Lohnt sich der System wechsel

Katas Tropholus

Cadet 2nd Year
I5 3570k
Asrock z77 pro3
Bequiet 400w
Geforce 1060

würde Gerne die gaming Leistung merklich erhöhen.

...
Lohnt der Wechsel zu:

Ryzen 5 3600?
Aus b550 pro
Ddr4 3200mhz corsair

Der Rest der Hardware soll beibehalten werden.

Vielen Dank für eure Hilfe

Wenn bei Dir die CPU limitiert: ja!
Ansonsten: eher nicht ;).

Der Ryzen bringt schon enorm mehr Power als Dein i5. Aber ob die 1060 das auch ausnutzen kann, musst Du selber mal raus finden. Was spielst Du? Wo hängt es etc.?

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Du wechselst von nem 4 Kerner ohne SMT aus 2012 zu nem 6 Kerner mit SMT, also 12 Threads.
Auserdem von DDR3 auf DDR4.
Also ja, die Mehrleistung ist beträchtlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
ob es sich lohnt wird niemand sagen können, wenn das neue system die anforderungen nicht erfüllt oder weil was anderes bremst, lohnt sich der wechsel gleich gar nicht und ist nur rausgeworfenes geld.

am besten mal in desktop-kaufberatung posten, fragebogen ganz ausfüllen und dann kann man auch belastbar beraten, als nur hier zu raten.

Den Fragebogen gab es nicht umsonst hier, bitte fülle ihn für uns aus:

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

Katas Tropholus schrieb:
würde Gerne die gaming Leistung merklich erhöhen.
Spiele? Auflösung? Kaufzeitpunkt? Budget?

Deine Gaming Leistung wird durch die neuen Komponenten nur dann merklich erhöht, wenn deine Spiele CPU limitiert sind.
In allen Spielen in denen die Grafikkarte den Flaschenhals darstellt, wirst du auch mit deutlich mehr CPU Leistung nicht mehr FPS bekommen.

Chillaholic schrieb:
Du wechselst von nem 4 Kerner ohne SMT aus 2012 zu nem 6 Kerner mit SMT, also 12 Threads.
Auserdem von DDR3 auf DDR4.
Also ja, die Mehrleistung ist beträchtlich.
Applikation leistung da gebe ich dir recht, gaming leistung aber eher weniger da ja hier die GTX1060 limitiert. Natürlich wird er mehr min fps bekommen und ein paar mehr fps aber viel wird sich bei der GPU nicht tun. Da wäre es besser eine RTX3060 (TI) / RTX3070 zu holen

Na dann rechne ich Mal vor ein Ryzen 3600 ist zb in Cyberpunk 2077 für um 70 FPS gut die 1060 für ca 24 FPS also wäre in dem Fall der Leistungsgewinn 0,0

Zuletzt bearbeitet:
Eben der Te nennt genau gar nix darum das Beispiel... Muss man nicht gleich so passiv aggressiv reagieren

Der alte i5 ist mit seinen 4 Threads einem aktuellen i3 in jeder Hinsicht unterlegen. Wie sich diese schlagen kannst du in Hülle und Fülle auch hier auf CB begutachten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben