News Logitech rutscht tief in die roten Zahlen

Tja, das ist halt die schlechte Seite von Logitech. Die Produkte sind einfach zu lange haltbar. Hab immer noch ne MX518 von 2006 und ne jüngere G500 in Betrieb. Fürs Notebook die VX Nano und M555B.
Bei Lautsprechern, Tastaturen und Webcams nehme allerdings ich lieber andere Hersteller. Da konnte mich Logitech leider nicht überzeugen.
Lenkräder und Mäuse sind nach wie vor top..
 
Hmm, bei Logitech ist alles nur noch Plastik.
Tastaturen Klappern Josticks haben sich ergonomisch verschlechtert, Mäuse und der Rest ist mir zu teuer.
Und wenn ich boxen kaufen will, dann gehe ich bestimmt nicht zu Logitech.

So ziehmlich alles was ich von Logitech hatten ist mir viel zu schnell verschlissen/kaputt gegangen und das bei den Preisen.
Die Qualität finde ich auch wo anders für weniger Geld.
Kaufe schon lange nix mehr bei Logitech, und bin mit der Konkurenz zufrieden und kann Logitech absolut das Wasser reichen.
Die gloreichen Logitechzeiten sind vorbei. Die Strategie muss sich ändern. Nicht immer zu teuer oder zu Plastik.
 
Für mich geht kein Weg an Logitech vorbei, immer wieder gern. Vielleicht halten die Teile einfach zu lang :)
 
Also ich bin bisher mit meinen Logitech-Produkten mehr als zufrieden...

Als erstes hatte ich ne G5...die aber leider nen 2m sturz beim letzten Umzug nicht überlebt hatte^^
Und jetzt hab ich eine G400 und ein G930 Headset und bin mehr als nur zufrieden mit den Produkten!
Für mich steht Logitech seit jeher für Qualität und ich hoffe, dass sie den Sprung in die Schwarzen Zahlen wieder schaffen...wäre echt schade um diesen Hersteller.

Geil wäre eine Neuauflage der G5! (die beste Mouse die ich je hatte)^^


grüße
 
Bin in letzter Zeit von der Qualität der Produkte auch eher enttäuscht worden.
Mein letztes Produkt (G510) hatte ich vor zwei Monaten mal über's WE und am Montag ging's zurück.
Funktion war nicht so gegeben, wie beschrieben, Support hat sich bis jetzt noch nicht gemeldet und die Treiber (2 Treiber für ein Produkt -> fail ) sind das letzte...wenn sie mal funktionieren.

Also ich bin erstmal geheilt von denen.
Hab seit ca 3 Jahren die Sidewinder Maus von M$ und seit kurzem die K90 Tastatur von Corsair und bin zufrieden. Headset von Sennheiser und Lautsprecher von Teufel. Vielleicht irgendwann mal wieder 'ne Maus von Logicrap, mal schauen.

Es ist einfach so. Meiner Meinung nach ist von der guten alten Logitech Qualität kaum was übrig geblieben. Da brauchen die sich nicht über sinkende Umsätze beschweren.
 
benutze ne g700 und das k750 solarboard von logitech und alles funzt noch wie am ersten tag :D die basteln echt solide verarbeiteten kram - auch wenn ich schonmal das gegenteil hatte. es gab mal ein einohriges bluetooth-headset für 50 eier von denen, das fand ich nicht so toll. dafür is meine mx518 inzwischen so abgenutzt, dass das logitech-logo aufm arsch schon fast weggezockt is ;) ach und hab ich die g700 schon erwähnt? damit zockts sich wie mit ner kabelmaus!

