher eher doch geneigt sind, ihre Spiele zu kaufen oder zumindest von einem Kauf und einer Raubkopie abzusehen.

Ich will auch gar nicht wissen wie viel Geld man teilweise für die (Mit-)Entwicklung von diversen Kopierschutzsystemen an Geld raus haut.

Zu viel. Man hätte das Geld verwenden sollen, um einen Hardwarestandard für den PC zu entwickeln, der Raubkopien auf PCs ähnlich unattraktiv oder gar gefährlich wie auf Konsolen macht. Aber was sich die Publisher nicht alles für ein Blödsinn einfallen lassen, um die Kunden zu veräg ... ähm, ich meine ihre Spiele zu schützen, ist ein anderes Thema.

Punkt ist nun mal das der Schutz letztlich eh geknackt wird, Geld kostet, die nerven der Käufer strapaziert (und hier ist es auch kein Wunder wenn viele lieber Konsolen nutzen) und sich Spiele ohne Kopierschutz auch so gut verkaufen (sieht man in der Indie-Ecke sehr gut).

Konsolen als relativ geschlossene System lassen sich nun einmal sehr viel besser schützen als PCs, und dies ohne den Kunden mit irgendwelchen Kopierschutzmaßnahmen zu verärgern.

Die meisten Entwickler haben auch eine etwas andere Meinung zu dem Thema als die Publisher - hier haben sie allerdings meist kein Mitspracherecht.

Erzähl mir mehr. Ich kenne bisher nur Entwickler, die über jede Raubkopie verärgert sind, gerade sie die mangelnde Wertschätzung ihrer jahrelangen Arbeit ganz anders erleben als der Publisher. Gleichwohl weiß ich auch, dass Entwickler ebenso verärgert sein können, wenn sie mit ansehen müssen, wie die Publisher teilweise die Produkte ihrer Mühen "schützen" wollen.

die hält ein Kopierschutz eben auch nicht auf.

Auf dem PC zumindest nicht, aber auf dem PC kann und sollte man sich die softwareseitigen Kopierschutzmaßnahmen ohnehin sparen. Erfolgreiche PC-Spiele sollten entweder eine Online-Komponente haben, die zum Kauf zwingt, oder es wird endlich eine hardwareseitige Lösung gefunden, die auf Basis der "Abspielbarkeit" der Spiele den Systemen der Konsolen nahe kommt. Klar, auch ein solcher Schutz könnte irgendwie umgangen werden, aber wenn die entsprechenden Maßnahmen weitaus komplexer wären als "Runterladen, Crack drüber kopieren, spielen", wäre schon viel gewonnen (man konnte schon SNES-Spiele illegal kopieren und spielen, aber weil das SNES mit Modulen arbeitete, waren derartige Kopien für die allermeisten Spieler keine Option).
 
Die Publisher sollen einfach mal die Füße still halten und nicht bei der Politik anklopfen sie sollen doch bitteschön unsere Grundrechte einschränken und die Unschuldsvermutung umkehren.

Kopiert wird seit jeher, sei es die Abschrift eines Buches, die kopierte C64-Diskette, die MC-Aufnahme einer Schallplatte oder heute die Games und Songs. Was konstant geblieben ist, sind dabei die Verkäufe, denn egal wie der Abgesang herbeigeredet wurde, komischerweise kaufen die Leute noch immer die Spiele. Und wenn ich mir die heutigen Abverkäufe anschaue und feststelle, das Call of Duty selbst seinen alten Verkaufsrekord brach und Filmstudios neidisch auf die Game-Industrie schauen, frage ich mich echt ob die Publisher es nicht verstehen wollen oder können.

