Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtM.2-SSD-Kühler: Die ausgefallensten Modelle im Überblick
Bei der neuen Generation schneller NVMe-SSDs wird das Thema Kühlung immer wichtiger. Das haben Hersteller längst erkannt und teils kurios anmutende Lösungen entworfen. Angeregt von einem Leser, hat die Redaktion eine bunte Palette der ausgefallensten M.2-SSD-Kühler zusammengestellt.
Wichtig ist ja die integrierte Temperaturanzeige...
Hab gar nicht gewußt, was es alles so gibt, was man eigentlich nicht braucht. Zumindest nicht in diesen exotischen Ausführungen.
an Hässlichkeit leider nicht zu überbieten !! ich dachte immer, "zum glück sind wir weg "von den hochdrehenden, lauten, nervenden Lüftern,; anscheinend erleben wir da aber leider ein "ComeBack"
Das Blöde nur für die Hersteller, jeder der eine PCIe 5.0 SSD kauft schielt oftmals auf Highend Setup, diese wiederum sind mit Mainboards ausgestattet die einen Full-Cover Mainboard eigene Kühlung haben, die zwangsläufig drauf muss dann. also durch diese "Konstruktion" der aktiven Kühlung wird eine Montage dann nicht möglich. das herunterschrauben der Kühlung macht dann wenig Sinn, man bezahlt es am Ende dafür, Garantie , verklebt usw.
Diesen Ineo mit der endlosen HP finde ich auch irgendwie interessant, aber ist die Auflagefläche zwischen der HP und Kupferplatte nicht viel zu gering, das ist doch sicher nicht alles 100% plan geschliffen.
Haha macht da nicht der 8auer eine kleine Serie zu ?
gefunne:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich finds herrlich trashig. Erinnert mich a die Zeiten als man noch den Chipsatz aktiv kühlen musste (nicht den Holzweg von AMD vor ein paar Jahren).
In meiner Teilekiste sollten auch noch 2-3 von den 40mm Krawallmachern liegen.
Meine externe Samsung 970 Evo ist verbaut im Silverstone MS12 und liegt bei Nutzung des darauf installierten Linux oben auf dem Tower, wo der Luftauslass eines Radiators sitzt. Bei sehr leise und langsam drehenden Lüftern ist auch schreibintensive Nutzung kein Problem. Ein guter kleiner Kühlkörper mit gezieltem Luftstrom reicht da dicke aus. Ohne Luftstrom erhöht man ja auch nur die Puffer-Masse.
Ich kann mir also schon ein paar Szenarien ausdenken, wo ein paar der hier gezeigten Kühler auch wirklich einen Benefit bringen und hässlich sind sie ja auch nicht alle
Die Dinger von JEYI (AliExpress) sehen gar nicht so schlecht aus, Hauptsache das Zeug ist passiv. Nie würde ich mir so einen 20/30mm-Lüfter ins System bauen.
Das Thema Kühlung ist für mich das spannendste und faszinierendste "Unterthema" im PC Bereich (auch wenn es für SSD's nur bedingt relevant ist).
Gerne mehr zum Thema Kühlung in allen Richtungen.
Sehr schöner Artikel als Auflockerung der normalen Tests und News. SSD-Kühler halten den alten PC-Geist noch etwas am leben, dass keine Idee zu dumm ist, um sie an PC-Spieler zu verkaufen.
Rickmer schrieb:
Ich bin zimelich sicher, dass das nur ein dicker Kupferdraht ist.