• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Luxusgut Gaming-PC: Ist ein High-End-Rechner im Jahr 2023 noch vertretbar?

kicos018 schrieb:
Niemand legt eine Grenze fest. Es muss jeder für sich entscheiden. Anscheinend ist hier aber die Grenze von vielen überschritten.
Geringverdiener halt. Spaß.
Der Markt regelt sich selbst... du sprichst auch von P/L. Und die 4080 hat hier eine miserable gegenüber der 4090. Daher liegt die auch wie blei in den Läden.

Im Moment kommen da viele Umstände zusammen. Steigender Verbrauch, steigende Strompreise, Inflation, etc..

Insgesamt war ein Gaming-PC schon immer ein Luxusgut, ein Office-PC ist I.d.R. günstiger, hält länger, etc. und zum Zocken gab es Konsolen, wo man auch keinen Aufwand hatte, Spiel rein, geht. Den TV hatte man ja im Grunde auch meistens schon daheim. Konsolen haben zwar nicht zwingend weniger als ein Gaming-PC gekostet (außer der PC war wirklich High End), aber man musste sie auch nicht aufrüsten.

Das alles hat sich in den letzten Jahren aber noch weiter verschärft. Wenn ich sehe, dass eine Xbox Series X zwischen 500 und 600€ kostet, dafür bekomme ich nicht Mal eine Grafikkarte der gehobenen Mittelklasse oder höher. Dazu kommen noch die stark gestiegene Leistungsaufnahme der PCs, gekoppelt mit den sehr viel höheren Energiekosten und der allgemeinen Inflation und gesunkenen Kaufkraft.

Klar der Gaming-PC ist absolutes Luxusgut und dadurch, dass die Absätze trotz Preisen wie 1k+ für eine Graka, 200+ für ein Mobo, 400+ für die CPU etc. immer noch stimmen, wird es hier auch keinen Weg zurück geben. Gerade bei den Grafikkarten wären die Hersteller ja dämlich das Topmodell einer neuen Generation für, sagen wir, 1,2k€ zu verkaufen, wenn der Vorgänger für 1,5k€ schon gut verkauft wurde.

Ich zocke selbst gern am PC, einfach weil ich die Flexibilität mag, was ich am PC machen kann neben dem Zocken, außerdem habe ich nur hier die Möglichkeit Mods u.Ä. zu verwenden. Aber seit einigen Jahren sind mir die Preise einfach zu hoch, das will ich nicht mitmachen. Hardware kaufe ich gebraucht und Spiele eben erst lange nach Release, teils mehrere Jahre.
Da werde ich Mal noch sehen müssen, was für Auswirkungen die Neupreise auf Dauer auch auf den Gebrauchtmarkt haben werden. Wenn man hier dann auch bald immer höhere Preise bezahlen muss, dann würde ich tatsächlich in Erwägung ziehen auf eine Konsole umzusteigen. Auch jetzt schon finde ich z.B., gerade weil ich noch einen Full HD TV habe, die Xbox Series S für <250€ eigentlich sehr attraktiv, habe aber im Moment keinen Bedarf dazu, da der PC noch tut.

Außerdem habe ich ein wenig das Gefühl, dass Teile der Gaming Branche die Zeichen der Zeit nicht sehen. Es kann nicht sein in Zeiten von nicht nur steigender Preise, sondern auch von Energiekrise, Klimawandel, etc. Hardware auf den Markt zu bringen, die Unmengen an Energie säuft. Da läuft ganz groß was falsch. Es kann nicht sein, dass es überall Energielabels gibt und bei den PCs die Hardware immer mehr verbraucht. Vor einigen Jahren war ein Netzteil um etwa 500 Watt völlig ausreichend für einen Gaming-PC, mittlerweile ist der Standard bei etwa 750+ Watt und 1k Watt keine Seltenheit mehr. Absolut falsche Richtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: slii91
Apacon schrieb:
Wie geht ihr bei solchen Fragen mit einem Steamdeck um? Fällt das ganze Ding eurer Meinung nach eher unter Konsole oder eher unter PC? Eigentlich ist es ja mit Windows etc. ein ganz normaler Rechner im Handheld Format, entspricht aber von der Bedienung mit SteamOS eher einer Konsole.
Ich würde das Deck als "Gaminglaptop" betiteln.
Das ist eine geschlossene Hardware, an der man, abgesehen von der SSD, nicht "aufrüsten" kann, oder sogar individuell zusammenstellen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: slii91, phoenixtr und Apacon

Die hohen Preise sind gekommen, um zu bleiben … oder?​

OT:
ich denke, dies wird nicht nur für PC-Hardware für eine lange, lange Zeit unsere neue Realität sein.
Man muss sich doch nur mal die Werbeprospekte der Supermärkte anschauen: Angebotspreise, die deutlich über dem liegen, was die Sachen vor einem Jahr regulär gekostet haben.

