aylano schrieb:
Du vertragst es ja nur nicht, weil du Llano & Bulldozer überhaupt nicht richtig bewerten konntest und deshalb den positiven Effekt in 4Q-2011-Geschäftsbericht in der GF-Ausgliederung suchst.
Was hat das mit Q4 zu tun, ich beziehe mich auf den Zeitraum seit Ausgliederung der Fertigung bis heute. Und eben um hier nen Einblick zu bekommen wäre ein Vergleich GF /AMD bezüglich Quartalszahlen schön.
AMD wird GF kaum ausgegliedert haben um danach schlechtere Zahlen zu bekommen, oder?
Ein Llano-Flop & kranke Bulldozer-Architektur hätte so 250-400 Mio. $ Operativen Verlust bedeutet, wie in den Krisen-Zeiten von 1H 2007 & 1H 2008 & Ende 2008 und nicht 170 Mo. $-Gewinn.
Llano ist kein Flop. Liano leidet etwas unter der geringen Lieferbarkeit da der 32nm Prozess nicht so richtig an lief. Wie kommst du nun wieder darauf von Flop zu reden?
Wenn man das weiß, erkennt man wie weit du daneben gelegen bist und wie lächerlich es ist, wenn du die paar Mio. in der GF-Fertigung suchst.
Bei was bin ich daneben gelegen? Was such ich in der GF Fertigung?
Ersten deckte ich deine Lüge auf. Du sagtest ja, du hättest nie Llano bemängelt.
Nur ein Tipp für dich. Die Llano-Effizienz schriebst du. Schau genauer hin, was wirklich dort steht.;-)
Ich habe beim ersten Test des Llano Desktop CPU dessen schlechte CPU Effizienz bemängelt und dessen gute GPU Leistung gelobt. Was wäre richtig gewesen? Was hat das mit dem Architekturproblem das ich bei der Modulbauweise noch sehe zu tun? Was hat das mit Llanos Architektur zu tun? Was hat das mit den Quartalszahlen oder meinen Postings zu tun?
Zweitens, es gibt Leute, die CPUs & Architekturen so bewerten, wie sie dann vom Markt auch gekauft werden und nicht so bewerten, wie sie in ihrer eigenen CPU-Performance Welt es für richtig sehen.
Ich weiß, dass es dich ärgert, wenn ich deine Falsche Bewertungen nochmals heranziehen, weil dann jeder merkt, wie wertlos sie sind.
jetzt nochmal. Welche falschen Bewertungen? Seit wann haben Bewertungen einen wert? Bewertungen sind subjektiv und weichen offensichtlich ab da für dich ja Llano und Bulldozer offensichtlich Glanzstücke sind. Dass sie der Markt annimmt liegt vor allem an dem sehr guten P/L das AMD lange gefahren hat, nicht aus Kunden liebe, sondern da die eigenen Produkte hinter der Konkurrenz zurück geblieben sind was sich wiederum im Kampf sich im Gewinn zu halten äußert. Gute P/L ist schlecht für AMD.
Wenn man könnte würde man auf gute P/L pfeifen, nicht um sonst bietet man die konkurrenzlose HD7970 für 500€ an. Auch absolut richtig so. Nur das hilft AMD.
Wo soll da der Zusammenhang zwischen steigenden operativen Gewinn und laut dir nicht sonderlich effizienten Llano liegen?
sorry aber was ein Käse du von dir gibst ist ohne Worte. Was bitte hat die zu bemängelnde Desktop Llano Effizienz mit dem operativen Gewinn zu tun? Wie viele 100 Faktoren spielen da noch mit?! Und wie oft noch, Llano ist wegen einer recht schlechten Effizienz @ Stock (was Fakt ist) nicht als Produkt schlecht.
Wie armselig ist es denn bitte mir hier Lügen vorwerfen zu wollen, Zitate vom Llano Desktop Test vorzubringen in dem ich von schlechter Effizienz auf CPU Seite als auch guter GPU Performance sprach nur um vom Thema abzulenken?! Du belügst dich doch selber. Behauptest hier ich hätte Llanos Architektur nieder gemacht... tz. Melden sollte man sowas.
