Die Entertaste ist eigentlich weniger das Problem nach meinem Empfinden. Auch wenn es sich blöd anhört: Dass die Tasten ÖÄܵ²³und vor allem das ß fehlen, ging mir irgendwann exorbitant auf den Sack.
Nur zum Zocken: Wayne.
Aber zum normal Arbeiten damit, ist es irgendwie scheiße. Damit meine ich gar nicht mal, dass man auch mit ae, oe, ue schreiben kann. Daran kann man ja noch sehen, dass derjenige zumindest die Rechtschreibung beherrscht.
Maß - Mass
Draußen - Draussen
brrrrrr....
Ich hab meiner Filco deutsche Tasten verpasst, was auch wunderbar funktioniert. Sind schließlich mit normalen Cherry-Caps der MX- und MY-Switches kompatibel, aber <>| fehlt dann.^^
Das Layout selbst finde ich fast besser als das Deutsche. Befehle in MMOs wie /whisper... ohne Schift, direkt ne Taste für / empfand ich sehr komfortabel. Allgemein sind die Gesamtheit der Zeichen weniger über Modifierkeys zugänglich, was das Handling eigentlich erleichtert. An den Tausch von Y und Z gewöhnt man sich auch schnell.
Wenn du an deinem PC nur zockst und ab und zu mal was in Foren schreibst, kann man sich da auch mit dem Microsoft Layoutmanager behelfen oder mit ein paar Einschnitten leben, aber da ich öfter auch mal mehr schreibe, was ich auch präsentieren muss, geht das bei mir einfach nicht mit US-Layout.
Wenn es irgendwann so kommen wird, dass ich meine PC-Aktivitäten trenne, weil man Zockerrechner auch etwas stromhungriger ist, wird dieser auch eine Tastatur im US-Layout erhalten.
Soviel zu den Eindrücken von jemanden, der den Wechsel schon probiert hat.
Die Kappen der Filco sind übrigens leichter als die Cherry-Kappen. Das beeinflusst ein wenig das Schreibgefühl, aber nicht extrem. Die alten, dickeren Doubleshot-Caps fühlen sich solider an beim Tippen. In schwarz aber fast unmöglich, zu bekommen. Auch die Tippfläche der Filcokappen unterscheiden sich minimal.
Die Filco-Kappen sind aber definitv besser als die der Steelseries 7g. Bei diesen kann man den Buchstabendruck fühlen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, werden die Kappen der Déck Legend nach dem Doubleshot-Verfahren gefertigt. Die sollten bis in die Ewigkeit halten. Die kann man dann abfeilen bis zum Stumpf.^^
=============================
@Falcon: Wow. Zwei Rubberdomes verglichen. Cherry ist auch nicht gleich Cherry. Sry, ist meine Sache, wenn ich die G15 als Fehlschlag meiner Investitionen ansehe.