Qualität setzt sich durch und das Qualitätsempfinden ist in den Köpfen der Menschen sehr wohl fest verankert. Ich persönlich habe tausende Spiele "kopiert" und diese in die Tonne getreten weil sie einfach der größte Mist waren! Klar, ich könnte auch in die Videothek fahren und Geld fürs ausleihen aufn Tisch legen, aber das macht mich ebenfalls arm. Games wie Bioshock 1+2, Borderlands, Super Meat Boy oder Mass Effect 1+2 sind alle nachträglich als Budget oder Gebrauchspiel bei mir zuhause gelandet weil mir die Games absolut das Geld wert waren, ausserdem möchte ich eine Fortsetzung zu diesen Teilen sehen und sie haben mich verdammt nochmal auch gut unterhalten!
Klar, die "ich krieg eh alles free"-Leute wirds immer geben und diese sind auch unbelehrbar, aber statt den Wert der Ware immer weiter zu schmälern (Poster, Karten, Figuren waren damals Standard, heute nur in den 100€ CEs zu finden!) und die Games nurnoch mit einer DVD und dem Hinweis die Anleitung befinde sich auf der DVD zu verkaufen, könnte man auch einfach mal das Preis/Leistungsverhältnis wieder anpassen! Wieso soll ich mit Steam genauso viel für ein Game zahlen wie im Laden? Der Publisher spart sich Handel+Vertrieb+Produktionskosten ein, wieso kriege ich die Ersparnis nicht weitergegeben, wenn ich schon kein Case in der Hand halten darf?

Es gibt keine wirklichen Folgen der Kopiererei, die Studios leiden nur an ihrem Verlangen nach noch mehr Geld und übersehen dabei, das sie nur Kunden vergraulen und am eigentlichen Problem vorbei sehen. Mit scheiss Bands verkauft man keine CDs, mit scheiss Spielen verkauft man keine Games und bei scheiss Filmen geht auch niemand in die Kinos, schon garnicht zu den Preisen!

Mal an die eigene Nase fassen und es nicht immer auf andere schieben, daran gedacht das Kopien die Verkäufe anheben oder sogar zu Kultstatus führen können (Soldier of Fortune, Manhunt) hat wohl niemand!

Gabe Newell sagte es selbst einmal als der Preis für Left 4 Dead für 24Std auf 20% gesenkt wurde, nicht die Kopien sind das Problem sondern der Preis. L4D hat in den 24Std eine Verkaufssteigerung von 1200%+ erreicht!

So siehts aus lieber Bobby Kotick, Ballmer und Co.!
 
DIJI2008 schrieb:
Beispiel: CoD Black Ops

Verkaufte Spiele:

Xbox 360: 4,9 Millionen legal => Illegal: 930.000

PS3: 4,1 Millionen

und jetzt kommts:

PC: 400.000 legal => Illegal: 4,2 Millionen !!!
Das wird unter anderem an folgendem liegen:
XBox360-Spieler sind generell weniger anspruchsvoll und eher bereit 60€ für so ein Spiel auszugeben. PC-Spieler haben noch viele andere Shooter zur Auswahl und wollen generell mehr für's Geld.
Ich persönlich brauche auch kein CoD, wenn das jedesmal nur so ein müder Aufguss im FIFA-Stil ist. Ich persönlich sauge mir so einen Kram dann auch nicht .. aber andere wollen dem Spiel vielleicht wenigstens noch ne Chance geben und es mal ausprobieren.

Daraus die Behauptung abzuleiten, der PC würde sich für Spiele nicht mehr eignen, ist jedoch grober Unfug. Man kann vielleicht höchstens sagen, daß es sich weniger lohnt, schlechte Spiele für den PC zu releasen. Gute Games lohnen sich auch.
Nimm z.B mal die Zahlen für SC2. Das hat sich allein im ersten Monat 3Millionen mal verkauft.

Interessant wären auchmal Zahlen zu Games wie Fallout3.
 
