News Lost Records: Bloom & Rage: Neues Story-Abenteuer von Don't Nod kommt gut an

Hakakiko

Redakteurin
Teammitglied
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
61
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, Quidproquo77, wexoo und 6 andere
Kann mal bitte ein Profi erklären, warum das Spiel erst ab 16 ist? :cool_alt:
 
Klingt zwar ähnlich gut wie Life is Strange. Aber dieses häppchenweise Veröffentlicnen mag ich bei Spielen gar nicht. Plane schon das zu kaufen, aber erst wenn das Spiel komplett ist. Will es schließlich in meinem Tempo spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nasana3, epospecht, gartenriese und 3 andere
@PegasusHunter

Steht doch auf der Steam Seite:
  • Drastische Gewalt
  • Drogen
  • Sexuelle Andeutungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und gartenriese
Die vorherigen LiS Teile hatten 4x so viele Spielerzahlen laut SteamDB. Also das dürfte selbst für diese Entwickler ein Flop sein.

Ansonsten hab ich mal bei Twitch reingeschaut. Absolut nicht meins.
Alleine die Syncho klingt, als wären die Mädels von 40 jährigen Frauen gesprochen.
Fand ich extrem seltsam und unpassend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beg1 und Celinna
Kommt gut an? All Time Peak liegt bei 1.701 Spielern ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Instanto, Beg1, Malaclypse17 und 7 andere
Ich hatte im Sommer den Trailer dazu abgefeiert, es sieht aus wie ein interessantes Abenteuer realistisch aussehender jungen Frauen. Ich warte bis alles draußen ist, um es dann in einem Stück zu spielen.

@Atma
Steam ist nicht der Nabel der Welt, es gibt noch mehr Plattformen. Außerdem frag dich mal wie der Start von LiS war, da wurden auch nicht 10 Millionen Kopien in der ersten Woche verkauft, vielleicht sollte man abwarten wie es sich entwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, DirtyHarryOne und iSight2TheBlind
PegasusHunter schrieb:
Kann mal bitte ein Profi erklären, warum das Spiel erst ab 16 ist?
Ab 16? Das Teil hat eine USK 18 Einstufung :D
 
Crifty schrieb:
Steam ist nicht der Nabel der Welt, es gibt noch mehr Plattformen. Außerdem frag dich mal wie der Start von LiS war, da wurden auch nicht 10 Millionen Kopien in der ersten Woche verkauft, vielleicht sollte man abwarten wie es sich entwickelt.

Life is Strange EP1 hatte zum Steam Release bereits 50% mehr Spieler und da war das Spiel noch sehr unbekannt und man wusste ja nichtmal ob es gut wird, da nur die erste Episode veröffentlicht wurde. Das Franchise hatte ja noch null reputation.

Und natürlich spiegelt Steam nicht alle Verkaufszahlen wieder. Logischerweise. Aber Steam stellt nunmal einen Anteil vom Markt dar. Daher kann man von den Spielerzahlen im Vergleich zu älteren Titeln des Studios ableiten, ob es sich gut oder schlecht verkauft. Natürlich spielen die absoluten Zahlen keine Rolle bzw. haben keine wirkliche Aussagekraft. Wohl aber die Verhältnisse.
 
@Mimir
Dontnod ist diesmal Entwickler und Publisher selbst, bei LiS waren sie nur Entwickler, Publisher war Square Enix.
Ja Dontnod war neu aber Square Enix hat damals ordentlich Werbung und Coverage zu dem Titel gemacht. Damals hatte gefühlt jeder über die erste Episode berichtet, weil Square Enix ein vernünftiges Werbe-Budget hatte. Lost Records Bloom Rage hatte im Sommer den Trailer gehabt und seitdem hat keiner mehr wirklich darüber berichtet, also Werbung hatte ich darüber nicht gesehen, weder auf PCGH, Gamestar oder hier ( Deutsche Publikationen).

Auch wenn es viele immer mit der Hand abtun, aber es macht schon ein großen Unterschied ob ich ein Werbe-Budget habe oder nicht. Ich selbst habe nur durch die ersten Tests jetzt mitbekommen das überhaupt die erste Episode rausgekommen ist, ich dachte das findet irgendwann später im laufe des Jahres statt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Belerad, Hakakiko, gartenriese und eine weitere Person
Danke. Ich hab es mir fuer naechsten Monat auf die wishlist gepackt. Will testen ob es auf meiner Hardware via proton laeuft. 🤞
 
Tevur schrieb:
Nein, "ausgedacht" hat sich das Rating der Anbieter, der muss einen Fragebogen zu den Inhalten ausfüllen, wodurch sich die Einstufung ergibt.
Den Fragebogen, also das Rating hat sich nicht der Anbieter des Spiels ausgedacht, sondern Steam.
 