Doch während es gerade im Bereich Gaming-PC trotz allem "nur" ein Luxusproblem ist, auf einen neuen Gaming-PC, sogar auf Gaming selbst kann ich notfalls verzichten, wirkt es sich in den Bereichen, die wirklich essentiell sind, viel schlimmer aus.
Auf Nahrung kann ich z.B. nicht verzichten.
Und da haben die Produzenten in den vergangenen 10 Monaten gelernt, dass trotz der gestiegenen Preise gekauft wird.
Möglich, dass sie die Preise bei entspannterer Weltlage vielleicht ein wenig wieder nach unten korrigieren, aber das Niveau von vor 2022 sehe ich nicht mehr zurückkommen.
Der Kunde hat sich an die gestiegenen Preise und Mogelpackungen (gleiche oder höhere Preise bei immer weniger Inhalt) gewöhnt, warum also sollte man selbst bei entspannterer Rohstoff-Lage freiwillig auf Gewinne verzichten?

• Gefällt mir
Ich hatte das große Glück super günstig auf eine 3070 aufrüsten zu können. Ohne dieses praktisch nicht ablehnbare Angebot wäre ich noch bei meiner Vega 64 und würde im ~500€ Bereich, in welchem ich normalerweise Grafikkarten zum "vernünftigen" Preis kaufe, wohl noch eine ganze Weile auf ein ordentliches Upgrade warten.
Kuristina schrieb:
Ich finde die Frage auch seltsam. Wem oder was gegenüber vertretbar? Das muss jeder mit sich selber ausmachen und da sind nur 2 Fragen entscheidend: 1) Will ich es haben und 2) kann ich es mir leisten. Und wer beides mit ja beantworten kann, soll es sich kaufen und glücklich sein. Thema durch. 🙂
So einfach ist das (für viele) nicht:
Manche stellen sich angesichts der aktuellen Situation durchaus die Frage ob es noch angemessen ist Karten mit derart irrsinnigem Verbrauch zu kaufen. Klar kann man viele Karten (noch) händisch deutlich eindrosseln, aber es geht auch darum ob man die Hersteller bei ihrem aktuellen Kurs (immer teurer und immer verschwenderischer) unterstützen will oder nicht.

Das rein auf: "Kann ich mit das gerade leisten?" herunterzubrechen halte ich für zu kurz gedacht:
(Zum Verständnis übertrieben forumuliert:) Wer heute den Kurs mitmacht, dass der Einstiegspreis für neue Grafikkarten bei 1000€ liegt, darf morgen auch nicht meckern, wenn er bei 2000, dann 3000, und irgendwann bei 5000€ liegt.

Ich habe letztes Jahr auf den 5800X3D aufgerüstet, und als GPU reicht mir in WQHD noch die 3080. Langsam wird aber hier & da der VRAM als Engstelle sichtbar. Da es in MSFS noch reicht, und ansonsten kaum Spiele für mich erscheinen - kann ich die aktuelle GPU gen wohl überspringen.
Trotzdem wird eine evt 5080 kaum billiger werden - meine 3080 hab ich für 999€ gekauft, damit wäre ich für eine 5080 schon mehr als glücklich. Wird aber nicht passieren.

Die hohen Preise von Midrange Karten, werden schon Spieler zu Konsolen treiben.

Bei den Antworten zur 3. Frage fehlt mir der für mich passende Punkt: Da ich hauptsächlich Simulationen, mit Mods, nutze, kann ich nicht auf eine Konsole ausweichen.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist das aktuelle Preisniveau der GPUs nicht vertretbar, vor allem weil es keine passenden Spiele für mich gibt. Daher komme ich immer noch gut mit meiner 1080 unter WQHD zurecht.
Ich bin aber weiterhin vorsichtig optimistisch, denn die Preise für eine bestimmte Leistung (z.B. doppelt so schnell wie meine 1080) werden fallen, wenn auch langsamer, als man das in den letzten 10-20 Jahren erlebt hat.

Gaming und Spielspaß findet bei mir auch unterhalb von 4k und hohen FPS statt, wer alles auf max will, der muss halt maximale Preise zahlen. Im Vergleich zu den Preise und der schnellen Entwicklung in den 80ern und frühen 90ern ist das aktuelle Preisniveau gar nicht mal so hoch. Eine 4090 wird in 6-10 Jahren immer noch eine passable Karte sein, undenkbar vor 25-40 Jahren.