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Das eigentlich Problem ist, dass es so einfach ist, die Spiele zu kopieren. Wie erwähnt kann man jedes neue Spiel in kürzester Zeit herunter laden und mit einem Crack, den man quasi überall auftreiben kann, in ein bequemes und relativ risikofreies Produkt verwandeln kann, während die ehrlichen Käufer sich u.U. über allerlei Kopierschutz-Gängeleien ärgern müssen. Raubkopien sind nicht selten soviel attraktiver als das ehrlich erworbene Produkt, dass man fast glauben könnte, dass die Spieler zum illegalen Download animiert werden sollen. Mit Appellen an die Moral und die Vernunft der Spieler kommt man da nicht weiter, und wenn man nicht nahezu jeden illegalen Download verfolgt, wird man die Raubkopierer auch nicht von ihrem Handeln abbringen. Man muss schon dafür sorgen, dass Raubkopien derartig umständlich, aufwändig, unhandlich und risikoreich werden, dass geneigte Spieler das gewünschte Spiel eher kaufen denn illegal herunter laden, und das ohne die ehrlichen Käufer unnötig zu verärgern.
 
das is der grund warum meine xbox nen geflashtes laufwerk hat ;) ich test erst und wenn es wirklich gut is da wird auch wirklich gekauft aber es sind soviele scheiß titel auf den markt gekommen die so viel versprechen...und nichts bei rausgekommen ist...deswegen mich juckt es garnicht x) ob das speil xy 1xxxx dl hat oder nich wenns gut is kauf ich es auch...sowas sollte den spiele herstelleren mal bewusst werden was ihr kopierschutz bringt genaugenommen nichts ausser kosten der entwiklung...die keine woche brauch um von irgend einer crew bearbeitet wird und nen keygen & crack bei raus kommt ;)
 
Konti schrieb:
Das ist völlig falsch.
1. Auch Steam-Games kann man günstig im Laden kaufen. Oft bietet Steam jedoch außerordentlich günstige Rabatte an. Sich hier über den Preis zu beschweren, ergibt keinen Sinn.
Steamspiele sind im Durchschnitt deutlich teurer als im Laden. Die Ausnahme sind nur die Weihnachtsangebote, aber ansonsten kann man doch nichts bei Steam kaufen ohne beschießen zu werden.

Wie gesagt in anderen Ländern bezahlt man über Steam für das selbe Spiel deutlich weniger.

Konti schrieb:
2. Die Bevormundung kommt von unseren Politikern, NICHT VON STEAM!
Ich habe einige Steamspiele Uncut registriert und die sind dann auch immer Uncut .. auch in DE.
Schau dir mal die AGB von Steam an und schau dir mal die amerikanischen Preise für die selben Spiele an.

Steam sperrt den gesamten Gebrauchtmarkt aus & auf einer LAN ohne Internet hat man mit Steam bereits verloren...

Konti schrieb:
Daß man sich dazu das Spiel im Ausland bestellen muss, ist nicht Steams Schuld, sondern die unserer inkompetenten Politiker.
Das die Spiele in England deutlich günstiger zu haben sind ist nicht die Schuld der Politiker sondern liegt an der Abzockmentalität der Industrie.

Hardware ist in England z.B. nicht günstiger...Spiele allerdings schon.

Aber um nochmal auf Steam zurückzukommen, schau doch mal in ihre AGB:
1) Nicht verkaufbare Spiele
2) Nicht verleihbare Spiele
3) Spiele nicht übertragbar

Früher konnte man Schrottspiele noch mal schnell bei eBay und co. verticken und hatte dann nur 10 - 20 € Verlust. Heutzutage ist man dran gebunden und dann heißt es Pech gehabt.

Das selbe bei dem komischen Games für Windows Schrott. Ich habe mir jetzt bei Steam Red Faction Gur. gekauft und Windows für Games hat mich angelächelt..., "Wenn sie Online spielen wollen dann geben sie ihren Key jetzt hier ein. Achtung wir binden den Key dann an ihren Account und sie werden nur noch mit dem Account online spielen können"!!
 
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