News Logitech kündigt Mäuse und Touchpad für Windows 8 an

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Passend zum Start von Windows 8 Ende Oktober will der Zubehörspezialist passende Mäuse sowie ein neues Touchpad auf den Markt bringen. Wie das Schweizer Unternehmen mitteilt, sollen die Eingabegeräte vor allem die Navigation im neuen Betriebssystem erleichtern.

Zur News: Logitech kündigt Mäuse und Touchpad für Windows 8 an
 
Vernünftige ganz normale Desktop Eingabegeräte wären mal angebracht!

Die MX 1100 war die beste Maus bis jetzt.
 
MichaelH. schrieb:
Vernünftige ganz normale Desktop Eingabegeräte wären mal angebracht!

Die MX 1100 war die beste Maus bis jetzt.

Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber an Tastaturen und Mäusen bietet Logitech in meinen Augen ein sehr umfangreiches und gutes Angebot!
 
Zeige mir doch bitte mal alle schnurlosen Mäuse von Logitech, die für den Bürobetrieb gedacht sind?

Außer der Performance MX gibts da nix mehr.
 
MichaelH. schrieb:
Zeige mir doch bitte mal alle schnurlosen Mäuse von Logitech, die für den Bürobetrieb gedacht sind?

Außer der Performance MX gibts da nix mehr.

Also ich hab im Büro eine billigmaus von Dell und komme mit der sehr gut zurecht.
 
Das Touchpad empfinde ich als absolut unnütz.
Wenn dann einen richtigen Touchscreen oder weiterhin eine Maus.
Hat schon einen Grund warum Touchpads nur am Notebook populär sind.
 
MichaelH. schrieb:
Zeige mir doch bitte mal alle schnurlosen Mäuse von Logitech, die für den Bürobetrieb gedacht sind?

Außer der Performance MX gibts da nix mehr.

Die Performance MX ist eine erstklassige Maus, wo ist das Problem die zu nutzen?

Davon abgesehen gibt es für den Bürobetrieb noch die MX185, die M510, die MX705, die M705, die M555 und für Freunde der schnurgebundenen Variante die M500, die M125, die M100 und die M90!

Jetzt zeig du mir mal die Problematik! ;-)
 
panopticum schrieb:
...
Hat schon einen Grund warum Touchpads nur am Notebook populär sind.
Also bei Macs sind die schon eine ganze Weile auch für Desktops beliebt. Ob die Maus oder das Trackpad im Vorteil ist, hängt von der Anwendung ab.
 
Die sollen mal einen würdigen Nachfolger für die MX 1100 rausbringen ... oder die MX 1100 wieder bauen ^^ wäre mir auch recht.
 
Nörgelt doch nicht immer rum. Anscheinend hat Logitech keinen Bedarf dafür.

Also beim IMac und Macbook ist so ein Touchpad zwecks (Gesten) perfekt.

Deswegen wird es bei Windows 8 auch perfekt funktionieren. ("Touchscreengesten" werden halt auf dem Touchpad ausgeführt)

Außerdem ist es meiner Meinung nach deutlich angenehmer einfach nur zu "wischen" ohne eine Maus in der Hand zu halten.

Beim spielen ist das wieder eine andere Sache.
 
Touchwheel finde ich generell schonmal gut... da sollte es mehr Auswahl geben - also auch von anderen Herstellern. Bisher war es bei mir eigentlich fast immer so, dass das Mausrad der Schwachpunkt war und bei Modellen verschiedenster Hersteller nach ein paar Wochen oder Monaten den Geist aufgegeben hat.

Wobei das dann auch eine Maus mit 4+ Tasten sein sollte.. das wäre für mich ideal. Bis auf 3 Mäuse von Genius, Hama und HP haben alle Mäuse mit Touchwheel nur 2-3 Tasten.. das ist zu wenig um die auch bei Spielen zu nutzen. Und die HP Maus hat gleich noch eine Facebook-Taste.. so nen Quatsch tue ích mir nicht an. Die von Genius scheint nicht sehr ergonomisch zu sein und hat für mich etwas niedrige DPI..über die von Hama braucht man erst garnicht reden. Zudem sind alle 3 auch noch Funkmäuse.. wobei ich Kabel bevorzuge.

Also die ideale Maus wäre für mich

- Touchwheel
- 5 Tasten
- 2,4 - 3k dpi
- Kabel
- schlichtes Design
(- LED Beleuchtung ist okay sofern die nicht zu aufdringlich ist und man die selbst einstellen kann)

Keine extremen Anforderungen... aber gibt es einfach nicht -.-
 
Zuletzt bearbeitet:

Perfomance Mouse MX

Und keine davon waren auch nur ansatzweise ein würdiger Nachfolger der MX Revolution. Aus Mangel an Alternativen habe ich mich mit den altersbedingten Mängelerscheinungen meiner Maus mittlerweile arrangiert.

Die Preise der hier vorgestellten Produkte sind natürlich auf den ersten Blick ganz ordentlich, aber halten (vorallem was die Funktionalität und Usability angehen) hoffentlich ihr Versprechen.
 
es gibt eine extrem erschreckende armut an stilvollen, hochwertigen mäusen und tastaturen am markt.

wenn man aus dem alter ist und keine carbon mäuse mit grünen tribals oder tastaturen mit rot leuchtenden displays mehr mag aber einen eleganten monitor am schreibtisch mit eleganten eingabegeräten unterstreichen möchte, sieht es sehr schlecht aus.

verstehe nicht, warum es zb. keine hübsche alu-tastatur mit weiß beleuchteten tasten gibt?
oder eine elegante maus dazu...
 
So ein Touchpad oder eine "Touchmaus" kann doch auch immer nur ein Kompromiss sein.

Die Oberfläche von Windows 8 (Ex-Metro) ist ja darauf ausgelegt, dass man die großen, großzügig über den ganzen Bildschrim (und darüber hinaus verteilten) Elemente direkt per Touchscreen bedient. Also z.B. mal ein Element links unten dann eins rechts oben direkt antippt. Auf einem separaten Touchpad arbeitet man so aber quasi blind. Das ist auch nicht wirklich besser, als die sich aus der Touchoberfläche ergeben langen Wege mit einer normalen Maus abzufahren.

Das "ideale" Eingabegerät für einen Windows-8-PC wäre wohl ein in den Schreibtisch eingelassener Touchscreen, auf dem man dann etwa so arbeitet wie z.B. mit enem Schreibblock. (Interessanterweise bietet niemand sowas an. Auch mit Blick auf Windows 8 entwickelte AiO-PCs mit Touchscreen stehen weiterhin aufrecht. Schon bei dem Gedanken daran, sowas für längere Zeit zu bedienen, tun mir die Arme weh. :rolleyes:)
Wobei ich auch bei dem im Tisch versenkten Touchscreen noch Zweifel hätte, ob diese Arbeitsweise nicht trotzdem unergonomischer ist, als das klassische geradeaus auf den vertikal aufgestellten Bildschirm schauen und mit den Armen auf dem Schreibtisch aufliegend Maus und Tastatur zu bedienen.
Und dann muss man die Tastatur ja auch noch irgendwo lassen, denn für die gibt es keinen ansatzweise brauchbaren Ersatz.

Irgendwie ist das alles immer nur ein fauler Kompromiss. Die neue Windows 8-Oberfläche ist nunmal offensichtlich nur auf kleine Mobileräte optimiert, die man in einer Hand hält und mit der anderen per Touchscreen bedient. PC-Anwender sollen diese Kröte schlucken und sich irgendwie damit arangieren. Spezielle Eingabegeräte mit Touchfunktionen können das vielleicht etwas erträglicher machen, aber an die Ergonomie und Effizienz der alten, auf PCs und die bewährte Maus+Tastatur-Kombi optimierten Oberfläche (Fenstertechnik + Desktop-Metapher) kommt man auch damit niemals heran.
 
Zurück
Oben