Lohnt sich der Upgrade auf eine i9 9900k

GalaxyS

Cadet 4th Year
Hallo,

wollte von euch Profis wissen, ob sich der Upgrade auf die i9 9900k lohnt.
Momentan besitzte ich die Ryzen 2700x.
Mein problem... Ich zocke eigentlich nur mmorpg games die Single oder maximal dual cores nutzen können.
Ich zocke in 2560x1440 und komme ingame wenn sehr viele Spieler sind mal gerne auf 40-50fps, in bereichen wo nicht viel los ist 200fps+.
Die Cpu ist im Vollen boost takt wenn ich die 40-50fps erreiche (4.2 - 4.3ghz) und eine CPU Core auf 100% auslastung (GPU30%).

Mein System
Ryzen 7 2700x
Gtx 1070
16gb @3000mhz
SSD

Kann man so pauschal nicht sagen.

Bitte den vollständigen Leitfaden zur Kaufberatung ausfüllen, dann müssen wir a) nicht raten und b) nicht für jedes Detail nachfragen.

Danke dir.

warte bis Ryzen 3 raus ist, ggf. brauchst nur eine CPU tauschen.
ansonsten finde ich nutzen / kosten faktor sehr ungünstig.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch eher zu nein tendieren.
Warte erstmal ab wie Ryzen 3000 so ausschaut.

Auf keinen Fall,
du hast potente zukunftssichere Hardware und willst sie gegen einen überteuerten Intel mit Single Core Power eintauschen, weil du nur technisch schlechte Spiele spielst? Wäre ein sehr schlechter Deal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
In dem Fall würde dir das Upgrade eventuell schon was bringen aber das ist natürlich kostenspielig. Der 9900K hat eben eine hohe Singelcore/Dualcore Leistung so wie du sie haben möchtest

Wenn du aber noch warten kannst würde sich der neue Ryzen für dich warscheinlich mehr lohnen weil dann musst du auch nicht die Plattform wechseln.

Kurz um die Intel CPU ist immer schneller einzige Ausnahme du packst Datein mit z.b Winrar.
AMD wird nur immer empfolen weil die "billiger" sind in der Anschaffung aber eben den Nachteil haben eine schlechte Singelcore Performens man kann aber sagen AMD ist wieder näher an Intel drann als noch vor 3 Jahren . Dennoch würde ich in deinen Fall nicht wechseln sonden bei der nächsten Anschaffung überlegen was du willst Preis/Leistung oder Leistung

Definiere "es lohnt sich"
Wie viel Mehrleistung muss bei rumkommen, damit die leere Floskel in Deinem Kopf erfüllt wird?
Und warum keinen 9700K wenn sowieso nur ein oder zwei Kerne genutzt werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum, W0lfenstein, t3chn0 und 2 andere
User Benchmark in allen Ehren, aber wenn man dann schaut was er will, nämlich besser Performance in "überladenen" Situationen, dann nutzen Userbenchmarks wenig, dann braucht man die Tatsächlichen. Und wenn ohnehin nur 1-2 Cores verwendet werden und man dann 9700/9900 mit 147 bzw. 145 Punkt Single Thread Leistung gegen den 2700X mit 119 Punkten stellt, ist das schon nochmal eine andere Hausnummer.

Zur Frage, was hast du denn für einen Kühler und wie weit kannst du die CPU übertakten? Lässt sich dass auf 4.7+/- getacktet auf über 60fps halten? Wäre dass eine gangbare Lösung? Bei Rollenspielen ist es anders als bei Shootern ja nicht soooo tragisch wenn die FPS mal etwas absacken.

Lohnen: CPU + Board für pi mal Daumen 700-800€ nur für nen paar FPS mehr? Never!

