News Logitech stellt neue Gamer-Tastatur vor

@Svebu:

Du hat mich herausgefordert es zu erläutern. Und es ging gerade eben um den Vergleich und um die Glaubwürdigkeit einer G15.

Ich schreibe oben einen längeren Beitrag um es zu erläutern und abgesehen von Ignoranz erhalte ich darauf keine Resonanz. Im Gegenteil ich werde aufgefordert, das bereits geschriebene zu wiederholen. Das ist beleidigend.

Dann verweise ich noch darauf und jetzt wird mir gesagt, dass es doch eh nicht um die dämliche Cherry-Tastatur geht und was das soll.

Sobald so ein Thema angesrochen wird, fühlt sicher jeder geradezu genötigt zugunsten der Gruppendynamik, einmal "G15 ftw" zu spammen.

Es ist fast schon traurig, dass die Leute so viele Detailfehler einfach schlucken und es noch als "imba" darstellen

Also ich hab an meinem 2en pc ne stinknormale cherry ne g83 für 15 euro! Hier hab ich ne g15 refresh...! Vor her hatte ich die blaue die habe ich aber in corona ertränkt auf ner lan...

Aber der unterschied is rießeig! Der anschlag der g15 ist viel geschmeidiger und kommt nich so hart rüber! Die Orange hintergrund beleuchtung sieht nicht nur toll aus nein sie ist im dunkeln auch leichter als das blau zu erkennen (wobei ich hab andere leds drin und kann jede farbe wählen) Die Media keys funktionieren auch alle! Besonders gut is die windows lock funktion xD!

an den 2 Usb schnittstellen kann man nen gamepad und ne maus anschließen (hab ich) und mus nich extra mit allen hinten zum pc...

6x3 Makro taste sind völlig ausreichend (seit ich kein wow mehr zocke brauch ich aber keine mehr)

Und der Display eignet sich gut um gewisse dinge auszulesen... z.b. cpu temperatur speicher auslastung usw...! Und mit der mitgelieferten software kann man alles erdenkliche programmieren...

Finde die G15 als Schlusslicht zu bezeichnen is doch etwas hart! Wobei wie du sagtest das alles eine geschmacksache ist! Manche haben lieber nen harten anschlag und manche lieber nen weichen... so isses! Wenn alle nur die gleichen Frauen gefallen würden dann gäbs noch mehr Kriege xD!

Aber naja jedem das sein

Zuletzt bearbeitet:
Bitte unterscheide Anschlag im Subjektiven und im Technischen.

Es kommen Gummipfropfen mit Kontakten zum Einsatz, die jede normale Billigtastatur zu bieten hat. Das ist kein High-End-Gamer-Equipment sondern Kundenfang. Vielleicht variiert die Ausführung ein wenig.

Weshalb ist eine Steelseries 7g oder eine Raptor-Gaming K1 so teuer? Keine Beleuchtung kein Schnickschnack. Da haben die entwickler nicht gesoffen. Sie haben einfach teure Switches verbaut, die langlebig und hochwertig sind.

G15 hier als Maßstab aufzuzählen ist höchstgradig dilletantisch.

Die Stärke der G15 ist einzig die Ausstattung. Sonst nichts.

Achso meinste des... Naja da kenn ich mich nich aus^^ ich hatte ibs jetzt keine probleme^^ Müsste mal testen wie ne steel series so is

Das führt ja auch nicht zwangsläufig zu Problemen. Vielleicht mal irgendwann. Aber der Preis der G15 orientiert sich leider nicht an der Technik, sondern nur an der Funktionalität.

Das kann man nicht einfach so in einen Topf werfen. Die Ausstattung ist praktisch, das stelle ich gar nicht in Frage. ;)

@sidestream: Ich hatte bisher nur Logitech Tastaturen und benutze auch eine auf Arbeit, da ich kaufm. Angestellter bin muss diese ziemlich viel wegstecken. Alle von meinen benutzten Logitech Tastaturen haben die von Dir geannten Gummipfropfen mit Kontakten. Die Tastatur auf Arbeit ist 5J ahre alt, mein Cordless Freedom Keyboard daheim fast 7 Jahre, beide funktionieren einwandfrei. Die Tastatur daheim wurde schon aus Wut an die Wand gepfeffert (:D) und des Öfteren wird auch mal beim Zocken draufgekloppt. Ausserdem ist schon Bier reingelaufen. Alles kein Problem für das Ding.
Ich kann viel mehr nicht nachvollziehen warum immer solche teuren Dinger wie die Steelseries oder die Raptor Gaming Dinger als das Non-Plus-Ultra angepriesen werden obwohl die Logitech Dinger genauso ihren Zweck erfüllen. Ich sage jetzt natürlich nicht das die schlecht sind oder Logitech FTW oder so nen Quatsch, wir sind ja nicht im Kindergarten, allerdings sind Logitechtasturen wirklich alles andere als minderwertig ;)

Übrigens, eine Cherry G80 hab ich auch noch daheim an meinem Testsystem rumliegen die ist uralt und total vergilbt. Allerdings ist das noch das einzige ware TRVE FVCKING KEYBOARD :D

Zuletzt bearbeitet:
Kastlunger schrieb:
wow die g18 gefällt mir! die muss her! Der farb display is ja hammer!! Is zwar eher ne spielerei aber finds geil!

