Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht M.2-SSD-Kühler: Die ausgefallensten Modelle im Überblick
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zum Bericht: M.2-SSD-Kühler: Die ausgefallensten Modelle im Überblick
TNAPiet
Ensign
Also manche sehen schon geil aus.
Aber bei der Haupt NVMe die ist doch in der Regel in der Nähe der CPU bzw. wo die Grafikkarte sitzt, da ist also gar kein Platz für so etwas.
Bei dem zweiten NVMe Steckplatz welche an den Chipsatz angebunden ist, da wäre meist Platz, aber irgendwie fehlt mir der Sinn momentan.
Die mit der Temperaturanzeige die wären noch akzeptabel, aber da les ich lieber mit Tools aus.
Aber bei der Haupt NVMe die ist doch in der Regel in der Nähe der CPU bzw. wo die Grafikkarte sitzt, da ist also gar kein Platz für so etwas.
Bei dem zweiten NVMe Steckplatz welche an den Chipsatz angebunden ist, da wäre meist Platz, aber irgendwie fehlt mir der Sinn momentan.
Die mit der Temperaturanzeige die wären noch akzeptabel, aber da les ich lieber mit Tools aus.
Dr. MaRV
Admiral
Ich frage mich welche Transfers bei der Drosselung von 7000 MB/s auf 4000 MB/s gestört werden?
Der normale Enthusiast wird in den seltensten Fällen über ein Netzwerk verfügen, was diese Geschwindigkeit liefert. Gleiches wird auf USB 4.0, oder Thunderbolt 3/4 zutreffen? Allein das Gehäuse ist in machen Fällen teurer als die SSD.
Sollte es Transfers auf der SSD selbst betreffen, sollte man sich mal Gedanken um das verwendete Dateisystem machen. Beim verschieben wird einfach die Zuordnung geändert und beim kopieren nur noch Pointer mit Verweis auf das Original gesetzt. Geschrieben werden nur die Änderungen an der Kopie.
Der normale Enthusiast wird in den seltensten Fällen über ein Netzwerk verfügen, was diese Geschwindigkeit liefert. Gleiches wird auf USB 4.0, oder Thunderbolt 3/4 zutreffen? Allein das Gehäuse ist in machen Fällen teurer als die SSD.
Sollte es Transfers auf der SSD selbst betreffen, sollte man sich mal Gedanken um das verwendete Dateisystem machen. Beim verschieben wird einfach die Zuordnung geändert und beim kopieren nur noch Pointer mit Verweis auf das Original gesetzt. Geschrieben werden nur die Änderungen an der Kopie.
Deathangel008
Grauer Jedi
manche "kühler" mit massig ARGB sehen nach ner grandiosen idee aus: der ARGB-panzer behindert den airflow und erzeugt selber abwärme. gab doch mal von Kingston(?) ne 2,5"-SATA-SSD die selbst im leerlauf überhitzte weil man unmengen an LEDs ins gehäuse gestopft hat.
gibt es bei einigen mITX-brettern. bringt was die kühlung angeht aber auch nichts ohne anders konzipierte gehäuse.sikarr schrieb:Die Industrie sollte sich mal Gedanken machen, die m2 Slots evtl. auf die Rückseite des Mainboards zu packen
Hätte nicht gedacht, dass der Markt da so schnell Kühler auf den Markt wirft, die keiner braucht. Es gibt bestimmt Grenzfälle, aber mit den passiven Mainboardkühlern und einem guten Airflow sollte das doch in den Griff zu bekommen sein?!
Wahrscheinlich muss es eher auf einen neuen Mainboard-Standard hinauslaufen, wo die M.2 Laufwerke ihren festen Platz bekommen und in den Luftstrom integriert werden. "Aufrecht" stehend wie ein RAM-Riegel wäre ja bereits ein Fortschritt hin zu mehr Luftkontakt.
Wahrscheinlich muss es eher auf einen neuen Mainboard-Standard hinauslaufen, wo die M.2 Laufwerke ihren festen Platz bekommen und in den Luftstrom integriert werden. "Aufrecht" stehend wie ein RAM-Riegel wäre ja bereits ein Fortschritt hin zu mehr Luftkontakt.
Ruebennase
Lieutenant
So interessant ja M2-PCIE 5.0 ist aber so uninteressanter wird es für reine Gamer sein. Für wem lohnt sich M2-PCIE 5.0 ? ER doch für leute die viele Daten schnell verschieben wollen vermute ich mal. für Normale User bzw Gamer reicht eine 3.0 bzw 4.0 völlig aus und man erspart sich diesen lustigen Kühler/Lüfter xD
LuckyMagnum
Lt. Commander
Ein super Fun-Artikel!
Ich nutze auch die Kühlplatte, die beim MB dabei war. Hab damit noch nie höheres als 48°C gesehen.
Aber witzig finde ich diese Kühler hier auf alle Fälle
Wenn, dann würde ich mir einen mit so einem Lüfter kaufen, damit es richtig verrückt ist
Ich nutze auch die Kühlplatte, die beim MB dabei war. Hab damit noch nie höheres als 48°C gesehen.
Aber witzig finde ich diese Kühler hier auf alle Fälle
Wenn, dann würde ich mir einen mit so einem Lüfter kaufen, damit es richtig verrückt ist
iron_monkey
Rear Admiral
cloudman schrieb:Es ist der Controller der gekühlt werden muss. Die NANDs mögen es eher warm
Deshalb sind die ganzen Kühler mit direct touch Heatpipe, wie die AliExpress Dinger auch für die Tonne... die Heatpipe liegt gar nicht auf dem Controller auf.
