News Logitech stellt beleuchtete Tastatur ohne Kabel vor

Degathul schrieb:
Mit der war ich... na ja... vom Tippgefühl her auch glücklich. Ansonsten hätt' ich die 14€ Teure Tastatur sicherlich nicht 3-mal zum Händler zurückgetragen. Alle drei male nen Kabelbruch (Wackelkontakt) am Tastaturausgang. So toll die Tastatur auch war: Sie ~ alle 4 Monate trotz sorgsamer Behandlung zum Händler zu tragen und dann erstmal wieder 2-3 Wochen auf der alten G80 zu tippen ist auf Dauer ein absolutes NoGo!

Tja, und warum haben hunderte Andere dieses Problem nicht?
Entweder es liegt doch an deiner nicht sorgsamen Behandlung, einer sehr blöd gemachten Kabelverlegung oder du hast absolut viel Pech gehabt und drei "Montags-Modelle" erwischt.
Nichts gegen dich, aber ich habe auch schon Leute kennen gelernt, die von sich etwas behauptet haben, was nicht gestimmt hat. (bsp. sagte einer, er behandle sein Autos extrem sorgsam und wäre sehr penibel, aber in seinem Auto waren Zigarettenstummel, die Verkleidung war an mehreren Stellen zerkratzt, es hat nach altem Stoff gestunken (vom Winter) und von Außen war das Auto auch lange nicht mehr gewaschen worden (trotz gutem Wetter)).

Ich persönlich verstehe sowieso nicht, wie man einen Kabelbruch zustande bringen kann.
In meinem Leben habe ich und keiner den ich persönlich kenne es geschafft, ungewollt ein Kabel zu brechen/brechen zu lassen.

Wie man an so vielen Bewertungen über diese Tastatur lesen kann, gehörst du zu den absoluten Ausnahmefällen, keiner sonst hat diese Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Heyho, habe die K800 nun auch seit Samstag. Anfangs war ich nicht so angetan vom Aussehen im Tageslicht, da alles etwas knubbeliger als meine alte DiNovo ist. Im Dunklen und mit aktivierter Beleuchtung ist es allerdings eine der schönsten Tastaturen, die ich je gesehen hab. ;-)

Hier mal so ein paar Ersteindrücke von mir..

Vorteile:
+ eins der angenehmsten Tastengefühle überhaupt.. meine Fingerkuppen haben noch nie so sanft eine Tastatur berührt
+ sieht schick aus
+ Druckpunkt sehr fein
+ Shift+W+Space geht (kA was da noch alles wichtig ist, aber bei so nem JS-Test haben alle Tastenkombis funktioniert)
+ Es ist kein spezieller Akku verbaut, sondern "normale" AA-Akkus, welche man durch einfaches aufschrauben einer Klappe auf der Rückseite erreicht
+ angenehme Helligkeit (sehr hell und gleichmäßig ausgeleuchtet, aber kein Blenden der Augen)
+ reagiert schnell
+ wichtige Multimedia-Tasten vorhanden, wenn auch zum Teil nur per FN-Taste zu erreichen
+ der Empfänger ist (wie alle Nano-Empfänger) ohne Probleme und schön klein
+ höheres Gewicht als meine DiNovo, verrutscht also nicht so leicht
+ Man kann sie horizontal aufstellen
+ Ist der Akku fast leer (leuchtet also die Anzeige schon rot), dann deaktiviert die Tastatur einfach die Hintergrundbeleuchtung und es lässt sich weiter tippen. Wie lange man in dem "kritischen" Zustand sein kann, weiß ich allerdings noch nicht.
+ lässt sich während der Verwendung laden, da keine Docking Station genutzt wird.
+ läuft unter Linux out-of-the-box mit allen Tasten (außer Lupentaste und Mediaplayer XY Starten Taste)

Nachteile:
- Akkulaufzeit laut Handbuch bei 100% Helligkeit rund 15 Stunden -> Kann ich bestätigen, aber man muss halt auch überlegen, wie stark so LEDs in der Masse dann doch Strom fressen. (Ohne Beleuchtung geh ich mal stark davon aus, dass die genannten 10 Tage von Logitech hinkommen könnten. Bei Sonnenschein braucht man die Beleuchtung eh nicht, wodurch die Laufzeit auf rund 3-4 Tage steigt. Je nachdem wie Nachtaktiv man ist.)
- Beleuchtung geht nach ca. 3 Sekunden aus, wenn man grad seine Hand nicht draufliegen hat (manchmal bleibt sie auch an.. kA ob das mit der Umgebungshelligkeit zu tun hat oder eher en Fehler ist)
- kein Steckdosen Netzteil dabei.. nur ein USB Ladekabel. Beim Laden ist mir dabei aufgefallen, dass wenn die Dimmstufe der Beleuchtung nicht auf 100% oder 0% ist, die Tastatur beim Laden ganz leise fiept (aber ausschließlich beim Laden!)
- Leertaste und Return-Taste wirken etwas klapprig, war aber bei meiner DiNovo nicht wirklich besser
- Lautstärke allgemein (subjektiv empfunden) einen Tick lauter als bei meiner DiNovo, dafür klingt alles dumpfer, wodurch die Lautstärke nicht negativ wahrgenommen wird.
- Die "glossy" Oberfläche verschmiert vor allem bei den Pfeiltasten leicht
- Für mich ungewohnt große Tastenbeschriftung, was wohl vor allem auf die Beleuchtung zurückzuführen ist

