News Logitech stellt den Nachfolger der MX518 vor

Daher kann ich nicht verstehen, warum die G9 so "gefloppt" ist.

Naja sie war teuer und damals war immernoch der Glaube vorhanden, dass wireless absolut nicht tauglich ist fürs Zocken. Ich glaub auch dass die G9 so ziemlich die erste Maus war, die eben das wiederlegt hat, doch der Glaube war immernoch vorhanden, vor allem da man bei so einem hohen Preis es sich zweimal überlegt, die Maus zu kaufen.
 
Wo hatte die G9 denn wireless?

Die G9 ist in Augen vieler gefloppt, weil sie keine G9 sondern lieber den nächsten MX-irgendwas Aufguss gehabt hätten.

Mit der G9 hat Logitech ein wenig den Fingertip-Grip propagiert, aber das war vielen Bauernusern wohl zu revolutionär für so eine eigentlich eher konservative Firma.^^
 
Logitech geht zurück zur MX-Form. Von daher sehe ich die G9 als gefloppt an. Die Ergonomie wurde damals lustigerweise auch bemängelt.

Perönlich finde ich, ist die G9 eine der besten Mäuse von Logitech, aber sie haben das Konzept zu wenig ausgebaut.
 
sidestream schrieb:
Logitech geht zurück zur MX-Form. Von daher sehe ich die G9 als gefloppt an. Die Ergonomie wurde damals lustigerweise auch bemängelt.

Perönlich finde ich, ist die G9 eine der besten Mäuse von Logitech, aber sie haben das Konzept zu wenig ausgebaut.


Das ganze ist halt subjektiv. Ich kann mit der G9 auch nicht viel anfangen.
 
Ist immer subjektiv. Die G9 ist jetzt auch nicht gerade das ESL-Geschoss. Hab mich damals eben über die Form gefreut, auch wenn sie mir ein wenig zu schwer war. Das Design gefiel mir eigentlich auch ganz gut.

Ich habe die Maus lange Zeit zum Tanken (MMO) benutzt wegen der für damalige Verhältnisse vielen Tasten inkl. Radwippe und den DPI-Tasten, die man umkonfigurieren konnte.
 
OiOlli schrieb:
Also meine MX 510 habe ich knapp 5 Jahre gehabt und nur ausgetauscht weil es für Vista und Windows 7 keine Treiber mehr gab bzw Logitech irgendwann die Unterstützung aus Setpoint gekickt hat.
Die MX 510 ist genial. Die läuft heute noch an meinem XP Rechner. :D Definitiv einer der besten Mäuse, die ich gekauft habe.
 
Logitech geht zurück zur MX-Form. Von daher sehe ich die G9 als gefloppt an. Die Ergonomie wurde damals lustigerweise auch bemängelt.

Perönlich finde ich, ist die G9 eine der besten Mäuse von Logitech, aber sie haben das Konzept zu wenig ausgebaut.

Ok wenn Logitech mit der G9 vorhatte, sich fest in die ESL zu beißen, dann ist das Konzept sehr wohl gefloppt, doch weiß ich nicht, ob das der Plan von Logitech war, oder ob sie einfach eine Maus mit neuer Form entwickeln wollten.

Das Problem an der MX-Form ist deren Alter und Beliebtheit. Viele haben mit der MX500 zum Zocken begonnen, was sich dann durchzog bis zur G5 Refresh. Logitech hat gesehen, dass die Neuerungen der G500 bei vielen auf Inakzeptanz gestoßen sind (was schon bei der G5 Refresh angefangen hat mit dem kippbaren Mausrad und den "unnützen" Gewichten) und hat auf die Community gehört. Jetzt gehts wieder zurück zu den Basics, nach denen viele verlangten (wenn auch nur innerlich).

Die G9 war ein Schritt in eine andere Richtung, aber für Viele ist die Form ungewohnt und nicht zockbar, darum wird sie in Zukunft auch nie die MX-Form ersetzen.
 
Hm. Weiß nicht.

Persönlich glaube ich, dass Logitech die ESL scheiß egal ist, solange genug die Mäuse kaufen, aber wäre die G9 ein Erfolg gewesen aus Sicht von Logitech, hätten sie dieses Mauskonzept weiterverfolgt. Vielleicht kommt ja auch noch ne G900, aber mal abwarten.

