• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Luxusgut Gaming-PC: Ist ein High-End-Rechner im Jahr 2023 noch vertretbar?

Bulletchief schrieb:
Naja, egal. Nicht der Ort und OT.
Wieso eigentlich nicht?

Die Frage lautet, ob ein High-End-Rechner noch vertretbar ist. Angesichts der gestiegenen Kosten für Energie, Lebensmittel, Wohnen, etc. wäre so was für mich nicht mehr vertretbar. 2021 hätte es vielleicht noch funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: slii91
mike2105 schrieb:
Einen High-End-Rechner halte ich nicht mehr für vertretbar, genauso wie es nicht mehr vertretbar ist jeden Tag mit dem Auto alleine zur Arbeit zu eiern anstatt mit dem Rad zu fahren.
Kann man nicht wirklich pauschalisieren. Je nach Entfernung vom Arbeitsweg, kann oder will man das nicht mit dem Rad erledigen.
Meine Frau hat einen Arbeitsweg von knapp 25km. Öffentliche Verkehrsmittel sind nicht vorhanden, einmal die Stunde fährt hier ein Schulbus, aber zur Firma würde sie damit auch nicht kommen.
Mit dem Rad wäre ihr das zu Gefährlich, weil einige Kilometer davon keinen Radweg haben.
Der nächste Zug Bahnhof ist 15km von uns entfernt und damit genau in der anderen Richtung.

Ich würde am liebsten auch nur noch ein Auto haben, aber leider aktuell nicht möglich, dafür müsste ich Arbeitslos sein, dann würde das klappen.

• Gefällt mir
Reaktionen: slii91 und shaboo
Da wird in den Communities mit heißer Luft gegen Preise angekämpft, die man kurzfristig eh nicht ändern kann. Da gibt es mit vergleichsweise großem Materialeinsatz den größten Leistungssprung seit 10 Jahren und es wird nur gemeckert. Bald gibt es eine RTX 4070 Ti, welche für 900 Euro eine 3090Ti mit Frame Generation locker schlagen wird, ja selbst eine RTX 4070 deutlich weniger Geld, wird dies bewerkstelligen können.

kicos018 schrieb:
Weil du damit die hohen Preise unterstützt? Dein Auto oder Smartphone Vergleich ist unpassend, da hab ich auch heute wie vor 5 Jahren genug Alternativen in jedem Preissegment, unabhängig davon das ein iPhone 14 100€ höhere UVP als das Vorjahresmodell hat.
Insbesondere bei den GPUs haben sich die Preissegmente aber so weit nach oben verschoben, dass es aus reiner P/L-Sicht für viele sinnlos ist ein Upgrade durchzuführen - geschweige denn einen Neukauf zu tätigen.

Wenn es rein ums zocken geht könnte ich in den sauren Apfel beißen und meine 1070 durch ne 6700XT ersetzen. Wäre mit ~400€ im selben Preissegment wie vor 6 Jahren (!) die 1070, aber eben auch kein Leistungsupgrade, welches den Preis rechtfertigt. Dafür macht die 1070 einfach noch ihren Job zu gut.
Ahja, und das hat man früher nicht getan als die teuren Grakas noch maximal bei 500 Euro lagen? War es dan besser, die Preise zu unterstützen? Oder hätte man diese Preis dann auch schon nicht unterstützen sollen?

Ab wann soll man diese Preise nicht mehr unterstützen? Bzw. welcher Preis ist es denn, bei dem man aufhören muss zu "unterstützen"? Regelst du für mich nun, was für mich "teuer" ist? Vielleicht habe ich ein 200k Jahreseinkommen und kann es mir leisten. Oder muss ich bei meinem Konsum bedenken, dass ich damit der "ärmeren" Gesellschaftsschicht etwas wegnehme wenn ich mit meinem Konsum die Preise in die Höhe schnellen lasse? Machst du das etwa? Hörst du auf irgendwelche Produkte zu konsumieren, damit du den Herstellern mal zeigst, wo bei "uns" die Grenze ist?

Wägst du nun Preis Leistung für alle ab? Wow. Für manche sind halt 2k in Ordnung, wenn sie dafür die Leistung von konstanten 100-120 FPS bei 4k bekommen. Preis für die Leistung also. Du sagst, es sei sinnlos. Für jemand, der das gerne haben möchte, ist es nicht sinnlos. Du tust als wäre man abhängig von den Herstellern, einem Hobby nachzugehen. Zock doch mit einer alten 1080Ti. Was hindert dich? Dass du nicht die maximalen Details anschalten kannst in 4k? Das ist ja dein Problem, nicht das der Hersteller. Das ist ja das Problem: Jeder heult, dass die neuen Modelle so teuer sind. Wer zwingt euch alle denn, die neue Generation zu kaufen??? Wer? Nur weil es aus eurer Sicht nicht "fair" ist? Spielt doch mit älterer Hardware. Ich tue es ja auch und es geht wunderbar.

Ich weiß schon, auf was du hinaus möchtest. Aber wer legt bitte die Grenze fest, welcher Preis nicht mehr gezahlt werden sollte? Dein Geldbeutel? Meiner?

• Gefällt mir
Reaktionen: Firesons, shaboo und calippo
j-d-s schrieb:
Auf Konsolen zu wechseln ist eine Scheinlösung. Da sind die Games sündhaft teuer.

Beim PC dagegen braucht man nicht immer High-End, dann dreht man halt mal die Grafikeinstellungen auf Mittel statt Hoch.
Sehe ich nicht so.
Für die Xbox kann man Keys kaufen.

Das aktuelle COD hat mich auf der Box weniger gekostet, wie auf dem PC.
Und für 500€ bekommst auch keinen PC wo das Game auf mittleren Einstellungen läuft.

Pisaro schrieb:
Will ich nie wieder. Hatte damit immer Bleeding aus der Hölle.
Muss man einfach nur einstellen.
Mein VA hat auch Bleeding.
Wenn die Hintergrundbeleuchtung natürlich voll aufgedreht ist und einem die Netzhaut wegbrennt, ja dann hat man beinahe 2faches "bleeding" des Todes xD

3440x1440 - gesetzt
IPS Panel - gesetzt
Hz - ab 100 Hz
NOT curved !
HDR wäre noch super

Das kommt 2023 auf jeden Fall.
Mein VA Panel kommt in den Keller. Bekommt man sowieso nix für.

eddy 92 schrieb:
{...} Will mir nie wieder einen riesigen, fetten, hässlichen 20kg Midi Tower unter den Schreibtisch stellen. Diese Zeiten sind vorbei. Gezockt wird und wurde schon immer am liebsten an der Konsole und das wird sich nicht ändern {...}

Mir braucht hier auch niemand zu erzählen, dass nicht alle Midi Tower hässlich sind. Doch sind sie, alle.
ich find nen schönen, dezenten PC-Tower schöner, als dieses Sci-Fi PS5-GEhäuse wo man nicht weiß wie man das in den Schrank legen soll...

leiser ist der PC auch und man kann mehr damit machen

Mit einer Konsole würde ich nicht so gut klar kommen. Wäre mir einfach zu beschnitten von den Möglichkeiten her.
PC und Konsole lassen sich ja auch schwierig vergleichen. Also eine Konsole wäre für mich kein PC Ersatz!

Ich spiele in WQHD und muss nicht zwingend die allerbeste Hardware haben. Mit der RX6800XT bin ich noch gut dabei für die nächsten Jahre. Und wenn die Preise für Prozessoren der letzten Gen noch fallen dann kann man sich da getrost bedienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: slii91 und Seinfeldfreak
Pisaro schrieb:
Ernsthaft? Es gibt wirklich Leute die so denken? Weil ich nicht mit dem Rad fahren kann bzw. kein Radweg vorhanden ist eine andere Arbeit suchen? Schon "stark" was manche Leute so denken, Wahnsinn.

vielleicht nicht in dem ausmaß, aber: ich hab mir schon bei der WAhl meines Jobs gedanken gemacht, ob ich auch mit dem Rad hinfahren kann..

und gut wars...
mit Auto hat mich Fahrt zur ARbeit genervt..
mit Rad ists so, dass es mich nach paar TAgen Homeoffice anzipft und ich richtig froh bin und mich auf die Fahrt in die Arbeit (Also die Fahrt ansich) freue..

fahr seit bald 20 Jahren mit Rad...
früher Ferienjob (60km täglich mit Rad)
jetzt sinds nur noch 22km täglich (oft aber mit Umweg bis 44km)

für mich ist das Teil meiner Lebensqualität..
ich bin ein "fauler" mensch was Sport angeht.. geh vielleicht 3-4mal im Jahr laufen..
kann ich längere Zeit nicht in die Arbeit fahren, merk ich das sofort mit Gewichtszunahme und generelles Unwohlsein..
so - als Radpendler - mach ich täglich min 1h Bewegung am Rad

steigert mein ganzes Wohlbefinden..

kann ich mir kein Auto leisten ? ich will mir für die Arbeit keines extra leisten...
deshlab gibts nur 1 Auto im Haushalt, das verwendet die Lebensgefährtin für ihre Fahrt zur Arbeit

dafür hab ich 10.000 Euro Liegerad, ein 4000Euro Trike und noch einige andere Räder..
am Geld liegts nicht.... ich fahre TATSÄCHLICH lieber mit dem Rad als mit dem Auto

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
ALDeeN1982 schrieb:
Ahja, und das hat man früher nicht getan als die teuren Grakas noch maximal bei 500 Euro lagen? War es dan besser, die Preise zu unterstützen? Oder hätte man diese Preis dann auch schon nicht unterstützen sollen?