So lange meine 1080 nicht kaputt geht oder ein (aus meiner Sicht) Next Gen/Meilenstein Game erscheint, das mir die Kinnlade runter klappt, aber eine >=4080 Leistung will, muss ich mir also kein neues Hobby suchen.

Gnasher schrieb:
Ich seh keine Scheinlösung ich sehe den PC sowas von im Nachteil derzeit.
Konsole und PC sind weiterhin nicht vollständig austauschbar, der Preis ist nur ein Faktor. Maus+Tastatur sind halt gesetzt für einige Genres und so lange das auf Konsole nicht 100% unterstützt wird, ist es nicht vergleichbar. So lange z.B. Modding nicht vergleichbar verfügbar ist auf Konsole, spiele ich am PC und die Konsole staubt weiterhin ein.

nolf schrieb:
Und für 500€ bekommst auch keinen PC wo das Game auf mittleren Einstellungen läuft.
Nein, beim aktuellen Preisniveau wird das schwierig. Aber das Geschäftsmodell der Konsolen ist bekannt, günstigere, ggf. sogar subventionierte Hardware und dafür teurere Spiele und laufende Kosten für Multiplayer.
Wie sich das auswirkt, kommt auf das persönliche Konsumverhalten an. Auf PC spiele ich doch einiges, was ich entweder kostenlos (Epic, Prime Gaming) oder für unter 5€ gekauft habe (Far Cry, AC, Ghost Recon, etc.) Ich kann mit dem Trend, Spiele immer weiter aufzublasen, damit sich die 80€ auch lohnen, halt nichts anfangen. Bei solchen Spielen konzentriere ich mich auf die Hauptstory und bin in 10-20h durch, mehr als 5€ ist mir das dann nicht wert.

Kraeuterbutter schrieb:
ich find nen schönen, dezenten PC-Tower schöner, als dieses Sci-Fi PS5-GEhäuse wo man nicht weiß wie man das in den Schrank legen soll...
Man kann sich das Gehäuse ja aussuchen und heute muss ein PC auch nicht mehr unter dem Schreibtisch stehen, sondern kann auch dort stehen, wo er am wenigsten stört und sichtbar ist. So lange die Belüftung nicht beeinträchtigt wird und die Kabel ausreichen, kann der sogar in einem anderen Raum stehen.

• Gefällt mir
MrFlip0815 schrieb:
Ist es denn tatsächlich so schlimm geworden? Man bekommt für 2.5k+ € eine ziemliche High-End Maschine und gefühlt war das schon immer so?
Also früher bekam man das gleiche für 1000€ wenn man von einer GTX 580 ausgeht.
Ich sehe aber im speziellen in diesem forum jetzt nicht dass die Preise irgendjemand großartig aufhalten zu kaufen. Hier gibt es genug 3090/6950 Nutzer seit Release der Karten. Geld ist bei vielen hier offenbar das geringste Problem.

Bei mir ist es persönlich aber ein Hindernis. Ich war immer X80 Nutzer und kann mir das eben nicht mehr leisten.

Gruss

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
ALDeeN1982 schrieb:
Der Markt regelt sich selbst...
Heißt halt das niemand mehr für die 1-5% "4090 Klasse" etc. entwickeln wird, da die Kunden ja auch nur für ein Spiel das selbe zahlen wie die Mittelklassekunden.
Das heißt das es das war mit der Grafikentwicklung.
Bzw. mit der welche man bei Konsumern sehen wird.

Kraeuterbutter schrieb:
ne PS5 hat weniger GRafikleistung als ne RTX 3060 Ti (und die kriegst du neu für unter 500 Euro)
--> also warum 2500Euro PC mit der PS5 vergleichen ?
Ich beantworte diese Frage mal:
Weil du mit einer RTX 3060 TI nicht spielen kannst. Den dazu benötigt man eine Hauptplatine, RAM, PSU, CPU, Bildschirm, Boxen I/O Geräte, SSD/HDD und Gehäuse.
ATM denke ich muss man schon so 800-1000€ mindestens hinlegen und erreicht vielleicht nur mit viel Mühe und Not 60 FPS in FHD.
Bei dem Preis, Grafik, Umgebung und Bildschirm kann man aber auch valid auf die Konsole zum Fernseher gehen.

