Lohnt sich der Upgrade auf eine i9 9900k

Ich frage mich immer warum der 2700X als zukunftssicher angesehen wird, der 9900K hingegen nicht.

Der 9900K ist IMMER schneller, natürlich auch im Multicore und dass deutlich.

AMD muss erstmal eine CPU auf den Markt bringen die dem 9900K bei gleicher Kernzahl im Ansatz das Wasser reichen kann.

Mit der 3er Serie wird das evtl. passieren. Nur darf man nicht vergessen dass der 9900K mit 5Ghz+ Allcore Turbo schon echt krass schnell ist und auf keinen Fall im Ansatz mit einem 4.2-4.3Ghz 2700X zu vergleichen ist. Das ist einfach Fakt.

Klar, P/L mäßig sieht das komplett anders aus.

Mit einem Hyundai i30NP kann man auch 250 fahren und kann dabei 4 Leute mitnehmen zu einem fairen Preis. Dennoch hat er nur 275PS und ein RS3 eben 400PS und ist doppelt so teuer. Ob sich das lohnt?

Darum geht es bei solchen Fragen nicht. Entweder man will es, oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und SVΞN
Ich würde auf die Ryzen 3000 CPUs warten. Der Achtkerner davon wird bestimmt im schlechtesten Fall nicht viel langsamer sein als ein 9900K. Und im besten Fall sogar etwas davor liegen.

So oder so wird er aber deutlich günstiger sein als der i9. Wenn man dann noch nicht mal das Mainboard tauschen muss, umso mehr.


GalaxyS schrieb:
Mein problem... Ich zocke eigentlich nur mmorpg games die Single oder maximal dual cores nutzen können.


Was willst du dann mit dem 9900K?

8700K oder 9700K wären da doch deutlich angebrachter, außer das Geld ist egal.

Theoretisch würde es dann doch auch ein schneller Dual- oder Quadcore tun. :D
 
ich bedanke mich erstmal für die vielen Antworten. Aus langeweile bin ich nicht hier, die vertreibe ich mir anders als in Foren zu trollen :). Warum ich das Spiel nicht genannt habe, weil ich mir zu 99% sicher bin, dass keiner das Spiel kennt. Es geht um Cabal Online. Die 2700x habe ich mir gehollt, weil ich gerne in 1080p 60fps Streame.
Ich würde das game gerne unter allen umständen ruckelfrei zocken, 40-50fps sind mir einfach nicht flüssig. Besitzte ein 144mhz Monitor. Wenn ich auf 60-70fps bin ist es schon deutlich spielbarer.

Mainboard : ROG STRIX X470-F GAMING
Ram : Corsair Vengeance LPX DDR4-3000, CL15-17-17-35 @3000mhz

Spielanforderungen im anhang.
 

Anhänge

  • 123.JPG
    123.JPG
    50,6 KB · Aufrufe: 268
Ich würde mal ganz stark bezweifeln, dass er den RAM auf 3466+ und CL14 stabil bekommt. ;)


Aber 3200 CL15 kann man schon mal probieren.
 
@F4naTy Ich glaub nicht das sein Ram das mitmachen wird.

t3chn0 schrieb:
Ich frage mich immer warum der 2700X als zukunftssicher angesehen wird, der 9900K hingegen nicht.

Ich denke wenn die Leute das sagen , meinen sie damit den Unterbau.
Der Sockel vom 2700x wird noch Jahre nutzbar sein, und der Sockel vom 9900k is quasie tot. Da kommt nix mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Als ich es geschrieben habe kannte ich sein Ram Kit nicht, ohne B-Die sollten 3200mhz Cl15 aber locker drin sein. Habe ein DDR4 Kit 2133Mhz Cl15 der ersten Stunde und das macht 2800Mhz CL14 LL mit, da kann man schon erwarten, dass ein frisches Kit 200-300Mhz schafft.
Für den OP, CB hat scharfe Timings bereits getestet und der Gewinn an FPS ist deutlich.
https://www.computerbase.de/artikel..._benchmarks_mit_ddr43466_und_scharfen_timings
 
Ich kenne mich leider überhaupt nicht mit dem dram calculator aus, allgemein sehr - garkeine erfahrung im umgang mit Ram übertakten. Wie kann ich die ganzen felder ausfüllen, woher habe ich diese informationen :P?
 
