News Logitech stellt neues THX-Surround-System vor

Lasst doch solche Pauschalisierungen sein. Es gibt halt Leute die legen hauptsächlich Wert auf räumlichen Klang und weniger auf die Klangtreue sowie Frequenzgang bei anspruchsvollem Material. Und da macht ein günstiges 5.1 System (was ja selbst das Z906 im Vergleich zu Hifi Systemen noch ist) vielleicht Sinn. Nur würde dafür ein Soundsystem aus einer niedrigeren Preisklasse vermutlich auch reichen. Generell schließe ich mich auch freezer831 an. Und für 350€ ist schon fast ein vernünftiger Receiver, wie zB der Onkyo TX-SR308ES und ein günstiges 5.1 System wie das Magnat Interior 5001A drin. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass das Sounderlebnis damit besser ist.

Ich hab zum Spielen auch ein günstiges 2.1 System von Logitech (das Z4) mit dem ich für diese Ansprüche auch zufrieden bin. Sobald ich aber Musik höre, mach ich das sofort aus. Ich behaupte einfach mal, kein PC-System kann mit guten, passiven Hifi Boxen mithalten kann. Ich verwende zum Beispiel die Magnat Quantum 603 (ich weiß, ist auch weit weg von High-End) an einem Luxman L-210, welcher über meine ASUS Xonar DX angeschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben nen Z-5500 im Wohnzimmer stehen...für 180 Ökken gebraucht bekommen. Mehr als Wumms machts nich, is für Techno-Gedröhnse und Actionfilme gut, für mehr aber auch nicht.

Und das einige die Z-5500 so toll finden, liegt wohl daran dass die meisten einfach noch nichts besseres gehört haben...wie ich z.b., hatte jahrelang Logitech X-210er am PC stehen...solange waren sie auch ein wahrer Hörgenuss für mich, aber seit ich bei nem besser betuchten Freund meiner Eltern die Elac 200er Serie in 5.0-Konstellation gehört hab wollte ich nie wieder was anderes hören. Die haben ohne Subwoofer nen Bass, der jedes Logitech-System von der Bühne fegen würde^^
Finanziell hats bei mir bis jetzt leider nur für n Concept E und Klipsch-Stereoboxen gereicht^^
 
Ich hatte mal das Teufel Concept E nen paar Jahre später dann das Edifier S730 ganz ehrlich so groß war der Unterschied zwischen den beiden Systemen nicht. Da ist der Unterschied von S730 zu den Elac 150 AM um Welten größer.

Was ich damit sagen will ist die Frage ob es sich lohnt von Teufel/Edifier/Logitech auf Logitech/Teufel/Edifier zu wechseln? Und nein meine Ohren sind vollkommen in Ordnung.
 
Schn33mann schrieb:
Die müssen dann aber schon sehr ordentlich sein, wenn du damit ein 5.1 System beim Surround-Sound schlagen willst...

Schn33mann:evillol: mansche Menschen Wollens net verstehen:D niemals und zu keinem Preis. Hier geht’s um 5.1 und die kommen wieder mal mit ihren Nahfeldern Hammer.

Macht doch mal euren Nahfelder Thread und gut is immer dieselben.. :freak:

Also ich habe mir eigentlich auch mehr erhofft Breitbänder OK entweder man mag sie oder nicht. Aber Design usw. hmm meins gefällt mir besser und zum Sound KP hab’s ja noch nicht gehört.

Wäre nur cool gewesen wenn Logitech noch ne schippe draufgesetzt hätte z.B. 30´er bass 2 Breitbänder im Center oder Hochtöner usw..

Ich glaube da wird es viel Kritik hageln.....Meine Meinung.

MFG
 
@PRAXED
Du kannst ja bei deinem Plastikbombern bleiben, ich bezweifel jedenfalls das zwischen dem neuen da und dem Z5500 so gravierende Unterschiede hörbar sind. Im Hifi-Bereich sind meistens die Unterschiede der Nachfolgemodelle nur maginal aber dafür gleich um einiges teurer als der Vorgänger der dann als Auslaufmodell gehandelt wird und um einiges billiger ist.

Klar wenn Leute unbedingt 5.1 wollen sollen sie den auch kaufen ich jedenfalls kauf nie wieder so ein Sat/Sub-System.

