News Logitechs neue Gamer-Tastatur heißt G510

Das Problem ist die Verfügbarkeit. Wenn ich mich ans US Layout gewöhnen will dann könnte man auch gleich zur Deck Legend greifen, wie du sagtest gleich bissl mehr hinlegen und bei der Deck hätte man eben auch beleuchtete Tasten wo die Beschriftung immerhin auch in 5 Jahren noch wie neu ist. Eventuell auch einfach mal ne billige 0815 Tastatur im US Layout suchen, sollte ja auch in DE zu bekommen sein, zumindest auch die günstigen soliden Cherrys meine ich schon bei Geizhals gesehen zu haben. Scheint wohl aktuell die beste Idee.

Funk ist mir von den Reaktionszeiten nicht geheuer, gerade bei Mäusen sollte der Befehl direkt ausgeführt werden und wenn da keine Station bei ist die den Akku selbst lädt fällts so oder so raus.

sidestream schrieb:
Der größte Fehlkauf meines Lebens war wohl die G15 Refresh.

Na, jetzt mal auf dem Boden bleiben.

Ich hab hier am Arbeitsrechner eine G15 Refresh, in der PC Werkstatt eine G83. Ja, die G83 hat den angenehmeren Druckpunkt, aber der Unterschied ist jetzt nicht so groß, als dass ich meine G15 Refresh dafür austauschen würde. Dafür hat sie zu viele andere vorteilhafte Funktionen.

Ich bin auch kein wirklicher Vielschreiber, wenngleich ich viel die Tastatur nutze: IRC, Spiele, Foren etc.
Komme mit der G15 super zurecht. Den Anschlag dieser Notebook Tasten mag ich gar nicht. Ich hasse es auf meinem Dell Vostro 1310 längere Texte zu tippen.

Die Entertaste ist eigentlich weniger das Problem nach meinem Empfinden. Auch wenn es sich blöd anhört: Dass die Tasten ÖÄܵ²³und vor allem das ß fehlen, ging mir irgendwann exorbitant auf den Sack.
Nur zum Zocken: Wayne.
Aber zum normal Arbeiten damit, ist es irgendwie scheiße. Damit meine ich gar nicht mal, dass man auch mit ae, oe, ue schreiben kann. Daran kann man ja noch sehen, dass derjenige zumindest die Rechtschreibung beherrscht.
Maß - Mass
Draußen - Draussen

brrrrrr.... :D

Ich hab meiner Filco deutsche Tasten verpasst, was auch wunderbar funktioniert. Sind schließlich mit normalen Cherry-Caps der MX- und MY-Switches kompatibel, aber <>| fehlt dann.^^
Das Layout selbst finde ich fast besser als das Deutsche. Befehle in MMOs wie /whisper... ohne Schift, direkt ne Taste für / empfand ich sehr komfortabel. Allgemein sind die Gesamtheit der Zeichen weniger über Modifierkeys zugänglich, was das Handling eigentlich erleichtert. An den Tausch von Y und Z gewöhnt man sich auch schnell.

Wenn du an deinem PC nur zockst und ab und zu mal was in Foren schreibst, kann man sich da auch mit dem Microsoft Layoutmanager behelfen oder mit ein paar Einschnitten leben, aber da ich öfter auch mal mehr schreibe, was ich auch präsentieren muss, geht das bei mir einfach nicht mit US-Layout.

Wenn es irgendwann so kommen wird, dass ich meine PC-Aktivitäten trenne, weil man Zockerrechner auch etwas stromhungriger ist, wird dieser auch eine Tastatur im US-Layout erhalten.

Soviel zu den Eindrücken von jemanden, der den Wechsel schon probiert hat. ;)

Die Kappen der Filco sind übrigens leichter als die Cherry-Kappen. Das beeinflusst ein wenig das Schreibgefühl, aber nicht extrem. Die alten, dickeren Doubleshot-Caps fühlen sich solider an beim Tippen. In schwarz aber fast unmöglich, zu bekommen. Auch die Tippfläche der Filcokappen unterscheiden sich minimal.
Die Filco-Kappen sind aber definitv besser als die der Steelseries 7g. Bei diesen kann man den Buchstabendruck fühlen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, werden die Kappen der Déck Legend nach dem Doubleshot-Verfahren gefertigt. Die sollten bis in die Ewigkeit halten. Die kann man dann abfeilen bis zum Stumpf.^^

=============================

@Falcon: Wow. Zwei Rubberdomes verglichen. Cherry ist auch nicht gleich Cherry. Sry, ist meine Sache, wenn ich die G15 als Fehlschlag meiner Investitionen ansehe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nie behauptet dass alle Cherry gleich sind. Und welche Technik letztendlich unter den Tasten steckt ist mir bei einer Tastatur ehrlich gesagt auch Scheißegal. Was bei mir bzw. an meinen Fingern ankommt ist wichtig. Und da tippt es sich auf der G15 Refresh sehr angenehm.

Und es ist ja schön und gut, wenn Du anderer Meinung bist, und Dir die G15 nicht passt, aber so wie Du das darstellst, wäre sie minderwertiger Schrott (Ja, ich weiß, hast Du nicht gesagt, klang aber so), was sie definitiv nicht ist.

Vergleiche kann man eigentlich auch nur bei entsprechenden Vergleichsmöglichkeiten ziehen.
Dass sich eine G83 nicht sonderlich von einer G15 unterscheidet, hätte ich dir auch vorher sagen können. Klang ebenfalls sehr verallgemeinert. Für das bisschen Unterschied lohnt es sich auch nicht, aber was soll ich groß predigen.

Ich bin auch kein Fachmann, der sich auch noch mit Platinenrevisionen auskennt und jede Norm von jedem Aufkleber kennt. Mir ist es auch egal, womit ich letztendlich schreibe.
Ich habe mir mein Exemplar anhand technischer Fakten und letztendlich auch nach dem Tastengefühl ausgesucht.

Du kannst meinetwegen an das glauben, was du willst. Rubberdometechnick erblickte das Licht der Welt als logische Konsequenz der Kostenoptimierung.
Was Logitech für sogenannte Enthusiasten bietet, beinhaltet also weniger enthusiastische Technik, sondern eher Kompromisstechnik, enthusiastisch verpackt mit Makrotasten und Display.
Selbst das ist dir vermutlich noch vollkommen wayne, und das Teil gut zu finden, sei dir überlassen. Dann überlass bitte auch mir die Feststellung anhand meiner Erfahrungen, dass sich dieses Stück Schaf im Wolfspelz in die Kategorie "Fail" in meiner Konsumentenlaufbahn einreiht.

Ich mag gerne noch ein Stück weiter ausholen: Logitech hat gar keine andere Wahl, als Rubberdomes zu benutzen, denn das Display und die Makros ziehen den Preis nach oben. Eine schlichte G80-3000 kostet ohne alles fast ebenso viel. Deshalb liegt sie auch nirgendwo aus und wird auch nur bei gut sortimentierten Shops angeboten, denn der Normalo sieht den Gegenwert nicht, was vermarktungstechnisch einfach ein fehlschlag wäre.

Somit dürfen sich die Kunden mit dem begnügen, was sie indirekt haben wollten und sind sogar noch zufrieden damit. Zitat aus dem Film Matrix: "Unwissenheit ist ein Segen."

Welche Schlüsse du daraus ziehst, sei dir überlassen. Die Funktionalität ist ohne Frage gut, wenn leider auch nur ein kurzlebiges Wegwerfprodukt einer schnelllebigen Zeit.

Wir können uns in ein paar Jahren wieder hier treffen, wenn die Ur-G15 21 Jahre auf dem Buckel hat und keine Defekte aufweist. Wenn ich mich nicht ganz doof anstelle, dürfte meine Tastatur auch mit 37 Jahren noch funktionieren, wenn sie gut behandelt wird. Insofern ergibt sich ein effektiver Kosten-/nutzungskoeffizient, bei dem die G15 qualitativ den kürzeren ziehen wird.

Genug gelabert. :D

Zuletzt bearbeitet:
Makros und Display sind jetzt nicht unbedingt schlechte Eigenschaften aber eben keine die eine Tastatur zu einer guten machen! Makros kann man in den meisten Spielen vergessen, beim Arbeiten gibt es meist eh schon saubere Shortcuts weshalb die Idee zwar Nett ist aber von den meisten eh durch AntiCheatProgrammXY geblockt wird. Auf dem Display habe ich mir damals generell gerne meine Temperaturen oder andere Infos anzeigen lassen die ich in einer Vollbildanwendung gerne anschauen wollte (ohne ellenlange Logs zu lesen).