Ich würde sagen wenn du das Geld hast kaufe dir den 9900K und einen potenten Kühler dazu dann ist auch Streamen in hoher Qualität kein Problem. In Sachen Gaming ist der 9900K zuzeit eben das Leistungsstärkste auf dem Markt. Wenn du CPU lastige Games spielst lohnt sich das aufjedenfall. Dazu kannst du auch höhere Ramtakte bei Intel realisieren.

Aber wie gesagt wenn du noch warten kannst könnte sich auch die neue Ryzen Generation für dich lohnen :-)
 
Noja offiziell sind beim 9900k auch "nur" DDR4-2666 max.
Alles andere ist auch Oc, kann aber muss nicht immer gut gehen. Sieht man ja auch bei vielen Ryzen systemen hier. Bei manchen geht 3200 ohne probleme, andere haben schwierigkeiten das stabiel hinzubekommen.

Ich würde erstmal warten wie die neuen Ryzen ausschauen. Cpu zu tauschen ist einfacher bzw. billiger als kompletter Sockel tausch.
 
Welche Ram sollte ich mir hollen falls ich das evtl. mal plannen sollte?
 
Ich würde mir ja zum Streamen einen 2. Rechner in die Ecke stellen.
Wenn Du ein CPU-Limitiertes Game über die CPU streamst, dann zieht es Dir immer die FPS noch weiter runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
@HisN Das würde bei mir eigentlich weniger in frage kommen. Ich habe das bis jetzt immer so gemacht, 2 cores fürs game festgelegt, und die restlichen 6 cores für OBS (hpet off). Und habe eigentlich keine leistungsverluste festgestellt.

meine frage über die Ram ging eigentlich eher in die richtung, auf was sollte ich achten beim Ram kauf, nur auf den takt?
 
@F4naTy Danke dir, ich werde mich mal damit beschäftigen, und herausfinden ob es mir in dem fall tatsächlich hilft.
 
Sorry, ein Spiel (welches bitte?) mit den "Anforderungen" und seiner Steinzeit Engine künstlich noch zu pushen mit teuersten Komponenten, grenzt an Wahnsinn. Das Spiel wird niemals gut laufen, weil es ein veralteter Technikhaufen ist. Das wäre es MIR nicht wert. Es würde also deinen neuen 9900K auch kaum nutzen.
 
@arvan Warscheinlich hast du Recht, das Game wird niemals so laufen wie ichs gerne hätte. Mit meinem System kann ich GTA5 auf höchsten einstellungen sehr flüssig spielen. Sagen wir es mal so, in dem fall kommt natürlich auch ein wenig die liebe zur Hardware ins spiel :P. Ich würde halt gerne das beste raushollen, natürlich wenn ich dan nacher 42fps statt 40 habe würde sich das nicht lohnen für mich, aber wenn ich dan von 40 auf 50 kommen würde oder so, wäre das schon ein großer Schritt. Außerdem habe ich seit dem umstieg von i7 7700k auf Ryzen einen spürbaren Inputlag (vlt bilde ich mir das auch nur ein) aber ich muss aufjedenfall Windows Aero deaktivieren beim zocken, das war bei meinem i7 7700k nicht so, jedoch konnte ich mit der cpu nicht streamen + gamen.

Habe meine Ram auf 14 17 17 30 3200 getaktet, das ist dabei rausgekommen (falls das überhaupt was aussagt.)
 

Anhänge

  • 1234.JPG
    1234.JPG
    58,3 KB · Aufrufe: 422
Läuft der Ram stabil, hast du auch die Subtimings eingestellt und die Spannung angehoben ?
 
arvan schrieb:
Das Spiel wird niemals gut laufen, weil es ein veralteter Technikhaufen ist. Das wäre es MIR nicht wert. Es würde also deinen neuen 9900K auch kaum nutzen.

Nur hast Du als User gar keine Möglichkeit da irgendwas drann zu ändern. Du bist nicht bei der Bude angestellt, die das Game rausgebracht hat. Wir können nur Regler bedienen oder Hardware ändern wenn es besser laufen soll.
 
Zurück
Oben