M. 2 ssd windows installieren

Hat er doch schon mal und ging leider auch nicht.

Es haben im Internet noch mehrere Probleme auch schon mit verschiedenen Installationen.
Eine Lösung ist leider nicht dabei. Oder bei meinem schlechten Englisch ... für mich nicht verständlich.
Auch auf CB sind schon einige Threads mit dem Crosshair VII. Ohne Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Und warum ist es günstiger? ^^ gucke mir gleich mal genauer an aber bin offensichtlich nicht die hellste birne in der Lampe

Ja, schau dir das ruhig mal genauer an. Das Prime ist ca. 100,- €uro günstiger als das Crosshair VII und bekommst du für ca. 150,- €uro.
Warum ? Kann ich dir nicht sagen ... Wesentliche Unterschiede kann ich nicht erkennen.

Muss es unbedingt ASUS sein nur weil der Name in aller Munde ist und gut klingt?
ASUS wird einfach überbewertet.
ASRock! Klingt doch auch gut und so ähnlich. Haben ein übersichtliches UEFI und guten Bios-Support.
Oder MSI, die haben auch tolle Mainboards.
;)

Ja. Ich will ihn nicht auf ASUS nageln. Klar, AsRrock ist ja auch ASUS, aber auch gut. Ich war sehr zufrieden mit meinem AsRock Board. Und von MSI hört man auch überwiegend nur positives.

Aber wenn ein Board schon eine simble Installation nicht hin bekommt und man dabei auch nicht alleine steht, dann sollte man noch wechseln, solange es geht.

Echt. Gut hatte ich damals mal aufgeschnappt. Wir haben doch jetzt alles durch exerziert. Und nichts geht bei dem Board. Egal, wie du dich entscheidest, ich wünsche dir viel Erfolg. Wir haben hier jetzt fast alles ausgeschöpft.

Verstehen kann ich auch nicht, warum der SECURE BOOT bei ASUS grundsätzlich nicht einzustellen bzw. abzuschalten ist. mit MSI wird alles besser ... Allerdings gibt es dann auch wieder sehr viele Einstellungen mehr ... auf die man achten muss.

[EDIT] Was mir noch einfällt @_Katharsis_

Hast du dir mit dem Media Creations Tool auch die 64 bit Windows Version heruntergeladen ? Geht aus den bisherigen Beiträgen nicht hervor ... im schnellen Überflug ...

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, ich hole mir ein neues Mainboard und melde mich dann wieder, hoffentlich nur um zu sagen das alles klappt.
Also so bis Mittwoch denke ich :)

Schau mal oben, hast du auch tatsächlich die 64bit Windows 10 Version herunter geladen ?

Ansonsten bis Mittwoch ...

Viele Grüße

OK. Bis Mittwoch. Viele Grüße

Sooo, das neue Mainboard, ein prime x470 pro, ist eingebaut und die Installation auf der m. 2 läuft...
Ergänzung ()

Ernsthaft? Darf ich nun aus dem Fenster springen? Es geht verdammt nochmal noch immer nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dann ist irgendetwas mit deinem Stick (oder dem Download nicht in Ordnung) oder wie ich mehr annehme, mit deiner SSD !
Ich bin leider noch auf der ARbeit, komme gegen 17:30 Uhr nach Hause. Kann dir dann Schritt für Schritt helfen.
Schau in der Zwischenzeit, das das aktuelle BIOS geflasht wird und lade dir vor allem den AMD Chipsatztreiber von der ASUS Webseite herunter, der unbedingt benötigt wird im Zusammenspiel mit dem aktuellen BIOS.

Und lade dir auch nochmal das Media Creations Tool herunter. Vielleicht bei einem Bekannten, der eine schnellere Leitung hat ...

Bis später ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Den chipssatztreiber hab ich in windows installiert?! Und das Bios ist geupdatet.
Das es an der Ssd liegt glaube ich nicht, da es ja auch nicht auf meiner alten ssd bzw hdd läuft. Usbsticks habe ich mittlerweile mehrere und vermuten tue ich das es mit dem dl von wct zu tun hat. Achja und mein Internet ist schnell, der hat nur ewig gebraucht bei meinem test eine externe Festplatte als bootmedium zu nehmen. (da hatte ich ja nur einen stick). Ich probiere es mal mit rufus und einer anderen iso...
Gibt es sowas wie uefi treiber für die Festplatten?

Das mit RUFUS wird sehr wahrscheinlich nicht klappen, weil man bei ASUS den SECURE BOOT nicht deaktivieren kann. Ich habe es bei mir direkt mit dem Media Creations Tool hinbekommen.

Deine Mitarbeit ist gefragt. Wenn es los geht, bitte antworte auf Nachfragen und schau auch zurück, weil die Beiträge des öfteren editiert werden. Von mir aus kann man loslegen ...

Als erstes gehört deine SSD unter den Kühlkörper auf dem Board eingesteckt. Kühlkörper abschrauben, SSD einstecken und Kühlkörper wieder aufschrauben ...
Das BIOS benötigt für die Festplatten keine UEFI Treiber. In Windows ist dafür auch der zuvor herunter geladene Chipsatztreiber zuständig.

@_Katharsis_ Wie ist denn deine Postleitzahl, irgendwas stimmt doch da nicht. ;)

Man kann die secure boot Schlüssel löschen und später neuinstallieren, während sie gelöscht sind ist secure boot deaktiviert. Ging auch alles nicht.
Ich lade mir dann jetzt nochmal mct herunter und erstelle einen Stick damit.
Ergänzung ()

67294 :(

Kennst du dich mit DISKPART aus. Ich würde den Stick vorher mit DISKPART cleanen ... bevor das Media Creations Tool in Anspruch genommen wird.

Befindet sich die M2 unter dem Kühlkörper ?

Achso und ich sehe sachen wie meine Festplatten und mein Dvdlaufwerk NUR wenn ich csm auf aktiviert und uefi/legacy stehen habe.. Just saying
Ergänzung ()

Das sollte ich hinbekommen ja
Ergänzung ()

Die m2 ist unter dem kühlkörper im m2_1slot.

Mach die Einstellungen im UEFI bitte alle so, wie auf meinen Bildern zu sehen war ... CSM deaktivieren, Windows 10 UEFI Modus u.s.w.

OK gehen wir an DISKPART.
Steck den Stick mit deinem "alten" MCT in den Steckplatz 2.0 oder 3.0 ist egal.
PC starten und mit der F8 Taste ins BIOS BOOT MENÜ ...
aus der Liste deinen USB Stick auswählen mit vorangestelltem UEFI: und starten ...

Anstatt die Installation wählst du nun die Computerreparaturen und die Eingabeaufforderung aus ...
Wenn du die Eingabeaufforderung gestartet hast gibst du "diskpart" ein und drückst die Return Taste

anschließend gibst du "list disk" ein worrauf deine Platten und Sticks gelistet werden. Schau auf die Nummer deines USB Sticks (wird vermutlich DISK 1 sein)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben