News AMD rutscht wieder in die roten Zahlen

Der ach so wichtige Servermarkt scheint AMD nicht genug Geld zu bringen.

Interessante CPUs werden eingestellt und die Restbestände stark verteuert. Die 'neuen' 'verschlimmbesserten' CPUs (ne schlechte Portierung der Server CPU auf SOHO/Gamer-Einsatz trifft es vielleicht besser) sitzen auf Plattformen für die es sehr sicher keine neuen CPUs geben wird. Trotzdem gibt es bei FM1 noch immer Darstellungsprobleme und Instabilitäten mit dem Grafikteil. AM3/AM3+ ist eine tote Plattform für die der X6 1100T wohl die schnellste CPU bleiben wird. Die alten Grafikkarten wurden in letzten halben Jahr eher teurer. Gerüchte über die Karten der HD7xxx Serie die durch Stückzahlen entscheidend werden sind ernüchternd. Ebenso wie beim Bulldozer wird das tolle neue Chipdesign trotz des doppelten Sprunges in der Fertigungstechnik für etwas mehr Leistung unerwartet viel Strom verheizen.

AMDs aktuelle Produkte liefern den Kunden nachvollziehbar niedrigere Kaufanreize!
Einzig die APUs konnten punkten, dafür verkauft AMD aber weniger 'kleine' Grafikchips.

1. Gut, dass der Bulldozer im Servermarkt gut läuft. Spieleleistung ist halt nicht alles!

2. Der Grafikkarten-Absatz wird wohl auf Dauer nicht mehr wirklich steigen.
Die meisten Leute brauchen keine High-End Karten.
AMD deckt ja selbst mit den APUs die Grafikanforderungen im unteren Bereich ab.

Zusätzlich mischt Intel hier kräftig mit.

Was ist denn jetzt die NEws, ist doch schon fast Tradition das AMD in den Roten Zahlen ist.

War doch zu erwarten, die Produkte überzeugen nicht und die wirtschaftlichen Gesamtumstände sind problematisch. So gesehen ist der relativ kleine Verlust keine großartige Nachricht bzw. negative Nachricht weil AMD praktisch schon immer in den Verlusten eiert.

Seit dem Phenom II X 4 und der HD 5xxx-Serie hat mich kein Produkt von AMD wirklich überzeugt.
Da denke ich insbesondere an die 5850/70.
D.h. für mich, dass es seit über zwei Jahren nichts wirklich überzeugendes gab.

sQweR schrieb:
Das überrrascht mich aber überhaupt nicht.

Sporck schrieb:
Überraschend finde ich das auch nicht. Was vor allem ziemlich bedenklich ist, dass die Umsätze gestiegen/gleich geblieben sind, aber der Gewinn immer weiter sinkt!

lest ihr auch, bevor ihr postet?

eigentlich sieht es garnicht so schlecht aus.

WarumAuchNicht schrieb:
Ich denke 2012 bzw. 2013 sollte nicht so schlecht sein, wenn man die aktuellen Grafikkarten sieht und der Bulldozer eine Überarbeitung erfährt, damit er auch interessanter für den Consumermarkt wird.

Der Piledriver muß sich dann gegen Ivy Bridge behaupten und die Thaiti Grafikkarten dann gegen nVidia's Kepler für 2012.

Voraussichtlich 2013 muss AMD sich dann gegen Haswell beweisen und so wie es derzeit Leistungstechnisch bei den CPU's aussieht (ein BD System braucht etwa 100W mehr als ein Intel System), sehe ich da eher Schwarz, außer AMD legt wieder so einen Kracher hin wie damals mit dem SlotA, was ich aber nicht glaube.

Man muss auch bedenken das die großen Performancesprünge bei Grafikkarten in Zukunft immer seltener bis garnicht mehr zu sehen sein werden. Ich kann mir irgendwo vorstellen, das die Hersteller so fortgeschritten sind, das es einfach zu aufwendig wird die eigenen "Topprodukte" nochmals deutlich zu topen.

Gut bei Intel hört sich das alles so wunderbar an, aber auch hier denke ich das die großen Performancesprünge ausbleiben werden. Hier hat man aber natürlich auch den Vorteil das man mehr Entwicklungsgelder fließen lassen kann.

Mal schaun wie sich das ganze weiterentwickelt.

ultravoire,
wie kommst du darauf, dass keine "großen Performancesprünge" bei Grafikkarten zu erreichen wären? nVidia peilt für 2018 32TFLOPs SP pro Chip an. Heute steht eine GTX580 bei ca. 1,5TFLOPs SP. Ich denke, wir können uns auch in Zukunft auf riesige Sprünge freuen.

