News M1-Prozessor: Apples Notebook-SoC soll die Konkurrenz abhängen

Sieht ja recht interessant aus, aber in meinen Augen funktioniert das Abenteuer ARM jenseits von Smartphones/Tabletts aber hier vermutlich so gut (oder evtl. auch nur) weil es um Apples geschloßenes Ökosystem geht. Schließlich wurden alte Zöpfe an Software die letzten zwei Jahre sehr konsequent ausgemerzt was es einfacher macht alte x86 Schnittstellen zu eliminieren oder halt nur zu emulieren.
Ob wir im normalen PC Umfeld so schnell von x86 wegkommen wage ich zu bezweifeln (sofern Microsoft nicht stark in so eine Richtung tendiert).
So gern ich mein Iphone und mein altes Ipad nutze, ein MacBook kommt halt nicht in Frage wegen der ganzen Zockerei.
 
TheTrapper schrieb:
Die kaufen sich ordentliche Hardware für die hälfte des Preises.
Was bekommt man denn so für ordentliche Notebooks für die Hälfte des Preises vom Air?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Kalsarikännit und Dom1607
k0ntr schrieb:
Weshalb? Die Prozessoren in den Smartphones werden auch mit Angaben gemacht und sind in der Realität gut. Auch wenn es 20% mehr schein als sein sollte, es ist ein sehr guter Schritt von Apple wovon wir alles profitieren werden.

An dieser Stelle, danke Apple.

Ich wüsste nicht wie ich durch dieses Apple Zeugs profitieren soll?
Außer überteuerte Hardware mit Hypen Eigennamen kann ich da jetzt nicht wirklich erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision

Bei 08:47 sie bewerben das Teil tatsächlich als: "Worlds fastest CPU Core" ohne Einschränkungen.
Das halte ich für einen low-Power Chip für eine sehr fragwürdige Aussage. Da würde ich gerne mal unabhängige Benchmarks gegen einen i9-10900K und Ryzen 9 5950X sehen.
Ansonsten dürfte das irreführende Werbung sein.

Als Autohersteller kannst du deinen Kleinwagen auch nicht als: "Das schnellste Auto der Welt" bewerben, nur weil der schneller als andere Kleinwagen (aber eben langsamer als andere Autos) ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990, 8087, Obvision und 4 andere
KurzGedacht schrieb:
Ich bin sehr skeptisch was den RAM angeht.
Bei unseren Entwicklern sind die bisherigen 16 GB schon sehr knapp kalkuliert. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das noch reicht, wenn da gleichzeitig noch eine x86 Emulation arbeitet.

Software-Entwicklern ? Was programmieren sie und was für Software/Infrastrukturen nutzen sie denn ? Nutzen sie bspw. Docker, oder eher komplette VMs ? Würde mich intessieren, da ich selbst einer bin.
 
Bin einmal auf Benchmarks gespannt. Kann mir vorstellen, dass die "brachiale" Leistung nur in ausgewählten Benchmarks/ Anwendungen zu sehen ist.
 
conspectumortis schrieb:
Software-Entwicklern ? Was programmieren sie und was für Software/Infrastrukturen nutzen sie denn ? Nutzen sie bspw. Docker, oder eher komplette VMs ? Würde mich intessieren, da ich selbst einer bin.
Ich selbst benutze maßgeblich Docker, nur selten Vagrant. Aber selbst für Docker brauchst du ja die kleine Linux VM. Dazu kommt dann noch vscode (bin selbst vim user), zig browser tabs und sonstiges geraffel. Und wenn du den stack in containern spawnst, hast du da halt auch z.B. nen ES, postgres/mysql usw. am laufen. Das frisst schon alles Ram. Alleine Slack zieht ja schon 500MB und mehr ;) Und Teams muss man dann oft zusätzlich noch nutzen :(
 
