Krautmaster schrieb:
Was hat das mit Q4 zu tun, ich beziehe mich auf den Zeitraum seit Ausgliederung der Fertigung bis heute.
Achso.
Wenn man AMD schönredet dann kann man sagen "Fabs / Fertigung, Entwicklung kleinerer Strukturtechniken - das ist nicht AMDs sondern GFs Schuh" - > schön, das bessert AMDs Zahlen auf, aber GF und AMD sitzen im selben Boot und genau das, Umrüsten der Fabs, neue Technologien , das sind doch die Mrd schweren Projekte die man in dieser Branche stemmen muss.
Mit + - wenigen Mio Gewinn und meistens sogar Verlust ist das nicht mehr lang handhabbar...
Es widerspricht sich halt, was du sagt. Bewusste Widersprechungen sind Lügen. Wenn du es unbewusst machst, bist du halt nicht so Allwissend wie du es gerne möchstest.
Erstens, du sprichst doch für zu die Zukunft (siehe Anmerkung letzer Satz)
Zweitens, siehst du die Ausgliederung sehrwohl als Beschönigung der AMD-Bilanzen
Und eben um hier nen Einblick zu bekommen wäre ein Vergleich GF /AMD bezüglich Quartalszahlen schön.
Drittens, wenn GF eine Bilanz herausgibt, wird man nicht herauslesen können, ob AMD überhaupt vergünstigungen bekommt.
GF rüstet sich als Foundry für die Zukunft aus und heuert schon seit 1-2 Jahren neue Teams sowie haben sie jetzt hohe Standkosten, weil sie in Zukunft viel mehr Fabriken & R&D-Teams als AMD nötig hätte, gekauft hat & eingestellt hat.
Das ist üblich für Firmen, die ihre Strategie neu ausrichten.
Wenn GF eine Bilanz hätte, wo ein Minus erkennbar wäre, wären sie trotzem unbrauchbar.
Für dich nicht, weil das in deinem negativen AMD-Sichtweise passt.
AMD wird GF kaum ausgegliedert haben um danach schlechtere Zahlen zu bekommen, oder?
Erstens, es stecken nicht superreiche Menschen Mrd. $ in Globalfoundries um die Bilanzen einer fremen bzw. halbfremden Firma zu schönigen.
Intel macht schon den selben Schritt nur das er nicht so groß ist wie bei AMD. Und Intel macht es nicht, um mehr Gewinn zu zeigen, sondern weil es in Zukunft schwieriger wird alleine kleinere Fertigungen zu forschen.
Llano ist kein Flop. Liano leidet etwas unter der geringen Lieferbarkeit da der 32nm Prozess nicht so richtig an lief. Wie kommst du nun wieder darauf von Flop zu reden?
Wie ich drauf kommen?
Öh weil du es schriebst "
CPU + Effizienz leider mehr als Flop"
Wie oft soll ich es noch zitieren? Grundsätzlich ist es als Lüge zu bezeichnen, wenn man so tut, wie wenn man es nie gesagt hätte. Vorallem, wenn ich dir es schon mal Zitierte.
Bei was bin ich daneben gelegen? Was such ich in der GF Fertigung?
Ich aktzeptieren, dass du nicht fähig bist bisherige Erklärungen zu verstehen. Gut, aber wenn man nach mehreren Hinweisen nicht versteht, dass das Topic um AMD-Zahlen geht und nicht GF-Zahlen, dann helfen sowieso keine weiteren Erklärungen.
Ich habe beim ersten Test des Llano Desktop CPU dessen schlechte CPU Effizienz bemängelt ...
Somit bestätigst du meine Behauptung, dass du serwohl Llano bemängelt und somit du gelogen hast, indem du doch Llano negativ bewertest hast.
Ich habe nie Llanos Architektur bemängelt noch ihn als krank bezeichnet.
jetzt nochmal. Welche falschen Bewertungen? Seit wann haben Bewertungen einen wert?
Gute Frage? he he he.
Nur ein Tipp. Dieser Gedankengut ist die Basis für dauerhaftes Bashing, weil man in einer Bewertung ohne Wert immer den Bezugspunkt beliebig ändern kann.
sorry aber was ein Käse du von dir gibst ist ohne Worte. Was bitte hat die zu bemängelnde Desktop Llano Effizienz mit dem operativen Gewinn zu tun?
Solltest du selber wissen, wenn du selber über die schlechte AMD-Finanz-Zukunft sprichst.
