Ahja, und das hat man früher nicht getan als die teuren Grakas noch maximal bei 500 Euro lagen? War es dan besser, die Preise zu unterstützen? Oder hätte man diese Preis dann auch schon nicht unterstützen sollen?
Ab wann soll man diese Preise nicht mehr unterstützen? Bzw. welcher Preis ist es denn, bei dem man aufhören muss zu "unterstützen"? Regelst du für mich nun, was für mich "teuer" ist? Vielleicht habe ich ein 200k Jahreseinkommen und kann es mir leisten. Oder muss ich bei meinem Konsum bedenken, dass ich damit der "ärmeren" Gesellschaftsschicht etwas wegnehme wenn ich mit meinem Konsum die Preise in die Höhe schnellen lasse? Machst du das etwa? Hörst du auf irgendwelche Produkte zu konsumieren, damit du den Herstellern mal zeigst, wo bei "uns" die Grenze ist?
Wägst du nun Preis Leistung für alle ab? Wow. Für manche sind halt 2k in Ordnung, wenn sie dafür die Leistung von konstanten 100-120 FPS bei 4k bekommen. Preis für die Leistung also. Du sagst, es sei sinnlos. Für jemand, der das gerne haben möchte, ist es nicht sinnlos. Du tust als wäre man abhängig von den Herstellern, einem Hobby nachzugehen. Zock doch mit einer alten 1080Ti. Was hindert dich? Dass du nicht die maximalen Details anschalten kannst in 4k? Das ist ja dein Problem, nicht das der Hersteller. Das ist ja das Problem: Jeder heult, dass die neuen Modelle so teuer sind. Wer zwingt euch alle denn, die neue Generation zu kaufen??? Wer? Nur weil es aus eurer Sicht nicht "fair" ist? Spielt doch mit älterer Hardware. Ich tue es ja auch und es geht wunderbar.
Ich weiß schon, auf was du hinaus möchtest. Aber wer legt bitte die Grenze fest, welcher Preis nicht mehr gezahlt werden sollte? Dein Geldbeutel? Meiner?