Wir zeigen nur andere Alternativen auf und zeigen über den Teller hinaus was damit nun gemacht wird ist mir persönlich so ziemlich egal. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.

Ich habe auf einen Nachfolger vom Z-5500 gehofft. Nun ein Nachfolger ist nichts anderes als etwas dass nach etwas anderem folgt. Und das tut wohl Logitech damit.
Persönlich sehr enttäuschend.
Ich habe gehofft Logitech lernt etwas daraus und packt etwas sehr nützliches zusammen. Tja da habe ich wohl sehr falsch gedacht.

Ich glaube Logitech hätte mit sowas einen absoluten HIT gelandet:
- Echter Verstärker/Receiver
Muss ja kein High End sein. Aber ein simpler Receiver mit 3x HDMI in 1x HDMI out 1x coax in, 1x optical, 1x in,1x analog 7.1 in. Natürlich mit richtigen Kabel befestigungen für die Lautsprecher.
- 2 Wege Sateliten
Ja sowas würde schon eher in Richtung HiFi gehen! Die können dann ruhig etwas grösser sein als das hier. Es muss ein mehrnutzen entstehen. Vor allem könnte Logitech richtige Lautsprecherkabel mitgeben und nicht DRÄHTE!
- Neue Soundformate
Ok wir hätten dann nen "richtigen" Receiver und vielleicht mal bessere Lautsprecher an sich. Dann würden sich die neuen HD Soundformate richtig gut machen!
- Weniger 'Materie' beim Bass dafür mehr bei den Restlichen Lautsprechern!
Ich kann nicht verstehen dass einige den Subwoofer beim Z-5500 bemängeln, eigentlich ist er das beste am System. Dieser bleibt auch bei sehr hoher Lautstärke sauber. Es macht nicht nur Sinnlos BUMM BUMM sondern es ist doch ein sehr klarer druck dahinter. Auch die Satelliten bleiben eigentlich im Klang sauber. Nur sind die Satelliten klanglich gesehen sehr sehr Neutral.
Und genau hier müsste Logitech vielleicht einen kleineren Bass verwenden dafür bessere Satelliten entwickeln. Das ganze jetzige System ist sehr sehr Bass lastig, auch wenn dieser sich gut anhört und anfühl so will ich nicht nur einen Druck spüren sondern besseren gesamtklang.
Würde Logitech das ganze System aufpeppen mit 7.1 und zwar die Power besser verteilt ,dann wäre das was.

Ich glaube mit diesen Punkten aufgezählt könnte logitech dann wirklich Punkten von mir aus auch das doppelte oder 3x verlangen, denn dann würde es auch Sinn machen.

Jetzt in dieser Form ist es einfach nur reines Marketing dahinter ohne auch nur einen kleinen Funken Innovation und Fortschritt. Selber Schuld wer sich sowas kauft.
 
@oykoi

Natürlich kenn ich Nubert und weis, dass die als Direktversender ebenfalls mit fairen Preisen handeln..
Allerdings bieten die meines Wissens keine vollaktiven Surroundsets an (um beim Thema zu bleiben)
 
Hiermit fängt es langsam an, interessant zu werden (bis 5.1 möglich).

Das ist der 7. Surround-Himmel!! Leider für die Allermeisten von uns unbezahlbar.

Ich weiß, hat jetzt nix mit dem Thema zu tun und ich spamme den Thread voll, aber vielleicht nur mal zum Schmökern ;)
 
garbel schrieb:
Das ist der 7. Surround-Himmel!! Leider für die Allermeisten von uns unbezahlbar.

Wenn schon klotzen, dann aber richtig. Das hat glaube ich auch das THX Ultra2 Zertifikat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hässlich wie die Nacht aber übel fette teile.. einer der mich versteht:D das ist sound Pur High End.

Baue jedoch noch diese jahr auf denen hier auf bild im anhang das ist HIFI für mich Kaidan.;) vieleicht hau ich mir die ja auch ins Benutzerbild:lol:

Gehe mir aber nur aus neugirde mal das neu Logitech anhören. Aber nur anhören meinZ5500 muss noch bis ende des jahres
 

Anhänge

  • Korun.jpeg
    Korun.jpeg
    19,1 KB · Aufrufe: 590
Zuletzt bearbeitet:
Ratterkiste schrieb:
Wenn schon klotzen, dann aber richtig. Das hat glaube ich auch das THX Ultra2 Zertifikat.