TheTrapper schrieb:
Also außerhalb der Apple Blase bekommt man für 700€ schon einiges an Laptop!
Ja was denn? BTW kostet das Air keine 1400€. Wenn du schon so große Reden schwingst, dann hätte ich gerne auch mal 1-3 Beispiele, was es denn so an besserem für die Hälfte gibt.
Aber ich geb' dir nen Tipp: Du wirst nicht mal etwas gleichwertiges finden. HP, Dell & Co lassen sich ihre Ultrabooks nämlich auch gut bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou, Pipmatz, LamaTux und 4 andere
Wo das Zeug jetzt zwischen Ampere, Zen 3, Xboxen, PS5, RX 6800, RTX-Super-Kontern etc. pp. reinpassen soll, Himmel hilf! Neben Tests gibt's ja leider noch ein paar Dinge zu tun... Arg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou, Mordekai2009, paul.muad.dib und 18 andere
Jan schrieb:
Wo das Zeug jetzt zwischen Ampere, Zen 3, Xboxen, PS5, RX 6800, RTX-Super-Kontern etc. pp. reinpassen soll, Himmel hilf! Neben Tests gibt's ja leider noch ein paar Dinge zu tun... Arg!
Ja, 2020 hat es echt in sich! Aber hey, man braucht ja auch mal was positivies neben dem ganzen anderen Sch... dieses Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
TheTrapper schrieb:
Klar für Leute die sich von so Bla Bla blenden lassen ist das Geil, für alle anderen eher nicht.
Die kaufen sich ordentliche Hardware für die hälfte des Preises.

Hast mich dann falsch verstanden. "Geil" bezog sich schon auf die Leistung;) Bin mir ziemlich sicher, das dieser MacMini mein 3700X , welcher mal mit 4,6GHZ ( auf allen Kernen ) am Anschlag läuft, ebenbürtig sein wird. Klar, Leute die nur "zocken" lassen sich gern von AMD blenden;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wiedermal danke @Locuza
EmfTLFsXcAEyHoF.jpg


https://twitter.com/Locuza_/status/1326261801995169793
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, LamaTux, Brian.Griffin und 3 andere
Jan schrieb:
Wo das Zeug jetzt zwischen Ampere, Zen 3, Xboxen, PS5, RX 6800, RTX-Super-Kontern etc. pp. reinpassen soll, Himmel hilf! Neben Tests gibt's ja leider noch ein paar Dinge zu tun... Arg!

Und wenn der Apple M1 abgehen sollte, dann immer bei allen CPU-Tests mit reinnnehmen bitte (wenn möglich/machbar) :cheerlead: Ich hoffe ihr testet das Teil Liebe versprüht
 
@foo_1337 Waren das nicht Kits mit dem A12Z-Chip?

Ich sehe es ja an meinem iPad Pro, wie schnell optimierte Software darauf rennt. Oder Spiele wie Genshin Impact - rennt mit 60Fps meist flüssig. Das iPad wird dann ordentlich warm, aber nicht heiß (aber geht gut auf den Akku). Und das alles ohne aktiven Lüfter, was ich meisten daran schätze.

Apropos Lüfter, darauf bin ich gespannt wie warm das Air ohne Lüfter bei ordentlicher Last wird.

Das Mini hat ja einen Lüfter, das Pro auch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
conspectumortis schrieb:
Und wenn der Apple M1 abgehen sollte, dann immer bei allen CPU-Tests mit reinnnehmen bitte (wenn möglich/machbar)
Wie soll das gehen? Du vergleichst dann nicht die Rohleistung sondern eher die Leistung der X86 Emulation, wenn überhaupt das Programm, bzw. die API unterstützt wird.
 
Eusterw schrieb:
Der wesentliche Durchbruch ist glaube ich RAM auf dem DIE. Das geht irgendwie nen bisschen unter.
Hoffentlich geht dein Kommentar mit unter.:p Du wirfst hier alles durcheinander. Zum Nachlesen: Die

CB schreibt zudem extra:
Alle ausführenden Einheiten haben über Apples Unified Memory Architecture direkten Zugriff auf den RAM, der direkt auf dem Package sitzt.
Man muss nur richtig lesen.
 
yummycandy schrieb:
Wie soll das gehen? Du vergleichst dann nicht die Rohleistung sondern eher die Leistung der X86 Emulation, wenn überhaupt das Programm, bzw. die API unterstützt wird.

Ich meinte ja wenn es möglich ist ;) (kannst auch "sinnvoll" dazu nehmen)
 
Zurück
Oben