News M1-Prozessor: Apples Notebook-SoC soll die Konkurrenz abhängen

Der wesentliche Durchbruch ist glaube ich RAM auf dem DIE. Das geht irgendwie nen bisschen unter. Daraus wird sicher ein Großteil der Performance kommen. Der RAM wird vermutlich mit gigantischer Bandbreite angebunden sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tippetytopkek, LamaTux, cruse und 8 andere
Qarrr³ schrieb:
Ist halt ein 5nm SOC mit RAM auf dem die. Das wird bei der Effizienz niemals von x86 geschlagen werden können.
Außer möglicherweise x86 als SOC mit RAM auf dem Die (Go, AMD, go!). ;)

Egal, was dann die ersten Benchmarks von Dritten zeigen werden, Apple hat m. E. in den letzten Jahren bei Rechenwerktechnologie vorab nie den Mund zu voll genommen, oder? Selbst wenn - was wahrscheinlich ist - noch genügend Nutzungsszenarien verbleiben, in welchen der Vorteil eher keine wirklich praktische Bedeutung hat: Es ist ja auch erst die erste Generation.

Andererseits, solange diese CPUs exklusiv für Apple-Hardware bleiben - das ist ja die Apple-Strategie - müssen Intel (und AMD) nun auch nicht gleich in Schnappatmung verfallen.
 
Sephiroth51 schrieb:
Selbst wenn Benchmarks kommen, weiß man nicht ob man das einfach 1:1 auf Windows umlegen kann mit einer x86er CPU.
Nein, aber die Emulation soll ziemlich gut sein. Der SoC zeichnet sich durch extrem große L1 Caches und einem breiten Design aus. Langsam ist der also nicht. Die GPU wird mit 2.6TFlops (?) angegeben, was auch nicht langsam ist. Es gibt aber vergleichbar gute x86 CPUs (Renoir anyone?), weshalb die Emulationsgeschwindigkeit für Benchmarks egal sein wird. Und wie schnell die GPU wirkich ist, weiß man auch nicht.

conspectumortis schrieb:
Hab da mal was gefunden, ist angeblich nur ein pre sample vom Apple M1:

https://www.cpu-monkey.com/en/cpu-apple_m1-1804
CPU Monkey ist imho Müll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritz ost und Sephiroth51
Lenni8 schrieb:
Die Axx Prozessoren in den iPhones haben gegenüber der Android Konkurrenz oftmals auch nur den halben (oder noch weniger) RAM, sind aber trotzdem deutlich schneller.

Ich vermute Apple hat das im M1 ähnlich hinbekommen, somit dürften die 16GB bezogen auf einen Intel Prozessor wohl eher 32GB entsprechen.

Bei den iPhones liegt es allerdings an IOS und Apps, welche in der Regel ressourcenschonender agieren als bei Android. Wie ein M1 bei Bildbearbeitung oder Videoschnitt plötzlich mit halb so viel Ram auskommen soll, als ein aktueller Intel mit einem ebenfalls schon effizienten Betriebssystem, ist mir schleierhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, Zarlak, Yumix und 9 andere
Wenn eine Fa. positive, schnelle Presse braucht ohneetwas tatsächlich bahnbrechendes in der hand zu haben, dann macht sie genau das was Apple da grad macht.
Jede menge unverifizierbare Luftblasen abdrücken.
Aber das hat vor ca 10 Jahren beim iPhone schon mega gut funktioniert.(das erste iPhone war im prinzip eine super UI Demo mit den Gerätefähigkeiten eines Handys aus den 2001er jahren.(und selbst das funktionierte nicht richtig)
 
Eusterw schrieb:
Der wesentliche Durchbruch ist glaube ich RAM auf dem DIE. angebunden sein...
Die RAM-Anbindung der Apple Socs ist nicht unbedingt sehr schnell. Sie leben eher von den großen Caches. Der SoC ist nicht ohne Grund so groß. Und beim RAM müsste es sich um normalen LPPDR4 handeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, tollertyp und Piktogramm
Die Leistung von ARM kann man unter anderem auf Microsofts Geräten sehen, wenn man eine auf ARM optimierte App gegen die selbe App auf dem selben PC ohne ARM Optimierung testet.
Der Unterschied ist deutlich messbar und teilweise sichtbar.

Ich glaube ARM hat großes Potential.
Aber ich glaube nicht, dass ausgerechnet Apple und vor allem nicht mit dem ersten Gerät das Potential entfesseln kann.

Warten wir auf die dritte Generation, wenn die noch nicht bekannten Kinderkrankheit weg sind, die Optimierung effizienter ist und die Konkurrenz mit ihren zweiten oder dritten Generationen auftrumpfen.

yummycandy schrieb:
Dann noch Behauptungen wie 3x schneller als Desktop PCs.