logitech ist nur leider schon länger keine mainstreammarke mehr. zu wenig plingpling, zu wenig leds. dafür is der kram unverwüstlich, während die kone von nem kumpel schon zerfällt :D
 
grade logitech ist mainstream spezialprodukt ;) oder stellen razer, steelsereies und roccat (soll jetzt nicht heißen, dass von denen alles toll ist, grad razer übertreibts und steels alte "wir haben wenige aber durchdachte produkte-strategie gefiel mir besser) office-produkte her? und in der g-serie kam auch lange nichts mehr, bei den tastaturen waren es eigentlich seit der g15r nurnoch neue aufgüsse (die technisch auch nicht so doll sind), die mäuse habe ich komplett aus dem auge verloren und sind im prinzip ja auch nur verschieden neuauflagen der mx500, die g9-reihe und ein bisschen was drum herum (die g300 hätte interessant sein können aber auch nicht so richtig), die headsets sind auch etwas in vergessenheit geraten. und bei den gamecontrollern: die gamepads waren mal mit das beste, gibt es da überhaupt noch was? ähnlich bei den lenkrädern, das g25 war genial (hab ich immernoch hier) , wurde dann flott durchs g27 abgelöst und bei dem war längst nicht alles besser und seit dem nischt...
 
Schade eigentlich, denn ich mag Logitech; aber die Produkte waren auch schonmal besser.
Mein Z5500 zeigt mir im Dunkeln nix mehr an, da sich die Hintergrundbeläuchtung verabschiedet hat.
Meine diNovo Edge lässt sich nicht mehr problemlos auflagen, da alle 1 bis 10 Minuten eine Fehlermeldung kommt (rotes Blinken des Batteriesymbols).
Beim MX5500 spackt die Maus - um nur drei aufzuzählen.
Tja, das einzige was noch einwandfrei läuft ist meine alte MX Revolution der aller ersten Generation. Die ist schon drei mal aus über einem Meter auf die Straße gefallen und läuft immernoch wie am ersten Tag ... sieht nur eben nicht mehr so gut aus.
Genau wegen dieser Qualität hab ich nur Mäuse und Tastaturen von Logitech ... tja, nur ist das wohl nur noch Geschicht und bei Nicht-Eingabegeräten nie angekommen.
... Alles hat Konsequenzen; vor allem nachlassendes Qualitätsmanagement.
Werde mir bei der nächsten derartigen Anschaffung überlegen müssen, ob es eines von Logitech wird oder von einem anderen Hersteller.
 
Ich hatte immer Logitech, aber seit 4 Jahren werden die Produkte immer schlechter. 3x G7 Mäuse nach 1 Jahr kaputt, meistens links Klick und die Batterien ein Graus. Am Ende hielt eine Batterie gerade mal 1 Stunde. Ja und wenn du dir neue Batterien kaufen willst, dann gibt es die leider nur mit Ladegerät zu einem horrenten Preis. Nee, Logitech so nicht. Die Gleitfüsse haben sich zeitlich schnell verabschiedet. OK, habe kostenlosen Ersatz bekommen, aber ärgerlich ist das trotzdem. Nun habe ich von MadCatz eine R.A.T.9, ok, die habe ich erst seit 7 Monaten erst, aber bisher noch keine Probleme, Heptik einfach Klasse, sieht gut aus und bei Shootern keine Verzögerungen wie bei der Logitech, da wusste man nach kurzer Zeit, das man gegen Gegner kaum eine Chance hatte.
 
AleXreleXed schrieb:
Ouha habe ich garnicht damit gerechner, weil ich finde Logitech ist einfach die beste Marke was Maus&Tastatur angeht. Ja an den Preisen sollten die was machen, aber bei diesen roten Zahlen müssen die sich was überlegen :O

Das war mal vllt aber wenn ich so nachdenke bietet heutzutage Logitech kaum etwas was sich von der Masse abhebt....

Jede Marke vor allem im PC Segment wird an den Referenz Produkten gemessen und diese hat Logitech seit einiger Zeit garnicht mehr im Portfolio.

Ganz einfach:
Wenn ich an Mäuse denke dann denke ich an Razer oder Steelseries nicht an Logitech,
Tastaturen? bestimmt nicht dieser überteuerter G19 Mist, entgegen dem Trend haben die sich noch nichtmal an eine mechanische Tastatur gewagt.
Lautsprecher? Der Tiefton wird dermaßen übertrieben dargestellt, nicht zu gebrauchen die Dinger.... das war früher besser.
Headsets? Sennheiser, Beyerdynamic, aber immer noch kein Logitech
Lenkräder? Fanatec
Gamepads? Microsoft
Was bleibt da einem noch? Obwohl ich Logitech eigentlich sehr lange als Marke respektierte, so wie es aussieht gibt es nichts womit mich dieser Hersteller beeindrucken könnte, das war mal anders :(

Edit: Wie ich gerade sehe haben schon viele die gleichen Sachen aufgelistet... :) Dann gehts wohl nicht nur mir so.
 