Man, life is strange hat mich damals mega gepackt. Ein, für mich, emotionales Meisterwerk(in meiner Erinnerung).

Den zweiten Teil hab ich bisher ausgelassen. Kommt aber noch.

Der Dritte Teil hat mich persönlich gar nicht mehr gepackt. War mir einfach zu "Woke". Musste mich dann wirklich zwingen es durchzuspielen, in der Hoffnung, da kommt noch was. Vermutlich bin ich da nicht mehr die Zielgruppe gewesen...


Und leider, vermute ich, dass ich wieder nicht mehr zur Zielgruppe gehören werde. In einem Sale für 'nen Euro werde ich es mir aber bestimmt mal anschauen. Und lass mich dann gerne vom Gegenteil überzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Ich gebe zu, dass ich wegen fehlender Lokalisierung abgebrochen habe. Ich kann das einfach nicht gemütlich und entspannt spielen, wenn ich Untertitel lesen, mich gleichzeitig in der Gegend umsehen/interagieren und dann noch antworten in einem Zeitfenster geben muss. Sehr schade, im Grund hätte es mich schon sehr interessiert, Dank Abo habe ich aber zumindest kein Geld für den einzeltitel ausgegeben. Versteht mich nicht falsch, ich bin schon des englischen mächtig aber ich muss mich dabei deutlich mehr konzentrieren als wenn ich meiner Muttersprachler unterbewusst folge. Schade!
 
Crifty schrieb:
Steam ist nicht der Nabel der Welt, es gibt noch mehr Plattformen. Außerdem frag dich mal wie der Start von LiS war, da wurden auch nicht 10 Millionen Kopien in der ersten Woche verkauft, vielleicht sollte man abwarten wie es sich entwickelt.
Selbst das ziemlich mittelmäßige LiS Double Exposure kann mit einem All Time Peak von 8.505 Spielern bessere Zahlen vorweisen. Und in 99% der Fälle wird das initiale All Time Peak in all den Wochen und Monaten nach den Launch nie wieder erreicht oder übertroffen. Hör einfach auf es dir schönzureden ...

Steam ist mit weitem Abstand die größte Plattform auf PC. Wenn Zahlen repräsentativ sind, dann diese.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Instanto, Celinna und gartenriese
Tevur schrieb:
der muss einen Fragebogen zu den Inhalten ausfüllen, wodurch sich die Einstufung ergibt.
... was einer der Inputs für Steams eigenen Bewertungsprozess ist.
oder durch den Steam-eigenen Bewertungsprozess. Dieser Prozess berücksichtigt Kundenfeedback, Input von Valves Content-Review-Teams und die Inhaltsbefragung, die der Entwickler für das Spiel ausgefüllt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tevur
Crifty schrieb:
@Mimir
Dontnod ist diesmal Entwickler und Publisher selbst, bei LiS waren sie nur Entwickler, Publisher war Square Enix.
Ja Dontnod war neu aber Square Enix hat damals ordentlich Werbung und Coverage zu dem Titel gemacht. Damals hatte gefühlt jeder über die erste Episode berichtet, weil Square Enix ein vernünftiges Werbe-Budget hatte. Lost Records Bloom Rage hatte im Sommer den Trailer gehabt und seitdem hat keiner mehr wirklich darüber berichtet, also Werbung hatte ich darüber nicht gesehen, weder auf PCGH, Gamestar oder hier ( Deutsche Publikationen).

Auch wenn es viele immer mit der Hand abtun, aber es macht schon ein großen Unterschied ob ich ein Werbe-Budget habe oder nicht. Ich selbst habe nur durch die ersten Tests jetzt mitbekommen das überhaupt die erste Episode rausgekommen ist, ich dachte das findet irgendwann später im laufe des Jahres statt.
Bestes Beispiel dafür ist meiner Meinung nach Dishonored. Ohne die riesige Werbung durch Bethesda wäre es meiner Meinung nach nie so populär geworden.

BTT: ich freu mich auf das Spiel, werde es aber auch erst kaufen wenn es komplett ist. Hat den Vorteil, dass es dann auch günstiger sein wird.
 
Zurück
Oben