Die besseren Kühler erkennt man an den Bodenplatten die bis zum Rand der M2 SSD gehen und somit auch den Controllerchip abdecken.
Wegen AIO und passivem MoBo M2 SSD Kühler pustet bei mir ein 120x15mm Lüfter auf den Bereich um die CPU, die Temperaturen der VRMs, des RAMs und der M2 SSD bleiben so in einem sehr niedrigen Bereich. Hab den Lüfter optisch ganz schick mit zwei dieser Schwanenhälse an einer Strebe vom Gehäuse montiert.
SANDTIGER schrieb:Thermalright HR-09 2280 pro Black es gibt ihn aber nirgends ansonsten hätte ich ihn schon gekauft .... ohne ihn zu brauchen
Haha, ich kauf den auch ohne das ich ihn brauche sobald es den gibt... gibt also noch andere s
mdPlusPlus
Ensign
Wieso gehen wir nicht einfach wieder zurück zum 2,5"-Formfaktor? Das ist kompakt genug und da dürfte passive Kühlung kein Problem darstellen. Einen vernünftigen Stecker um PCIe zu transportieren werden wir auch noch irgendwie hinkriegen.
Chat GPT hat eine Zusammenfassung von dem Der Bauer Video Geschieben und mit Render Werbebildern der Hersteller hinterlegt?
Bestimmt nur ein test?
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Ich verwende zum Übertakten meiner RaspberryPies 20er Lüfter. Betreibt man die über den GPIO mit 3,3 (liegt an) statt mit 5 Volt kühlen die gut und sind nicht höhrbar.Jenergy schrieb:Nie würde ich mir so einen 20/30mm-Lüfter ins System bauen.
NMA
Lt. Commander
Einen neuen Standard sehe ich nicht zwingend, als notwendig an (vorläufig).sikarr schrieb:Es braucht einen Neuen Mainboardstandard.
Denn es kann auch möglich gemacht werden, dass bestimmte Slots, auf dem Motherboard z.B. explizit damit ausgewiesen werden, erhöhte Kühlerkompatibilität zu "ermöglichen" (je nachdem, welche Konfigurationen vorliegen, oder gewünscht sind).
Auch ist, ein Vertikaler Einbau eine weitere Option, oder via Riser "auslagern", bzw flexibler positionierbar gestalten.
Corpheus
Lieutenant
Der von GELID scheint identisch zu dem hier zu sein:
https://www.ebay.de/itm/114388346355
Dieser kostet aber nur knapp die Hälfte.
https://www.ebay.de/itm/114388346355
Dieser kostet aber nur knapp die Hälfte.
C4rp3di3m
Captain
Also ein Mini Brüllwürfel will ich jetzt nicht haben, aber z.B. meine Seagate FrieCude wird ohne Kühler im NUC nach kurzer Zeit recht heiß, da ist aber auch kein Platz im Gehäuse unten im Schacht. Vorher war da so ein Miniheatpipe gedöns drauf von der Bucht. Der Kühler kühlte zwar aber nicht besonders gut da die Heatpipes keinen Kontakt hatten war einfach nur Deko.
Bei manchen NVME macht eine passiv Kühlung sinn man muss nur sehen ob man dann mit irgend etwas kollidiert.
mfg
Bei manchen NVME macht eine passiv Kühlung sinn man muss nur sehen ob man dann mit irgend etwas kollidiert.
mfg
Plonktroll
Lt. Commander
also mal ehrlich das nimmt schon wieder Formen an , die jenseits von Gut und Böse sind
wenn ich allein sehe wieviel Miniquirls da verbaut sind😬
wenn ich allein sehe wieviel Miniquirls da verbaut sind😬
floq0r
Commander
Weil ich ihn heute wieder in der Hand hatte: Den hab ich seit letztem Jahr verbaut und bin zufrieden.
Quelle: https://www.amazon.de/-/en/gp/aw/d/B07WPY7N1F
Quelle: https://www.amazon.de/-/en/gp/aw/d/B07WPY7N1F
gottpersönlich
Lieutenant
Ja, ich hau die HDDs ausm Rechner, weil die mir zu laut sind und besorg mir jetzt 20mm Lüfter mit 14k rpm für meine SSD...
borizb
Rear Admiral
Bottom line war, dass man keinen kaufen sollte, wenn das Board oder die SSD schon einen halbwegs anständigen mitbringen. Diese Kühler sind für alle anderen und die hälfte ist Schrott.RaptorTP schrieb:Haha macht da nicht der 8auer eine kleine Serie zu ?
gefunne:
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Erinnert mich etwas an die RAM Kühler von damals, das hat sich auch nie richtig etabliert.
sikarr
Vice Admiral
NMA schrieb:Einen neuen Standard sehe ich nicht zwingend, als notwendig an (vorläufig).
Ist ja nicht nur M2, gibt ja noch andere Punkte die Überarbeitet gehören. Stromversorgung, I/O Panel, Positionierung von CPU und Ram, dann noch die M2 Slots. Und wie ich finde gehört auch der PCIe Slot an sich geändert, zumindest der für die GPU. Man könnte auf MXM Module gehen und die M2 auf die Rückseite des MB, Ram um 90° gedreht für bessere Luft etc. Auch muss das I/O Panel nicht mehr so riesig sein, Parallel, Com und Midi Ports braucht heut kaum noch einer und 20 USB Ports auch nicht wirklich.NMA schrieb:Auch ist, ein Vertikaler Einbau eine weitere Option, oder via Riser "auslagern", bzw flexibler positionierbar gestalten.
Zuletzt bearbeitet: