Test Lohnt sich das Upgrade?: GeForce RTX 5090 vs. RTX 4090 auf AMD Ryzen 7 5800X3D

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, KeSch, Zockmock und 50 andere
Guter Test, danke. Wie erwartet, aber eine Bestätigung ist immer brauchbar.

Fazit: Für AI Workloads lohnt sich das CPU Upgrade nicht :P
Ach Moment, das wurde garnicht getestet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coenzym, Ben99, Panteraa und 11 andere
Mich wundert das Fazit etwas.
Der 5800x3D limitiert eine 4090 und 5090 entsprechend in den minfps, den fps Korridoren und Frametimes, also lohnt sich das Upgrade - natürlich - auf eine schnellere/bessere CPU, wenn man von der 4090 auf die 5090 geht :)

Anders formuliert: Wer die 4090 bereits mit dem 5800x3D "ausgebremst" hat, macht es noch mehr bei der 5090.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeSch, Zockmock, Merit und 31 andere
Danke für den Test!
Das Ergebnis ist erwartungsgemäß klar und in meinen Augen spricht nichts für ein Upgrade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revotek, flo.murr, CeeSA und 12 andere
Danke für den Test, interessante Messungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Jan
Jan schrieb:
Auf AMD Ryzen 300 Max eventuell schon!
Richtig, aber soweit ich das verstehe wird es den nicht für (normalen) Desktop geben weil der gelötet wird.

Vielleicht kommen ja noch Platinen mit AM5 CPU-Kühler kompatiblem Layout? Träumen darf man...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
War ja eigentlich klar, dass sich ein Upgrade des Halo-Modells kaum ein unterschied ergibt.

Ich würde mal gerne ein Test mit 1080 (Ti), 2080 (Ti) oder Vergleichbare Karten sehen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sappen, mihe und Mr.Zweig
Weil der AMD Ryzen 7 5800X3D langsamer als der Ryzen 7 9800X3D im GPU-Testsystem ist, wird er die RTX 5090 früher nicht mehr auslasten können, aber ob er es tut, hängt von den oben aufgeführten Faktoren ab.
Wäre es aber nicht genau deshalb sinnvoll gewesen den 9800X3D gegenzutesten? Oder zumindest eure Ergebnisse aus dem letzten test hier mit einzupflegen?

@Jan
@Volker

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordhorst3k, spw, imperialvicar und 31 andere
Mein innerer Monk fragt sich gerade, ob es in der Überschrift nicht "Lohnt sich das Upgrade?" heißen sollte. Denn "lohnen" ohne "sich" bedeutet "belohnen", während es mit sich die Bedeutung von "rentieren" hat, also reflexiv verwendet wird.

Im hier vorliegenden Fall ist wohl eindeutig klar, dass eine Upgrade keine Belohnung darstellt. Denn dann würde sich "Lohnt das Upgrade?" sinngemäß wie "Belohnt das Upgrade?" lesen, was, wenn man es so ausschreibt, wohl jedem die Fußnägel hochrollen sollte, denn natürlich erhält man dadurch keine Belohnung. Weiterhin geht der ganze Artikel ja der Frage nach, ob sich das Upgrade rentiert. Folglich müsste als also "lohnt sich" heißen. Übrigens auch im ersten Satz des Fazits. Möglicherweise auch an anderen Stellen, die ich schon wieder vergessen habe.

EDIT: Wow, schnelle Reaktion. ;) Damit hat sich meine Anmerkung erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Danke für diesen großartigen Test!
ich werde noch locker bis AM6 gelassen aussitzen. Dazu eine Nvidia 5060Ti (16GB) oder 9700er (16GB) von AMD genügt mir als Graka :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merit, imperialvicar, Melchior und 5 andere
Welche GPU ist denn generell die "Perfekte" für den R7 5800x3d?

4070 TI Super?
5070 TI?
7900XT?
9070XT?

Edit: Für WQHD ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Glendon, Zocker1996, Topse und 5 andere
Ich schau mich frühestens mit Zen 6 nach einer neuen CPU um. Dann gerne 12-Kerne in einem 2nm CCD und InFO anstatt IFOP.

• Gefällt mir
Reaktionen: Merit, muvmend und RaptorTP
Danke für den Test. Ich persönlich merke keinen nennenswerten Nachteil für mein Spielerlebnis, sobald ich mich oberhalb der 60 fps bewege. Deswegen regel ich meist sogar runter, damit der Rechner nicht ganz so hochpowern muss.
Interessant wäre für mich noch die Frage, ob es Leute gibt, die in der Praxis eine 4090 oder 5090 haben, mit einem 5800x3d einsetzen. Diese CPU würde ich inzwischen eher bei PCs verorten, die auf Preisleistung setzen, während die NVIDIA Spitzenmodelle eher bei Enthusiasten zu finden sind.

Mal ganz davon ab, wie viele Leute bisher überhaupt eine 5090 verbaut haben. Das dürfte in den meisten Fällen an der Verfügbarkeit scheitern. Oder am Preis.
Obwohl in meinem Bekanntenkreis der Wunsch für einen neuen PC da ist, sind 3000+ Euro für die 5090 in meinen Augen jenseits von Gut und Böse. Hinzu kommt, dass auch die restlichen Komponenten nicht gerade günstig sind und man schnell bei 6000 Euro und mehr landet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lanjan, lapulapu, homunkulus und 3 andere
Limonadenmann schrieb:
Welche GPU ist denn generell die "Perfekte" für den R7 5800x3d?

4070 TI Super?
5070 TI?
7900XT?
9070XT?
Gute Frage … Bitte um Antwort bei 1440p 😁😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Glendon, Slim.Shady, CerealKiller und 2 andere
Das ist ja mal ein sehr interessanter Test. AMD hat aber auch ein paar gute CPUs rausgehauen in den letzten Jahren. Hoffen wir mal, dass sie nicht genügsam werden.

Vielen Dank dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Sehr interessant, auch unter dem Aspekt, dass Upscaling in Richtung Leistung den Prozessor ähnlich fordert wie eine niedrige Auflösung. Hier ist man bei AMD generell am besten aufgehoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
@Jan

Wäre es bitte möglich dass ihr Dota 2 und CS2 grundsätzlich in alle Tests reinnehmt? Sind die meistgespielten Spiele auf Steam, und das seit vielen Jahren. Leider finde ich kaum Tests wo die dabei sind. Oder spricht etwas dagegen, was ich nicht auf dem Schirm habe?

• Gefällt mir
Reaktionen: PS-ShootY, volcom85, donmiguell und 2 andere
Zurück
Oben