Luft in Wakü beseitigen...

zappels

Lieutenant
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
696
Hi Leute ich wollte mal nachfragen wie ich eventuelle Luft in der Wakü raus bekomme... ich hab in den Schläuchen keine Luft. Anscheinend im Radiator... plätschert so vor sich hin... leider ist mein rechner ziemlich schwer und so einfach drehen is nich... hab vorher (richtiger installation) mit iener Wanne und ein paar extra schläuchen meine kreislauf mehere stunden laufen lassen... da war keine luft drin... jedenfalls hat es nicht geplätschert... dann hab ich die schläuche demontiert und es ist wieder ein bissl luft ins system gekommen... das schein jetzt zu plätschern... mein quad läuft mit 1,4125V. jetzt@3825Mhz und die Temps liegen Idle bei 44 und unter last bei knapp 60°C. mit nem Dual Radi...
geht die Luft irgendwann von alleine raus? Hab ne Laiing Pumpe mit AGB Aufsatz.
 
das geht von ganz allein, nen bissl rütteln am gehäuse hilft.
 
Was hast du denn für ne Pumpe drin?
Mit meiner Laing DDC+ ging das ganz von alleine... obwohl ich den Radi auch oben hab. Würde auch versuchen den Radi, wenn möglich los zu machen und runter zu halten, oder ihn was zu schütteln (nicht mit Case wegen der HDDs).
Mfg
 
hmm krass... ich hab langsam das gehäuse gekippt... und siehe da... die schläuche wurden kurz milchig... schon komisch... ich hab nicht eine luftblase gesehen... und im radi war echt noch ne blase... aber jetzt ein schluck aufgefüllt und alles gut... aber mein gehäuse is nen HAF und ich würde mal gerne wissen, welche lüfter ich jetzt nicht mehr brauche...??? ich hab zwar noch ne ati 4870 EKL Wasserkühler, aber wenn ich den montiere, dann verbiegt sich mein PCB und das is mir nicht geheuer... deswegen laß ich ihn erstmal ab.
also ich hab den oberen lüfter schon mal ausgebaut. da sitzt jetzt der zweier radi mit zwei 90er lüftern...
front und seite hab ich drin gelassen.... was meint ihr? nen bissl lüftung sollte nicht schaden, oder?
 
Du sollst ja auch nicht den Kühler so fest anziehen das sich das PCB der Karte durchbliegt, sondern nur ganz leicht anziehen, das die Karte fest sitzt ohne das sich was verbiegt, das reicht völlig. Sei froh das deine Karte überhaupt noch funktioniert.... :rolleyes:

Und welche Lüfter du noch brauchst, das finde doch einfach mal selber raus. Klemm sie doch ab und beobachte deine Temperaturen.
 
Turbostaat schrieb:
Du sollst ja auch nicht den Kühler so fest anziehen das sich das PCB der Karte durchbliegt, sondern nur ganz leicht anziehen, das die Karte fest sitzt ohne das sich was verbiegt, das reicht völlig. Sei froh das deine Karte überhaupt noch funktioniert.... :rolleyes:

Und welche Lüfter du noch brauchst, das finde doch einfach mal selber raus. Klemm sie doch ab und beobachte deine Temperaturen.

hmm also ich bin vielleicht nicht der obercrack, baer auch nicht doof. natürlich hab ich den kühler auf der graka nur ganz vorsichtig angezogen... aber trotzdem hab ich den abstand des bkocks zu dem speicher überprüft indem ich den kühler wieder demontiert habe und da hab ich gesehen das zwei speicherbausteine keinen kontakt hatten. bei festerer montage PCB verzogen... wirklich ganz vorsichtig.... bei weniger speicher nicht bedeckt... ergo nicht eingebaut. warte also lieber auf ne neue Karte die dann mit wasserblock gekauft wird. erstmal vielen dank für euro hilfe...
 
Dann hast du beim Zusammenbau offenbar wohl etwas falsch gemacht. Das hat ja nichts mit Doofheit zu tun, sagt auch niemand, sondern wie sauber man arbeitet.
 
hast du beachtet das auf manche bauteile ggfls pads drauf müssen? sollte aber in der anleitung stehn..
 
ja habe ich... trotzdem wollte ich wissen wie der anpressdruck sein muss und habe deswegen die speicher leicht mit w-paste eingeschmiert... danach hab ich dann verschiedene anpressdrücke ausprobiert und bin zu keinem zufriedenstellenden ergebnis gekommen... sprich zwei waren immer nicht bedeckt. hab immer gedacht der anpressdruck war zu hoch, weil die beiden specher neben der GPU keine w-paste abbekommen habe, aber nach mehrmaligen versuchen hab ich das dan abgebrochen.
wenn also jemand einen brauch... ;-) EKL Waterblock für 4870... kann sich bei mir melden... fertig montiert... ;-)
 
Warum schmierst du auf den Speicher Wärmeleitpaste wenn dort die mitgelieferten Wärmeleitpads drauf sollen?
 
Turbostaat schrieb:
Warum schmierst du auf den Speicher Wärmeleitpaste wenn dort die mitgelieferten Wärmeleitpads drauf sollen?

hab ich doch geschrieben... nur um zu gucken ob sie anliegen... danach wären die pads drauf gekommen...
 
is ja logisch das die paste das net berührt weil der abstand zu groß ist deswegen sin dafür ja dicke pads dabei
 
Kann mich MÆGGES da nur anschließen. Es ist doch wohl logisch. Die Kühler sind für die 0,5 - 0,75mm dicken Wärmeleitpads konzipiert und nicht für WLP die 0,2mm dick auffgetragen wurde. Das dann ein Spalt und kein Kontakt entsteht ist ja dann wohl einleuchtend. Vielleicht einfach mal der Anleitung folgen und nicht irgendwelche Experimente machen und sagen die Hersteller sind Schuld.
 
hmm okay... ich hab die anleitung gelesen... ist selbstverständlich, trotzdem bin ich jemand der bei sowas immer hinterfragt wenn er seine hardware riskiert. ich habe daher natürlich mit klebeband gearbeitet und versucht die höhe zu simulieren... natürlich kann ich einfach alles zusammenschrauben und gut is... aber das hatte ich beim wechsel von standrad kühler auf ac cooling auch. die karte fur hoch und unter last... absturz... nur weil ich die rote platte nicht mitmontiert habe.... deswegen hab ich da genauer hingesehen... und deswegen war es auch ein grund zusätzlich wieso ich den ekl block nicht integriert habe. denn die rote platte würde fehlen... und ich wusste nicht ob ich dann alles wieder zurückbauen muss!
manchmal ist es eben mal nicht nach handbuch. deswegen und nur deswegen habe ich es so gemacht.
ich lasse jetzt alles so wie es ist... sollte meine nächste karte als watercooled kommen, nehme ich diese.

vielen dank für die schnelle hilfe...
 
Zurück
Oben