News Logitechs neue Gamer-Tastatur heißt G510

@Treibwerk: Wow! Hätte nicht gedacht das jemand die Windooftaste wirklich nutzt. Wenn ich sie nicht deaktivieren konnte habe ich die Taste (+ Caps) sogar entfernt damit sie nicht stört. Unter Linux hat man da natürlich mehr funktionen aber generell finde ich eine art FN Key nicht schlecht um weitere Funktionen zuweisen zu können, allerdings hätte man ruhig die rechte Windooftaste ersetzen können. Ich denke bei vielen Modellen hätte man aber auch ruhig ein paar passende Mediakeys mit unterbringen können aber man kann eben nicht alles haben und strg+Pfeiltasten tun es bei mir bisher auch sehr gut.

Die winzige Backspacetaste bei der Steelseries war für mich auch ein Punkt der nicht wirklich ok ist, linear wäre mir aber wohl zu eigenartig zum tippen weshalb sie eh raus fällt und die Ablage könnte ich wegen ihrer Größe eh nicht nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sidestream schrieb:
Du setzt halt andere Maßstäbe.

Was Tastaturen angeht, definitiv.

sidestream schrieb:
Was sagte mal jemand von Geekhack zur G19?
"If you've got time to look at that display, you're either playing some lame MMO or the game sucks."

Das ist auch kompletter Unsinn.

sidestream schrieb:
Ich hab nen zweiten TFT und von daher relativiert sich der Nutzen eines kleinen Displays weiter unten. Wenn mein Grafikkartenupdate ansteht, wird noch ein dritter TFT dazukommen. Spätestens dann relativiert sich der Nutzen endgültig. ... Wenn das Game scheiße läuft, merk ich das sofort an den Frames. Zumindest meine Ansicht. Solche Informationen brauch ich nicht auf der Tastatur, aber das musst du selbst wissen und da mach ich dir auch keinen Vorwurf.

Ich habe drei Displays. Und ich spiele grundsätzlich im Vollbildmodus. Man hat NIE genug Displays!

Ich habe ungefähr NULL Lust jedesmal auf den Desktop zu wechseln, nur um im TeamSpeak mal kurz die Lautsprecher stumm zu schalten.

Ebenso hab ich null Lust in BFBC2 umständlich die Stats über Shift aufzurufen. Ein kurzer Blick auf die Tastatur verrät mir das. Wie ein Tacho beim Auto.

Fraps kann ausserdem noch mehr als FPS anzeigen. Das G15 Applet zeigt mir zum Beispiel auch an, ob die Videoaufnahme Funktion grade läuft oder nicht. Es zeigt einen graphischen Frameverlauf an, während das (seit der G15 bei mir deaktivierte) Overlay nur die aktuellen FPS anzeigt. Das habe ich aus ästhetischen Gründen eh schon vorher immer nur kurz eingeschaltet.

Sicherlich muss man das alles nicht haben, es werden auch genügend Leute für überflüssig finden. Ich will es aber nicht mehr missen.

sidestream schrieb:
Dass du alle paar Jahre was neues brauchst, kann ich nachvollziehen. Ich wechsle auch zwischendurch, aber ich kauf dann nicht jedesmal eine neue Hype-Tastatur und schmeiß die alte weg oder so.

Ich bin alles andere als ein Käufer von Hype-Produkten. Andernfalls würde hier so Schrott wie Apple Produkte rumliegen.

Ich habe die G15 lange auch "abgelehnt" weil mir das Design der alten überhaupt nicht gefiel. Generell ist Design für mich mit der Maxime "Form follows function" verbunden, aber die alte G15 war einfach nur hässlich.

Als ich aber dann langsam den Wunsch verspürte, ich brauch noch ein zusätzliches Status-Display, aber am besten mit separater Bedienung, damit ich unabhängig von meinen Haupt-Bildschirmen bin, war die Lösung entweder ein Touchscreen mit Fummel-Software ála LCDHype oder LCDStudio. Oder eben eine G15/G19. Ich bereue meine Entscheidung keineswegs.

sidestream schrieb:
Warum gibt es einen Windowstastendeaktivierungsschalter, anstatt dort einfach eine G-Taste hinzusetzen, die im Desktopmodus oder manuell zur Windowstaste wird?

Ich empfinde den Deaktivierungsschalter in der auf der G15 verbauten Form als die optimale Lösung.

Ich will keine dauerhaft deaktiverte Windows-Taste. Die benutze ich beim normalen Arbeiten schließlich ständig. Und selbst wenn ich dann doch mal schnell auf den Desktop wechsle soll die Windows-Taste auch sofort wieder verfügbar sein.

Klar, wäre das auch mit Anwendungsprofilen und als Software-Switch realisierbar. Aber die Schalterlösung ist in meinen Augen effektiver und ausfallsicherer.

sidestream schrieb:
... und alle verschlingen die neuen Geräte ohne irgendwas in Frage zu stellen, nicht zuletzt auch, weil gravierende Änderungen dem Gewohnheitstier nicht passen.

Ich wüsste auch nicht, was es an den Grundfunktionen einer Tastatur zu verbessern gäbe.

Aber da haben wir ja, wie schon fest gestellt, eine unterschiedliche Philosophie.

Mir ist eben bei einer Tastatur scheißegal wie die Technik unter den Tasten aussieht, solange das Schreibgefühl passt (und das tut es bei der G15) und sie zuverlässig funktioniert.

sidestream schrieb:
Ich mag das Thema Tastaturen nicht mehr. Es ist immer die gleiche Leier, nichts Innovatives und 20-Jahre alte Geräte laufen den neuen den Rang ab. Das ist ein Armutszeugnis.

siehe oben.
 
Abgesehen von deinen perönlichen Vorlieben, die ich dir auch uneingeschränkt einräume, ist die G15 absolut kein Produkt, was der Maxime von Form follows function entspricht.

Wäre das der Fall, wären die ganzen fummeligen Tasten, wie zum Beispiel die für die Presets, nicht fummelig.

Was Fraps angeht. Ist definitv ne gute Sache, aber die Tastatur zum Display stört mich einfach zu sehr, als dass ich mich damit abfinden könnte ein paar Komfort-Aspekte zu gewinnen und im Gegenzug meine Seele an ein derart mittelmäßiges Rubberdomeboard zu verkaufen.

BFBC2... zocke ich nicht, aber eine einzige Taste für Stats zu drücken... na was auch immer. CS... eben TAB und ich muss nicht mal meinen Blick vom Bildschirm nehmen. Ist eine Sache der Philosophie, aber in deinem Fall sind es eher die Summen der persönlichen Vorzüge. Für den Kleinkram leg ich mir keine G15 zu. Ist wie gesagt Philosophie und die Tatsache, dass dein Argumentationsstil etwas aggressiver von der Ausführung wird, merke ich schon den Drang der Verteidigung...

Verteidigung von was eigentlich? Ist mir völlig egal, denn du musst jeden Tag damit leben oder ist dir meine Bestätigung so viel wert?

Ich kann dir nur sagen, was ich allen anderen auch immer wieder sagen werde: Die G15 ist zwar ohne Frage vielseitig, aber bestenfalls ein 20€-Keyboard als Gagdet-Schleuder für Leute, denen die Gadgets und das Image mehr wert ist, als der tatsächliche materielle Gegenwert. Dabei ist das Gehäuse meiner G15 Refresh auch durchaus gut. Nur das, was dringsteckt ist es halt nicht.

Ich sehe die G15 als Smartphone an, welches viele tolle Dinge kann, aber in den grundlegenden Dingen wie Telofonie und Langlebigkeit einfach scheitert.

Wenn der Gesamteindruck stimmt und das Urteil gebildet ist, reicht der Plezebo-Effekt in vielen Fällen aus, um den Rest auch gut zu finden.

Du kannst meinetwegen darauf pochen, dass der Anschlag angenehm und toll ist, aber ohne jemals höhre Vergleichswerte als ne G83 gehabt zu haben fehlt mir da die Glaubwürdigkeit der Aussage. Als wenn mir ein Eskimo die Sahara beschreiben will... überspitzt betrachtet.

Ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass du eine G80-, G84-, Topre-, ALPS-, Buckling Spring-Tastatur nicht mal zu schätzen wissen würdest. Vielleicht, wenn diese Diskussion nie stattgefunden hätte und völlig unberührt von irgendwelchen Eindrücken.

Es gab viele Fälle von Verfechtern, die dann gesagt haben: Und was soll daran jetzt so toll sein? Wenn man restlos und voreingenommen von einem Produkt überzeugt ist, muss die Konkurenz den Unterschied zehnfach herrausarbeiten um diesen Menschen zu überzeugen.

Ich lass das jetzt mal so im Raum stehen. Der Drawback der G15, welche leider die Ur-Funktion, das Schreiben, befleckt, ist mir (<- Keine Verallgemeinerung!) einfach zu extrem, als es den Gegenwert durch Kleinigkeiten wett machen könnte.

Die technisch qualitativen Fakten stehen gegen die G15. Für Rubberdome übliche >10-20mio Betätigungen zu >50mio sprechen eine klare Sprache. Die anderen Qualitäten ergeben sich aus einer Zeit, wo Qualität das Maß der Dinge war und nicht der Rotstift für die Masse.

Lineare Betätigungsart ist ideal für Spieler wegen der geringen Ansprechzeit von 2mm Hub und Heavy-Duty für beispielsweise Industrie.
Tactile Feedback ist wunder für Schreiber, die es auch können.
Audible & Tactile Feedback ist ebenfalls für Schreiber.

Rubberdome ist für Leute, die es nicht stört und einfach billiger. Ein Massenprodukt eben.
Scissors bieten eine bessere Rückfederung. Sind auch nicht teuer. Aber auch nicht langlebig.

Kapazitive Mechanismen wie sie Topre bietet, ist natürlich auch wieder ne schöne Sache. Die Tasten sind etwas bouncy wegen des Rubberdomes, schnell wegen der Spiralfeder und Zuverlässig wegen des kapazitiven Schalters. Die moderne Form einer Qualitätstastatur.

Soviel von der technischen Seite. Der Anwender muss anhand dieser Fakten selbst entscheiden, was er für sich am Idealsten erachtet.

Für mich geht das Tippgefühl, Layout und Langzeitqualität, bzw. Zuverlässigkeit über alles. Daraus ergibt sich meine Wahl.
Lineare Betätigung, Nkey-Rollover, Doubleshot-Keycaps für mehr Kontrast und solideres Schreibgefühl.

Wenn dir das Pumpe ist, ist das dein Ding. Mir egal, aber die G15 ist technisch nunmal ein Kompromissprodukt. Deine positive Meinung darüber anhand deiner persönlichen Vorlieben hebelt die technischen Fakten nicht aus.
Ebenso wenig die Ansichten einiger Lobbyisten, die hier unterwegs sind.

Insofern können wir uns weiter im Kreis drehen, oder belassen es dabei. Die G15 war anhand dieser Eigenschaften mein persönlich größter Fehlkauf neben der MX1100 und dem Set Desktop MX.
 
Ich bin auch noch besitzer der G15 refresh, und ich denke die G510 wird eine gute und nicht all zu teure ablöse.

Zu euch 2 da oben: Einer legt Wert auf nen Display an der Tasta (Sowie wie ich auch) andere haben lieber einen 2. oder 3. bildschirm für solche übersichten, meiner Meinung nach viel zu groß und unübersichtlich.
Zudem hält meine G15 mitlerweile ewig ohne das auch nur eine Taste ihre funktionalität verloren hat o.ä. wie man oft hört
 
Ich sag nur jeder wie er will.

Der eine mag Aquarium, der andere Fische und noch ein anderer einfach beides zusammen.

:D
 
2. oder 3. bildschirm für solche übersichten, meiner Meinung nach viel zu groß und unübersichtlich.
Und man darf auch nicht den Stromverbrauch unterschlagen, der nicht gerade Ohne ist, sobald man ständig ein zweites oder dritten Monitor laufen lässt.

Ich sehe das sehr gut bei mir. Meine GTX taktet sich selbst im Desktop betrieb auf Volle Leistung, nur weil ich mein zweiten Bildschirm fürs Senden benötige.
Die G15 ist was die Qualität betrifft, sicherlich kein No Plus Ultra- Produkt, aber dies soll sie auch nicht sein. Das Display möchte ich im übrigen auch nicht mehr missen. Sei es für TS2/3, aber auch Everest lasse ich immer drüber laufen, und habe so, die komplette Übersicht über meinen Rechner (Takt, Temp etc). Auch lasse ich meine Email damit überwachen

Hässlich finde ich die G15 Version 1. Hingegen ich die Refresh noch ganz schick finde, auch wenn mir optisch eine Illuminated um Welten besser gefällt. Aber diese hat eben nicht die Funktionen, die ich gerne hätte.

Die G510 finde ich richtig schick. da stimmen die Funktionen, wie auch das Design. Der Preis geht in meinen Augen auch noch IO

Und zu guter Letzt...
@:sidestream: ich schätze deine Beiträge und deine Kenntnis in Sachen Peripherie. Aber das ewige "Die G15 ist abzuluter rotz", könntest du so langsam auch mal sein lassen ;). Denn jeder hat andere Ansichten, und Bedürfnisse...
Sonst würde keiner VW fahren, weil da stimmt so einiges nicht ;)
Argumentationsstil etwas aggressiver von der Ausführung wird, merke ich schon den Drang der Verteidigung...
Oder, weil es einigen schon auf die Nerven geht? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie ist nicht absoluter Rotz. Es gibt durchaus schlechtere Peripherie.
Die ganze Diskussion fußt auf der Tatsache, dass die technischen Fakten nunmal eine klare Sprache sprechen und ein Display+Beleuchtung machen weder aus Seicento ein Enthusiastenprodukt, als auch aus einem 0815-Rubberdomebaord mit 6key-rollover. ;)

Du weißt doch wie das Gesetz der Balance aussieht. Bei so vielen überschwenglichen und einseitig positiven Beschreibungen muss es auch einen Arsch geben, der aller Euphorie und Lobbygehabe zum Trotz mal unbequeme Fakten auftischt. ;)

Ich habe oben ja auch schon die Hintergründe skizziert, warum die G15 so ist und gar nicht anders sein könnte. Sie ist ein Mainstream-Produkt mit seinen Drawbacks, dafür relativ erschwinglich für den Endkunden. Sry, war auch nicht meine Absicht auf Träume von Leuten zu trampeln. Für Träume gibt es den Schlaf und für Fakten das Forum. :o
 
sidestream schrieb:
Sie ist nicht absoluter Rotz. Es gibt durchaus schlechtere Peripherie.

Na endlich!

Und für diese Korrektur Deiner Aussage hats jetzt zwei Thread-Seiten gebraucht? :D
 
Ich habe nie das Gegenteil behauptet. Dass sie schrott ist, muss nicht heißen, dass es nicht noch schrottigeres gibt. :p

Ne im Ernst. Man kann drauf schreiben, so ist es nicht. Ich habe damals mit der G15 WoW gezockt. Allerdings nicht wirklich lange. Ich habe sie dann durch meine Chicony mit blue ALPS abgelöst: siehe Sig.

Aber das Ding ist einfach kein Enthusiastenprodukt. Ne 0815-Gadget Tastatur eben.
 
Wüsste mal gerne ob man G11 Profile für die Sondertasten übernehmen/importieren kann?
Software benutzen sie gleiche nach Logitechseite und Tasten hat die G510 ja auch 18 wie dei G11, das wäre natürlich obergoil wenn das geht.
Vielleicht ein G11 Umsteiger hier, der das sogar schon probiert hat?
 
Ist das normal, dass diese Tastatur keine Umlaute hat ?
Ist mir schon bei den anderen G-Tastaturen aufgefllen.
Oder ist das bei allen sogenannnten "Gamertastaturen" so ?
 
Ist normal, denn das ist dann nicht die deutsche Tastatur.

In der "Deutschediton:D" sind natürlich auch ö,ä usw. vorhanden.
 
Danke für die Info.
Hatte mir die Bilder auf Amazon angeschaut.
Vielleicht sollten sie mal Bilder von der Tastatur reinstellen die für den deutschsprachigen Raum gedacht sind ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche jetzt schon 5 Minuten, wo ich die blöde Farbe der G510 ändern kann und finde nix. Kann mir jmd sagen, wo in der Software das versteckt ist?
 
Wenn du die G510 schon hast, könntest Du ja mal direkt ein paar Eindrücke drüber posten :D
 
Die G Tasten sind als Pfeilspieler absolut überflüssig und dumm plaziert.

Habe meine Hand nur auf den Pfeiltasten und benutze den 6er Block mit Entfernen usw für tastenbelegungen.

Von da ab dann eine G Taste drücken ist absolut nervig. Bei meiner G15 benutzte ich quasi gar keine Makros mehr,weil es absolut störend war.

Hätte gerne so eine Tastatur ohne G Tasten. Somit wäre sie auch schmaler.

Würde reichen,wenn man die G Tasten auf andere Tasten legen könnte, zB G1 = Entf, G2 = Ende usw. (oder war Logitech mittlerweile so schlau das einzufügen?)
 
Hehe so schlau ist Logitech doch schon ewig sofern der User es bemerkt, schon mal was von Tastendruck zuweisen gehört? ;)
Geht ja sogar bei meiner G11 und nicht mehr ganz aktueller 3.04 Software problemlos.

Falcon schrieb:
Wenn du die G510 schon hast, könntest Du ja mal direkt ein paar Eindrücke drüber posten :D

Jup etwa ob man Profile für die G Tasten von älteren problemlos importieren kann, sollte hoffentlich kein Problem sein wo die alle die gleiche Software verwenden.
 
Zurück
Oben