Hmm..."lohnt sich..." Ich würde nur umrüsten, wenn ich dann wesentlich schneller bin, bei dem was ich so mache am PC.
Und das merkt man in der Regel nur bei über 30 % mehr Performance.
Die hat der Intel aber nur in Ausnahmefällen und ist zudem schon sehr "auf Kante genäht".
Sprich er wird sehr heiß und braucht sehr viel Strom.
Dagegen ist der Ryzen erst am Anfang.
Und ob man auf einem aktuellen Intel Mainboard die zukünftigen CPUs laufen lassen kann? Das ist selten der Fall.
Ich würde also bei AMD bleiben.

link in meiner signatur anklicken und dann sagst DU uns ob dir der aufpreis von 200€ für cpu und nochmal 200€ board das wert ist.

sowas is doch heulen auf höchstem niveau.
tippe auf langeweile und troll.

• Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
Versuch deinen RAM zu übertakten. Meld dich bei der RAM oc Community in meiner Signatur.

Da kannst du noch etwas rausholen, auch wenn dein RAM nicht ideal ist.

DarkInterceptor schrieb:
sowas is doch heulen auf höchstem niveau.
tippe auf langeweile und troll.

Ich weiß nicht warum Du gleich so abwertend urteilst.
Wenn es um mein Lieblingsgame geht, hab ich kein Problem 500 Euro in Hardware zu stecken, damit es später besser läuft.

Immer dieses Kastendenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User, Krulewi, GeneralUrsus und 4 andere
arvan schrieb:
Auf keinen Fall,
du hast potente zukunftssichere Hardware und willst sie gegen einen überteuerten Intel mit Single Core Power eintauschen, weil du nur technisch schlechte Spiele spielst? Wäre ein sehr schlechter Deal.
Was bringt dir diese "zukunftssichere Hardware", wenn er eh nichts anderes spielt? Ich würde da jetzt eher mal fragen, wieso er überhaupt nen 2700X hat. Würde mich nicht wundern wenn ihm das hier so im Forum empfohlen wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragy90 und HisN
Welches Mainboard hast Du aktuell? Aktuelles BIOS drauf? Welchen Kühler fährst Du? Schlechter als ein Mugen 5 PCGH? Wenn Dein Board dies unterstützt, mal ddr4 3200 cl14 oder gar 3466 cl14/15 probieren, da könntest noch was rausholen, der Abstand zu einem Stock 8700k sollte dann schon sehr klein werden. 2700x holt ne Menge aus oc-ram raus, ich denke mit ddr4 3000 (cl 16? CL17?) verschenkst Du ne ganze Stange Frames...

Wenn Du aber nun Mainboard, Ram und Kühler komplett neu kaufen müsstest würde ich tatsächlich alles mit der CPU gemeinsam verkaufen und stattdessen ein System mit z370, ddr4 3200 und 8700k + den Mugen holen, zahlste vielleicht 100 - 300 € drauf bist aber immer noch günstiger als mit nem 9900k, die Leistungsdifferenz wirst bei low-core-count sachen eh nicht merken und 6kerne a 12 Threads reichen noch die nächsten Jahre, die Sppieleentwickler kommen mit vielen Threads immer noch nicht klar... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
HisN schrieb:
Ich weiß nicht warum Du gleich so abwertend urteilst.
Wenn es um mein Lieblingsgame geht, hab ich kein Problem 500 Euro in Hardware zu stecken, damit es später besser läuft.

bauchgefühl. wetter, beiträge, uhrzeit, aktuelles system und kein einziges spiel genannt das gespielt wird.

hab zum release von watchdogs auf SLI aufgerüstet. gpu mit wakü kostet viel geld wie du weist. gebracht hatts wenig bis nichts. du kennst dich ja aus mit sli und dergleichen.
lieber halte ich mein system allgemein aktuell als nur für ein game nachzurüsten. zumindest nicht für 10% cpu leistung die sowieso ab 1440er auflösung nicht wirklich in fps umgesetzt wird. auf jeden fall nicht in viel fps.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Ich würde sicherstellen, dass die von dir gewünschten Spiele [MMORPGs] tatsächlich [im gewünschten Maße] schneller laufen und dann ist es doch an dir zu entscheiden ob du dir einen i9-9900K inklusive neuem Mainboard kaufen möchtest.

Vielleicht wäre es deshalb auch gar nicht so verkehrt, hier mal die entsprechenden Titel zu nennen. Wer weiß, vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit.

Zurück
Oben