Wie geil ist die G18 denn? Kannte die gar nicht. Da könnte ich meine G15 sofort gegen tauschen. Aber trotzdem bleibe ich erstmal bei der G15. Dafür ist die einfach zu teuer gewesen. Die muss noch ein Paar Jährchen gequält werden!!!!

Wobei blau müsste die schon leuchten. Blau macht glücklich oder wie hat VW uns das ab den letzen Golf 3 Modellen in der TV Werbung beigebracht und bis heute nicht geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Sidestream

Deine erste Erläuterung hatte ich nicht gelesen, da es sich wohl zeitlich überschnitten hat.

Sorry wenn ich dir da auf die Füße getreten bin.

Aber mal ehrlich, durchforste doch mal alle Test's von Gamertastaturen und schau mal wer da vorne steht. Da ist nichts mit Cherry. Sicher sind die Tastaturen gut, ohne Frage aber ihre großen Auftritte hatten die Ende der 90er Jahre. Du kannst doch nicht sagen, das Tester wie CB oder auch PCGH keine Ahnung haben von dem, was sie testen.

Zuletzt bearbeitet:
Sidestream

Ach meinst du, das G15 hier als Maßstab aufzuzählen ist höchstgradig dilletantisch ist?
Nun zu deiner Begründung das bei Razer hochwertige Materialien verbaut werden. Ich habe Razer Maus und die ist einfach nur Schrott. mehr als nur Schrott. Mal wird sie gefunden, mal wieder nicht, mal wieder und dann wieder nicht. Ist schon 2 mal getauscht worden und immer und immer das Gleiche Problem. Habe jetzt eine ganz billige von der Arbeit dran. Von Siemens ist die glaube ich und die läuft und läuft und läuft. Nix mit heute werde ich mal nicht erkannt und morgen wieder aber dann wieder nicht. Die Razer ist sehr teuer gewesen und mehr als schön leuchten tut die nicht wirklich zuverlässig. Das zum Thema Qualität

Kein Problem.^^

Die Frage stellt sich hier mehr nach dem Preis-/Leistungsverhältnis.

Die MX-Switches von Cherry sind enorm teurer. Die Tastaturen sind einfach nur auf Robustheit und Schreibgefühl augelegt. Die halten 15 Jahre und länger.

Hinzu kommt das Konsumverhalten eines durchschnittlichen Käufers. Er sieht eine Tastatur, die optisch an das Design längst vergangener Computer-Dynastien erinnert und sie bietet wirklich 0 an Ausstattung. Dann überlegt er sich, weshalb er dafür soviel Geld investieren soll.

Die Wahrheit ist ja auch, dass ein Normaluser mit einer gängigen Tastatur durchaus gut bedient ist. Logitech baut generell eigentlich recht gute Geräte. Die G15 bekommt unter diesem Gesichtspunkt schon ernsthafte konkurenz aus eigenem Haus.

Es läuft immer alles auf einen Kompromiss hinaus. Die Cherry-MX-Technologie stellt in dem Fall ein Extrem für den Normaluser dar. Auch die 7g und die K1 sind (alleine schon aufgrund des exorbitanten Preises) eher für eine Elitäre Minderheit vorgesehen.

MX-Switches werden teilweise oft bei Industrie-Tastaturen verbaut. Die haben dann noch Scanner für Kassen und Magnetkartenleser und so ein Zeug. Das einzige was Cherry hier in dem Bereich seit den 80er Jahren neu eingeführt hat, sind USB-Stecker und Windows-Tasten. Zu verbessern gibt es da nichts. Eine G80-3000 ist und bleibt einfach das, was es ist. Der Markt bietet hier auch keinen Platz für eine G80 im Stylo-Design.

Mir geht es jetzt auch gar nicht darum, dass Logitech so schrottig ist. Ok, ich finde die Tasten der G15 im Vergleich schon schrottig... wenn man den Vergleich hat und ihn auch wahrnimmt. Aber wenn man von den Tasten absieht ist der Rest durchaus annehmbar verarbeitet.