Kraeuterbutter schrieb:
was noch dazukommt: die PS5 wird von Jahr zu Jahr "schlechter"
stellst den Vergleich in 2 Jahren an, kriegst du beim PC fürs gleiche Geld was PC kostet nochmal mehr Power, und Verhältnis PC->Konsole wird schlechter..
die Konsolen-Zyklen sind ja auch sehr lang... die Playstation 4 kam vor über 9 Jahren raus...
jetzt hatten bis vor kurzem Leute Probleme ne PS5 überhaupt zu bekommen
Die PS5 bleibt wie Sie ist.
Begründung:
Das P/L der PCs bleibt gleich oder wird schlechter wie vor 5 Jahren.
Das heißt der PC hat keinen Vorteil gegenüber der Konsole außer das man damit (aktuell) auch andere Sachen machen kann.

Es ist so, das man als Voraussetzung eigentlich immer folgendes annehmen kann:
1. Es existiert irgendwo im Haushalt ein (teilweise Uralt)-PC oder Notebook (Plastikbomber) der zumindest Office irgendwie noch schafft
2. Es existiert immer ein Fernseher im Wohnzimmer mit optional sogar Soundbar/Boxen + whatever.
3. Es existiert ein Smartphone und möglicherweise ein Tablet.

In dem Zusammenhang ist der PC meiner Meinung nach immer im Nachteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Houndmux
Es betrifft mich nicht mehr!

Warum? Ich arbeite nur noch mit IT und erspiele mir damit höchstens ein feines sechsstelliges Gehalt! Und dem sind Frames schnuppe! Problem gelöst.

Und im Gegensatz zu früher muss ich heute nicht mehr den aktuellsten Krempel unterm Schreibtisch stehen haben, denn LinuX läuft sogar auf Hardware, die keine 100 Euro kostet! Neu! Mit Garantie!

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Eigentlich wollte ich bei Release auf die RTX 4080 upgraden (ca. 800€ eingeplant 🤣) und dieses oder nächstes Jahr auf die nächste Intelplattform wechseln. Meteor Lake, oder was auch immer kommen mag für Desktop.

Der i7 5820k hat bisher tapfer durchgehalten, aber muss wohl doch noch etwas länger schuften. Gleiches gilt für meine RTX 2070 Super.

Insbesondere die Grafikkartenpreise will ich einfach nicht zahlen. Alles Andere ist ja einigermaßen akzeptabel.

Kraeuterbutter schrieb:
ich frag mich, wieviele hier ihren PC tatsächlich nur fürs GAming nutzen ?
Nicht nur, aber alles ohne große GPU-Ansprüche kann mein neuerer Laptop spätestens am Dock schneller und besser. Nicht-Gaming am PC findet nur noch statt, weil ich mich gemütlich in die "Gaming"-Ecke setzen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Folge der hohen Preise / Inflation:
Kaufe nur das absolut notwendige !

• Gefällt mir
Fujiyama schrieb:
@CDLABSRadonP...
High-End ist eigentlich die Leistungsspitze. das ist kein i5 sondern ein i9 je nach Einsatz ( Im Workstation Bereich reden wir ja von ganz anderen CPUs im High End Bereich als im Gaming)
Bei den GrafikKarte ist man da bei der 4090 mit dabei alles anders zählt wohl eher zur Oberklasse.

Wenn man das beste vom besten haben will (High End) ist mal schnell mal 3000/4000/5000Euro los.
Die wichtigste Frage hast du aber nicht beantwortet: Hätte es damals dann QuadCrossfir/ QuadSLI gebraucht, damit das System als HighEnd durchgeht?

Ich hab gerade erst für kleines Geld meinen Ryzen 3700X durch einen 5700X ausgetauscht.

In Kombination mit der RTX 3070 TI bin ich damit für 2023 gut aufgestellt.

Ein bisschen scharf ich ich ja auf die 4070 TI.. unter dem Standpunkt das ich im Februar Vater werde ist diese Anschaffen allerdings ziemlich unsinnig..^^

Kraeuterbutter schrieb:
ich frag mich, wieviele hier ihren PC tatsächlich nur fürs GAming nutzen ?
95% = Gaming Station
5% = Verwaltung NAS, Filme, Downloads, Surfen, Twitch, Youtube
Die 5% kann ich auch aufs iPad verlagern.
Ansonsten passiert das nebenbei beim Gaming.
Ergänzung ()

Ragnarök88 schrieb:
Da wird in den Communities mit heißer Luft gegen Preise angekämpft, die man kurzfristig eh nicht ändern kann. Da gibt es mit vergleichsweise großem Materialeinsatz den größten Leistungssprung seit 10 Jahren und es wird nur gemeckert. Bald gibt es eine RTX 4070 Ti, welche für 900 Euro eine 3090Ti mit Frame Generation locker schlagen wird, ja selbst eine RTX 4070 deutlich weniger Geld, wird dies bewerkstelligen können.
Und wo sind die Karten für 200-400€?
Vor ein paar Jahren haben High-End Karten 500€ gekostet. Wirklich weniger Material hatten die nicht wirklich, zumindest waren die oft gleich groß.
Jetzt liegen die Dinger bei 1500-2000€.
Schlimmer finde ich, dass wenn eine Karte für 1000€ UVP auf den Markt kommt, diese nicht für 1000€ zu haben ist.

