News Medion rutscht in die roten Zahlen

Mich wunderts nicht.
Der Ruf von Medion ist mehr schlecht als recht.
Jeder der sich ein bischen auskennt wird definitiv nichts bei medion kaufen.
Inzwischen kennen sich die meisten eben doch genug aus, um nicht zu Medion Produkten zu greifen.

Medion wird untergehen, auch wenn es traurig ist für die Mitarbeiter.
Das Konzept von Medion war gut für die letzten 10 Jahre.
Ist aber inzwischen nichtmehr durchführbar.

Wenn sie sich halten wollen müssen sie vieles, wenn nicht alles ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist nicht, dass Medion Hardware unter Umständen schneller kaputt geht, das Problem ist, dass die Komponenten einfach sehr schlecht zusammengestellt sind (Und im Falle der Mainboards meistens Schrott). Da hilft es auch nix wenn die Dinger 5 Jahre halten (Was im Normalfall bei Hardware kein Seltenheitswert ist), wenn Die Rechner schon zum Zeitpunkt des Verkaufs völlig unausgewogene Leistung bieten, bzw. kaum Möglichkeiten den Funktionsumfang zu erweitern.
 
Hi,
Find ich wirklich mal interessant mit den Preisen, an die sich Medion halten muss.

Ich persönlich habe das Medion Notebook 95500 vor (ziemlich genau) 2 Jahren gekauft. Es hatte das beste Preis/ Leistungsverhältnis auf dem Markt, soweit ich das beurteilen konnte (war noch nicht so auf PC damals :P). Auf jeden Fall kann ich mich nicht beschweren. Der Bildschirm hatte einmal eine ganz komische Störung /Eine ganze vertikale Pixelrehe war weiß), das Notebook wurde aber innerhalb von 9 Tagen repariert und ein neues Display eingebaut... ist das kein service? Auch bin ich der Meinung, dass die Leute an der Strippe recht kompetent und kundenfreundlich sind.

Jedoch würde ich mir heute kein Medion-PC mehr kaufen, da sich diese an keine spezielle Benutzergruppe wenden. Außerdem ist ein Nachteil der Garantieverlust beim Aufschrauben des PC's und verändern der Hardware, das ist aber bei jedem Hersteller so, von daher...

Trotzdem wünsche ich Medion viel Glück und alles Gute.

mfG dene_mudda
 
dene_mudda schrieb:
Außerdem ist ein Nachteil der Garantieverlust beim Aufschrauben des PC's und verändern der Hardware, das ist aber bei jedem Hersteller so, von daher...

Dazu gibt es ein Grundsatzurteil (welches ich gerade nicht zur Hand habe), die diesen Punkt widerlegt. Ein Desktopcomputer ist ein sogenanntes offenes System und darf vom Endverbraucher jederzeit geöffnet werden, ohne die Garantie zu beeinflussen.
Wenn man natürlich die Erweiterungskarte mit einem Hammer einbaut und das System schrottet ist die Garantie flöten...

Da können die OEMs in die AGB schreiben was sie wollen, rechtlich ist das ohne jede Grundlage.

Fex
 
dene_mudda schrieb:
das Notebook wurde aber innerhalb von 9 Tagen repariert und ein neues Display eingebaut... ist das kein service?

Toshiba sammelt das Ding ein und bringt es dir 3 Tage später mit ausgetauschtem Display wieder.
HP lässt es soweit möglich vom Servicetechniker Vorort erledigen (Mainboardtausch).
 
Ich muss jetzt mal ne Stange für Medion brechen, auch wenn ich mich da bei Leuten wie dem AMD-Boss unbeliebt machen werde...

Ich hab den Medion PC vom Aldi, der vor genau zwei Jahren der neueste war.

P4 3,2 Ghz-HT
2x SATA je 160 GiB
1024 MiB RAM (war damals ok)
X740 (die einzige Schwachstelle bis heute, die musste ich nach einem Jahr austauschen)


Den Rest kann sich jeder nachgooglen, wenn er möchte.

Ich habe die X740 gegen eine Geforce 7600 von Asus getauscht und zusätzliche 1024 MiB RAM reingekauft für insgesamt 200 €.

Auf der einen Festplatte habe ich Windows XP, auf der anderen Debian Lenny mit dem ich arbeite. Bis auf die WLan und Grafikkarte läuft alles "out of the box" unter Linux.

Sämtliche aktuelle DX9-Spiele lassen sich auf 1024x768 Pixel mit Antialiasing und den ganzen Faxen flüssig Spielen (ja, auch Gothic 3!).

Ich kenne zwei Leute, die auch einen PC haben. Der eine hat beinahe das doppelte für so ein HP-Komplettsystem ausgegeben, nur 512 MiB RAM, ne X600 von ATI drin usw. und - ach ja AMD-Prozessor.
Der integrierte Kartenleser muckt mindestens einmal am Tag.
Der Lüfter ist lauter als mein Staubsauger (kein Witz).
Er muss wegen irgendwelchen Hardwareproblemen jedes Vierteljahr sein Windows neu aufsetzen.

Mein anderer Kumpel kauft sich immer Markenware und holt sich Rechner, die das 1,5 fache Kosten, das ich bezahlt habe.

Die ganze Zeit hatte er Probleme mit dem Bluetooth.
Neuen Stack geholt.
Dann war es das DVD-Laufwerk, es hat plötzlich keine CDs und DVDs mehr lesen können.
Die ach so tolle CPU hat nach einem Jahr ihr Lichtlein ausgeblasen.

Ich möchte nicht mit denen Tauschen...
 
also mit medion bin ich auch recht unzufrieden
ich und mein vater haben uns damal jeder einen PC von medion im aldi gekauft damals für 1000€ und in 3 jahren jetzt bei meinem PC 3x die grafikkarte kabutt gegangen bei meinem vater 2x , 2x defektes mainboard hatte ich und 1 defektes netzteil wurde am anfang noch ohne probleme ausgetaucht aba nach ca 2 jahren wollten die jedes mal versuchen das ich den rechner einschicken sollte obwohl ich 3 jahre vor ort servic hatte und das waren jedesmal endlose diskusionen.
 
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