Sammelthread Lovelace (4070/4080/4090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

@HiSpange und @Pizza! :
Der AB muss schon laufen, damit es greift. Der schreibt ja nicht ins BIOS. Aber das Programm vebraucht ja nichts und fällt nicht auf.
Die Einstellungen im AB in ein Profil speichern (Buttons 1-5), anwenden und dann den kleinen Windows-Button drücken, damit beim Start dieses Profil direkt angewandt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo und MrUnchained
Also früher musste der AB nie deswegen laufen. Hab ich früher mit mehreren Generationen immer so gemacht, eingestellt, AB beendet, fertig, geht. Nur jetzt nicht mehr.

Pizza! schrieb:
@HiSpange
Bei mir ähnlich, ich muss Afterburner laufen lassen damit meine Einstellungen genutzt werden.
Der Button scheint keine Wirkung zu haben.
Aktuell starte ich AB wenn ich anfange zu zocken.
Zocke ich ohne scheint da nix zu greifen und die Karte ballert.

Es kann helfen AB und RTSS komplett zu deinstallieren. Auch die Reste danach suchen, manuell Ordner löschen. Dann frisch rein.
Es gibt ein Icon neben dem „Minimieren“ im Afterburner (mit Windows starten), das sollte Abhilfe schaffen 😉. Die Einstellungen sind nämlich vom Programm gesetzt (also nicht in die FW der GK oder ins BIOS von ihr).

Ja gut früher…ich mag diese früher Argumente nicht. Es ist JETZT halt so. Mit der Zeit gehen…oder mit der Zeit gehen.

CrankAnimal schrieb:
@HiSpange und @Pizza! :
Der AB muss schon laufen, damit es greift. Der schreibt ja nicht ins BIOS. Aber das Programm vebraucht ja nichts und fällt nicht auf.
Die Einstellungen im AB in ein Profil speichern (Buttons 1-5), anwenden und dann den kleinen Windows-Button drücken, damit beim Start dieses Profil direkt angewandt wird.

Hi, danke erstmal für die schnelle Antwort, Afterburner startet natürlich mit Windows, Profil hab ich gespeichert so das es beim Start von Windows geladen wird. Nutze das Programm auch schon Jahre, bis jetzt ging es immer auch bei meiner 3080 wunderbar, erst mit dem Einbau der 4090 macht es diese Probleme verstehe nicht warum, nur wegen der neuen Karte wäre doch merkwürdig !

PS: das komische daran ist auch das es immer diese 80Mhz sind also immer das gleiche, wenn ich dann auf reset gehe und das Profil wieder lade, genau das gleiche wieder die 80Mhz weniger wie beim Start, erst wenn ich die Kurve wieder manuell verstelle stimmts wieder :freak:

Zuletzt bearbeitet:
MrUnchained schrieb:
Unbedingt zwei Kabel vom NT verwenden.

Wenn du ein Kabel mit zwei Abschlüssen verwendest, hast du ab 70% Max Watt Artefakte im Bildschirm. Sieht dann aus wie damals, wenn man ein Programm im Fernseher ohne Empfang gewählt hat 😂

(Ich habe das ausprobiert, daher weiß ich es 😃)

Ne, weil die Karte zieht soviel sie braucht. Aber das NT limitiert dann den Abschluss zwecks der Sicherheit.
Also davon 2 anschließen am Netzteil und dann ein Anschluss an den 12 Pin Adapter und ein Anschluss frei lassen richtig?

Anhänge

• gembird-interny-napajaci-kabel-pci-express-8-pin-2x6-2pin-0-3m_i377668.jpg
    gembird-interny-napajaci-kabel-pci-express-8-pin-2x6-2pin-0-3m_i377668.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 165
HiSpange schrieb:
erst mit dem Einbau der 4090 macht es diese Probleme verstehe nicht warum, nur wegen der neuen Karte wäre doch merkwürdig !

Also ich würde dann erst einmal schauen, ob man eine neuere Version des Afterburner braucht.

Wird ja leider nicht mehr Weiterentwickelt nur frage ich mich ob andere auch das Problem haben.

PS: habs jetzt noch mal neu Installiert und das Profil auf schreibgeschützt gesetzt mal sehen obs geht !

Zuletzt bearbeitet:
Experte18 schrieb:
Also davon 2 anschließen am Netzteil und dann ein Anschluss an den 12 Pin Adapter und ein Anschluss frei lassen richtig?
Ja genau, zwei Kabel am NT und beide an der Grafikkarte. Dann hast Du am Ende an jedem Kabel noch einen Anschluss übrig. Wenn Du Glück hast, kannst du das irgendwo verstauen ;)

Guckst Du: Kreis = Anschluss an GK, Strich = zweiter PCIe Anschluss der versteckt ist

Anhänge

• 039A62EA-45D7-408D-A991-226000AC8481.jpeg
    039A62EA-45D7-408D-A991-226000AC8481.jpeg
    871,9 KB · Aufrufe: 191
  • Gefällt mir
Reaktionen: Experte18
@HiSpange Hast du denn die alten Profile gelöscht, bevor du die 4090 eingebaut hast?

