News M1-Prozessor: Apples Notebook-SoC soll die Konkurrenz abhängen

Ich habe mir vor 1 Monat das 2020 13 Pro Basis Modell gekauft und bin damit mehr als zufrieden.
Mal sehen was die Tests sagen. Ob der M1 Chip wirklich 3x schneller sein sollte... wer's glaubt, aber darin ist apple ja gut :D
Zudem muss man immer noch schauen wie der Support einiger Programme und dem M1 aussieht.
 
Alex Shep schrieb:
Schade, dass die Vergleiche nicht transparent sind. Gegenüber dem Dualcore i3 des Basismacbooks eine 250%ige Steigerung zu erreichen, wäre nun wirklich keine Meisterleistung. Ansonsten aber interessant. Bin gespannt, wie sich die Macbooks in realen Tests schlagen.
Immerhin spricht Apple in den Fußnoten vom "schnellsten zur Zeit verfügbaren Konkurrenzprodukt" (kein Zitat, O-Ton). Aber gespannt bin ich auch. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, SVΞN, Alex Shep und 3 andere
Da es nirgendwo erwähnt wird: Das MacBook Pro 13 mit M1 Chip ersetzt das bisherige Macbook Pro 13" Einstiegsmodell mit i5 8th Gen und 2x TB3.

Darüber rangiert noch immer die bisherige Intel 10th Gen Version mit 4x TB3.
 
Die Zukunft ist rosig.

Ich würde zwar bei Apple erfahrungsgemäß nie die erste oder zweite Generation kaufen..

Da ich jüngst erst ein Macbook Pro 16 gekauft habe, bin ich sowieso bedient. Aber in 4-5 Jahren wird es wohl ein Apple Silicon Mac werden.

Für Intel sieht es gar nicht gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konsumkind und foo_1337
Naja, derselbe Chip in allen Geräten, nur mit mehr Power-Limit und aktiver Kühlung und nur 8 bis maximal 16 GB RAM in einem "Pro" Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monstar-x
conspectumortis schrieb:
ob die MacBook Pros auch keinen Lüfter haben werden

soweit ich das verstanden habe, haben die Pros einen Lüfter. Was darauf schließen lässt das die ganzen M1s unterschiedliche TDPs haben? Oder was soll sonst das Pro vom Air (mit 8GPU Cores) unterscheiden? Bisschen Infos zu Takt oder TDP oder einfach irgendwas an unterscheidungsmerkmal (M1X?) wäre schön gewesen. Freu mich vor allem auf Tests mit Rosetta.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pipmatz, conspectumortis und foo_1337
war echt begeistert vom neuen MacBook Air und hab es in der Basis bestellt. Dank Firmenrabatt auch etwas günstiger und finde es ein tolles, dünnes, leises Gerät mit ausreichend Leistung für alles im Alltag.

bin wirklich gespannt auf die Akkulaufzeit. Wenn es enttäuscht, wird es eben wieder weggegeben. Bin da pragmatisch;)
 
Zenx_ schrieb:
Wenn eine solche Effizienz auch nur halbwegs in der Praxis genauso vertreten ist, kann das was großes werden.
Adobe Lightroom wird damit auch nicht flüssig laufen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritz ost und nardras
Eine Sache war übrigens gut an der Präsentation:
2020-11-10 20_30_42-(20) Ryan Shrout auf Twitter_ _My vacation delivered a whopping 3.7x bette...png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, fritz ost, LordLaden und 28 andere
Schnellste iGPU der Welt mit 2,6 TFLOPS bei so wenig Verbrauch?
Das will ich erstmal sehen!
Dann können sie gerne noch Grakas bauen und ich kaufe zum erstenmal was von Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, kingphiltheill, cruse und eine weitere Person
foo_1337 schrieb:
Das was aus den (a13) devkits durchgesickert ist, war beeindruckend.
Sozusagen AMAZING :D
Aber besser als native? Ich bin sowas auf die Benchmarks gespannt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monstar-x, Strahltriebwerk und foo_1337
Also bei 5nm effiziensopzimiert gegen Intels Brechstangen 14nm halte ich den Vorsprung doch für sehr realistisch.
Problem ist nur die Software. Zum einen ARM vs X86. Zum anderen lassen die nicht AMD/Nvidia GPUs ja bekanntlich einiges auf der Strecke liegen, Intel ist da schin nicht soooo gut dabei - bei ARM ist das etwa Faktor 1000 schlimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster
Ich bin gespannt auf Benchmarks... ne 20 Watt APU von Apple gegen ne 20 Watt APU von AMD. Von mir aus noch nen vergleichbaren Tiger Lake dagegen. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingphiltheill, polyphase und Strahltriebwerk
TheDarkness schrieb:
Intel ist da schin nicht soooo gut dabei - bei ARM ist das etwa Faktor 1000 schlimmer.
Kann man nicht verglichen. Apple benutzt kein PowerVR mehr, sondern hat was eigenes. Intel eine Immediate Mode Renderer, Apple jetzt eine Tile Based Deferred Renderer.
 