Xes schrieb:
Das rein auf: "Kann ich mit das gerade leisten?" herunterzubrechen
Das "gerade" hast du dazuerfunden. 🙂 Wer überlegen muss, ob er es sich jetzt gerade leisten kann, in ein Restaurant zu gehen, sollte lieber Zuhause bleiben. Gleiches bei High-End Komponenten. Es ist halt nicht für jeden gedacht. Aber muss ja auch nicht, es gibt günstigere Komponenten. Und der Preis wird sich da auch einpendeln, solange die Hersteller noch genug davon verkaufen wollen.

Wünsche Euch erstmal ein frohes neues Jahr!

Ich bin seit Jahren schon PC-Gamer und PlayStation Besitzer, darunter auch die 5.
Aber was die letzten Jahre betrifft, liebäugle ich schon die ganze Zeit mit einer neuen Graka. Ja, auch die Euros dafür habe ich beisammen. Preis ist erstmal zweitrangig, auch ein Hobby kostet immer Geld.
Aber mein restliches Hirn sagt : behalte die Kohle, kaufe keinen Treiber-Stecker-Vapo-RGB-Pfusch für „gute Grafikspielerein“, B550 BIOS Hirngeschädigt bin ich schon.
Die Preispolitik der Firmen kann ich nachvollziehen, Taschen müssen gefüllt werden. Auch ein boykottieren der Produkte wird nie funktionieren. Die Nachfrage sinkt? Machen wir es teuerer! Einfache Rechnung : ein Luxusartikel kostet Geld, auch anderswo.
Ärgert Euch bitte nicht weiter darüber, es ändert nix.Und eine große Bitte an Euch alle: bleibt freundlich untereinander, Hobby hin oder her, der Ton in den Foren ist …. bescheiden, überall.
Da fällt mir auf? Ist die Kommunikation an den Preis gekoppelt? Je teuerer desto schlimmer die „Posts“?

• Gefällt mir
calippo schrieb:
Nein, beim aktuellen Preisniveau wird das schwierig. Aber das Geschäftsmodell der Konsolen ist bekannt, günstigere, ggf. sogar subventionierte Hardware und dafür teurere Spiele und laufende Kosten für Multiplayer.
Wie sich das auswirkt, kommt auf das persönliche Konsumverhalten an. Auf PC spiele ich doch einiges, was ich entweder kostenlos (Epic, Prime Gaming) oder für unter 5€ gekauft habe (Far Cry, AC, Ghost Recon, etc.) Ich kann mit dem Trend, Spiele immer weiter aufzublasen, damit sich die 80€ auch lohnen, halt nichts anfangen. Bei solchen Spielen konzentriere ich mich auf die Hauptstory und bin in 10-20h durch, mehr als 5€ ist mir das dann nicht wert.
Gamepass für 3 Jahre kostet 100€
Das sind die aufgezählten Spiele von dir inklusive + Multiplayer.
Auf ne Laufzeit von 6 Jahren biste bei 700€.

Hinzukommt das neue PC Spiele auch eine UVP von 70€ haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
NoNameNoHonor schrieb:
Keine Ahnung warum Computerbase so binär bei der Umfrage denkt.
Entweder High End Gaming PC oder gar nichts ?
Ich bewege mich im "Mittelfeld" und spiele dann halt nicht auf den höchsten Einstellungen, davon bin ich bisher noch nicht krank geworden/hab' es bisher überlebt. Man kann auch 2023 mit der vorletzten Gen von CPU und GPU noch leben, und wahrscheinlich auch noch 2024.
Also hätte die Umfrage auch einen Punkt beinhalten sollen "... ich bleibe bei meiner bisher genutzten Hardware" oder "....ich kann auch ohne High End PC noch spielen".
Sehe ich genauso. Ich verstehe ehrlicherweise die Aufregung auch nicht. Jedes Spiel läuft doch in guter Qualität und niemand muss 2K für eine gpu zahlen. Früher war man froh, dass Spiele überhaupt starteten, heute ist man traurig, wenn nicht immer 4K@120 und RT gleichzeitig funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor und calippo