Luftkühler leise und kompakt fur Ryzen 5 5600X

@MaGGo88 auf einem normalen AM4 ATX Board? Sollte kein Thema sein. Im Zweifelsfall lässt sich der Lüfter Dank der Klammer ein wenig nach oben versetzen.

Ich mein, ich hab einen dickeren Mugen 5 drauf und hab nach wie vor Zugriff auf alle 4 Bänke

image.jpeg

Captain Mumpitz schrieb:
@MaGGo88 auf einem normalen AM4 ATX Board? Sollte kein Thema sein. Im Zweifelsfall lässt sich der Lüfter Dank der Klammer ein wenig nach oben versetzen.

Ich mein, ich hab einen dickeren Mugen 5 drauf und hab nach wie vor Zugriff auf alle 4 Bänke

Anhang anzeigen 1248200

Müsste ich mal ausmessen, deine ram sind auch um einiges dünner, da du sie ohne RGB hast.

Hallo Leute,

ich wollte nur nochmal abschließend berichten für welche Variante ich mich jetzt entscheiden habe.

Es wurde jetzt bei mir ein Noctua NH-U12s mit einem zusätzlichen Lüfter Noctua Lüfter für die CPU Kühlung.

Bei den Gehaäuse Lüftern habe ich mich für die Be Quiet Light Wings (Low Variante) entschieden 3x 120mm Front, 2x140mm Top, 1x 120mm Rear.

Alles in allem ist der PC jetzt Leise genug, das einzige was jetzt laut wird ist die GPU 😊 Founders lässt Grüßen

Da muss ich jetzt wohl auf den Mod von Raijintek für die 3000er Serie warten

Hallo zusammen,
hab vorhin einen R5 5600 bestellt.
Kann mir jemand sagen ob der Stock kühler was taugt?

Momentan fahre ich einen R5 1600 erste Generation.
Der läuft auch mit Stock kühler, allerdings kommt der boxed kühler noch mit einer Kupferplatte.
Hab ihn sogar runter geregelt, er ist leise und macht seinen Job gut..

Falls der Boxed kühler vom 5 5600 nichts taugt:
Welche günstigen CPU Kühler könnt ihr empfehlen?
Das Gehäuse ist aus dem Haus BeQuiet, daher würde wohl ein selbiger CPU Lüfter gut passen.
OC wird nicht betrieben..

Mfg

hansstramm schrieb:
Kann mir jemand sagen ob der Stock kühler was taugt?
Er macht genau das war er soll: die CPU innerhalb der spezifizierten Temperaturen betreiben ohne dass diese runtertaktet.
Reicht dir das nicht aus oder du willst es leise, dann hol dir einen anderen. Aber:
hansstramm schrieb:
Das Gehäuse ist aus dem Haus BeQuiet, daher würde wohl ein selbiger CPU Lüfter gut passen.
Das ist Quatsch mit Sosse. Glaubst du, ein BQ Kühler in einem BQ Case fühlt sich besonders wohl und arbeitet da besser?

Es gibt einen angepinnten Thread mit einer FAQ wo du ganz sicher fündig wirst. Selbiger ist auch in meiner Signatur. Und ansonsten wurde genau das selbe in diesem Thema hier ebenfalls schon besprochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und hansstramm
@cab.by
Ich hab es gerne leise, übertakten habe ich nicht vor.

Mir ist es schon klar, dass es keine Rolle spielt welcher CPU Lüfter in welchen Case verbaut ist.
Dennoch finde ich es passend einen BeQuiet CPU Lüfter in einem BeQuiet Case zu nutzen.
Wirkt optisch meiner Meinung nach runder, hab ja ein Glasfenster.

Den thread hatte ich vor dem Posten gelesen, brachte mich auch nicht viel weiter.

Für meinen Ryzen 5 5600 habe ich jetzt einen Be Quiet Pure Rock 2 Schwarz CPU lüfter besorgt.
Der lief mir im Marktplatz über die Füße.
Wurde nur ein mal zum testen installiert.
Preis:32€ inkl. Versand.

Der Kühler sollte ausreichend sein für meine Zwecke.
Rechnung gibt's keine aber was soll da groß kaputt gehen außer der wechselbare Lüfer?🤔
Den Preis finde ich i.o.

Mfg

du hast 32€ für einen gebrauchten Pure Rock 2 ausgegeben, wenn es für das selbe Geld einen Fera 5 gibt der nicht nur stärker sondern auch leiser ist?
Okay. Kann man machen.

Es ist in Ordnung wenn man keine Beratung will oder die entsprechenden Threads und hinweise ignoriert. Aber dann kann man auch darauf verzichten, überhaupt erst zu fragen.

@Captain Mumpitz
Der Fera 5 kostet min. 38,85€ inkl. Versand.
Außerdem wollte ich, wie schon öfter erwähnt einen be quiet! Kühler.
Den Pure Rock 2 in Schwarz habe ich inkl. Versand für 32€ bekommen.
Der würde neu mit Versand 44,99€ bei Mindfactory kosten.

Hier werden nur der BeQuiet Dark Rock 4 , der BeQuiet Dark Rock Pro 4, der BeQuiet Dark Rock TF2 und der BeQuiet Dark Rock TF empfohlen.
Der günstigste kostet ca. 60€ inkl, das war mir zu teuer.

Wird schon so passen, die Rezessionen vom Pure Rock 2 sind durch die Reihe super.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
@hansstramm Ich hatte den Pure Rock 2 für meinen 5600X benutzt und ich war zufrieden. Musst halt an der Lüfterkurve spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Hab den Pure Rock 2 heute verbaut.
Bin begeistert, hab ihn unhörbar runtergedreht und er ist trotzdem 20°C kühler als der Stock kühler 😁
👍.
Ich werde wohl nie wieder einen Stock Kühler nutzen wollen 😅.

Vor dem Umbau mit R5 1600 und Stock kühler (verstaubt):
Unbenannt.PNG

Nach dem Umbau auf R5 5600 und Pure Rock 2:
R5 5600.PNG

IMG_20220924_211314.jpg

Liebe Grüße und ein schönes WE :schluck:

Ganz andere Liga, was!?

• Gefällt mir
So ist es 😁👍.
Wie hattest du den Pure Rock 2 denn eingestellt?
Bei mir kühlt er unter 30°C sogar passiv, also der Lüfter läuft da nicht🙂.
Das ist aber sehr selten, dafür darf nichts an Programmen geöffnet sein..

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
Lüfter haben min. 40% gehabt. Und erst ab 60° langsam hochgefahren. Mich hat dieses aufdrehen bei jeder Mausbewegung genervt. Ich werde aber am Wochenende mich nochmal dransetzen. Ich habe die Empfindlichkeit oder Ansprechverhalten hochgedreht. Sprich, die Lüfter drehen nicht sofort hoch wenn die Temp kleinen Sprung nach oben gemacht hat, sondern warten etwas. Denke dadurch kann ich die Lautstärke etwas drosseln. Wobei ich alles von Be Quiet habe und es auch so leise ist. Mein Netzteil Lüfter macht mich aber langsam fertig. Aber 135mm Lüfter findet man iwie nicht so einfach.

• Gefällt mir
Zurück
Oben