Die fehlenden Tasten im US Layout sind eben das was am meisten stört - selbst wenn man sich von der Tastenposition her umgewöhnen kann / wird. Eventuell doch mal mit dem Layoutmanager beschäftigen das man das ganze onthefly ändern kann - wäre aber trotzdem nix ganzes.

Zum Kühe melken. ;)

Wäre halt nicht ganz so schlimm wenn der Preis nicht so extrem hoch wäre.

Du hast mich falsch verstanden.

Ich will keineswegs irgendwas schlecht reden, noch den Nutzen besserer Mechanik bei Tastaturen in Frage stellen. Das wäre als würde man fragen ob ein Maybach Sinn macht, wenn ein Opel dich auch von A nach B bringt.

Mir ging es lediglich darum, dass Dein Posting - so erschien es mir zumindest - die G15 generell als schlecht dar stell. Sie ist gut, wenn sicherlich auf Grund der von Dir genannten Punkte eben "Hinter der Fassade" kein Top Produkt.
Sie ist aber definitiv gut, und ist auch wertiger als dieser 5€ Mist der in den Discountern ausliegt und das Wort "Schrott" nicht verdient hat.

Irgendwo muss man immer Relationen setzen.

Ich denke mechanische Tastaturen kann man eher mit einem Hummer H1 vergleichen ... ;)
Von den Zusätzen abgesehen ist die G15 eben nicht wirklich besser als "die 5€ Tastatur" da die Technik im Prinzip die selbe ist und blinkiblinki sind hier DIE Faktoren die den Preis bestimmen aber eben nicht rechtfertigen.

Und welche Technik letztendlich unter den Tasten steckt ist mir bei einer Tastatur ehrlich gesagt auch Scheißegal. Was bei mir bzw. an meinen Fingern ankommt ist wichtig.

Und hier ist es irgendwo auch ein gewisse Wiederspruch in sich - auch wenn du subjektiv besser mit einer G15 klar kommen magst.

Das ist keineswegs ein Widerspruch. Ich achte einfach gar nicht drauf, was unter den Tasten steckt. Mir passt das Schreibgefühl der G15, ebenso das der Wave, die ich vorher hatte.

Ich will auch gar net abstreiten, dass mechanisch bessere Tastaturen ein besseres Schreibgefühl bieten. Das Tut ein Maybach ja auch, beim Fahren. Man muss aber immer abwägen, ob der Mehrnutzen gerechtfertigt ist.

Ich gehöre ganz sicher nicht zur Geiz ist Geil Fraktion. Aber auch für mich ist irgendwann der Punkt erreicht wo der Kosten/Nutzen Faktor ins Spiel kommt.

Die Frage ist nur ob ein mal 50-250€ (ich nehme hier auch mal die Cherrys mit rein die man günstig bekommen kann da Gaming ja nicht für jeden ein Faktor ist) oder lieber 10x 125€ (grob geschätzter Durchschnitt der günstigeren Gamingtastas von Logitech - nicht drauf festnageln) in sagen wir 10-20 Jahren günstiger ist ..?

Klick Klack und so ...
Eine mechanische Tastatur die sich auch nach 10 Jahren noch nicht wirklich abgenutzt hat und die Tasten nicht ausleiern (geht bei der G15 sauschnell) ist schon eine gute Investition.

Was bleibt ist eben das Layout bei den Gamerversionen auch wenn die meisten Cherrys jetzt nicht die ganz argen Ghostingprobleme haben und für Gelegenheitsspieler sicherlich ausreichen.

Es gibt sicherlich viele Produkte bei denen ich klar die G15 vorziehen würde. So ansich ist dagegen auch nicht so viel einzuwenden. Die Funktionalität ist gut, mit dem Anschlag kann man leben, aber mir streubt sich der Gedanke, an High-Tech zu denken, wenn da nur 0815 für das Wesentlichste einer Tastatur drinsteckt -> Die Tasten.

Dann wiederrum schreibe ich auf meiner Cherry und plötzlich kommt mir die Logitech so verspielt vor, denn alles ist irgendwie so aufgezogen und gleicht nicht mehr einem professionellem Tool und das ist sie auch nicht.

Dass man sich eigene Displayprogramme programmieren kann, ist eine geile Sache und integriert in einer Tastatur gibt es das in der Form nirgens. Ich hab damals das WoW-Programm genutzt, aber irgendwie völlig sinnlos. Interessanter war die Auslastung.
Auch so ist es schon, ne Anzeige zu haben, wo man sieht, dass sich etwas tut und sei es nur ein Balken für den Lautstärkeregler, der eben visuelles Feedback gibt. Das hat mir schon gefallen, so ist es nicht. Irgendwie schwebte bei der Benutzung immer das Damocles-Schwert des Zweifels über meinem Kopf.:D

@I-HaTeD2: Das wäre eine durchaus interessante Rechnung. Würde sie auf mich zutreffen.

Bisher hab ich noch alle ~3 Jahre meine Tastatur ersetzt, meist weil ich einfach was neues wollte. Kaputt gegangen ist von all meinen Tastaturen die ich bisher hatte nur eine Microsoft Natural, die hatte ich aber auch ein paar Jährchen länger.

Ich hab ja meine G15 Refresh noch nicht sehr lange. Liebäugle aber schon wieder wie oben geschrieben mit der G510.

Tastaturen sind für mich nichts was ich länger habe. Würden wir über Lautsprecher reden, würde ich sagen, ja, da sind Nutzungszeiten von 15-20 Jahren eher die Norm, aber bei Tastaturen? Nee.

@sidestream: Ich benutz das LCD exzessiv. Fraps, Teamspeak, Uhrzeit, Mediaplayer, GPU, CPU Überwachung etc.
Dazu noch die G-Tasten, die ich in Spielen je nach Genre zwischen dauernd (Hab mir "Ducken" auf die G4 bei allen Shootern gelegt, ist für mich bequemer zu erreichen) bis gelegentlich (Inventar, Map, Makros in RPGs etc.) nutze, auf dem Desktop als Shortcuts für die wichtigsten Programme.

Ich würde vielleicht sogar eine Cherry mit besserer Technik kaufen, hätte sie die gleiche Funktionalität. Aber das gibt es nunmal nicht. Musste eh schon einen Kompromiss machen, als ich auf mein geschwungenes/geteiltes Layout verzichtete. (Natural Keyboards, Wave Keyboard etc.)

Du setzt halt andere Maßstäbe.

Was sagte mal jemand von Geekhack zur G19?
"If you've got time to look at that display, you're either playing some lame MMO or the game sucks."

Klar ist es cool, sich verschiedene Dinge anzeigen zu lassen. Ich hab nen zweiten TFT und von daher relativiert sich der Nutzen eines kleinen Displays weiter unten. Wenn mein Grafikkartenupdate ansteht, wird noch ein dritter TFT dazukommen. Spätestens dann relativiert sich der Nutzen endgültig. Selbst wenn ich auf LAN bin. Da habe ich keinen Platz für viele Bildschirme, aber da muss ich auch nicht permanent TS anhaben oder die Auslastung wissen. Wenn das Game scheiße läuft, merk ich das sofort an den Frames. Zumindest meine Ansicht. Solche Informationen brauch ich nicht auf der Tastatur, aber das musst du selbst wissen und da mach ich dir auch keinen Vorwurf.
Shortcuts kann ich auch haben wenn ich will. Ohne Logitech. Das mit der G4-Taste ist halt ne Eigenheit von dir. Ist durchaus legitim, wenn die Möglichkeite gegeben ist.

Dass du alle paar Jahre was neues brauchst, kann ich nachvollziehen. Ich wechsle auch zwischendurch, aber ich kauf dann nicht jedesmal eine neue Hype-Tastatur und schmeiß die alte weg oder so. Einfach mal von Blacks auf Browns oder MY-Switches wechseln und wieder vice versa um ein wenig Abwechslung reinzubringen.