Zuletzt bearbeitet:
buzty_rhymes schrieb:
grade logitech ist mainstream spezialprodukt ;) oder stellen razer, steelsereies und roccat (soll jetzt nicht heißen, dass von denen alles toll ist, grad razer übertreibts und steels alte "wir haben wenige aber durchdachte produkte-strategie gefiel mir besser) office-produkte her?

nö, das nicht. da haste dir aber auch die richtigen marken rausgesucht :D dennoch liefert dell maus und tastatur (keine schlechten) gleich mit, warum dann nochmal logitech kaufen? erklär das mal nem bwl-futzi. die wollen meist alles aus einer hand und dann auch noch besonders günstig, ist ja "nur it". die wird ja gerne mal stiefmütterlich behandelt. da freuen sich natürlich die großen hersteller der komplettsysteme - aber logitech eben nicht. ich selbst hab ne m500 im büro, aber das ist eben nur eine von fünf und nicht von fünfhundert.
 
Die News bestätigen meinen Eindruck. Bin seit 1999 überzeugter Logitech-Kunde:
3 Tastaturen (2xInternet Navigator, Di Novo Edge)
5 Mäuse (Mx500, MouseMan Dual optical, Mx Revolution, Anywhere, G500)
1 Gamepad (Rumblepad 2 Wireless)
1 PC-Boxen (Z-5500)
1 Headset (G930)
1 USB-Hub (Premium 4-Port USB Hub)

Keines dieser Produkte hat vorzeitig den Geist aufgegeben und fast alle waren für die damalige Zeit super. Innovativ und meist besser als Konkurrenz.

Erst die neueren Produkte wie die MX Revolution und das G930 hatten größere Mängel zumal sie sehr teuer waren. Seither bin ich skeptisch geworden und weiche auf andere Marken aus.

Die Konkurrenz bietet für die meisten Peripherie-Geräte mittlerweile bessere und qualitativ hochwertige Alternativen. Schade Logitech...
 
Meine erste Logitech Maus hatte ich für den Amiga 500.
Die funzt noch heute ohne Probleme. ;)

Ebenso die MX518/G400.

Weiß gar nicht, was die Leute sich hier über die Software/Treiber aufregen...kauft mal Roccat.

Meine Ausflüge abseits von Logitech habe ich bitter bereut, gerade Roccat hat mich viel Geld und Nerven gekostet...noch heute ist die Kone+ nicht nutzbar (Zeigerzittern, Mausrad mit Aussetzern).

Die Boxen sind ok bis gut, aber es muss ja immer was von (der überbewerteten Firma) Teufel sein. :rolleyes:

Tastaturen kenne ich nur die OEMs, die sind aber ebenfalls gut.
Lenkräder sind super, auch wenn ich inzwischen bei Fanatec gelandet bin.
 
Mich wundert es eig. nicht, die Produkte haben z.T. Qualitativ massiv nachgelassen egal ob Tastatur, Maus etc. Die Treiber sind eine Katatrophe und unter MacOS hat es Logitech geschafft diese noch zu verschlechtern (keine freie Belegung von Maustasten)
Ich bin umgestiegen und kaufe mir kein Logitech Produkt mehr.
 
Hier wird doch von vielen kräftig am Thema vorbeidiskutiert. Logitech verliert im OEM-Markt, was einfach zu großen Teilen daran liegt, dass immer weniger Produkte gebraucht werden. Immer mehr "normale User" kaufen ein Notebook anstelle eines OEM-PCs und brauchen dann natürlich keine Tastatur, Maus, Lautsprechern und Webcam.
Für einen Hersteller der fast nur Perepherie herstellt ist der Trend natürlich suboptimal. Im Endkundenmarkt scheint der Absatz ja stabil zu sein und wenn man sich dorthin ausrichtig wird es gerade dort wohl auch wieder bergauf gehen.
 
