News M1-Prozessor: Apples Notebook-SoC soll die Konkurrenz abhängen

Killer1980 schrieb:
Intel bekommt ja inzwischen von allen Seiten Druck. Die tuen mir langsam leid. Na gut nicht wirklich.
Aber neben AMD im highend Sektor jetzt bei Apple im effizient Sektor (gut nur in der Apple Welt).
Sollen die mal wirklich Druck bekommen
-> kommt uns "Kunden" nur zu Gute, wenn sich mehr (apple amd intel und bald nvidia) streiten, ist das nur gut für uns als Nutzer ->Preise, Effizienz und Leistung werden dann immer weiter nach oben geschraubt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killer1980 und DasPommes
TheTrapper schrieb:
Zb
Für Intel User
RedmiBook 13 - I7 bekommt man schon für unter 700€
Mi 14 Horizon Edition I7 gibt es für knapp über 700€
Für AMD Fans
HONOR MagicBook 14

Um 3 Beispiele zu nennen!
Sorry aber deine Beispiele hinken ja wie 'nen Pirat mit 2 Holzbeinen im Rollstuhl o.O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, ovanix und Bemme90
Wow, aber erst mal die Test hier bei CB abwarten. Nicht schlecht, 2,4 Terraflops sind die Leistung einer PS4, für intrigierte Grafik sehr ordentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
rAHbbit schrieb:
ich glaube du hast dich arg verhört oder verlesen;)

da läuft nicht IOS drauf sondern Mac OS "Big Sur" und DARAUF laufen alle Ios Apps ;)
BÄM, hab ich. Absolut. Danke. Jetzt wird da ein Schuh draus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
bin sehr gespannt auf die neuen Geräte wie sie im normalen Betrieb performen.
der MacMini oder das MBP würden mich schon iwie reizen - Voralpen durch den Support von iOS Apps auf dem Desktop.

Hoffe das CB hier (zeitnah) ausführlich testet :)
 
Eusterw schrieb:
Der wesentliche Durchbruch ist glaube ich RAM auf dem DIE. Das geht irgendwie nen bisschen unter. Daraus wird sicher ein Großteil der Performance kommen. Der RAM wird vermutlich mit gigantischer Bandbreite angebunden sein...
Eher sogar im Gegenteil, Apple verbaut vergleichsweise (zumindest im Mobilbereich) riesige Caches, welche auch wirklich am Die liegen, ganz im Gegensatz zum RAM, welcher entgegen deiner Behauptung am Package liegt.
Jan schrieb:
RTX-Super-Kontern
CB confirmed? ;)
 
BIn auch auf ein paar aussagekräftige Tests gespannt, aber mal im Ernst, wenn die den "halbwegs" so gut hinbekommen wie die Axx Chips, werden die Werte nicht wirklich "weit hergeholt" sein.

Sondern der M1 Chip wirklich ne Granate von hard+software Paket darstellen.
Das Sehe ich in meinem "popeligen Iphone Se2020" schon XD und noch mehr beim Pad (bin zwar Fan von Apple , aber kein Jünger->schreibe das alles hier gerade auf 'nem
Surface Book 2 (auch damit ziemlich zufrieden, was Akku und Leistung angeht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Da sollte in Zukunft noch wesentlich mehr gehen: ein Air mit umklappbaren Display, Stifteingabe möglich. Tja, Tablets haben mich eben ziemlich "versaut".
Bin gespannt, wie stark das Throttling beim Air ist, so ganz ohne Lüfter ...
Hätte man gleich einen iMac bringen können, anstatt nur 'nen Mac Mini. Aber da wird in Zukunft mehr kommen.
Schau mer mal.
Bei Intel dürfte bei dem einen oder anderen Verantwortlichen während der Übertragung die Unterhose eine braune Farbe angenommen haben. :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rAHbbit
Atent123 schrieb:
Nein, allerdings wäre ein Rückschritt gerade jetzt wo Renoir und Tiger Lake auch auf moderneren Ram setzen, s
Soll wirklich LPDDR4 sein.
 
Lenni8 schrieb:
Ich vermute Apple hat das im M1 ähnlich hinbekommen, somit dürften die 16GB bezogen auf einen Intel Prozessor wohl eher 32GB entsprechen.

das erzählst dann finale cut pro ;-) das das blödsinn ist sollte dir auch klar sein. Was im Smartphone noch gut kaschirbar ist durch optimerungen kann man bei Desktopanwendungen nicht wegdiskutieren. Das „Pro“ ist ein Arbeitsgerät und den Ram wird man auch brauchen z.b. Photoshop, Videobearbeitung etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, foo_1337 und PS828
Und wie sieht's mit Crysis aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMDPower, monstar-x und Lasyx
rAHbbit schrieb:
BIn auch auf ein paar aussagekräftige Tests gespannt, aber mal im Ernst, wenn die den "halbwegs" so gut hinbekommen wie die Axx Chips, werden die Werte nicht wirklich "weit hergeholt" sein.

Sondern der M1 Chip wirklich ne Granate von hard+software Paket darstellen.
Das Sehe ich in meinem "popeligen Iphone Se2020" schon XD und noch mehr beim Pad (bin zwar Fan von Apple , aber kein Jünger->schreibe das alles hier gerade auf 'nem
Surface Book 2 (auch damit ziemlich zufrieden, was Akku und Leistung angeht ;)

Kann man nicht vergleichen. Liegt auch einfach an der verwendeten Software, das iPhone SE ist ein Spielzeug, auf dem M1 will Apple auch Videocut etc laufen lassen. Jaja, kann das iphone auch, auch in 4k, aber eben nicht mit den Videos welche aus einer richtigen Kamera rausfallen, unkomprimiert, stundenlang etc...

So "schnell" sind die A-Chips auch nicht, was sie können ist wenige threads massiv beschleunigen, aka singlecore-Leistung. Mal sehen ob Apple es schafft alle 8 cores zusammen zu belasten (vor allem wenn nur die kleinen SMT beherrschen, könnte die Auslastung mies zu programmieren sein.)

Der andere Punkt ist die Leistungsaufnahme. Wie flexibel Aussagen wie "10W-Klasse" sind, sieht man die letzten Jahre im mobile Bereich.
 
Abwarten was unabhängige Tests ergeben, aber sieht schon mal sehr interessant aus.

Auch der Preis für das Einsteiger MacBook Air find ich richtig fair, bei dem Display und dem Gehäuse / Verarbeitung wenn die Leistung hält was Apple verspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
Zurück
Oben