Ich bin der Meinung, dass die Qualität an den grundlegenden Dingen hapert. Das sind teils Tastentechniken, wobei Rubberdomes durchaus gut sein können, was einige Exemplare beweisen (aber für Tastas an Enthusiasten, die ja eigentlich das Beste wollen oder Perfektionisten sind, ist das pure Ironie), Tastenbeschriftungen, Konzepte, die mehr am Design als der Nutzung orientiert sind, und so weiter.
Warum müssen die Tasten für die Makro-Sets do klein und fummelig sein und sind keine Standardtasten? Sieht evtl. nicht so gut aus. Warum gibt es einen Windowstastendeaktivierungsschalter, anstatt dort einfach eine G-Taste hinzusetzen, die im Desktopmodus oder manuell zur Windowstaste wird?
Es gibt so viele Ansätze und Möglichkeiten, die alle nicht genutzt werden. Stattdessen immer nur ein neuer Aufguss und alle verschlingen die neuen Geräte ohne irgendwas in Frage zu stellen, nicht zuletzt auch, weil gravierende Änderungen dem Gewohnheitstier nicht passen.

Ich mag das Thema Tastaturen nicht mehr. Es ist immer die gleiche Leier, nichts Innovatives und 20-Jahre alte Geräte laufen den neuen den Rang ab. Das ist ein Armutszeugnis. Teils verschuldet durch die Hersteller und indirekt durch den Kunden, denn der will insgeheim doch nur das Gewohnte nur in einem anderen Klied, was momentan hypt und die wenigsten machen sich darüber Gedanken.

Ich lobe mir Hersteller wie Steelseries, die noch eine handfeste Firmenphilosophie haben oder Firmen wie Filco, die einfach nur eine gute Tastatur bauen... nicht mehr, nicht weniger.

Die nächste Tastatur, die ich mir in meinem Leben vielleicht noch kaufen werde, wird wohl ein Happy Hacking Keyboard sein oder ein Realforce-Exemplar.

Oder wie bei Razer voll deaktivierbare oder umlegbare Tasten ... ;)
Das ging mir bei Logitech auch auf den Senkel und ist wohl etwas das ich bei Razer vermissen werde da man Windooftaste, Caps usw. einfach deaktivieren und / oder umlegen konnte mit irgendeiner Funktion. Leider ist halt alles andere fürn PoPo.

Display ist wie gesagt, nett als Gimmik aber den imensen Aufpreis nicht wert. Bisher kenne ich auch noch kein Spiel wo sich ein längeres Makro lohnt um dafür 18 oder gar mehr Tasten zu füttern welches dann überhaupt die Makros zulässt (bei meiner G15 waren Display und Makrotasten in 95% der Onlinegames blockiert!).

Hallo zusammen!

Ich habe diesen Thread die letzten Tage ein wenig verfolgt, da ich mir vor ein paar Wochen in den Kopf gesetzt habe, dass es an der Zeit ist meine alte G15 Tastatur zu ersetzen.

Zuerst habe ich nach der Logitech G19 geschaut - nach einigem Nachdenken aber entschieden dass eine solche Tastatur eigentlich nicht für mich geeignet ist. Denn schon bei der G15 habe ich weder die Makrotasten, noch das Display wirklich genutzt.

Also suchte ich nach Alternativen. Eine interessante Variante schien auf den ersten Blick die SteelSeries 7G zu sein. Da der Preis für eine Tastatur aber ziemlich hoch ist, hieß es erst einmal Reviews lesen um herauszufinden ob diese Tastatur (für mich) diesen Preis auch wirklich Wert ist.
Der Gesamteindruck war eigentlich gut - aber eine "Kleinigkeit" hat mich dann doch abgeschreckt: die linke Windows-Taste wurde durch eine "SteelSeries" Funktionstaste ersetzt - für mich ein Killerkriterium - schließlich möchte ich, wenn ich schon soviel Geld ausgebe, nicht meine Arbeitsgewohnheiten ändern.

Also habe ich meine Suche erst einmal eingefroren - bis ich auf diesen Thread stieß.

Aufgrund der Informationen von I-HaTeD2 und sidestream habe ich meine Suchkriterien überdacht und mich gestern dafür entschieden die Cherry G80-3000 zu bestellen.