Großartig, was Apple da an den Tag legt. Leider haben sie das 13" MacBook Pro sehr stark kanibalisiert. Für 310€ mehr gegenüber dem Air bekommt man nur noch
  1. "etwas" mehr Leistung (aber dafür mit Lüfter)
  2. Touchbar (sehr fraglicher Mehrwert)
  3. bessere Lautsprecher
  4. etwas helleres Display
  5. 10-15% mehr Batterie-Laufzeit
Das 16 GB RAM Limit selbst beim Pro wird sicherlich vielen aufstoßen. Im Moment würde ich wahrscheinlich nur das Air empfehlen. Aber erstmal auf die Benchmarks und Erfahrungsberichte im "real-world-use" warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingphiltheill
yummycandy schrieb:
Das ganze war ne Frechheit! Es gab keinerlei Vergleichsmöglichkeiten, man kauft quasi die Katze im Sack. Sie hätten wenigstens ein eigenes konkretes Modell nehmen können um es zu vergleichen. Dann noch Behauptungen wie 3x schneller als Desktop PCs.
Im Prinzip weiß man gar nichts.

Was denn, der Hersteller rückt sein Produkt ins bestmögliche Licht? Sachen soll es geben...

Niemand muss hier irgendwas. Warte doch auf unabhängige Tests, macht man bei Intel/AMD oder Nvidia auch nicht anders.

Oder zwingt dich Apple gerade mit Ransomware zum direkt bestellen?

Klingt erstmal genial, was dann am Ende raus kommt muss man sehen... ist ja zeitnah möglich da die Produkte verfügbar sind.

Nur warum nicht 32GB möglich sind stört mich als Tec Interessierter etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88, kingphiltheill, RAZOR1997 und 4 andere
Mal sehen wie toll die CPUs wirklich sind, vor 4 Jahren hat man auch die beste Notebook Tastatur der Welt vorgestellt, man weiß ja was daraus geworden ist. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, DEFCON2, horror und 11 andere
@Jan
Das Kleingedruckte ist draußen:
https://www.apple.com/mac/m1/

MacBook Air im Vergleich hatte ein i7 (Intel Core i7-1060NG7, 4x 1.20GHz) und 16GB Ram und 2TB SSD
Mac NUC hatte ein i3 mit 16GB Ram und 2TB SSD (Intel Core i3-8100, 4x 3.60GHz )

Bei den Effizienzvergleichen zum Windows Pedant gibt es keine genauen Angaben. Nur, dass da der aktuell stärkste Intel Chip verbaut war.

Alles in allem, die haben sich Kämpfe ausgesucht, die sie definitiv gewinnen.

Edit: Ok hat Jan schon vorher gesehen. Bin zu langsam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Ruff_Ryders88, LamaTux und 8 andere
Wie alle hier bin ich auch auf Benchmarks gespannt.
Realistisch klingen die Werte allerdings. Immerhin ist TSMC einer der größten Kunden der EUV Litho bei ASML. Apple hat hier durch einige Verträge einen ordentlichen Vorteil im 5 nm Bereich erkauft. Samsung hat sich seinen Share auch ein wenig gesichert. Intel schaut allerdings in die Röhre. Wir werden in den nächsten Jahren hier einen guten Sprung in den (etwas teureren) Halbleiterchips haben dank der EUV. Und das ist erst der Anfang. Die Produktion wird gerade noch hochgefahren.
Schön daran ist auch, dass hierdurch sehr viele Stellen in Deutschland (Trumpf, Zeiss SMT) geschaffen werden.
 
Zurück
Oben