Logitech ist einfach irgendwie verschwunden. Ohne, dass man es wirklich gemerkt oder vermisst hätte.
Wer gezielt eine neue Tastatur oder eine neue Maus kaufen will, der denkt heute wohl nicht mal mehr an Logitech. Einfach wegen fehlender Werbung.
Nehmen wir mal eSports als Beispiel: Mit League of Legends und inzwischen riesigen Zuschauerzahlen würde ich gerade da die Werbung für effektiv und dem "Konsumenten" im Gedächtnis bleibend halten, sodass dadurch so ziemlich alle "Zocker" und somit die meisten, die gezielt diese Produkte kaufen, stark beeinflusst werden.
Was haben alle eSport-Events gemeinsam? Richtig, es ist kein Logitech vertreten. NIE! Razer gibt Unmengen für Werbung aus, sodass sie permanent irgendwie eingeblendet sind. Steelseries sponsort die meisten größten Teams, sodass deren Werbung von denen getragen wird. Roccat etwas weniger, aber auch noch präsent. Nur Logitech nicht.

Das ganze spiegelt sich dann auch in Läden wie Media Markt oder Saturn wieder.
In der Regel sind sie so aufgebaut: ein ziemlich hässliches Regal auf dem einfach mal alle möglichen "durchschnitts-Mäuse" liegen, gefolgt von einem genauso großen Regal (hier geht es nur um 2 Marken, bei dem anderen um ~20), welches in einem auffälligen Schwarz/rot(/blau) gehalten wird und ausschließlich Razer und Roccat vorweist. Natürlich hat Logitech da keine Chance.
 
...und trotzdem ist der Retail-Markt bei Logitech stark wie eh und je. Komisch, oder?

Die Einbrüche beim OEM dürften wohl wirklich zum roßen Teil am Notebook-Boom liegen. Da sind meist keine extra Tastatur, Maus und Boxen mit dabei. Und wenn sich jemand dann doch etwas extra dazu kauft zählts wieder zum Retail-Markt...

Ich hab zu Haus auch 2 Logitech-Mäuse, aber eher Office-Teile, eine M500 und eine M505 wireless. Zum zocken ist mir meine DeathAdder lieber ;-) Mit der restlichen Logitech-Hardware kann ich absolut nix Anfangen. Die Boxen klingen meist absolut grausam und die G11 Tastatur die ich hatte war auch eine herbe Enttäuschung was Tippgefühl und Haltbarkeit anging. Ok, das eine Gampead das ich hab ist noch ganz ok, aber seit ich die PS Pads am PC betreiben kann verstaubt das Logitech auch nur noch...
 
Wenn ich mal überlege was ich alles von Logitech habe... G15, Sphere, MX Air, Harmony 1100, X-230.
Trotzdem ist das letzte mal, dass ich was gekauft habe (Harmony) auch schon 1 1/2 Jahre her. Vielleicht sind die Produkte einfach zu gut... wenn ich an das X-230 denke, dass nach über 8! Jahren immer noch zuverlässig seinen Dienst tut, und das, obwohl es regelmäßig transportiert und nie geschont wurde.
Ist natürlich schwierig für ein Unternehmen, wenn der Kunde einmal alle 5 bis 10 Jahre kauft, da gehts ja in der Automobilbranche schneller :D
Ich kann mich über die Qualität der Produkte jedenfalls nicht beschweren, einzig die Software der Harmony ist unter aller Sau.

Dass Logitech am OEM Markt verliert ist irgendwie klar.. wenn ich mich umschaue in meinem Bekanntenkreis haben mit der Zeit bei fast allen Notebooks die Desktops vertrieben. Da legen die Hersteller nunmal keine zusätzliche Tastatur und Maus oder Lautsprecher bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Die Einbrüche beim OEM dürften wohl wirklich zum roßen Teil am Notebook-Boom liegen.

Dito. Aber speziell der Tablet Markt wird für noch weiteren Umschwung sorgen. Man benötigt einfach keine Peripheriegeräte mehr. Weder eine Tastatur, noch eine Maus, noch eine Webcam oder ein Lautsprecherset…

Zwar bietet Logitech ein paar Tablet Produkte an, aber sie müssten das Sortiment noch weiter umkrempeln. In Bluetooth Gamepads (Android-Kompatibel) würde ich zb eine Marklücke sehen…
 
Zurück
Oben