Der Nutzen beider Apps ist gering, der Preis für diese gemessen an ihrem Nutzen zu hoch und die möglichen Alternativen (z.B. mehr bezahlte PCR Tests) aus meiner Sicht verlockender.
Ich habe die Corona Warn App im ersten Jahr der Pandemie benutzt, mittlerweile nicht mehr. Warum? Weil sie keinen praktischen Nutzen hat. Im ersten Jahr habe ich, obwohl ich mich nicht eingesperrt habe, 0 Warnungen erhalten. Und wenn man jetzt eine Warnung bekommt, kannst du damit nichts machen. Weder kannst du mit einer Warnung einen kostenlosen PCR Test bekommen, noch hilft sie dir als Ottonormalverbraucher/Durchschnittsmensch mit normalen Immunsystem und ggf. Booster bei der jetzt vorherschenden Omikron Variante weiter. Weil du merkst ohne PCR Test oftmals nicht, dass du Corona hast und wenn du Erkältungssymptome hast, kriegst du ebenfalls bei keinem Arzt einen kostenlosen PCR Test.
Achja, und am Anfang der Pandemie gab es bei mir im Umfeld eine Situation, wo jemand trotz Meldepflicht/Kontaktdatenverfolgung keine Kontaktpersonen angegeben hat und ich nur über Umwege davon erfahren habe. Da Corona damals noch relativ neu war, die ersten Varianten schlimmer waren, der lange nahe Kontakt alle Kriterien für eine Risikobegegnung erfüllt hat und es noch keine Impfung gab, hab ich mich damals auf eigene Kosten (da keine Symptome, nicht offiziel als Kontakt beim Gesundheitsamt angegeben worden...) testen lassen. Ergebnis war natürlich negativ.
Die LUCA App ist natürlich der größte Schwachsinn schlechthin, da es bereits damals die offizielle Corona Warn App gab. Warum fährt man zweigleisig, das erhöht nicht gerade die Akzeptanz. Und dann ist die App beim Thema Datenschutz das komplette Gegenteil zur Corona Warn App.
Aber by the way, auch das stört den Ottonormalverbraucher nicht. Jeden, den ich in meinem Umfeld kenne (Freunde, Bekannte, Arbeit) und nicht im Weitesten Sinne etwas mit IT zu tun hat, nutzte diese App und eben nicht die Corona Warn App.
Und dann, dank deutschem Föderalismus (Ironie) macht auch noch jedes Bundesland einen eigenen Vertrag und kocht sein eigenes Süppchen statt in einer globalen Pandemie sich wenigstens deutschlandweit einheitlich abzusprechen.
Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln und danken, dass wenigstens die jetzigen Verträge nicht weitergeführt werden.
Ich hab bei mir zur Zeit nur noch die CovPass App installiert mit den eingelesenen Daten als Impfnachweis. Reicht aus meiner Perspektive völlig aus.