Ihr habt euch mit diesem Thema ja offensichtlich intensiv auseinandergesetzt. Daher auf diesem Wege ein Dankeschön - ihr habt mir, wenn auch unwissentlich, bei meiner Entscheidung sehr geholfen. ;)

Das Paket ist übrigens grad angekommen und die letzten Sätze habe ich schon auf der Cherry geschrieben.
Der erste Eindruck ist schonmal sehr gut - wobei ich schon merke dass ich mich nach den vielen Jahren G15 erstmal umgewöhnen muss.

Keine Ursache.

Welche Ausführung hast du denn? Linear, Soft-Druckpunkt oder Klick? Nur interessehalber. ;)
Ich weiß nicht, ob du das schon rausgefunden hast, aber du brauchst die Tasten nicht zwingend bis zum Boden drücken um sie auszulösen, denn der Auslösepunkt erfolgt schon ungefähr bei 2mm von den insgesammt 4mm Hub. Das ist definitiv ne Umgewöhnung. Viele Umsteiger neigen dazu, darauf rumzuhämmern. :D

7g hat die Eigenschaft des N-Key-Rollovers, also alle Tasten können gleichzeitig gedrückt werden und die mechanischen Einzelschalter sind im Gegensatz zur Cherry auf einer Metallplatte angebracht. Die andere Punkte sind Ausstattungsmerkmale wir durchgeschliffene Audio-Anschlüsse, USB, und wie du schon bemerkt hast, die Steelseries Modifiertaste. Wichtiges Kriterium an dieser Stelle noch: Die geniale Handballenauflage.
Ansonsten hat die Cherry meiner Ansicht nach die besseren Kappen. und auch das bessere Layout der Backspace und Entertaste zum Arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich für die Lineare entschieden - zum einen weil es wohl meinem gewohnten Tastengefühl am nächsten kommt (der Mensch ist ein Gewohnheitstier und so ;)), und weil das scheinbar die einzige Variante ist die es auch in Schwarz gibt. Ein wenig auf die Optik muss man ja auch achten - und bei ansonsten ausschließlich schwarzen Komponenten wirkt eine beige Tastatur irgendwie fehl am Platze.

Das mit dem 2mm Anschlag merke ich auch so langsam. Wie gesagt, ich denke ich muss mich erstmal an das Schreibgefühl gewöhnen. Vor allem scheinen die Cherry Tasten etwas schmaler zu sein als bei der G15.

Die SteelSeries 7G ist mit Sicherheit eine tolle Tastatur! Für mich waren die Features wie N-Key Rollover oder die Audio/Mikro-Anschlüsse allerdings nicht so wichtig als das ich auf meine geliebte Windows Taste verzichten würde und noch knapp das Doppelte bezahle. ;)

Nebenbei ist mir grade noch aufgefallen dass die Cherry Tasten gar nicht die übliche Erhöhung an den F und J Tasten haben. Stört mich jetzt nicht wirlich da ich kein wirkliches 10-Finger Tippen gelernt habe, sondern mein eigenes chaotisches Tippsystem nutze. Ich dachte eigentlich diese Kerben wären quasi ein Standard. Ist das grade bei diesem Modell nicht der Fall, oder lässt Cherry die sonst auch immer weg?

Eigentlich sollten sie diese haben.

Es gibt drei Varianten. Die eine ist ein länglicher Streifen, der heraussteht, die andere ein Punkt in der Mitte der Tasten und die dritte ist wohl eine extremere konkave Wölbung.

Welche Cherry davon bei deinem Modell verwendet hat... keine Ahnung, aber die Wölbung fällt nicht ungebedingt sofort auf.

Es gibt die anderen Varianten auch in schwarz. Sie werden witzigerweise aber nicht bei Cherry beschrieben. Einfach bei die entsprechende Komplett-Bezeichnung bei Amazon oder Google statt mit der -0 (für beige)hinten mit einer -2 (für schwarze Ausführung) versehen und dann erhältst du auch entsprechende Ergebnisse. ;)

Ahh!

Du hast natürlich recht. Die F und J Tasten sind konkav und auf der Nummernblock 5 ist ein Punkt in der Mitte. Ist mir zuerst gar nicht aufgefallen.

Na super...ein Faceliftmodell der G15.

Zurück
Oben