Ab wann soll man diese Preise nicht mehr unterstützen? Bzw. welcher Preis ist es denn, bei dem man aufhören muss zu "unterstützen"? Regelst du für mich nun, was für mich "teuer" ist? Vielleicht habe ich ein 200k Jahreseinkommen und kann es mir leisten. Oder muss ich bei meinem Konsum bedenken, dass ich damit der "ärmeren" Gesellschaftsschicht etwas wegnehme wenn ich mit meinem Konsum die Preise in die Höhe schnellen lasse? Machst du das etwa? Hörst du auf irgendwelche Produkte zu konsumieren, damit du den Herstellern mal zeigst, wo bei "uns" die Grenze ist?

Wägst du nun Preis Leistung für alle ab? Wow. Für manche sind halt 2k in Ordnung, wenn sie dafür die Leistung von konstanten 100-120 FPS bei 4k bekommen. Preis für die Leistung also. Du sagst, es sei sinnlos. Für jemand, der das gerne haben möchte, ist es nicht sinnlos. Du tust als wäre man abhängig von den Herstellern, einem Hobby nachzugehen. Zock doch mit einer alten 1080Ti. Was hindert dich? Dass du nicht die maximalen Details anschalten kannst in 4k? Das ist ja dein Problem, nicht das der Hersteller. Das ist ja das Problem: Jeder heult, dass die neuen Modelle so teuer sind. Wer zwingt euch alle denn, die neue Generation zu kaufen??? Wer? Nur weil es aus eurer Sicht nicht "fair" ist? Spielt doch mit älterer Hardware. Ich tue es ja auch und es geht wunderbar.

Ich weiß schon, auf was du hinaus möchtest. Aber wer legt bitte die Grenze fest, welcher Preis nicht mehr gezahlt werden sollte? Dein Geldbeutel? Meiner?
lol komm mal runter. Lies doch erstmal den Text bevor du dich in Rage schreibst.
Ich habe nirgends nach Grenzen gerufen noch möchte ich welche festlegen. Meine Aussage, dass Upgrades bei den aktuellen Preisen "für viele sinnlos" sind, bestätigen die Kommentare in diesem Thread und die Antworten auf die Fragen im Artikel.
Wer die Leistung will, soll sich die GPUs kaufen. Diese Leute brauchen sich dann aber auch nicht über die langfristig horrenden Preise wundern oder genervt von denen sein, die sich über die Preise beschweren.

Vorwärts immer, rückwärts nimmer! Ich freue mich was die Zukunft so bringt...

j-d-s schrieb:
Auf Konsolen zu wechseln ist eine Scheinlösung. Da sind die Games sündhaft teuer.

Beim PC dagegen braucht man nicht immer High-End, dann dreht man halt mal die Grafikeinstellungen auf Mittel statt Hoch.
PS5 Amzon uk 550€
HighEndPc 2500€+? Mit Highend Monitor sicherlich mehr.

Bleiben ca. 1950€ für Spiele und ggf. Controller.

Ja, ich gehe davon aus der TV ist vorhanden im Wohnzimmer, der 32"+ 10Bit Curved IPS/Oled PC-Monitor aber nicht.

Ich seh keine Scheinlösung ich sehe den PC sowas von im Nachteil derzeit.

kicos018 schrieb:
lol komm mal runter. Lies doch erstmal den Text bevor du dich in Rage schreibst.
Ich habe nirgends nach Grenzen gerufen noch möchte ich welche festlegen. Meine Aussage, dass Upgrades bei den aktuellen Preisen "für viele sinnlos" sind, bestätigen die Kommentare in diesem Thread und die Antworten auf die Fragen im Artikel.
Wer die Leistung will, soll sich die GPUs kaufen. Diese Leute brauchen sich dann aber auch nicht über die langfristig horrenden Preise wundern oder genervt von denen sein, die sich über die Preise beschweren.
Ich schreibe mich nicht in Rage. Ist nun meine Meinung. :)
Aber beantworte mir doch die Frage, welche ich gestellt habe. Wer legt die Grenze fest, was man noch unterstützen kann und soll und was nicht? Dein Geldbeutel? Meiner?

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Ghostfacekalle schrieb:
Mit einer Konsole würde ich nicht so gut klar kommen. Wäre mir einfach zu beschnitten von den Möglichkeiten her.
ich frag mich, wieviele hier ihren PC tatsächlich nur fürs GAming nutzen ?

