News Medion rutscht in die roten Zahlen

@ Fex Du sprichst mir aus der Seele. Ich jedenfalls mag meine 2 Medion PCs, 2 Medion Lautsprechersysteme, Livetec Microwelle, Livetec Staubsauger, 3 Medion Bildschirme, die günstigen Medion DVD/CD Rohlinge und das Medion Navigationssystem :D

Lifetec ist doch Medion... oder?

@ Berserkervmax: Auch mit der ganzen Software, Fernbedienung u.ä Spielereien, den ganzen Anschlüssen und ganz wichtig: 3 Jahren Vor-Ort Garantie?

MfG
 
@Fex

du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Danke, soetwas tut mal gut hier, bei dem ständigen hirnlosen Gekritzel...

Hoffe das sich das mal ein paar mehr Leute durchlesen und auch verinnerlichen/verstehen und die richtigen Schlüsse daraus ziehen und in Zukunft das Geschmiere sein lassen

m.f.G.
Knalle...
 
naja im Office Bereich könnt man die Medion PC's schon noch benutzen oder als Test PC aber wenn man was vernünftiges haben will sollt man sich sein System selbst zusammen bauen

hab momentan auch ein Medion PC und hat bis jetzt einige Probleme mit der Mühle gehabt und hoffe nur das er noch ein weilchen mit macht bis ich mir einen neuen leisten kann..

ich sage nur soviel, ich habe schon soviel in diesem PC ausgetauscht das ich die hälfte des Kaufpreises locker raus habe

als Kunden werden sie mich sicherlich nicht mehr gewinnen

sie sollten ne Menge an ihren Produkten tun und vorallem am Support weil der is ja nich so besonders und die Garantie läst auch zu wünschen übrig
 
R@bbit schrieb:
hab momentan auch ein Medion PC und hat bis jetzt einige Probleme mit der Mühle gehabt und hoffe nur das er noch ein weilchen mit macht bis ich mir einen neuen leisten kann..

ich sage nur soviel, ich habe schon soviel in diesem PC ausgetauscht das ich die hälfte des Kaufpreises locker raus habe

Genau das ist der Punkt. Die meisten Probleme treten "komischerweise" bei denen auf, die meinen den PC erfunden zu haben und ständig irgendwas an dem Ding rumzwirbeln.
Leute, die den PC so verschleissen wie er ist haben diese Probleme markanterweise nicht.
Klar, es fällt schon mal ein Netzteil aus, der RAM geht vor die Hunde oder das Mainboard entscheidet sich völlig unmotiviert, den Dienst zu quittieren. Passiert aber auf einem selbst zusammen geklatschten System natürlich nicht gell? Is klaaa.

Ich brauch hier nur in die Rubriken schauen, dann weiss ich, wieviel Ahnung hier wirklich kursiert!

Fex
 
Medion war nicht das einzige Unternehmen, welches 2006 mit enormen Umsatzrückgängen zu kämpfen hatte, in Deutschland waren nahezu alle Hersteller betroffen, die abgesetzten Stückzahlen waren rückläufig und auch Branchenriesen wie FSC mußten ihre Zahlen nach unten korrigieren. Medion hatte Mitte letzten Jahres einen Marktanteil bei PCs von ca. 7%, war also weiterhin gut im Marktpositioniert, wie bei Firmen wie Maxdata schlägt sich jedoch eine solche Marktentwicklung deutlicher auf die Gesamtbilanz nieder als bspw. bei FSC, die von den enormen Zuwächsen im Weltmarkt profitieren und hiesige Rückgänge kompensieren konnten.

Die pauschale Behauptung Medion-PCs wären Schrott zeugt allenfalls von der Unkenntnis der Marktsituation und der Position Medions, aber das ist ja nichts neues...

greetings, Keita
 
Fex schrieb:
[...]
Die beschränkende Produktpolitik (BIOS, Laufwerksfirmware etc. ) mag einigen sauer aufstoßen, Medion bekommt aber die Auflage dazu, weil sie den Herstellern sonst den Retail-Markt kaputtwildern würden. Die Auflage kommt also von Firmen wie Asus, Pioneer etc. und ist nicht der Wunsch von Medion. Damit ihr mal klarer seht!
[...]
Interessanter Punkt, der mir vorher noch nicht bekannt war...
Aber ist das bei anderen Herstellern (Dell,Fijitsu Siemens..weiss der Kuckuck wer noch) auch so? Muesste ja eigentlich. Mir ist bisher immer nur bei Medion aufgefallen, dass es da diese Sonderversionen gibt. Wenn ich einen der uebrigen Hersteller gesehen habe schien da fast immer mit aus dem Einzelhandel identische Bulkware drin gewesen zu sein.
 
Sorry dass es so hart rüberkommt,aber das was Medion in der letzten Zeit herausgebracht hat,war SCHROTT.Und beim Support ganz zu schweigen.
 
wie kann man nur bullshit medion marke kaufen.... so schlechte marke hab ich echt noch nie gesehen....

nur ein beispiel.... immer wenn ich lan partys mache bis zu 12 rechner.... spinnen nur die rechner von medion hy mal erlich wer sich so ein bullshit kauft made medion ROFL ist echt opfer.....
 