Zumal deine künstliche Bulldozer / Llano Diskussion mit den Quartalszahlen absolut nichts zu tun hat und ich mich dank dir hier wieder total im OT bewege.
Um dir mein Interesse an den GF Zahlen nochmal verdeutlichen, womit ich wieder auf meinen ersten Post hier zurück komme:
Es ist wie wenn BMW am Auto nur noch die Türen anschraubt und der Rest kommt von der aus BMW ausgegliederten Firma X. BMW ist ein Aktienunternehmen und verkauft Autos. Firma X wurde ausgegliedert um die eigene "Auto ohne Türen"-Produktion besser auszulasten indem man zB noch "AutoRohlinge" für andere Unternehmen herstellen kann.
BMW verkauft genauso viele Autos (oder gar mehr) wie vor der Ausgliederung, entwickelt auch weiterhin neue Autos (vom Design). BMW macht auch denselben hohen Umsatz.
Durch die Ausgliederung schafft man es , dass bei selben Umsatz, nahezu alle Produktionskosten auf Firma X entfallen. Natürlich wird Firma X den Preis so regeln, dass sie selbst Gewinne fährt, eigentlich... Da aber BMW als Mrd. schweres Aktienunternehmen gute Zahlen vorlegen muss, zudem noch sehr hohen Einfluss auf Firma X hat, kann es auch sein, dass Firma X ihre Autorohlinge viel zu günstig anbietet, selbst Minus einstreicht aber BMW nach außen besser dastehen lässt.
Transparent wäre das, wenn Preise für die Autorohlinge und die Zahlen von Firma X offen liegen würden. Denn die Montage der Türen ist sicher günstiger als die Produktion des Autorohlings.
Zudem Muss Firma X die Fabriken unterhalten und aufrüsten, ggf neue Fabs bauen. Auch was die Belegschaft angeht...
Bei GF und AMD verhält es sich eben ähnlich. AMDs Zahlen profitieren von der Ausgliederung, das steht für mich gar nicht in Frage, sonst hätte man das bleiben lassen können. Ich unterstelle nicht, dass GF Mrd Verlust fährt um AMD gut dastehen zu lassen, nur weckt die gegebene Konstellation mein Interesse nach vergleichbaren GF Quartalszahlen.
Bei Apple und TSMC kenne ich beide Zahlen. TSMC verlangt zb auch anständige Preise, nicht umsonst ist die HD7970 sicher auch deswegen teuer + deswegen Bobcat in 28nm unrentabel für AMD.
@pipip
schau dir die Werte an. Ist war OT aber schau wieviel Fläche die 2 Extra Kerne zum X4 brauchen.
http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Phenom_II
X6
Die-Größe: 346 mm² bei 904 Millionen Transistoren
X4
Die-Größe: 258 mm² bei 758 Millionen Transistoren
Rechne es dir aus
AMD FX
Die-Größe: 315 mm² bei 1,2 Milliarden Transistoren in 32nm
1,2 Mrd. , vllt wäre etwas Verschwörungstheorie aber ich denke es liegt näher an den 2 Mrd. die zuerst kommuniziert worden sind. Warum sollte BD eine so geringe Density aufweisen?
Ich denke die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Also zw. 1,2 Mrd und 2,0 Mrd.
http://www.anandtech.com/show/4476/amd-a83850-review
Demnach hätte Bulldozer FX 8XXX auf 330mm² in 32nm 1,2 Mrd Transistoren,
Llano Quad auf 226mm² 1,45 Mrd.
Irgendwie scheint mir 2Mrd. richtiger. Setze das ins Verhältnis mit einem theoretischen X8 mit ~1,1 Mrd.
Aber wie gesagt. Wegen mir passen auch die 1,2 Mrd. Man könnte noch mutmaßen dass die 1,2 Mrd mit Absicht in den Raum geworfen wurden. Aber sind ja nur 60% über die man hier streitet bzw um die man sich "verzählt" hat
-> BTT