PC ist für mich ja viel mehr als nur "Gaming-Device":
Surfstation,
Fotos bearbeiten
Videos schneiden
fürs Basteln mal Frästeile/Laserschnitt-Teile zeichnen
Administrative Sachen (Dokumente ausdrucken, Formulare ausfüllen, etc.)
Zuspieler für VR-Brille
und.. schlussendlich dann noch Gaming (bissal PC, hauptsächlich VR)

• Gefällt mir
Reaktionen: slii91, ComputerJunge und Ghostfacekalle
Keine Ahnung warum Computerbase so binär bei der Umfrage denkt.
Entweder High End Gaming PC oder gar nichts ?
Ich bewege mich im "Mittelfeld" und spiele dann halt nicht auf den höchsten Einstellungen, davon bin ich bisher noch nicht krank geworden/hab' es bisher überlebt. Man kann auch 2023 mit der vorletzten Gen von CPU und GPU noch leben, und wahrscheinlich auch noch 2024.
Also hätte die Umfrage auch einen Punkt beinhalten sollen "... ich bleibe bei meiner bisher genutzten Hardware" oder "....ich kann auch ohne High End PC noch spielen".

• Gefällt mir
Reaktionen: slii91, FLCL, TWB und 2 andere
Für mich heist es, das ich einfach erst einmal keine Grafikkarte kaufe.
Ohne signifikant besseres P/L ist es einfach nicht sinnvoll, da es ja auch kein Limit zu geben scheint.

Interesse wäre schon da, da ich vor einen 4K OLED sitze, aber zum Glück nicht so grafisch anspruchsvolle Spiele nutze.

Ohne besseres P/L in der Mittelklasse werden die Leute mittelfristig zu Konsolen abwandern und nicht zurück kommen. Es wird auch keine grafischen Verbesserungen mehr für PCs geben, weil keine Zielgruppe dafür.
Die 1-5% High-End Gruppe bezahlt für das Spiel nämlich den selben Preis wie der Mittelklassehardware Spieler.
Da auch die Kluft zwischen den Leistungsklassen prozentual wächst, wird es ganz düster.

Wegen Vergleiche mit anderen Objekten (bsp. Statusobjekten):
PCs waren schon immer P/L getrieben, am Ende zählt hier nicht viel anderes (Features + Effizienz wäre noch relevant)

Ist ein High-End-Rechner im Jahr 2023 noch vertretbar?
Ich finde die Frage auch seltsam. Wem oder was gegenüber vertretbar? Das muss jeder mit sich selber ausmachen und da sind nur 2 Fragen entscheidend: 1) Will ich es haben und 2) kann ich es mir leisten. Und wer beides mit ja beantworten kann, soll es sich kaufen und glücklich sein. Thema durch. 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
ALDeeN1982 schrieb:
Ich schreibe mich nicht in Rage. Ist nun meine Meinung. :)
Aber beantworte mir doch die Frage, welche ich gestellt habe. Wer legt die Grenze fest, was man noch unterstützen kann und soll und was nicht? Dein Geldbeutel? Meiner?
Niemand legt eine Grenze fest. Es muss jeder für sich entscheiden. Anscheinend ist hier aber die Grenze von vielen überschritten.
Am Ende muss aber auch jeder Käufer bei solchen Preisen überlegen, ob er damit nicht dem gesamten Hobby schadet.

Gnasher schrieb:
PS5 Amzon uk 550€
HighEndPc 2500€+? Mit Highend Monitor sicherlich mehr.

Bleiben ca. 1950€ für Spiele und ggf. Controller.

Ja, ich gehe davon aus der TV ist vorhanden im Wohnzimmer, der 32"+ 10Bit Curved IPS/Oled PC-Monitor aber nicht.

Ich seh keine Scheinlösung ich sehe den PC sowas von im Nachteil derzeit.

ne PS5 hat weniger GRafikleistung als ne RTX 3060 Ti (und die kriegst du neu für unter 500 Euro)
--> also warum 2500Euro PC mit der PS5 vergleichen ?
was noch dazukommt: die PS5 wird von Jahr zu Jahr "schlechter"
stellst den Vergleich in 2 Jahren an, kriegst du beim PC fürs gleiche Geld was PC kostet nochmal mehr Power, und Verhältnis PC->Konsole wird schlechter..
die Konsolen-Zyklen sind ja auch sehr lang... die Playstation 4 kam vor über 9 Jahren raus...
jetzt hatten bis vor kurzem Leute Probleme ne PS5 überhaupt zu bekommen

Fernseher vorhanden -> Monitor muss beim PC gekauft werden..

dafür kann der PC halt noch andere Aufgaben erfüllen
je nach Person/Umfeld erspart man sich so z.b. den Kauf eines Laptops

• Gefällt mir
Reaktionen: Seinfeldfreak