Das ist doch nichts Neues.
Die Browser Entwickler haben ebenfalls über viele Jahre mit xx% schneller als im vorherigen Patch blabla geschrieben. Wenn das eine allgemeine Zahl wäre, würden die Browser Ergebnisse anzeigen bevor du daran gedacht hast.
Am Ende waren es beispielsweise statt 0.02 Sekunden für eine bestimmte Aktion eben 0.01 Sekunden Ladezeit.
100% schneller... aber 1000% langsamer hätte auch niemand bemerkt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Unnu und yummycandy
Tulol schrieb:
Wenn eine Fa. positive, schnelle Presse braucht ohneetwas tatsächlich bahnbrechendes in der hand zu haben, dann macht sie genau das was Apple da grad macht.
Jede menge unverifizierbare Luftblasen abdrücken.
Gut, dass spätestens nächste Woche Benchmarks kommen werden ;)

Tulol schrieb:
Aber das hat vor ca 10 Jahren beim iPhone schon mega gut funktioniert.(das erste iPhone war im prinzip eine super UI Demo mit den Gerätefähigkeiten eines Handys aus den 2001er jahren.(und selbst das funktionierte nicht richtig)
Es sind 13 Jahre. Und der restlichen Bullshit, den du hier schreibst, kann nur aus der Hand eines absoluten Haters kommen.
Was da passiert ist, war Wegweisend für die gesamte Entwicklung der Smartphones. Und das iPhone 2g hat sogar erstaunlich gut funktioniert. Bis auf die Tatsache, dass 3g fehlte... das war wirklich Essig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, 8087, J.D und 5 andere
@tidus1979
@Jan
zeitstempel: 08:57 Minuten.
„And now with the huge improvements in M1, when it comes to low-power silicon, our high-performance core is the worlds fastest CPU core.“
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: huhuhu-tigger, Tzk, cruse und 2 andere
Eusterw schrieb:
Der wesentliche Durchbruch ist glaube ich RAM auf dem DIE.
RAM ist auf dem Package, nicht auf dem DIE. Auf dem DIE ist nur der Cache, wie üblich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tippetytopkek, Lukas', Brian.Griffin und 4 andere
Bei dem Video ab 10:57 erinnerte ich mich an einen Hinweis, den ich von einem Freund, der auf Baustellen arbeitet bekam: "Der Mann mit der geringsten Ahnung ist der mit den saubersten Kleidung."

Die wirkt deren gestelltes "Labor".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Nitschi66 schrieb:
@tidus1979
@Jan
zeitstempel: 10:57 Minuten.

Falscher Zeitstempel (eher 08:58), aber du hast Recht. Habe ich tatsächlich überhört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
War zwar (auch) viel Marketing bla bla, aber enttäuschen wird der Chip wohl trotzdem kaum. Natürlich ist so ein Cross-Platform Benchmark wie Geekbench jetzt nicht der heilige Gral bezüglich der Realworld Performance aber wenn man sich mal die Single Core Geekbench Scores von einem A14 und z.B. einem 10900K anschaut dann liegen die ungefähr gleich auf, nur das der Intel dafür >5 Ghz und viel mehr Leistung als der A14 benötigt. Da der M1 ja unterm Strich auch nur ein höher getakteter A14 mit zwei Kernen mehr sein wird + ein paar generelle Optimierungen denke ich durchaus das man in die Nähe von 6-8 Kern Intel oder auch Ryzen CPUs (vielleicht ohne Ryzen 5000 :D) kommen wird, nur halt bei deutlich weniger Leistungsaufnahme.
Wird ein ziemlich großer Wurf imho...
 
Tulol schrieb:
Aber das hat vor ca 10 Jahren beim iPhone schon mega gut funktioniert.(das erste iPhone war im prinzip eine super UI Demo mit den Gerätefähigkeiten eines Handys aus den 2001er jahren.(und selbst das funktionierte nicht richtig)
Oh, Jobs hat eine ganz andere Art Präsentation gemacht. Der kannte sich auch mit den Details aus und die wurden genannt. Das heute war ein Tiefpunkt, absolut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, fritz ost, Unnu und 3 andere
So, das war jetzt erst mal der Apple-Appetizer. Und jetzt wäre es schön, wenn mal harte Fakten auf den Tisch kämen - mit der Show bislang würde ich nicht mal als "Höhle der Löwen" Investor zuschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Silencium und FeVox
Ich bin sehr skeptisch was den RAM angeht.
Bei unseren Entwicklern sind die bisherigen 16 GB schon sehr knapp kalkuliert. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das noch reicht, wenn da gleichzeitig noch eine x86 Emulation arbeitet.
 
KurzGedacht schrieb:
Bei unseren Entwicklern sind die bisherigen 16 GB schon sehr knapp kalkuliert. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das noch reicht, wenn da gleichzeitig noch eine x86 Emulation arbeitet.
Die x86 Emulation wird keine Auswirkung auf die RAM Usage haben. Aber ich stimme dir zu: Bei uns rufen auch schon die ersten nach 32GB :) Aber das werden overall die wenigsten sein und das weiß Apple auch. Und die können ja erstmal zu Intel greifen.
 
Zurück
Oben