Für mich ist das aktuelle Preisniveau der GPUs nicht vertretbar, vor allem weil es keine passenden Spiele für mich gibt. Daher komme ich immer noch gut mit meiner 1080 unter WQHD zurecht.
Ich bin aber weiterhin vorsichtig optimistisch, denn die Preise für eine bestimmte Leistung (z.B. doppelt so schnell wie meine 1080) werden fallen, wenn auch langsamer, als man das in den letzten 10-20 Jahren erlebt hat.
Gaming und Spielspaß findet bei mir auch unterhalb von 4k und hohen FPS statt, wer alles auf max will, der muss halt maximale Preise zahlen. Im Vergleich zu den Preise und der schnellen Entwicklung in den 80ern und frühen 90ern ist das aktuelle Preisniveau gar nicht mal so hoch. Eine 4090 wird in 6-10 Jahren immer noch eine passable Karte sein, undenkbar vor 25-40 Jahren.
So lange meine 1080 nicht kaputt geht oder ein (aus meiner Sicht) Next Gen/Meilenstein Game erscheint, das mir die Kinnlade runter klappt, aber eine >=4080 Leistung will, muss ich mir also kein neues Hobby suchen.
Gnasher schrieb:
Ich seh keine Scheinlösung ich sehe den PC sowas von im Nachteil derzeit.
Konsole und PC sind weiterhin nicht vollständig austauschbar, der Preis ist nur ein Faktor. Maus+Tastatur sind halt gesetzt für einige Genres und so lange das auf Konsole nicht 100% unterstützt wird, ist es nicht vergleichbar. So lange z.B. Modding nicht vergleichbar verfügbar ist auf Konsole, spiele ich am PC und die Konsole staubt weiterhin ein.
nolf schrieb:
Und für 500€ bekommst auch keinen PC wo das Game auf mittleren Einstellungen läuft.
Nein, beim aktuellen Preisniveau wird das schwierig. Aber das Geschäftsmodell der Konsolen ist bekannt, günstigere, ggf. sogar subventionierte Hardware und dafür teurere Spiele und laufende Kosten für Multiplayer.
Wie sich das auswirkt, kommt auf das persönliche Konsumverhalten an. Auf PC spiele ich doch einiges, was ich entweder kostenlos (Epic, Prime Gaming) oder für unter 5€ gekauft habe (Far Cry, AC, Ghost Recon, etc.) Ich kann mit dem Trend, Spiele immer weiter aufzublasen, damit sich die 80€ auch lohnen, halt nichts anfangen. Bei solchen Spielen konzentriere ich mich auf die Hauptstory und bin in 10-20h durch, mehr als 5€ ist mir das dann nicht wert.
Kraeuterbutter schrieb:
ich find nen schönen, dezenten PC-Tower schöner, als dieses Sci-Fi PS5-GEhäuse wo man nicht weiß wie man das in den Schrank legen soll...
Man kann sich das Gehäuse ja aussuchen und heute muss ein PC auch nicht mehr unter dem Schreibtisch stehen, sondern kann auch dort stehen, wo er am wenigsten stört und sichtbar ist. So lange die Belüftung nicht beeinträchtigt wird und die Kabel ausreichen, kann der sogar in einem anderen Raum stehen.