Hallo,

muss mich auch noch mal zu Wort melden, weil ich das gerede über den Begriff Schrott nicht mehr hören kann.

Hier mal paar Beispiele, wie es zu solchen Behauptungen kommt, das es ja absoluter Schrott ist.

Schrottargumente in Beliebiger rein folge:

Kunde: Ich habe so viel Geld ausgegeben und nun ist der Rechner schon kaputt. Ich arbeite damit beruflich, ich bin darauf angewiesen, das kann doch nicht sein, CAD müsste doch darauf laufen. Bei dem Geld kann man doch erwarten das er das Schafft.
Service: Schaut auf den Kaufbeleg, a-ja 499,- oder auch 599,-
Service zum Kunden: Wie lange läuft der denn so am Stück?
Kunde: Rund 8h schon....

Noch fragen...

Oder auch:

Kunde; Der Rechner ist nun schon zum zweiten mal kaputt, das kann doch nicht sein, Drecksfirma hier...
Service: Was macht er denn oder auch nicht.
Kunde: Erst war er immer ganz laut und nun kein Bild oder fährt erst gar nicht richtig hoch
Service: Schaut sich die Sache mal an und muss feststellen, das in dem Rechner eine Teppichfirma arbeitet und schon zwei fertig hat. 1 Teppichmodell nennt sich CPU-KK-Teppich und zweiter VGA-KK-Teppich...

Noch Fragen...

Oder auch:

Kunde: (Nun kommt das wieder mit dem Geld....) Und es muss doch möglich sein, das das Teil 24h Täglich am laufen ist, ist doch nur ein kleiner Server, so wie ich ihn betreibe....

Noch Fragen...

Ich könnte euch noch etliche Beispiele diesbezüglich niederschreiben...

Was ich damit sagen will. Man sollte den Rechner auch zweckmäßig einsetzen und nicht die eigene Unwissenheit auf andere abwälzen.

m.f.G.
Knalle...
 
Zuletzt bearbeitet:
MR.FReeZe schrieb:
Aber ist das bei anderen Herstellern (Dell,Fijitsu Siemens..weiss der Kuckuck wer noch) auch so?
Ja und nein, Dell läßt größtenteils nach eigenen Vorgaben fertigen und hat entsprechende Handlungsfreiheiten, bei FSC hängt es vom Modell ab. Bei den Consumer-PCs sind OEM-Boards namhafter Hersteller wie MSI verbaut, für die die gleichen Restriktionen wie bei Medion gelten, bei den Business-PCs, Workstations und anderen hochpreisigen Geräten kommen entweder eigene Boards zum Einsatz oder die Restriktionen sind nicht so gravierend.

greetings, Keita
 
Keita schrieb:

Hallo,

was sich natürlich im Preis des Rechners niederschlägt. Nur der Kunde möchte ja nix mehr bezahlen und greift zu Consumer-PCs und erwarte völlig überzogenen Leistungen und natürlich Service, als hätte er einen Business-PCs oder Workstations gekauft. Das da der Service aber Teils auch noch extra kostet, will man nicht verstehen. Consumer kaufen und Business Service verlangen.

Immer hört man nur, das muss doch im Service drin sein, wie das Kostet Geld...

Ist ja nicht so, das der Servicetechniker am Ende des Monats auch sein Gehalt will... nö nö... der arbeitet umsonst, hat keine Famielie, keine Kinder und, braucht auch nix zu essen...

m.f.G.
Knalle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Grundsätzlich kann Ich persönlich nichts an den Medion PCs ausetzen aber kaufen würde ich mir so ein komplett Gerät nicht.Ein Kumpel von mir hatte sich seinen mal zerschossen und es war ne große Mühe die passenden Treiber für das Gerät zu finden da die wiederherstellungspartition zerschossen war.Wer wie mein Kumpel keine Ahnung von der ganzen Materie hat,der wird mit Medion nicht sehr glücklich.Was auch sehr zu beanstanden war:Wenn man die Produktnummer des PCs bei der Medion Suchseite eingab,fand man (weis nicht wies aktuell ausieht)eben nur veraltete Treiber für die Kiste.Da sollte Medion eine bessere Treiberunterstützung anbieten.
Ansonsten sollte man sich seinen PC immer selbst zusammen stellen,da weis man wenigstens was man hat und ne bessere Treiberuntestützung hat man bei Retrail Versionen auch.

Greetz
 
Hallo,

warum hatte er Probleme die passenden Treiber zu finden? Bei Medion ist die komplette Software noch mal in Form von CDs dabei.

m.f.G.
Knalle...
 
Also ich fand die preise in letzter zeit einfach zu hoch.
Also Preis/leistung mag vieleicht noch halbwegs stimmen, aber in summe sind die PC's zu teuer, den in diesem preisbereicht (midrange) stellt man sich selber auch schon einen PC zusammen mit den teilen die man möchte und verzichtet gerne man auf unnötige features beim Medion PC, dafür weis man was man hat, sprich hier is ned viel zu holen.
Die müssten 300Euro PC's bringen, spartanisch ausgestattet, aber für echt wenig geld zu haben, das würde ziehen denke ich.