• Gefällt mir
Reaktionen: MrUnchained
Yaxs schrieb:
UV - 2880 MHz @ 0,99V +1500 Mem +10% PT
Meinst du das ist stabil?
Mach mal Port Royal Custom:
5120x2880
Alles HOCH
RT
Max Anzahl Samples für Reflektionen 4
Aniso.Filtering 16x
...efinfach alles max.
  • kein Bloom
  • kein Vsync
  • kein FPS Limit

Bei meinem Chip geht ab 2850Mhz (Curve) @1Volt dieser Test schief und 3DMark crashed.
2835Mhz klappt bei 1V. Das ist jetzt auch mein Standard-Profil für anspruchvolle Titel.

.... Wenn deine 2880Mhz Gamestable ist, reicht das natürlich meist auch schon.
KA ob unterm Strich aber nicht weniger Leistung rauskommt, als mit einem stabileren Setting...

tomcat66 schrieb:
@HiSpange Hast du denn die alten Profile gelöscht, bevor du die 4090 eingebaut hast?

Ne leider nicht aber habs komplett Neuinstalliert und Reste entfernt trotzdem das problem.

Hmm, ich mache max OC nur für Benches sonst ist Rivertuner aus.

Meine Karte dümpelt immer so bei +-300-350 Watt. Auch bei +160 core und +1000 Ram bei Benchmarks. Trotz kompletter auslastung ab und an.
Bei Games ist Gsync und Vsync eh immer an also läuft nie im Maximum.
144 FPS. Mehr geht eh nicht von meinem Monitor aus. Da säuft sie auch nicht viel.

Würde sich da UV noch lohnen ? Nur aus Neugierde.

Zuletzt bearbeitet:
Definiere "es lohnt sich".
Weniger Temperatur bedeutet weniger Wärme und leiser laufende Lüfter.
Weniger Stromverbrauch schont Deine Stromrechnung.
Weniger thermische Diskrepanz (min/max) schont die Hardware.

Ab wann "lohnt" es sich für Dich?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Meine ist eh unter wasser und temp 40-43 grad maximal

Definiere "es lohnt sich".

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und MrUnchained
Naja sie schluckt von haus aus ja scho wenig.
Bei games läuft die manchmal nichtmal halb ausgelastet also zieht sie noch weniger saft als in den Benchmarks.

Defenieren ist immer schwer.
Grob gesagt ist meine schon sparsam genug ?

Du bist der einzige Benchmark^^
100W weniger ... haben oder bezahlen .. musst Du wissen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Gortha, W0lfenstein und 2 andere
W0lfenstein schrieb:
Bei Games ist Gsync und Vsync eh immer an
GSync reicht, brauchst nicht unnötig noch Vsync einschalten. VSync hätte bei eingeschaltetem GSync so oder so keinen Effekt. Beherrscht dein Monitor GSync?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
MrUnchained schrieb:
Es gibt ein Icon neben dem „Minimieren“ im Afterburner (mit Windows starten), das sollte Abhilfe schaffen 😉. Die Einstellungen sind nämlich vom Programm gesetzt
Das weiß ich, hab genug Nvidia, Afterburner und OC/UV Zeug hinter mir.
Da es bisher immer ging, wäre meine Frage: Bug oder Absicht?

Einmal die Karte rauf und runter getestet, Werte eingestellt und Afterburner konnte dauerhaft aus bleiben.
(Musste auch nicht mit Windows starten)
Nur für die Lüftersteuerung muss es im Hintergrund laufen.

Bei mir war es aber nun so: Ohne Afterburner gezockt, aufs Messgerät geschaut, hä warum fast 600 Watt auf der Uhr... Afterburner gestartet, Werte wurden plötzlich wieder genutzt, über 100 Watt weniger.

MrUnchained schrieb:
GSync reicht, brauchst nicht unnötig noch Vsync einschalten. VSync hätte bei eingeschaltetem GSync so oder so keinen Effekt. Beherrscht dein Monitor GSync?
Ist beides falsch! Liefert die Graka 200 FPS und der Monitor kann nur 144 Hz, gibt's Tearing. Nur bis 144 FPS gibt's keins. Deshalb auch mit G-sync immer - am besten global im Treiber - V-sync aktivieren.
Und auch mit v-sync an kann man noch mehr Energie sparen, wenn man zusätzlich untervoltet und auch noch ein Framelimit setzt. Warum soll die Grafikkarte z.B. 200 FPS rausballern und dabei unnötig Strom verbrauchen, wenn man auch mit 120 oder meinetwegen 144 FPS ein flüssiges Spielerlebnis haben kann?

Zurück
Oben