Bericht M.2-SSD-Kühler: Die ausgefallensten Modelle im Überblick

RaptorTP schrieb:
Haha :) macht da nicht der 8auer eine kleine Serie zu ?
Ja, das hatte ich mir auch angeschaut ... da kann man teilweise nur mit dem Kopf schütteln (Vorsicht, Gefahr eines Schleudertrauma).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
@Rickmer Kann man sich wohl alles erlauben, wenn jede Art von Kühlkörper ausreicht, um die meisten Fälle locker abzufangen.
 
NOTAUS schrieb:
Wichtig ist ja die integrierte Temperaturanzeige... ;)
Hab gar nicht gewußt, was es alles so gibt, was man eigentlich nicht braucht. Zumindest nicht in diesen exotischen Ausführungen.
Geh mal auf aliexpress(einige hier gezeigten Modelle sind sogar von dort) und sch mal was es nicht alles gibt das man nicht braucht.
 
Tolles Thema, schön zu sehen, was es so alles gibt.

@MichaG Wie wäre es mit dem Gegenteil:
Stromsparende SSDs für Laptops, die möglichst wenig verbrauchen und nicht heizen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MenneSi, Qyxes, Rickmer und eine weitere Person
Wenn ich die Bildergalerie durchgehe, wird mir klar wie falsch der aktuelle Weg ist, mehr Abwärme in Kauf zu nehmen. Das muss dringend in eine andere Richtung gehen :freak:
Bis es soweit ist, lasse ich wohl den PCIe 5 Enthusiastenkram beim Händler liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mutze13 und Grübelfisch
Xanatan schrieb:
Stromsparende SSDs für Laptops, die möglichst wenig verbrauchen und nicht heizen?
Meistens sind da die modernen midrange SSDs gut, die SN550 hatte thermisch sehr gut abgeschnitten im CB Review, daher wäre die SN570 für mich hier die erste Anlaufstelle.

Aber TB/Wh oder etwas der Art als Metrik im Review hätte was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Xanatan
Cooler Artikel :) 👍Die Dinger erinnern mich tatsächlich noch an die Chipkühler der Sout-/Northbridges von früheren Plattformen, auch wenn diese nicht immer aktiv gekühlt wurden.
 
sikarr schrieb:
Es braucht einen Neuen Mainboardstandard.
Da warte ich schon lange drauf.
Am besten µATX Board nehmen, oberhalb von der CPU ein flacher Port für die Grafikkarte, so dass diese im stehenden Gehäuse auf dem Mainboard aufliegt und am Slotblech fixiert ist.
Da hätte man kurze Wege von der CPU zur Grafikkarte, ebenso könnte der Grafikkartenkühler noch viel mehr Slots verbrauchen ohne irgendwas zu blockieren.
Eine Gehäuse Kühlung von unten nach oben oder vorne nach hinten würde einen besseren Airflow ergeben
und man hätte das ganze Board frei und könnte selbst auf einem µATX großen Board problemlos große SSD Kühler und 3 PCIe Karten stecken. Das Board bliebe dabei Abwärtskompatibel zu µATX.
Schöner Nebeneffekt wäre auch, dass die Grafikkarte keine EMV Störung mehr zum Soundausgang bringt, weil man einen großen Abstand zwischen den Bauteilen hat.
Man könnte dann schmalere Mini Gehäuse bauen für half Slot Karten, ohne gleich mit der Grafikkarte Probleme zu bekommen.
ATX ist einfach am Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Geht in die richtige Richtung, ist mir aber noch viel zu wenig RGB, wie soll das so anständig kühlen ? :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Meine persönliche Erfahrung: Ich nutze auf einem Gigabyte ITX Mainboard eine 2B PCIe 4.0 SSD. Das Mainboard hat einen kleinen Kühlkörper auf dem X570 Chipsatz und genau in diesem den M2-Slot, darüber schraubt man dann einen weiteren Kühlkörper mit kleinem Lüfter.
Das nervige ist, dass der Kühlkörper des Chipsatzes keinen Kontakt zur SSD hat und diese nur von oben durch den Luftstrom gekühlt wird von einem durch die größe leider leicht hörbaren Lüfter. Und Bei Nutzung schießt die Temperatur schon mal über 60°C, bei größeren Datenmengen auch an die 70°C. Da heißt es aktuell nur schwitzen oder hörbarer Lüfter, was keinen Spaß macht. Ja, es kommt selten vor, weil meist die Lese- und Schreibzeit nur sehr kurz ist und die SSD sofort wieder abkühlt, aber da würde ich mir schon wünschen, allgemein einen Kühlkörper direkt montieren zu können, der durch seine Masse einfach diese Wärmespitzen abpuffern kann. Leider dann erst wohl mit dem nächsten Mainboard...
 
Hat jemand mal Fotos vom verbauten Zustand im System?

M2 Slot unter dem 1. PCIE Slot wird von der GPU verdeckt (eine Custom 4090 verdeckt gerne alle)
M2 Slot über dem 1. PCIE Slot würde bei mir zumindest auch nicht funktionieren weils da auch mit Grafikkarte und D15S zu eng wird.
M2 Slot auf der Rückseite geht wegen Gehäuse auch nicht.

An sich ist es immer sinnvoll Hitze von Bauteilen weg zu transportieren.
 
RaptorTP schrieb:
Haha :) macht da nicht der 8auer eine kleine Serie zu ?
Du warst schneller, denn das war mein erster Gedanke.

Da meine Grafikkartestütze bedingte, dass ich die Kühlplatte vom Mainboard nicht benutzen kann, habe ich meiner Samsung 980 Pro 2 TB einen ICY BOX 60361 spendiert. Tut was er soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Die hätten m.2 einfach für den RAM Slot machen sollen und gut ist. Steckt man die Festplatte zum RAM und gut ist. Ok, ist doof. Aber zumindest wär ein Slot auch wegen mehr Oberfläche besser.
Zum Glück hab ich ja nichtmal PCIe4 geschweige denn eine m.2. :evillol:
 
Ich verstehe bis heute nicht warum Corsair nicht auf dem Zug aufspringt und keine iCUE RGB Display SSD rausbringt. Die würde weggehen wir geschnitten Brot.
 
Wenn der M.2-Kühler plötzlich höher als der CPU-Kühler ist, dann geht die Entwicklung meiner Meinung nach irgendwie in die falsche Richtung…

Und die meisten hier vorgestellten Konstruktionen finde ich nicht mal besonders schön…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5
Zurück
Oben