War mir sofort klar, dass das riesen Projekt Bulldoozer für den Serverbereich einfach nicht ausreichend genug Geld bringt.
Außerdem sollten sie so langsam mal die 7000er Serie rausbringen. Einfach die 7970 rauslassen und das wars, reicht leider nicht, vor allem nicht bei den Preisen. Da muss sich einfach was ändern bei AMD.

xrayde schrieb:
Leider krankt gerade der mobile Bereich bei AMD gehörig.
AMD ist im Mobilen Sektor durch Llano sehr gut aufgestellt, nutzt allerdings nichts wenn
A: Die Lieferbarkeit anscheinend ein echtes Problem ist
und
B: die Hersteller immer noch sehr zu Intel hingezogen bauen.
Zum Beispiel Dell bietet im Business Bereich genau einen AMD ein.
In deren Suche nach Prozessoren ist trotzdem nur Intel vertreten, obwohl sie zu mindestens bei einem Laptop AMD anbieten.

xrayde schrieb:
Eigentlich nicht, der BD wurde eine Zeit lang von AMD sogar als "Gamer-CPU" beworben/versprochen!
Als was wurde/wird Thermi denn beworben und was ist sie in ihren Herzen? ;)

xrayde schrieb:
Nach dessen Release war davon dann nichts mehr zu lesen.

Weil die Medien das Bild verändert haben. Bulldozer war draußen und da wurde rekapituliert.

Sontin schrieb:
ultravoire,
wie kommst du darauf, dass keine "großen Performancesprünge" bei Grafikkarten zu erreichen wären? nVidia peilt für 2018 32TFLOPs SP pro Chip an. Heute steht eine GTX580 bei ca. 1,5TFLOPs SP. Ich denke, wir können uns auch in Zukunft auf riesige Sprünge freuen.

So wie ich dich kenne, wird das jetzt in einem unendlichen Gemetzel enden, aber ich versuch es einfach mal mit einem LKW Vergleich, weil da die emotionen evtl nicht so hochkochen... :evillol:

Wenn ein Hersteller dir sagt, das er 2013 ein 1L LKW herausbringen wird, glaubst du ihm dass dann sofort ohne einen Nachweis zu fordern?
Mehr als nur eine LKW der aus Holz zusammengebastelt ist, damit man was der Menge vorstellen kann?
Mehr als nur die Floskeln die die Marketingabteilung veröffentlicht und schön an die Medien weitergibt, welche gerne kostenlose Werbung machen und sich voll dieser Masche hingeben?

Gerade durch das Internet ist sollte der User heutsotage in der Lage sein so was interpretieren zu können. Gerade weil man viel besser die Medien und die Hersteller hinterfragen kann...

PS:
TB/GBFlops sind zumindestens für Spieler gesehen nicht alles ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ameisenmann schrieb:
War doch zu erwarten, die Produkte überzeugen nicht und die wirtschaftlichen Gesamtumstände sind problematisch.
Steigende Margen und steigende Operative Gewinne ist ein Zeichen für nicht überzeugende Produkte? interessant.
Immerhin haben jene unrecht, die behaupteten, Bulldozer & Llano wäre eine finanzieller Flop bzw. eine Katastrophe.

So gesehen ist der relativ kleine Verlust keine großartige Nachricht bzw. negative Nachricht weil AMD praktisch schon immer in den Verlusten eiert.
Manchmal ist es nicht schlecht zahlen zu verstehen, wenn man sie schon bewertet. Das Minus kamen wegen einmalige Abschreibungen. Bei Globalfoundries könnte noch so eine Abschreibung in dieser Höhe kommen (was 1Q-2011 als entsprechend großen Gewinn eingebracht hat), während die Abschreibungen für Entlassungen zukünftig höhere Gewinne/Margen bringen wird.

CashWoody schrieb:
War mir sofort klar, dass das riesen Projekt Bulldoozer für den Serverbereich einfach nicht ausreichend genug Geld bringt.
Server-Produkt-Einführungen (=Server-Plattformen basierend auf AMD-CPUs) dauern bei AMD in der Regel zwischen 0-6 Monate. Was dir klar war, ist leider nichteinmal möglich. Nicht umsonst werden jetzt nur 1/3 aller Server-CPUs mit Bulldozer-CPUs verkauft. Von CPUs-Mehrverkäufe brauchen wird deshalb im 1Q und wahrscheinlich im 2Q nach dem Start noch nicht reden.;)

aylano schrieb:
Steigende Margen und steigende Operative Gewinne ist ein Zeichen für nicht überzeugende Produkte? interessant.
Immerhin haben jene unrecht, die behaupteten, Bulldozer & Llano wäre eine finanzieller Flop bzw. eine Katastrophe.

