Lizenz ungültig!

Emil Galotti

Ensign
Hallo,

ich muss jetzt hier einen kleinen Hilferuf loslassen, mit der Lizenz für meinen neu aufgebauten PC habe ich Probleme, da der Produkt Key als ungültig erkannt wird, .

Eigentlich wollte ich den vorhandenen „Originalschlüssel“ des alten PC, der unter W10 läuft, nach Aufspielen von W11 auf das neue Ding übertragen, es folgt immer wieder der Hinweis auf die mangelnde Gültigkeit.

Ich muss aber dazu noch sagen, dass ich den ursprünglichen Schlüssel, denn ich jetzt verwenden wollte, zusammen mit einem alten PC erwarb, der noch mit W7 lief.

Daher vielleicht die Weigerung des doppelten Upgrades, eben von W7 nach W10(vor 4 Jahren oder so, von mir selber ausgeführt), und jetzt nach W11.

Wenn diese Möglichkeit des Sprungs auf die neueste Variante verwehrt ist, würde ich W11 wieder löschen, und vom alten W10 PC, nochmals den Lizenzschlüssel für den neuen Computer, aber eben mit W10 verwenden, also kein Upgrade vornehmen.

Geht das so? Wer weiß mehr?

Und wie immer vielen Dank für alle Infos!

Emil Galotti schrieb:
Ich muss aber dazu noch sagen, dass ich den ursprünglichen Schlüssel, denn ich jetzt verwenden wollte, zusammen mit einem alten PC erwarb, der noch mit W7 lief.
Das geht leider nicht mehr.

Was jetzt nicht mehr geht, ist, eine W7 auf eine W10/11-Lizenz umzuwandeln.
Eine bereits umgewandelte Lizenz die aktuell (scheinbar am alten Rechner) mit W10 läuft, sollte auch mit W11 laufen.

@Emil Galotti Am alten Rechner den PC mit einen MS-Konto verknüpfen. Dann kannst du die Lizenz locker mitnehmen. Windows 10 wird so auch nicht funktionieren - also mit dem Key.

Emil Galotti schrieb:
Wenn diese Möglichkeit des Sprungs auf die neueste Variante verwehrt ist, würde ich W11 wieder löschen, und vom alten W10 PC, nochmals den Lizenzschlüssel für den neuen Computer, aber eben mit W10 verwenden, also kein Upgrade vornehmen.
Hatte dasselbe Problem mit einem defekten PC (Win 10 Lizenz ueber Update) und konnte auf dem neuen PC die Win 10 Lizenz ebenfalls nicht mehr aktivieren. Was Du versuchen kannst ist auf dem alten PC mit aktivierter Win 10 Lizenz auf Dein Microsoft Konto einzuloggen und die Lizenz zu registrieren. Nach der Neuinstallation Windows aktivieren und die Option "HW Wechsel" auswaehlen. Danach sollte der Microsoft Login kommen und die Lizenz des alten PC dem neuen zuweisen. Evtl. funktioniert es ueber diesen Umweg (hatte auf den Win 10 Maschinen nur lokale Konten, deshalb konnte ich es in meinem Fall nicht ausprobieren). Finde es aber ziemlich bescheuert dass Microsoft nicht mal mehr einen Lizenztransfer bei defekter HW zulaesst.

Wenn der W7 key vorher schon für W10 freigeschaltet wurde dann geht auch das Upgrade zu W11.

Das Problem ist eher das MS durch das abschalten von der W7>W10/11 Funktion die Aktivierungsserver demoliert hat und teilweise Leute auch die ungültig Fehlermeldung bei W11 bekommen die den Key im MS Store gekauft haben.

Das Problem ist das der Aktivierungsserver nicht mehr die digitale Lizenz vergibt für W11.

@Giggity Hast du gelesen von wann dieser Beitrag ist?
2021.png

Mein Stand ist, dass MS nicht offen kommuniziert wie das jetzt wirklich funktioniert mit den Lizenzen.

Es kann sein, dass alte Lizenzen eine Aktivierung des Systems erlaubt haben aber die Lizenz nie umgewandelt worden ist. Da würde dann eine Reaktivierung nicht mehr funktionieren.

Es kann aber auch sein, dass eine alte Lizenz durch das aktivieren 'umgewandelt' worden ist und nun für immer für W10/11 funktioniert.

Was stimmt weiß wohl nur MS. Die Community kann nur ausprobieren, beobachten und daraus lernen. Also: @Emil Galotti einmal alles durchprobieren damit wir dann auch wissen was geht und was nicht. :D

Die Diskussion muss doch nicht schon wieder laufen. Es gibt ja auch den Sticky. Einige Beispiele gibt es auch im Forum. Win 7/8 umgewandelte Keys egal ob mit oder ohne MS Konto sind raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Black Phoenix und coasterblog
Danke für diese Lawine an Infos!

Überraschenderweise zeigt das M- Konto beide Computer an, Galotti ist der alte, und der andere eben der Neue, wo die Lizenz nicht akzeptiert wird(wegen Albernheit habe ich den Namen unkenntlich gemacht , hoffe ich zumindest.

Abb. 1 zeigt beide PC

Konten Windows.JPG

Abb.2 zeigt die Möglichkeit an das Gerät zu entfernen.

Konten 2.JPG

Wir damit die Möglichkeit eröffnet, vielleicht doch die Lizenz zu übertragen, wenn nur noch ein Gerät vorhanden ist?

Es geht in dem Artikel um die Migration der digitalen Lizenz von W10
Ergänzung ()

und das es aktuell nicht mehr möglich ist ist ein Bug.

Giggity schrieb:
digitalen Lizenz von W10
Die hat aber keinen Windows 10 Key, das ist das ausschlaggebende.
Giggity schrieb:
Migration der digitalen Lizenz von W10

Ja, diese Digitale Lizenz muß aber mit einem Windows 10 Key aktiviert worden sein.
image_31.png

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zurück
Oben