Weder Vor- noch Nachteil:
o Tasten sehen etwas knubbelig aus. Liegt daran, dass die beschriftete Taste noch mal einen durchsichtigen, abgerundeten Überzug hat. Macht aber echt ein angenehmes Tastengefühl.

So, mag zwar sehr durchwachsen klingen, aber wie schon erwähnt, ist es imo eins der besten Tippgefühle. Ein USB-Netzteil-Adapter-Dingens sollte man sich nachkaufen, damit die Tastatur auch bei ausgeschaltetem Rechner laden kann.
Dafür freu ich mich wenigstens, dass Logitech normale Akkus nutzt und nicht irgendwelche Spezialdinger, die man teuer nachkaufen müsste. Problem ist nur, dass man wohl nur einen der zwei (ich seh zumindest nur zwei) Akkus ohne weiteres entfernen kann.. hab ich aber noch nicht genau ausprobiert.

Hab sie übrigens bei HoH bestellt.. dort war sie am (fast) am günstigen vom Reinpreis her, allerdings gab's dort letzten Monat keine Versandkosten auf Logitech Produkte. Darum hab ich auch "nur" 85€ gezahlt.

Zum Theme mit dem Plexyglas Rand.. fand das eigentlich recht ersichtlich aus den Bildern. Sieht auf jeden Fall schick aus! Hab mal ein Foto gemacht, wo man das Acryl auch ganz gut erkennt:

Wenn ich mich mal dazu aufraffen kann, pack ich alles in ein vernünftiges Review. Hab hier bestimmt auch einige Punkte vergessen. Wer noch eine Frage hat, kann diese gern stellen.. vielleicht kann ich sie beantworten. Und nein, ich probiere nicht, wie sie mit Salz und Pfeffer schmeckt.

Danke für deinen ausführlichen Bericht.

Das Foto war hilfreich für mich, denn auf den offiziellen Bildern konnte ich das Plexiglas echt nicht erkennen.

Das Laden über USB funktioniert ja auch am heruntergefahrenen PC. Da ich jedoch eine Steckerleiste verwende um den PC ganz vom Strom zu trennen, bräuchte ich, wie du schon erwähnt hast, so ein USB-Netzteil.

Das Fiepen beim Laden macht mir ein wenig sorgen, da ich relativ feinhörig bin. Ich denke, man wird das Kabel die meiste Zeit dran haben, also lädt es ja immer und fiebt immer.

EDIT: so ein großer Preis unterschied inkl. Versand ich ja zwischen der Illuminated und der K800 nicht mehr. 70€<->95€

Zuletzt bearbeitet:
Bitte ;-)

Wie gesagt, das leichte Fiepen ist nur, wenn die Beleuchtung gedimmt ist und geladen wird. Weiß nicht, ob das bei allen so ist oder ich nur eine Montagsware erhalten hab.. Die Beleuchtung werde ich allerdings eh entweder aus oder auf 100% haben, wo das Fiepen nicht erscheint. Andere Erfahrungsberichte wären hier cool ;-)
Meine Freundin hat es auch nur bei genauem Hinhören gehört, als ich ihr die Tastatur ins Gesicht gehalten habe.. mir ist es auch vorher schon aufgefallen. :-)
Hab das Kabel aber meist eh getrennt.

Ja stimmt, dass man im Prinzip auch bei ausgeschaltetem Rechner laden könnte, ich benutze allerdings nur ein Notebook. Da sind auch nur 3 USB Ports dran und den nehm ich auch immer ganz vom Netz, wenn ich ihn nicht mehr nutze. Hätte mir halt (bei dem Preis) einen Adapter erhofft.. naja, kosten ja nicht soviel und man kann sie immer mal gebrauchen.

Ok,
wobei das auch immer relativ ist.
Ich höre auch das VFD vom Satreceiver oder AV Receiver, wenn es ganz leise ist aus 1,5m Entfernung.
Und manchmal hört man auch das Display der G15 fiepen.

Wegen weiteren Erfahrungberichten:
So wie es aussieht könnte Dreamliner was schreiben, wenn er die Tastatur heute bekommt. (ich will ihn nicht zwingen, hat er ja nur erwähnt).

Und wenn ich mich zum Kauf entscheiden kann, würde ich hier auch Berichten.

Highspeed Opi schrieb:
Tja, und warum haben hunderte Andere dieses Problem nicht?
Entweder es liegt doch an deiner nicht sorgsamen Behandlung, einer sehr blöd gemachten Kabelverlegung oder du hast absolut viel Pech gehabt und drei "Montags-Modelle" erwischt.
Tatsächlich glaube ich das viele bei einem 13 €uro Artikel weder Garantie in anspruch nehmen, noch sich übermäßig über den Defekt aufregen und das in 20 Foren dokumentieren müssen. Zumindest dann nich, wenn der der Artikel eine Mindestzeit seinen Dienst getan hat. Aber ich sagte ja bereits, dass ich die Tastatur täglich mehrmals bewege da ich sie bei Verwendung vom Tisch auf die Oberschenkel lege. Das ist die einzige 'übermäßige' Beanspruchung die ich pers. vieleicht anders mache von dir genannten Hunterschaften die alle noch nie Probleme hatten und ihre Tastaturen vieleich auf dem Tisch belassen.

Eine Folge von drei Montagsmodellen kann ich mir pers. allerdings auch nur schwer vorstellen. Und ja, ich meine das was ich schreibe mit sorgsam! Das Kabel ist nichtmal annähernt maximal "dedehnt" worden, da ich die Tastatur am Monitor-HUB eingesteckt hab. Also ist da auch nichts mit "blöd gemachten Kabelverlegung" o.a. da keine anderen Kabel vom Monitor aus nach vorn verlaufen. Allerdings ist das tatsächlich das das erste kabelgebundene Peripheriegerät das bei mir anzeichen eines Kabelbruchs gezeigt hat (Wiegesagt: ich habe die Modelle bereits bei Wackelkontakten zurückgebenen)
Vieleicht sei noch erwähnt das meine genannte Ersatztastatur (Cherry G80) diese Tortur durch meine Behandlung bereits seit über 10 Jahren kommentarlos mitmacht, aber nunja - ist halt im Mausgrauen Kleid optisch nicht mehr ganz auf höhe der Zeit.

Da die Wackelkontakte immer direkt am Tastaturausgang - also an der Stelle wo das Kabel an der Tastatur beginnt - aufgetreten sind bin ich zu meinem pers. Schluss gekommen, dass Cherry vieleicht nicht an einem Kabelknickschutz an der Stelle hätte sparen sollen. Also damit meine ich soetwas:
kabelzugentlastung_42-690-03060_bild640_henri-de.jpg

Aber eigentlich gehts hier ja nicht um die Cherry Stream Evolution sondern um die K800.

Das macht die G80 ja nicht ohne Grund mit. Kauf sie dir doch einfach in Schwarz und die nächsten 10 Jahre gehören ihr dann ebenfalls. ;)

Weiß auch nicht, warum man High-End gegen Crap tauschen sollte. ;)

Nur mal so am Rande. Bei Razer Mäuse habe ich schon oft von Kabelbrüchen gelesen. Dadurch könnte auch meine alte Deathadder 1800 defekt gewesen sein.

Aber bevor hier ein flamewar ensteht. Lieber schnell zurück zur !kabellosen! K800
Ergänzung ()

Noch eine Frage an euch:
Laut dem Logitech Video kann man ja die Helligkeit in mehreren Stufen per Hand festlegen.
Aber gleichzeitig soll die Tastatur doch einen Helligkeitssensor haben und die Beleuchtung automatisch anpassen.

Funkt das dann nicht dazwischen, oder kann man zwischen manueller Helligkeit und automatischer Wechseln?
Ergänzung ()

Ach und aus welchem Material ist die Handballenauflage?
In dem Logitech Video sieht das so speckig aus, fast wie Leder.

@Degathul:
Okay, aber da die meisten ihre Tastatur nicht auf die Schenkel legen müssen/wollen, geht es bei denen.
Dann bist du eben wie schon geschrieben ein Ausnahmefall und ich habe ehrlich gesagt keine Lust für einen Knickschutz zu zahlen, den ich nie im Leben brauchen werde, da meine Tastatur nun mal immer auf der Tisch ist und ein Bewegungsradius von vielleicht 15cm hat und nur paar mal die Woche zum Reinigen vom Tisch gehoben wird.

Aber wenn ich die Tastatur auf meine Schenkel lege, dann wird mir einiges klar. Man kann bei bestimmten Positionen leicht das Kabel am Ansatz nach oben pressen, wodurch es deutlich belastet wird.

