Heyho, habe die K800 nun auch seit Samstag. Anfangs war ich nicht so angetan vom Aussehen im Tageslicht, da alles etwas knubbeliger als meine alte DiNovo ist. Im Dunklen und mit aktivierter Beleuchtung ist es allerdings eine der schönsten Tastaturen, die ich je gesehen hab. ;-)
Hier mal so ein paar Ersteindrücke von mir..
Vorteile:
+ eins der angenehmsten Tastengefühle überhaupt.. meine Fingerkuppen haben noch nie so sanft eine Tastatur berührt
+ sieht schick aus
+ Druckpunkt sehr fein
+ Shift+W+Space geht (kA was da noch alles wichtig ist, aber bei so nem JS-Test haben alle Tastenkombis funktioniert)
+ Es ist kein spezieller Akku verbaut, sondern "normale" AA-Akkus, welche man durch einfaches aufschrauben einer Klappe auf der Rückseite erreicht
+ angenehme Helligkeit (sehr hell und gleichmäßig ausgeleuchtet, aber kein Blenden der Augen)
+ reagiert schnell
+ wichtige Multimedia-Tasten vorhanden, wenn auch zum Teil nur per FN-Taste zu erreichen
+ der Empfänger ist (wie alle Nano-Empfänger) ohne Probleme und schön klein
+ höheres Gewicht als meine DiNovo, verrutscht also nicht so leicht
+ Man kann sie horizontal aufstellen
+ Ist der Akku fast leer (leuchtet also die Anzeige schon rot), dann deaktiviert die Tastatur einfach die Hintergrundbeleuchtung und es lässt sich weiter tippen. Wie lange man in dem "kritischen" Zustand sein kann, weiß ich allerdings noch nicht.
+ lässt sich während der Verwendung laden, da keine Docking Station genutzt wird.
+ läuft unter Linux out-of-the-box mit allen Tasten (außer Lupentaste und Mediaplayer XY Starten Taste)
Nachteile:
- Akkulaufzeit laut Handbuch bei 100% Helligkeit rund 15 Stunden -> Kann ich bestätigen, aber man muss halt auch überlegen, wie stark so LEDs in der Masse dann doch Strom fressen. (Ohne Beleuchtung geh ich mal stark davon aus, dass die genannten 10 Tage von Logitech hinkommen könnten. Bei Sonnenschein braucht man die Beleuchtung eh nicht, wodurch die Laufzeit auf rund 3-4 Tage steigt. Je nachdem wie Nachtaktiv man ist.)
- Beleuchtung geht nach ca. 3 Sekunden aus, wenn man grad seine Hand nicht draufliegen hat (manchmal bleibt sie auch an.. kA ob das mit der Umgebungshelligkeit zu tun hat oder eher en Fehler ist)
- kein Steckdosen Netzteil dabei.. nur ein USB Ladekabel. Beim Laden ist mir dabei aufgefallen, dass wenn die Dimmstufe der Beleuchtung nicht auf 100% oder 0% ist, die Tastatur beim Laden ganz leise fiept (aber ausschließlich beim Laden!)
- Leertaste und Return-Taste wirken etwas klapprig, war aber bei meiner DiNovo nicht wirklich besser
- Lautstärke allgemein (subjektiv empfunden) einen Tick lauter als bei meiner DiNovo, dafür klingt alles dumpfer, wodurch die Lautstärke nicht negativ wahrgenommen wird.
- Die "glossy" Oberfläche verschmiert vor allem bei den Pfeiltasten leicht
- Für mich ungewohnt große Tastenbeschriftung, was wohl vor allem auf die Beleuchtung zurückzuführen ist
Weder Vor- noch Nachteil:
o Tasten sehen etwas knubbelig aus. Liegt daran, dass die beschriftete Taste noch mal einen durchsichtigen, abgerundeten Überzug hat. Macht aber echt ein angenehmes Tastengefühl.
So, mag zwar sehr durchwachsen klingen, aber wie schon erwähnt, ist es imo eins der besten Tippgefühle. Ein USB-Netzteil-Adapter-Dingens sollte man sich nachkaufen, damit die Tastatur auch bei ausgeschaltetem Rechner laden kann.
Dafür freu ich mich wenigstens, dass Logitech normale Akkus nutzt und nicht irgendwelche Spezialdinger, die man teuer nachkaufen müsste. Problem ist nur, dass man wohl nur einen der zwei (ich seh zumindest nur zwei) Akkus ohne weiteres entfernen kann.. hab ich aber noch nicht genau ausprobiert.
Hab sie übrigens bei HoH bestellt.. dort war sie am (fast) am günstigen vom Reinpreis her, allerdings gab's dort letzten Monat keine Versandkosten auf Logitech Produkte. Darum hab ich auch "nur" 85€ gezahlt.
Zum Theme mit dem Plexyglas Rand.. fand das eigentlich recht ersichtlich aus den Bildern. Sieht auf jeden Fall schick aus! Hab mal ein Foto gemacht, wo man das Acryl auch ganz gut erkennt:
Wenn ich mich mal dazu aufraffen kann, pack ich alles in ein vernünftiges Review. Hab hier bestimmt auch einige Punkte vergessen. Wer noch eine Frage hat, kann diese gern stellen.. vielleicht kann ich sie beantworten. Und nein, ich probiere nicht, wie sie mit Salz und Pfeffer schmeckt.