Gut, wenn das Heimkino so groß ist, daß man den Zusatz "Heim" auch streichen könnte, dann ist natürlich Pegel gefragt. Für (über)durchschnittliche Raumgrößen würde ich das Geithain-Set klar bevorzugen. Lautstärke ist nicht alles und einem sollen ja auch nicht die Trommelfelle zerbröseln ;)
Ergänzung ()

PRAXED schrieb:
Hässlich wie die Nacht aber übel fette teile.. einer der mich versteht:D das ist sound Pur High End.

Baue jedoch noch diese jahr auf denen hier auf bild im anhang das ist HIFI Kaidan.;)um mich mal auf deine Arroganz schiene zu begeben, die brauchen auch keinen woofer mehr.

Gehe mir aber nur aus neugirde mal das neu Logitech anhören. Aber nur anhören meinZ5500 muss noch bis ende des jahres

Glaub mir, die Boxen sehen ja ganz nett aus, aber gegen einen aktiven Sub (mit Tiefbassanhebung über das Verstärkermodul), selbst mit "nur" einem 25cm Chassis haben sie keine Chance. Ich hab mir neulich so ein Schätzchen als Bausatz zusammengezimmert. 18 cm Baßchassis, der geht bis 30 Hz ganz sauber runter. Natürlich in den untersten Regionen nicht sehr laut. Für gehobene Zimmerlautstärke reicht es locker. Sehr beachtlich, was mit so einem kleinen Sub schon geht. Für mehr Pegel hilft dann halt nur mehr Membranfläche. Ich liebäugele schon mit einem Ripol-Bausatz, da sind dann auch relativ platzsparende <20 Hz drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, hier bringen über 90% der Breitragsersteller was durcheinander.
Das ist für den Einsatz am PC, natürlich vorrangig für Spiele mit 5.1 Klang gedacht.
Der Einsatzzweck weder ein Heimkino, noch für audiophiles Stereo gedacht.
Ich weiß nicht, was @Kaidan immer auf seinen Nahfeldmonitoren hier rumreitet, einigen haben den Einsatzbereich wohl nicht verstanden u. sollten da nochmalig nachlesen, anstatt hier sinnlos zu plappern
(auf das Aufzeigen von anderen Einsatzmöglichkeiten mit anderen Systemen hattest du nie hingewiesen, wäre ich jedoch damit konform gegangen), deine Nahfeldmonitore kannst ja von mir aus in jedes Zimmer u. auf'm Klo aufstellen.
Für genußvollen Sterosound und/oder 5.1 Heimkino sind die Teile nie konzipiert wurden (auch nicht PC-Systeme von Teufel, Edifier u. Co. (ohne AVR und vor allem für den Preis), dafür hat man nen extra System. Und selbst für nen gelegentliches!!! Musik hören am PC (mit externem Zuspieler) oder ab u. an mal nen Film mit 5.1 Sound [mit entsprechenden klanglichen Abstrichen natürlich] sind die immer noch ausreichend.
Für PC's mit 5.1 Gaming-Sound (wer mehr als Stereo im Spiel möchte), sind die völlig ok.
Das aufzeigen anderer Lösungswege ist auch i.o., nur sollte dann speziell darauf hingewiesen werden u. keine sinnlosen Vergleiche angestellt werden, für Konzeptionen für unterschiedliche Einsatzinteressen u. -gebiete.

PS.
selbst hartware.net schreibt honorischen Unsinn,
...und bietet ein Audioerlebnis in Kinoqualität für jedes Wohnzimmer...und produzieren damit einen satten Sound, der die Wände zum Vibrieren bringt...Zudem verwandeln die Logitech Z906 Speakers Zweikanal-Stereoton in einen packenden Surround-Sound, in den alle Klangverliebten förmlich eintauchen können...Im Wohnzimmer zu Hause...perfekt zu jedem Home-Entertainment-System...Das Hörvergnügen ganz komfortabel von der Couch aus steuern...
damit entsteht eine völlige Fehleinschätzung u. damit eine zu große Erwartungshaltung, für ein Einsatzgebiet, den das Teil leider nie mit dem Klang und in dem Umfang erfüllen kann.
Selbst gamezoome steht da leider weniger spektakulär u. euphorisch hinterher, "da biegen sich ja schon die Balken",
Zudem verwandeln die Logitech Z906 Speakers Zweikanal-Stereoton in einen packenden Surround-Sound, in den alle Klangverliebten förmlich eintauchen können...Im Wohnzimmer zu Hause...perfekt zu jedem Home-Entertainment-System...Das Hörvergnügen ganz komfortabel von der Couch...
während dem gegenüber pcgameshardware.de nüchtern verfaßt, nur das dortige Zitat vom Country Manager Deutschland ließ mich grinsend schmunzeln. ;)
...der Evolution von Surround Sound-Lautsprechern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV schrieb:
Also wenn man das hier liest plappern sehr viele einfach nur irgendwelchen Müll nach, oder ihr habt wirklich alle eine Anlage mit 6000€ Arcam Receiver und Lauspsrechersystem der Vento-Serie von Canton zu Hause. :freak:

Aber wahrscheinlich sind hier die wenigsten annähernd so Audiophil wie sie sich hier geben und haben nur Kopfhörer oder irgendwas kleines von Creative oder Hama am Rechner. :lol:


100% ack. :D

Gute Höreigenschaften kann man sich auch einbilden.
Gut hören können angeblich ja immer alle.
Bei einem medizinischen Hörtest kommt dann raus, da sie gerade die Frequenzbereiche die gute von schlechten Systemen unterscheiden gar nicht wahrnehmen können. ;)

Und dann wird noch im Vorbeigehen behauptet, das z.B. Teufel oder BOSE weder heute noch irgendwann in der Zukunft (Hellseher Alarm!) gute Boxen bauen könnten.
Das soll man ernst nehmen? :evillol:

Gerade BOSE ist diversen Herstellern die Standboxen EGAL welcher Preisklasse anbieten insoweit überlegen, das sie das schaffen was die anderen nicht schaffen:
Anständige Soundsysteme in PKWs bringen.

Da haben die anderen doch nur den Arsch eingezogen weil ihnen schlichtweg das know-how fehlte.
Einen 5 Meter Trümmer bauen ist halt einfacher. ;)

In diesem Zusammenhang vor allem schöne Grüße an Canton, wer in der KFZ Branche arbeitet weiß was ich meine. :D

@topic

Natürlich klingen hochwertigere Soundsysteme in der Regel besser, aber für 99% der Benutzer reicht das Z-5500 oder vergleichbare Systeme völlig aus, AUCH im Einsatz
für ein TV 5.1 System.

Hatte jahrelang ein Logitech und es wurde erst abgelöst als ein System von einem Freund für ganz kleines Geld bekam.
Hauptwechselgrund: mehr Anschlußmöglichkeiten.

Das ist das größte Manko dieser Komplettsysteme.
Vorteile haben sie aber auch: kleinere Boxen. Nicht weder möchte fette Standlautsprecher
rumstehen haben, deren Leistungsspektrum er sowieso nicht ausnutzen kann.

Das neue Set ist meiner Meinung nach ein Rückschritt, optisch wie technisch.
Wer ein Z-5500 oder vergleichbares von Edifier oder Teufel hat (Concept E hatte ich übrigens vor dem Z-5500, konnte nicht mithalten) braucht definitiv nicht zu wechseln.
 
Wieso, guter Sound kostet doch nicht viel Geld?
Ich habe hier am PC zwei Arcus AS-3 stehen, die Teile haben mich gebraucht 30€ gekostet. Der daranhängende gebrauchte Stereoamp 20€.
Im Wohnzimmer habe ich aus Mivoclautsprechern (Gesamtpreis, neu: 160€; 2x Standboxen, 1x Regalbox Center, 2x kleine Effektlautsprecher), einem Mivocsub (90€, wobei der bald durch ein günstigeres selbstgebautes Basshorn ersetzt wird) und einem gebrauchten Receiver (70€) ein fast vollwertiges 5.1-System aufgestellt.
 
akuji13 schrieb:
100% ack. :D

Gute Höreigenschaften kann man sich auch einbilden.
Gut hören können angeblich ja immer alle.
Bei einem medizinischen Hörtest kommt dann raus, da sie gerade die Frequenzbereiche die gute von schlechten Systemen unterscheiden gar nicht wahrnehmen können. ;)

Und dann wird noch im Vorbeigehen behauptet, das z.B. Teufel oder BOSE weder heute noch irgendwann in der Zukunft (Hellseher Alarm!) gute Boxen bauen könnten.
Das soll man ernst nehmen? :evillol:

Gerade BOSE ist diversen Herstellern die Standboxen EGAL welcher Preisklasse anbieten insoweit überlegen, das sie das schaffen was die anderen nicht schaffen:
Anständige Soundsysteme in PKWs bringen.

Da haben die anderen doch nur den Arsch eingezogen weil ihnen schlichtweg das know-how fehlte.
Einen 5 Meter Trümmer bauen ist halt einfacher. ;)

In diesem Zusammenhang vor allem schöne Grüße an Canton, wer in der KFZ Branche arbeitet weiß was ich meine. :D

@topic

Natürlich klingen hochwertigere Soundsysteme in der Regel besser, aber für 99% der Benutzer reicht das Z-5500 oder vergleichbare Systeme völlig aus, AUCH im Einsatz
für ein TV 5.1 System.

Hatte jahrelang ein Logitech und es wurde erst abgelöst als ein System von einem Freund für ganz kleines Geld bekam.
Hauptwechselgrund: mehr Anschlußmöglichkeiten.

Das ist das größte Manko dieser Komplettsysteme.
Vorteile haben sie aber auch: kleinere Boxen. Nicht weder möchte fette Standlautsprecher
rumstehen haben, deren Leistungsspektrum er sowieso nicht ausnutzen kann.

Das neue Set ist meiner Meinung nach ein Rückschritt, optisch wie technisch.
Wer ein Z-5500 oder vergleichbares von Edifier oder Teufel hat (Concept E hatte ich übrigens vor dem Z-5500, konnte nicht mithalten) braucht definitiv nicht zu wechseln.

du hast offensichtlich von guter klang-reproduktion null ahnung. :D
kauf ruhig weiter deine tischhupen, aber bitte empfehle sie nicht weiter.
 
TKing schrieb:
Also ich bin mit dem Z5500 richtig zufrieden. Mit einer guten Soudnkarte ist der Sound richtig geil und der Bass vom feisten... kann mir keiner erzählen, dass die schlecht sind!
Die neuen Teile finde ich auch ganz nett, aber die Bedienkonsole war bei dem Z5500 um einiges besser ;)

Du hast noch nie was vernünftiges gehört würde ich sagen. Selbst 100€ Studio Monitore spielen den Logitech Müll mit links an die Wand. Für die paar Kröten kann man nix gutes produzieren ist einfach so.
Ergänzung ()

akuji13 schrieb:
100% ack. :D

Gute Höreigenschaften kann man sich auch einbilden.
Gut hören können angeblich ja immer alle.
Bei einem medizinischen Hörtest kommt dann raus, da sie gerade die Frequenzbereiche die gute von schlechten Systemen unterscheiden gar nicht wahrnehmen können. ;)

Und dann wird noch im Vorbeigehen behauptet, das z.B. Teufel oder BOSE weder heute noch irgendwann in der Zukunft (Hellseher Alarm!) gute Boxen bauen könnten.
Das soll man ernst nehmen? :evillol:

Gerade BOSE ist diversen Herstellern die Standboxen EGAL welcher Preisklasse anbieten insoweit überlegen, das sie das schaffen was die anderen nicht schaffen:
Anständige Soundsysteme in PKWs bringen.

Da haben die anderen doch nur den Arsch eingezogen weil ihnen schlichtweg das know-how fehlte.
Einen 5 Meter Trümmer bauen ist halt einfacher. ;)

In diesem Zusammenhang vor allem schöne Grüße an Canton, wer in der KFZ Branche arbeitet weiß was ich meine. :D

@topic

Natürlich klingen hochwertigere Soundsysteme in der Regel besser, aber für 99% der Benutzer reicht das Z-5500 oder vergleichbare Systeme völlig aus, AUCH im Einsatz
für ein TV 5.1 System.

Hatte jahrelang ein Logitech und es wurde erst abgelöst als ein System von einem Freund für ganz kleines Geld bekam.
Hauptwechselgrund: mehr Anschlußmöglichkeiten.

Das ist das größte Manko dieser Komplettsysteme.
Vorteile haben sie aber auch: kleinere Boxen. Nicht weder möchte fette Standlautsprecher
rumstehen haben, deren Leistungsspektrum er sowieso nicht ausnutzen kann.

Das neue Set ist meiner Meinung nach ein Rückschritt, optisch wie technisch.
Wer ein Z-5500 oder vergleichbares von Edifier oder Teufel hat (Concept E hatte ich übrigens vor dem Z-5500, konnte nicht mithalten) braucht definitiv nicht zu wechseln.

Bose und guten Sound ins Auto zaubern? Sry aber selten so gelacht Bose baut auch in Autos nix besonderes, die besten Soundsysteme hat Volvo im PKW bereich von Dynaudio hat alles an die Wand gespielt im PKW bereich. Bevor ich Bose ins Auto baue für x tausend euro gehe ich liebr zum Car Hifi spezi und lass mir da für nichtmal die hälfte was besseres einbauen.
 
akuji13 schrieb:
Gerade BOSE ist diversen Herstellern die Standboxen EGAL welcher Preisklasse anbieten insoweit überlegen, das sie das schaffen was die anderen nicht schaffen:
Anständige Soundsysteme in PKWs bringen.

Hast du schon mal eine vernünftige Anlage im Auto gehört? Wenn Bose für dich die Referenz ist, dann hast du mein Beileid.
 
Viele vergessen, dass man auf dem PC-Schreibtisch keine riesigen Boxen inklusive Receiver aufstellen kann, selbst wenn man es möchte (Platzgründe + Gewicht).
20cm Boxen sind nun mal oft auf das Maximum am PC Schreibtisch und man sitzt meistens in 1-2 Metern Abstand von den Lautsprechern, auch wird die Lautstärke fast nie über 50% liegen, ohne dass das Trommelfell zerbröselt oder sich die Mitbewohner beschweren.

Ausserdem dürfte der ständige Stromverbrauch einer Receiver+Subwoofer+Lautsprecherkombination, auch bei niedriger Lautstärke, sehr deutlich über einem "PC-Surroundsoundsystem" wie Edifier S550 oder Logitech Z5500 liegen.

Gerne lasse ich mich eines besseren belehren, falls einer von den Audiophilen bessere Akustik im ungefähr gleichen Größenformat/Strombedarf/Anschlussvielfalt wie z.B. Edifier S550 oder Logithech Z5500 unterbringen kann, was ich jedoch sehr bezweifle.

Magnat Interior 5001A ist zwar relativ kompakt, benötigt jedoch zusätzlich einen Receiver, der wieder viel mehr Platz und Strom braucht.
 
garbel schrieb:
Hiermit fängt es langsam an, interessant zu werden (bis 5.1 möglich).

Das ist der 7. Surround-Himmel!! Leider für die Allermeisten von uns unbezahlbar.

Ich weiß, hat jetzt nix mit dem Thema zu tun und ich spamme den Thread voll, aber vielleicht nur mal zum Schmökern ;)

Und das weisst du woher, hast du die Anlage gehört?
Ich glaube gar nichts was in den sogenannten "Magazinen" drin steht.

So viel esoterischen Vooodoomist in dem Ramsch drin.

Siehe z.B. http://www.magnus.de/hifi-mp3-4057.html?pathId=,179,180,584,902,
Kabel mit druckvollem Bass, Wahnsinn.... Verarsche!

Die werden dem Magazin eine Exklusivveröffentlichung, Geld oder was weiss ich geboten haben und dann wird das halt mal groß gedruckt. Guck dir AreaDVD an, gibt es da schlechte Tests? Wenn da mal einer erscheinen sollte kannst du dir sicher sein, dass die Firma in Zukunft die nicht mehr mit Testexemplaren beliefern wird...

Die Lautsprecher werden ohne Zweifel gut klingen aber gerade im Bereich Lautsprecher und High-End wäre ich da gaaaanz vorsichtig bezüglich Testurteilen.

Edith:

Zu dem Poster über mir:

Stromverbrauch hat nichts mit Lautsprechergröße zu tun. Man nehme einen Class-D Verstärker, Lautsprecher mit einem guten Wirkungsgrad(auch in schreibtischkonformer Größe) und du kannst mit 10 Watt deine Nachbarn vor die Tür bringen.
 
Zurück
Oben