Wenn du so etwas machst, kannst du dir ja auch selber einen Knickschutz machen. Das Öffnen der Tastatur ist sehr einfach und da musst du eigentlich nur was zum Stabilisieren befestigen, es muss ja kein original Knickschutz für Tastaturen sein. ;)

Und das mit den Kommentaren glaube ich vor allem bei der eVolution Stream nicht so ganz.
Denn die hat wirklich sehr viele Bewertungen im Internet und die sind so gut wie alle sehr positiv. :)
Wobei deine Aussage eigentlich auf alle Tastaturen teilweise zutrifft.
Wenn man bedenkt wie oft eine gewisse Tastatur gekauft wird und wie viele mit einem Mangel zurückgeschickt werden. Von dieser Zahl schreibt nur ein absolut geringer Bruchteil wirklich eine Bewertung im Internet.

karod3 schrieb:
Ergänzung ()

Noch eine Frage an euch:
Laut dem Logitech Video kann man ja die Helligkeit in mehreren Stufen per Hand festlegen.
Aber gleichzeitig soll die Tastatur doch einen Helligkeitssensor haben und die Beleuchtung automatisch anpassen.

Funkt das dann nicht dazwischen, oder kann man zwischen manueller Helligkeit und automatischer Wechseln?
Der Sensor macht das wohl nur beim Anschalten der Tastatur bzw. prüft ob er die Beleuchtung dauerhaft an lassen oder sie nach X Sekunden ausschalten soll (bei keiner Interaktion etc.)
Man hat 5 Stufen zum Regeln: 0, 25, 50, 75 und 100%
So ganz herrausgefunden wie der Helligkeitssensor wann was tut, hab ich auch noch nicht. :-D

karod3 schrieb:
Ergänzung ()

Ach und aus welchem Material ist die Handballenauflage?
In dem Logitech Video sieht das so speckig aus, fast wie Leder.
Leicht angerautes Plastik. Ist kein bisschen speckig und auch nicht wie Leder. Fühlt sich aber angenehm an. Dort scheint auch der Induktionssensor (o.Ä.) drin zu sein, der checkt ob du grad deine Hände an der Tastatur hast oder nicht.

Hatte noch nie eine MX3200 in den Fingern, von den Screens sieht das Material ähnlich zu den "Seitenverkleidungen" von einigen Mäusen (wie VX Nano, Anywhere etc) aus. Ist also defintiv anders als zur K800.
Ist wirklich reines Hart-Plastik. Meine DiNovo (ist übrigens nicht die Edge) war bei der Auflage auch anders.. da war es eher so weiches, komisch beschichtetes Plastik. :-)

Würde dir empfehlen, die Tastatur vorher mal in nem Computerladen Probe zu tippen. Hab ich zwar auch nicht gemacht, aber ich hatte mir geschworen, dass ich mir ne beleuchtete, kabellose Tastatur von Logitech ohne Kompromisse kaufen werde. :-D
War allerdings anfangs auch etwas ernüchtert, doch je länger ich die K800 nutze, desto mehr gefällt sie mir.

Hm da muss ich dann laut Mediamarkt aussage noch etwa 4 Wochen warten, bis die sie haben.
Aber danke für deine Unterstützung.
Ergänzung ()

Ach, falls hier ein Illuminated Besitzer mitliest, aus welchen Material ist die Handballenauflage der kabel-gebundenen Illuminated?

Ach, falls hier ein Illuminated Besitzer mitliest, aus welchen Material ist die Handballenauflage der kabel-gebundenen Illuminated?
ist auch Plastik mit einer Beschichtung aus Folie und was weiß ich was)

Hmm....hatte die K800 für ca. 94€ bestellt,nun kostet sie nur noch 90€.
Würdet ihr wegen dem Unterschied stornieren und neu bestellen?

Okay,hast wohl Recht.Hoffentlich kommt die Tastatur morgen an.Dann kommt mal ein kurzes Review von mir :D

Only 4u karod3 xD

Danke Dreamliner

Ich bin heute im Mediamarkt vorbei gekommen und die kabel-gebundene Illuminated hat sehr wohl eine gummierte Handballenauflage.

Haben sie die bei der K800 also entfernt und Kunststoff genommen?

die kabel-gebundene Illuminated hat sehr wohl eine gummierte Handballenauflage.
das ist kein Gummi,die Handballenauflage ist mit so einer Art Folie beklebt,drunter ist Plastik,

versuch mal das Logitech Logo weg zu kratzen,dann siehst du`s)

Ich glaube es echt nicht,wir haben gleich 14Uhr und die Tastatur ist NOCH IMMER nicht da! -.-
Bestellt hatte ich am 4.September.

Zurück
Oben