Kein Problem.^^
Die Frage stellt sich hier mehr nach dem Preis-/Leistungsverhältnis.
Die MX-Switches von Cherry sind enorm teurer. Die Tastaturen sind einfach nur auf Robustheit und Schreibgefühl augelegt. Die halten 15 Jahre und länger.
Hinzu kommt das Konsumverhalten eines durchschnittlichen Käufers. Er sieht eine Tastatur, die optisch an das Design längst vergangener Computer-Dynastien erinnert und sie bietet wirklich 0 an Ausstattung. Dann überlegt er sich, weshalb er dafür soviel Geld investieren soll.
Die Wahrheit ist ja auch, dass ein Normaluser mit einer gängigen Tastatur durchaus gut bedient ist. Logitech baut generell eigentlich recht gute Geräte. Die G15 bekommt unter diesem Gesichtspunkt schon ernsthafte konkurenz aus eigenem Haus.
Es läuft immer alles auf einen Kompromiss hinaus. Die Cherry-MX-Technologie stellt in dem Fall ein Extrem für den Normaluser dar. Auch die 7g und die K1 sind (alleine schon aufgrund des exorbitanten Preises) eher für eine Elitäre Minderheit vorgesehen.
MX-Switches werden teilweise oft bei Industrie-Tastaturen verbaut. Die haben dann noch Scanner für Kassen und Magnetkartenleser und so ein Zeug. Das einzige was Cherry hier in dem Bereich seit den 80er Jahren neu eingeführt hat, sind USB-Stecker und Windows-Tasten. Zu verbessern gibt es da nichts. Eine G80-3000 ist und bleibt einfach das, was es ist. Der Markt bietet hier auch keinen Platz für eine G80 im Stylo-Design.
Mir geht es jetzt auch gar nicht darum, dass Logitech so schrottig ist. Ok, ich finde die Tasten der G15 im Vergleich schon schrottig... wenn man den Vergleich hat und ihn auch wahrnimmt. Aber wenn man von den Tasten absieht ist der Rest durchaus annehmbar verarbeitet.
BTW@ mister: Die Copperhead ist mäßig. Das weiß ich selbst. Ich habe auch nirgendwo in diesem Thread angeführt, dass ich Razer als Maßstab setze. Sie passt einfach vond er Form. Die Haupttasten und das Mausrad entsprechen meinen Vorstellungen. Der Sensor bietet genug Leistung. Es gibt leider keine Maus, die man als G80-3000 Äquivalenz angeben könnte. Die Tarantula hat nach 2,5 Jahren das zeitliche gesegnet und die Lycosa ist leider auch nicht das, was ich gerne hätte. Dein angesetzter Tiefschlag hat keine Substanz.