BTW@ mister: Die Copperhead ist mäßig. Das weiß ich selbst. Ich habe auch nirgendwo in diesem Thread angeführt, dass ich Razer als Maßstab setze. Sie passt einfach vond er Form. Die Haupttasten und das Mausrad entsprechen meinen Vorstellungen. Der Sensor bietet genug Leistung. Es gibt leider keine Maus, die man als G80-3000 Äquivalenz angeben könnte. Die Tarantula hat nach 2,5 Jahren das zeitliche gesegnet und die Lycosa ist leider auch nicht das, was ich gerne hätte. Dein angesetzter Tiefschlag hat keine Substanz.

Zuletzt bearbeitet:
1. meiner meinung baut logitech qualitativ recht gute geräte ( MX518, g15 alte revision ( da gabs bei den ersten modellen ein paar probleme mit der tastenbeschriftung, die ging ab ( w,a,s,d,2,3 waren wow opfer ;) ), MX 3200, mx revolution ( nur ausprobiert) und jetzt die neue g15- ich bin total zufrieden)
2. hab mir die n52te von blkin gekauft weil ich mir gedacht habe dass meine hand dann nicht so leicht verkrampft-kam mit ihr nicht zurecht, habs meinem cousin gegeben , der ist der meinung besser gehts gar nicht. was sagt uns das: jedem das nach seinem geschmack- und es kommt drauf an was man gewöhnt ist.

sehr schönes teil. werde es mir näher anschaun und auch zu 99% kaufen. sehr praktisch für rpg's.

muss aber leider dem post von c0mp4ct zustimmen, schade das über den "WASD"-Tasten keine tasten-reihe mehr ist...!!!!

Marvin_X schrieb:
Das würde man sich dann wohl auf eine der 20 Tasten als Makro legen.

Dann ist der Vorteil des Joysticks weg, denn 4 Tasten werden noch extra gebraucht und dann kann man nicht springen. Fällt also für mich komplett raus.

so bin zu Hause, hab mal gerade ein wenig probiert, man kann zwar auch mit joystick nen doppel aa oder ww erzeugen, aber man ist eindeutig langsamer als mit der tastatur, also für UT wohl ungeeignet.

Sidestream

Nein, ein Tiefschlag sollte das nicht sein. Sollte das so angekommen sein bitte ich es zu entschuldigen. Ich wollte dir nur damit sagen das Razer (bei mir ist es die Diamondback) von der Qualität auch nicht das ist was du sagst. Sicher hat die Logitech G15 wenn es um Verarbeitung geht Mängel aber die sind nicht so groß um es als "ZITAT dilletantisch" zu bezeichnen. Die G15 hat eine verdammt gute Ausstattung und von der Qualität zum Preis kann sich wohl wirklich keiner beschweren. Sie läuft super und wird sehr sehr sehr lange Ihren Dienst tun.

Zitat: Weshalb ist eine Steelseries 7g oder eine Raptor-Gaming K1 so teuer? Keine Beleuchtung kein Schnickschnack. Da haben die entwickler nicht gesoffen. Sie haben einfach teure Switches verbaut, die langlebig und hochwertig sind.

Mhhh ich würde sagen das die G15 die gleiche Lebensdauer hat wie eine Steelseries 7g oder Raptor Gaming K1 auch wenn deiner Aussage nach teure Switches verbaut wurden. Es ist nicht immer eine Frage ob besser oder schlechter. Die G15 sieht gut aus. Die Beleuchtung ist klasse (blau) nicht das Nachfolgermodell. Unterstützung der Spiele ist genial usw. Die Tastatur lebt locker 5-8 Jahre unter guter Auslastung. Das reicht für das was sie kostet locker aus. Wenn ich mir deine angegebenen Referenzen angucke mhhhh die halten nicht länger aber kosten verdammt viel für das was sie können und bieten. Hier haben sich schon Leute öfters und schneller neue Sachen gekauft als es Notwendig ist. Ich würde fast sagen hier kauft sich jeder spätestens nach 5 Jahren eine neue Tastatur. Das macht die G15 mit und selbst wenn deine 20 Jahre hält weil die Switches so verdammt gut sind dann mhhhh glaube ich nicht das du die noch hast. Aber hast mehr für weniger Optik bezahlt. Preis Leistung halt und nunja, da ist die G15 ein gutes Produkt. Wobei ich mir bald mal die G18 angucken werde. Kaufen?? Nein das wohl erst mit dem neuen Rechner 2010 - 2011 und dann ist meine g15 5-6 Jahre alt. Vielleicht gibt es dann schon einen guten Nachfolger für die oder die G18. Mal sehen.

Das Teil macht sich bestimmt gut neben meiner G15 refresh ich bin ja die Kontroller schon gewohnt habe ja schon ein Z Board. Aber das sieht irgendwie etwas gemütlicher und innovatiever aus. Muss haben!!!

Zurück
Oben