Lohnt sich ein Austausch der Wärmeleitpaste bei GPUs?

hKing

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich bin bei der Recherche nach einer neuen Wärmeleitpaste auch über OC-Gespräche hinsichtlich dem Austausch der herstellerseitig verwendeten Wärmeleitpaste gestoßen.

Ich wollte mich nun mal bei euch erkundigen, ob sich der Austausch lohnt und ob das schwierig ist?

Prinzipiell ist es schon nicht schlecht, die herstellerseitige WLP mal nach ein paar Jahren zu tauschen oder direkt beim Wechsel des Kühlers.
Schwierig ist es nicht direkt, aber du musst bei der GPU den kompletten Kühler abbauen, was ein wenig mehr Aufwand entspricht als bei einer CPU.

Für eine nützliche Antwort fehlen leider Informationen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rage
macht halt nicht so krass viel aus...vll 5C ist halt die frage ob du genau die 5C brauchst

Es lohnt sich nicht. Das sind ein paar Grad Celsius Unterschied und du verlierst bei den meisten Herstellern die Garantie.

Nach ein paar Jahren: auf jedenfall
Direkt nach dem Kaufe: nope

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Karlson
Ja lohnt sich bei älteren Karten. Habe jetzt bei meiner ASUS GTX 970 StriX OC gemacht und sind 69Grad(max.Last) bei der Hitze. Vier Schrauben lösen, alte verharrte Paste weg, neue drauf, wieder verschrauben. Keine 10min. Arbeit

• Gefällt mir
Reaktionen: Salantos und Dandelion
Solange die die WLP ok (Temperatur im grünen Bereich) brauchst du nichts austauschen.
Wenn du OC an der Grafikkarte machen willst würde ich mir das Sparen, das bringt sowieso nix außer mehr Lautstärke und Temperaturen.

Ich verstehe nicht wie man auf die Frage antworten kann, ohne weitere Informationen ist jede Antwort falsch... Bei einer Vega 64 mit HotSpot Temperatur Problemen könnten sich z.B. Aufwand und Risiko lohnen.

Da GPU / Speicher / VRMs unterschiedliche Höhen aufweisen ist es meines Wissen eher unüblich Wärmeleitpaste zu verwenden. Stattdessen werden Wärmeleitpads eingesetzt. In der Regel lohnt sich das Modden bei GPUs nicht da die ganzen Grafikkarten eh schon teilweise am Limit laufen und kaum Übertaktungspotenzial bieten bzw. dann die Leistungsaufnahme ins unermessliche steigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm und inge70
Wenn die Grafikkarte bereits mehrere Jahre auf dem Buckel hat, kann das angebracht sein.
Nur dann.

Die einzige Frage die wichtig ist, hat die Karte HBM Speicher falls nicht lohnt es sich fast immer.

Da ich seit einigen Jahren eine WaKü betreibe, habe ich auf sehr vielen Karten einen anderen Kühler montiert. Die letzten 5 waren eine RTX 2080, GTX 1080, 980Ti, RX 280 und eine 7970.

Was bei allen Karten gleich war: Die WLP ist sehr hart und ziemlich Dick aufgetragen. Bei 4v5 war sie nicht an allen Stellen aufgetragen, das Extremste war bei der 980Ti wo der halbe Chip noch Blank war.

Ich rede hier von Modellen die direkt nach Kauf umgebaut wurden. Deswegen würde ich immer die WLP erneuern und zwar, weil die meist eine besser Wärmeleitfähigkeit hat und man die Dünner auftragen kann. Um die Wärmeleitpads muss man sich keine Gedanken machen, denn die haben noch genug Spiel um alles noch besser zu kühlen, da sich auch hier die Wärmeübertragung verbessert.

Deswegen lohnt es sich m.M.n. immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Die RX 5700 XT profitiert sehr deutlich von ordentlicher Wärmeleitpaste (in Verbindung mit zusätzlichen Unterlegscheiben auf der Rückseite, etwa 1mm), damit ist der Referenzkühler sogar erträglich.

Kommt jetzt allerdings sehr auf die Grafikkarte an, für Dich Du Dich interessierst. Welche ist das nämlich?

Welche Grafikkarte hast Du und wie alt ist diese?
Wurde die Grafikkarte bereits ordentlich gereinigt? (z.B. mit Druckluft)

Schaby schrieb:
Extremste war bei der 980Ti wo der halbe Chip noch Blank war
wäre schön zu wissen welcher Hersteller, dann würde ich den auf JEDEN FALL meiden :daumen:

mit conductonaut bekommste sicher 6-7 grad raus.
ist halt alles nur kleinvieh.

MSI 1080ti Gaming X
Ersatzpaste: Thermalgrizzly Kryonaut
Temps: ca. 3°C niedriger

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Bringt es was? Ja, eigentlich immer. Die selbst aufgetragene zumindest mittelmäßige WLP wird zu 99% das schlagen, was der Hersteller an Paste oder Pads ausliefert.

Lohnt es sich? Das ist von der einzelnen Karte und dem subjektiven Empfinden abhängig. Manche freuen sich schon über 2°K/C weniger unter Last, andere denken bei unter 5° erst gar nicht drüber nach. Muss jeder selbst wissen, ob der Aufwand und die potentiellen Gewinne (und theoretischen Verluste wie Garantie oder irrtümliche Beschädigung) einem das Wert sind. Wobei auch nicht jeder Hersteller die Garantie abspricht, wenn man den Kühler bzw WLP wechselt. Bei alten Karten, die eh keine Gewährleistung und Garantie mehr drauf haben, kann es schnell mal einen größeren Gewinn bringen, die Lösungen der Hersteller altern oft ziemlich schlecht, nach ein paar Jahren sind da mitunter einige Grad drinnen.

Sorry für meine fehlenden Angaben, ich dachte nicht, dass das so spezifisch erforderlich ist.

Ich habe eine Gainward Phantom 970 (nvidia) und die WLP ist stock. Ich habe die Karte quasi, seit es sie gibt. Daher sollte ich auch keine Garantie mehr drauf haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alfisti92
Zurück
Oben