Logitech hört auf Communities? Die MX-Series war beim Erscheinen die Flagschiff-Serie. Ist sie mit der Performance MX auch heute noch. Die G-Serie leitete bei Logitech ein völlig anderes Konzept der Marktausrichtung ein. Als Peripherie-Hersteller nicht überraschend. Sind es doch meistens Spieler, die besonders auf ihre Mäuse achten.

Die MX-518 ist sozusagen ein Überbleibsel, ein Hybrid. Deshalb gehört die Maus, die nun vorgestellt wurde auch der G-Serie an. Aus aktueller Sicht ist die Maus einfach ein abgespecktes Modell, welches preisgünstiger angeboten wird. Diese ganze Mausradkonstruktion fliegt raus, spart kostet, Gewichte fliegen raus, spart Kosten. Laser-Sensor fliegt raus, spart Kosten. Nix Besonderes mehr dran -> puristisch.

So schlagen sie zwei Fliegen mit einer Klappe. Sie haben weiterhin das Einstiegmodell und gleichzeitig die Community auf ihrer Seite. Perfekter gehts eigentlich nicht.
Die Änderungen, sind alle top. Erhöhung der Pollingrate ohne Dritt-Tools, nicht mehr die crappige Setpoint 6.

Ich weiß gar nicht, was alle haben. Die Maus sollte bei entsprechender Qualität sowas von lohnenswert sein, sogar ich finde sie relativ interessant.

Das Design hätten die meiner Ansicht nach etwas eleganter machen können. Dieses Chromlogo oben... sieht etwas billig aus. Ne schlichte Gravur hätte es evtl. auch getan.

Was die G500 angeht... weiß nicht. Ich hatte sie in der Hand und so derbe vom Hocker hat sie mich auch nicht gerissen. Ich nutze momentan die G700, weil ich viel MMO zocke. Abgesehen vom nervigen Accel-Bug und dass die Mechanik fürs Rad nicht immer wieder zurückrastet, eigentlich kein schlechtes Gerät.
Sobald ich Zeit finde, schreibe ich ein Review, da ich sie jetzt auch schon knapp ein halbes Jahr nutze.
 
sidestream schrieb:
Persönlich glaube ich, dass Logitech die ESL scheiß egal ist, solange genug die Mäuse kaufen, aber wäre die G9 ein Erfolg gewesen aus Sicht von Logitech, hätten sie dieses Mauskonzept weiterverfolgt. Vielleicht kommt ja auch noch ne G900, aber mal abwarten.
Ein Misserfolg in dem Sinn war sie kaum, immerhin erhielt sie Update (G9x), das als erste Maus den A9500 verwendet hat.

Die MX-518 ist sozusagen ein Überbleibsel, ein Hybrid. Deshalb gehört die Maus, die nun vorgestellt wurde auch der G-Serie an. Aus aktueller Sicht ist die Maus einfach ein abgespecktes Modell, welches preisgünstiger angeboten wird. Diese ganze Mausradkonstruktion fliegt raus, spart kostet, Gewichte fliegen raus, spart Kosten. Laser-Sensor fliegt raus, spart Kosten. Nix Besonderes mehr dran -> puristisch.

So schlagen sie zwei Fliegen mit einer Klappe. Sie haben weiterhin das Einstiegmodell und gleichzeitig die Community auf ihrer Seite. Perfekter gehts eigentlich nicht.
Die Änderungen, sind alle top. Erhöhung der Pollingrate ohne Dritt-Tools, nicht mehr die crappige Setpoint 6.

Ich weiß gar nicht, was alle haben. Die Maus sollte bei entsprechender Qualität sowas von lohnenswert sein, sogar ich finde sie relativ interessant.
V.A. sieht Logitech die Verkaufszahlen der MX518 und mit dem Update ist sie auch fit für die Zukunft.
 
Die G9x hat auf mich eher den Eindruck gemacht, als wären sie sich etwas unsicher, was die Zukunft angeht und haben der G9 noch einmal ne aktuellere Hardware verpasst um zumindest etwas Neues zu bieten, bis zum Beispiel die G500 und die G700 kam. Wenn ich mich Recht erinnere, kam die G500 auch nicht großartig später raus.
 
Jo, die G500 kam recht kurz nach der G9x raus, wobei der Release der G9x iirc etwas nach hinten verschoben wurde um die G9-Lager leer zu bekommen.
Trotzdem würde es nicht wirklich Sinn machen den neuen High-End Sensor in einem Update für eine "Fail-Mouse" zu präsentieren.
Die G9 war zwar sicher keine Hit vergleichbar mit einer MX500 aber auch sehr weit von einem Fail entfernt.
Trotzdem bezweifle ich, dass sie diesen Konzept weiter verfolgen werden.
 
Vielleicht waren sie sich zu dem Zeitpunkt nicht sicher. Im Prinzip hatten sie ja schon alles fertig. Maus, Software. War insofern nicht viel Arbeit, wenn sie die ähnliche Technik eh scho in der G500 hatten.^^

Weiß nicht, was die Jungs da denken. Die G9 wurde damals bei PCGH lange als beste Maus angepriesen. Die hatten mal in einem Test die G9, Sidewinder, Lachesis und ein paar andere... Das Ranking fiel in dieser Reihenfolge aus. Ich habe alle drei Mäuse und würde das auch fast ähnlich sehen. Zumindest, was die Verarbeitung und Software angeht. Auch lief die Maus zuverlässiger. Bei der Lachesis musste man erstmal irgendne Unterlage suchen, mit der Sensor klar kam und die Sidewinder war da auch nicht besser als die gute alte Copperhead. Ich bin eigentlich kein Logitech Fanboy, aber ich war von der G9 echt angetan.
 
Was heißt hier nicht sicher.
Logitech wusste sehr genau wie sich ihre G9 (auch neuer High-End Sensor) verkauft hat und ob es daher Sinn macht ein Update zu entwickeln.
 
Weiß nicht. Mir kam das mehr vor wie ein Aufguss, um noch länger was gegen die Konkurenz zu haben. Wenn ich an den Accelbug denke, bin ich nichtmal so sicher, ob mir die G9x besser gefallen würde als die G9. Dieser Bug nervt tierisch bei meiner G700. Auch wenn ich damit nur MMOs zocke, nervt das schon. An Shooter will ich gar nicht denken, aber dafür wird sie eh nicht genommen.

So toll ich den A9500 anfangs fand, bin ich mir fast nicht sicher, ob ich nicht sogar den Philips-Twin-Eye besser finden würde.
 
Ich sehs aber auch bissi wie Bullveyr, hätte sich die G9 überhaupt nicht verkauft, hätte man sich eine G9x sparen können.
Ich denke auch dass in Zukunft Logitech bei ihren 2 Gamingformen bleiben wird, sofern die Käufer noch gewillt sind, diese zu kaufen.
Es gibt ja auch Hersteller wie Razer, die Mausformen haben, die man auf profesioneller Ebene vergebens sucht, trotzdem gibts davon schon 3 Versionen und verkaufen sich anscheinend auch enorm gewinnbringend.
Aber ich sehs so, solang sie ihrer Linie treu bleiben, wird Logitech ihre Produkte ebenfalls wie warme Semmeln verkaufen.
 
Keine Ahnung. Ich seh in letzter Zeit nur Ansätze in der ursprünglichen MX-Form, was neue Mäuse angeht. Ich halte die G9x nach wie vor für eine Übergangslösung seitens Logitech um schnell einen Konkurenten auf den Markt gebracht zu haben ohne viel Neuaufwand. Selbst, wenn sie sich schlechter verkauft als ne G500 oder MX-Form-Maus, für das Update mussten die dank der Entwicklung der G500 nicht viel machen um das Ding auf den Markt zu bringen und schlechtere Verkaufszahlen, die evtl. nicht so hoch sind, sind unter Umständen immer noch hohe Verkaufszahlen. Sie verkauft sich schlechter, aber sie verkauft sich und das Update war kein großer Deal. Aber das wird uns nur Logitech verraten können.

Vielleicht irre ich mich auch und wir haben bald ne G900. Die G700 lässt dann ja noch Spielraum nach oben mit ihrer Sieben.
 
Ich habe immer noch die Dual Optical und die will einfach nicht kaputt gehen :D
Gut, Kabelbruch hatte sie, aber hab sie dann neu gelötet.
 
Habe meine Roccat Kone verkauft und mir nun die G400 gekauft, da ich damals schon die MX 518 klasse fand. Die Oberfläche ist bei der G400 deutlich besser, da diese nicht mehr glatt ist. Die Anordnung der Tasten ist für mich ideal, daher habe ich auch nicht überlegen müssen mir dieses Modell für 32.- Euro zu kaufen.
 
Die MX518 war wirklich die beste Maus überhaupt, ich kann mich gar nicht mehr erinnern wie lange ich die schon habe. Locker aber mal seit 2007, Logitech muss mit der G400 gar nicht soviel Änderungen betreiben und es muss ein Top Gerät sein.
 
Zurück
Oben