Wenn ich ein Zehntel meiner Belegschaft entlasse und trotzdem derart in den Miesen bin, dann spricht das Bände, es läuft alles andere als gut wenn man Leute entlässt bzw. entlassen muss, irgendwer muss ja die Innovationen liefern... das funktioniert ja am Besten wenn man Leute auf die Straße setzt :rolleyes: . AMD hat keine Cashcow, das müssen sie ändern wenn sie überleben wollen.

Reines Umlabeln der Produkte und Stagnation bei der Leistung und Effizienz von CPUs bringen halt kaum Kaufanreize .

Ameisenmann

Vergleich es mit einem Restaurant, wenn du ein Gastronom bist, 80 Plätze hast, im schnitt aber nur 60 kommen, 3 köche hast und dutzende Bedienungen, aber die Möglichkeit hast einen faulen koch und paar Klatschtanten rauszuhauen, würdest du sie sicher im Team lassen oder ? Weiter jahrelang deren Gehalt zahlen ? anstatt einer Abfindung um in den nächsten Jahren dadurch weniger Umkosten zu haben, wobei die Arbeit genauso verrichtet werden kann ??? Eventuell besser qualifizierte nach einer Zeit wieder aufnehmen ? Das heißt wenn dein Restaurant nicht läuft, stellst du mehr Personal ein oder wie ?? Was unterscheidet ein gutes Restaurant von einem schlechten ? Das Konzept.
Und Konzepte muss man ständig anpassen, sogar Intel ändert oft sein Konzept und richtet sich nach dem Markt. Ich behaupte weder ich noch du können es wirklich beurteilen, wie gut oder "schlecht" Entlassungen sind für eine Firma, wenn man keine Daten zur Verfügung hat
Btw erzähl doch mal, wer wurde den gefeuert, scheinst ja gute Infos zu haben.

Grafikkartensektor wird sich einiges tuen. Denn NV macht besonders beim Professionellen-Sektor viel Geld, und hier will AMD auch reinrutschen. Mit mehr Serveranteilen => mehr Geld kann man wieder in die Forschung stecken und eventuell, wenn GF stärker wird auch eine höhere Kapazität und bessere Fertigung erwarten.
Was man so gelesen hat, scheint Piledriver kein kleines update zu werden, aber bis dahin wird es noch dauern...

SJR
Eigentlich ignoriere ich so manches gern, aber du scheinst ja der meister zu sein etwas altes bewährtes was schon sehr optimiert worden ist, mit etwas neuen riskanten, zu vergleichen, was am Anfang der Entwicklung steht. Auffällig ist die Kurzlebigkeit des Llano und Bulldozers (Architektur)...
Wahrscheinlich erwartest du von einem Kind genau das gleiche wie von einem Greis.

Ein Wirtschaftswunder übrigens ist nicht nur das Geld verdienen, sondern auch aus schlechteren Bedienungen viel erreichen. Da ich eigentlich nicht gern solche Vergleiche ziehe, aber Deutschland und Österreich haben sich ziemlich gut aufgebaut nach 2 verlorenen Weltkriegen, obwohl sie ja die "Kriegsverlierer" waren.... Aber ja Geschichte wiederholt sich ja nie....

Abschließend, obwohl Llano weder "Fisch und Fleisch" ist, und obwohl Faildozer
Denn alles in allem läuft das Kerngeschäft besser als in den Quartalen zuvor

Zuletzt bearbeitet:
3dcenter beschreibt das problem SEHR GUT im 2ten absatz.

http://www.3dcenter.org/news/intel-...-unbeeindruckt-von-der-festplattenkrise-voran

"...Langfristig führt dies natürlich zu dem Problem, daß Intel seine direkten Kontrahenten AMD und nVidia faktisch erdrückt – gut zu sehen auch an dem Punkt, daß AMD und nVidia innerhalb dieses Vierjahres-Vergleichs ein faktisches Nullwachstum zu verzeichnen hatten..."

"...Intel benötigt zumindest AMD als wettbewerbsrechtliches Feigenblatt..."

am besten gleich weiterlesen.
vielleicht muss man intel doch zerschlagen.

mfg

Hm armes AMD :( ich hatte in meinem leben von knappp 12 Intel CPUs nur zwei AMD CPUs... Amd XP 2000+ und 3500+... das wars auch schon =)

Zurück
Oben