Wie armselig ist es denn bitte mir hier Lügen vorwerfen zu wollen, Zitate vom Llano Desktop Test vorzubringen in dem ich von schlechter Effizienz auf CPU Seite als auch guter GPU Performance sprach nur um vom Thema abzulenken?!
Armselig ist es, Argumente mit Zitat zu ignorieren, die deine bewusste oder unbewusste Widersprüchlichkeiten deutlich zeigen.
Nur ein Tipp. Thema ist immer noch AMD-Zahlen und nicht GF. Du versuchst mit GF-Zahlen von Thema abzulenken, weil AMD steigende operative Zahlen hat.
Du belügst dich doch selber. Behauptest hier ich hätte Llanos Architektur nieder gemacht... tz. Melden sollte man sowas.
Ich poste für dich nocheinmal
CPU + Effizienz leider mehr als Flop
Du kannst dich noch so rausreden, weil ich nie von Llano-Architektur sprach.
Zumal deine künstliche Bulldozer / Llano Diskussion mit den Quartalszahlen absolut nichts zu tun hat und ich mich dank dir hier wieder total im OT bewege.
Seit wann erwirtschaftet eine Firma keine Geld aus ihren verkauften Produkten?
Wir ja immer Lustiger.
Solange du glaubst, die Superreichen würden Geld herschenken, braucht man ja in BMW eh nicht weiter eingehen.
Bei GF und AMD verhält es sich eben ähnlich. AMDs Zahlen profitieren von der Ausgliederung, das steht für mich gar nicht in Frage, sonst hätte man das bleiben lassen können. Ich unterstelle nicht, dass GF Mrd Verlust fährt um AMD gut dastehen zu lassen, nur weckt die gegebene Konstellation mein Interesse nach vergleichbaren GF Quartalszahlen.
Klar weckt es deine Interesse, weil der Llano-CPU-Effizienz-Flop und kranke Bulldozer-Architektur leider keine 250-450 Mio $ operativen Verluste (so sahen schlechte AMD-Zeiten aus;-) ) brauchte sondern sogar nicht nur steigende operative Gewinne, sondern gar Rekord-Gewinne.
Deshalb suchst du ja schon verzweifelt die Rosine in GF.
Bei Apple und TSMC kenne ich beide Zahlen. TSMC verlangt zb auch anständige Preise, nicht umsonst ist die HD7970 sicher auch deswegen teuer + deswegen Bobcat in 28nm unrentabel für AMD.
Und wo sind die Zahlen?
Dass die schnellsten Premium-Produkten nicht nur die teuersten sind sondern auch am meisten kosten, weiß jeder.
Den unrentablen 28nm-Bobcat möchte ich gerne sehen, wenn so ein 28nm-Bobcat-Chip 10mal leichter produziert werden kann, als eine 350mm²-GPU.
Nur ein Tipp. Der Bobcat-28nm-Stopp kann mehrere Gründe haben.
Es will nicht nur Nvidia & AMD mit GPUs in 28nm produzieren, sondern neuerdings auch AMD-APU & Nvidia-Tegra sowie 30 andere Firmen mit 80 SoC-Designs.
Tja, wenn die 40nm-Chips-Schwierigkeiten damals mindestens 1 Jahr dauerten (2Q 2010 bis 2Q 2011) sowie AMD erst mit der 3. 40nm-Fabrik ausreichend (6 statt 3 Mio. -Bobcats) Bobcats liefern konnte und TSMC diesesmal nur 2. 28nm-Fabriken hat, warum sollte diesesmal der Vollständige 28nm schon in 3 Monaten abgeschlossen sein, wo Bobcat-28nm gekommen wäre?
Ach ja, Apple will mit A6 im Iphone 5 und Ipad 3 mit so 40 Mio. Chips !!! pro Monat !!! ja auch in TSMC-produzieren.
Nur ein Tipp. Der Ramp einer TSMC-Fabrik braucht 1 ganzes Jahr.
TSMC kann frühestens Ende 2012 die volle Produktion in beiden Fabriken liefern, und genau da könnte schon der Bobcat-Nachfolger stehen.
28nm-Bobcat-Verschiebungen haben den Nachteil, dass dann Anfang 2013 der Bobcat-Nachfolger Jaguar daherkommt.
Du machst immer den Fehler, aus deiner Vermutung eine Tatsache zu machen um andere Vermutungen von dir "zu bestätigen." Und nachher versuchst du dich rauszureden und kritisierst wehement, wenn ich deine Aussagen zitieren, die eben dein Hin & Her zeigen.