@54: er meint aber aktuelle treiber, die auf CD sind beim auspacken des PC schon nicht mehr aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jarod schrieb:
@54: er meint aber aktuelle treiber, die auf CD sind beim auspacken des PC schon nicht mehr aktuell.

Henrico schrieb...
Ein Kumpel von mir hatte sich seinen mal zerschossen und es war ne große Mühe die passenden Treiber für das Gerät zu finden da die wiederherstellungspartition zerschossen war

Mit den aktuellen Treibern, das hat er erst weiter unten, in einem anderen Zusammenhang erwähnt.

Und wer sich auskennt, bekommt auch für diese Rechner aktuelle Treiber. Er muss sich halt auskennen. Wie er aber schrieb, kennt sich sein Kumpel nicht aus.
Nun noch eine allgemeine Frage: Wenn sich jemand nicht auskennt, wie soll er sich dann einen Rechner selber zusammen bauen?

Zu dem Rest deines Post schreibe ich mal nix, da dessen Inhalt völlig an den Harren herbeigezogen ist und genau für die Mentalität steht, die immer schlimmer wird. Geiz ist Geil.

Wenn du dich im Bereich Umsatz, Gewinnspannen, Kosten, Marktsättigung usw. auskennst, müsstest du erkennen, das das Wirtschaftlich nicht funktionieren kann, außer man fertig komplett in China und verkauft es direkt vom Schiff, eh es untergeht, weil sich die Reederei die Wartung selbiges nicht mehr leisten kann....

m.f.G.
Knalle...
 
@ AMD_Boss
Auch du wirst noch erwachsen.

@ Fex
Du triffst es auf den Punkt. Schade nur, dass für diejenigen die es angeht dein Posting empfindlich zu lang ist :p


Keiner soll es den Medion Mitarbeitern gönnen arbeitslos zu werden. Aber wenn der Markt mit solchen Midrange PCs nun einmal gesättigt ist, dann ist das eben so. Die Leute die eben offensichtlich keine Ahnung von der Materie haben und auch nicht planen, diese zu erwerben, schießen ihre Systeme eben schneller ab. Das ist ja in Ordnung so. Dafür sind sie arbeitsteilig spezialisiert in einer anderen Branche und haben anderes Wissen, dass hier so manchem Bastler fehlt. Das witzige ist, dass viele nicht mal davor zurückschrecken ihre Ingoranz gepaart mit Unwissen auch noch in diesem Forum offen zur Schau zu stellen :rolleyes:

Ein Kumpel hat für rund 800€ einen PC bei Wal-Mart gekauft. Dieser hatte ne 6200er Grafikkarte und nur 512MB Ram - DDR1. Jetzt will er damit spielen und sieht natürlich kein Land. Sowas ist eben ärgerlich, weil es auch viele Angebote gibt, die die Kunden ganz offensichtlich in die falsche Richtung locken. Schließlich hat die Karte ja massig Ram, 256MB. Blöd nur, dass hinten keine Leistung raus kommt.
Leider locken diese bunten Werbeplakate und Broschüren dann doch den Unwissenden. Ich habe meiner Mutter nen erheblich besseren und stabileren PC aus alten Teilen hingestellt, als ich es von einem Discounterpendant erwarten würde und könnte... und trotzdem schielt sie immer noch auf die völlig überrissenen Angebote vom BlödMarkt und Co, dabei würde sie ihren aktuellen Athlon 64 niemals auslasten.
 
@48 Naja auch dein IQ steigt vielleicht mal über 70...

Medion baut keine schlechten Pcs und das P/L Verhältniss ist auch gut, hier muß immer drauf geachtet werden das Software noch dabei ist.

Der Rechner ist halt auf die breite Masse abgestimmt und das langt doch auch dicke! Für die Spiele auf mittlerer Quali reicht die Graka. Das wird denke ich mal einer Familie locker reichen.

Die Leute die hier anfangen ihren sinnlosen Senf dazuzugeben sind so gut wie alle die ihren Rechner selbst zusammen bauen und dann noch Zocker sind. Ein Pc der eben auf die breite Masse zugeschnitten ist hat eben keine 8800GTS oder x1950xtx schon garnicht für 800€.
 
Ich frage mich wirklich, wo diese tollen und so preiswerten Komplett-PCs bei ebay sein sollen? Es handelt sich doch fast nur um groß angekündigte "High-End-PCs" fürn paar Hundert Euro, die totale Blender sind. Kaum noch private PCs sondern nur noch Händler. Außerdem besteht das Leben nicht nur aus ALDI und eBay.
 
Da fällt mir Spontan einfach nur ein "na endlich" ein. Schlechte/Billige Hardware (zB: OnBoard Komponentenm, 3rd Speicher)
sowie Grottigen Service, zum zwar günstigen Preis aber Geiz meine Lieben ist nicht immer Geil. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben