magl1312 schrieb:
Auch wenn die gleiche Technik druntersteckt (und somit nicht besser ist), flache Tasten sind einfach schöner, besser zu drücken.
Das ist reine persönliche Präferenz und keine allgemeine Feststellung. Für Leute, die noch permanent auf die tasten schauen müssen, gelten immer noch andere Maßstäbe, als für gelernte Tipper.
Ich kann mich nicht davon lossprechen, ich bin kein gelernter Tipper und kann zwar viel schreiben ohne draufzuschauen, aber meine Technik ist alles andere als ausgereift.
Schnell schreiben aufgrund von jahrelanger PC-Nutzung und Angewöhnung irgendeines schlampigen Stils triff es eher.
Ich weiß, dass es Leute gibt, die gerne mit Scissors schreiben, weil sie von Taste zu Taste flitzen können. Das sind auch Schnellschreiber und Vielschreiber, aber die nutzen die Teile so schnell ab, dass sie sie nicht mal mehr säubern müssen.
Zum Beispiel meine Mutter, die noch an der Schreibmaschine gelernt hat, ist am schnellsten auf Cherry MX mit Klick-Druckpunkt oder Softdruckpunkt oder entsprechenden ALPS-Schaltern.
Ich sag mal so, jeder so, wie er gut klarkommt. Ich benutze G80er linear oder G81er zum Spielen und schreiben von ein paar Texten. Alternativ gefallen mir die Browns ganz gut, aber ich bin mir nicht sicher, ob die Clears nicht besser für mich wären.
Das Schöne: Meine perfekte Spielertastatur mit N-Key Rollover und fehlenden Windowstasten, Cherry MX linear und Doubleshot-Keycaps hat mich gerade mal 20€ bei ebay und drei Stunden saubermachen gekostet, obwohl sie nicht wirklich dreckig war.
Andere suchen und suchen und haben immer wieder Ghosting- oder andere Probleme wie Haltbarkeit, merkwürdigen Layouts, komischen Features... usw. Mit dem G80-3700 Keypad (zugegebenermaßen selten bei ebay(10€ mit Doubleshot-Caps und die alte Ausführung mit LED) und neu arschteuer), was ich an die Stelle legen kann, wo sich auch die G-Tasten bei Logitech befinden, kann ich Makros benutzen und hardwaremäßig sogar im Bios, wenn ich will. Ansonsten ist die Programmierung via Software sehr toll, aber da wäre das Keypad G84-4700 USB wegen der schnelleren Schnittstelle die bessere Wahl.
Ok, ich will nicht lügen: Neu würde das Zeug mehr kosten als eine G19, wobei die Tastatur aus meiner Signatur auch nicht mehr in dieser Form erhältlich ist. Baujahr: 1989.
Allen waschechten FPS-Zockern empfehle ich eine Filco mit NKRO ohne Numpad, um mehr Platz für die Maus zu haben.
Allen MMO'lern eine G81-8308, wenn 3key-Rollover kein Hindernis, ist oder meinetwegen wirklich sogar ne Gxxx von Logitech. Wobei sich da auch jede G80 lohnt, wenn man auf Features verzichten kann, wegen des angenehmeren Auslöseverhaltens. MX- und MY- Schalter von Cherry muss man eben nur 2mm reindrücken um sie auszulösen. Statt draufzuhämmern für Skillfolgen, kann man sie einfach nur antippen und "Schwingen" lassen.
Wenn Logitech auf die Idee kommen solllte, ihre Tastaturen mit mechnischen Einzeltastern auszustatten, werden sie auch wieder interessant für mich. So kommen sie mir nur vor wie Spielzeug mit gutgemeinten Features aber allen sei gesagt: Professionelle Eingabegeräte mit hohen Funktionalitäten kosten ein Vermögen. Logitechs G15 sind dagegen eigentlich gar nicht so teuer, wenn man bedenkt, dass ein G80-3700 Numpad neu das gleiche kostet.