News M1-Prozessor: Apples Notebook-SoC soll die Konkurrenz abhängen

yummycandy schrieb:
Wie soll das gehen? Du vergleichst dann nicht die Rohleistung sondern eher die Leistung der X86 Emulation, wenn überhaupt das Programm, bzw. die API unterstützt wird.
Ganz einfach: Du bootest auf beiden Kisten eine Linux Distro deiner Wahl und machst diverse Tests.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
foo_1337 schrieb:
dann hätte ich gerne auch mal 1-3 Beispiele, was es denn so an besserem für die Hälfte gibt.

Zb
Für Intel User
RedmiBook 13 - I7 bekommt man schon für unter 700€
Mi 14 Horizon Edition I7 gibt es für knapp über 700€
Für AMD Fans
HONOR MagicBook 14

Um 3 Beispiele zu nennen!
 
Hier noch der von Anandtech
M1_575px.png

https://www.anandtech.com/show/1622...eep-dive?utm_source=twitter&utm_medium=social
Ergänzung ()

foo_1337 schrieb:
Ganz einfach: Du bootest auf beiden Kisten eine Linux Distro deiner Wahl und machst diverse Tests.
Klar, könnte man machen, aber unter den genutzten Programmen können sich dann hier nur wenige etwas vorstellen. :) Und dann noch die Argumente für und gegen die Toolchain der benutzten Compiler. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
TheTrapper schrieb:
Zb
Für Intel User
RedmiBook 13 - I7 bekommt man schon für unter 700€
Mi 14 Horizon Edition I7 gibt es für knapp über 700€
Für AMD Fans
HONOR MagicBook 14

Um 3 Beispiele zu nennen!
Das sind keine Beispiele, das ist ein Witz. Bei 1920x1080 hab ich aufgehört zu lesen. Und nochmal: Das AIR kostet ca 1150€ und keine 1400€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aibe, Helge01, 8087 und 5 andere
TheTrapper schrieb:
Zb
Für Intel User
RedmiBook 13 - I7 bekommt man schon für unter 700€
Mi 14 Horizon Edition I7 gibt es für knapp über 700€
Für AMD Fans
HONOR MagicBook 14

Um 3 Beispiele zu nennen!

Beim Mac solltest du aber auch das Display mit beachten. Hier muss man leider eingestehen das Apple meistens sehr gute Qualität aufliefert. Wer gerne auf den Geräte RAW Bilder entwickeln will, wird dann gerne etwas mehr zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rAHbbit und foo_1337
Jan schrieb:
den schnellsten CPU-Kerne der Welt
die sollten sich nicht nur von Intel sondern auch von Google trennen, zumindest von deren Uebersetzer... ;)
 
foo_1337 schrieb:
Das macht Apple seit dem A4 schon. Die Fertigung liegt (aktuell) bei TSMC.
Und seit dem A11 auch mit eigener GPU. Vorher war es PowerVR.

Das stimmt schon, aber jetzt gehen sie auf größere Geräte über und nicht nur iPhone oder iPad etc. :)
 
Den Schritt von Apple kann ich nachvollziehen. Jedoch werde ich noch ein wenig zuwarten und beobachten, wie sich die neue "Hardware" mit Lightroom und Photoshop anfühlt. Ein neuer iMac 24" oder 27" oder 32" mit neuem Design und neuer M1/2?(X?/Z?) CPU/GPU, mit mindestens 32 GB RAM und 1 oder 2 TB SSD-Festplatte könnte schon reizvoll sein. Aber, die neue "iMac-Apple-Kiste" wird dann bestimmt richtig teuer werden.
 
yummycandy schrieb:
Klar, könnte man machen, aber unter den genutzten Programmen können sich dann hier nur wenige etwas vorstellen.
Deshalb interessieren sich so wenige Leute für die CPU-Tests unter Linux, das stimmt.
Aber eigentlich ist es doch egal. Es geht ja darum, welche Plattform die Programme schneller ausführen kann und um die Energie, die dabei verbraten wird.
Um das zu sehen, brauche ich das Programm weder zu kennen, noch zu wissen, wofür es gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Jan schrieb:
RTX-Super-Kontern

Ist denn mit deiner Aussage eine RTX-Super somit nun inoffiziell bestätigt?

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Atent123 schrieb:
Ich wäre sehr verwundert wenn da nicht LPDDR5 oder nicht wenigstens LPDDR4X draufsitzen würde.
Puh, hab bis jetzt keine Angabe dazu gesehen, du?
Ergänzung ()

Balikon schrieb:
Um das zu sehen, brauche ich das Programm weder zu kennen, noch zu wissen, wofür es gut ist.
Wenn der Workflow vergleichbar ist, klar. Beispiel 4k Video in 8k und umrechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Das Chromebook von Apple in teuer? Hab leider keine Möglichkeit zu vergleichen ob iOS einschränkt. Aber wenn sich einer so einen Schritt erlauben kann, Dan Apple
 
Es läuft macOS, nicht iOS... Aber du wirst diverse iOS/ iPadOS Apps ausführen können ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rAHbbit
yummycandy schrieb:
Puh, hab bis jetzt keine Angabe dazu gesehen, du?
Ergänzung ()

Nein, allerdings wäre ein Rückschritt gerade jetzt wo Renoir und Tiger Lake auch auf moderneren Ram setzen, sehr seltsam. Vor allem, wenn Energieeffizienz wichtig und die GPU vermutlich Bandbreitenlimitiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Wenn ich all diese Ankündigungen und Versprechungen von doppelt, dreifacher, vierfacher und drölfacher Verbesserung lese, ohne auch nur ein einziges Mal konkrete Angaben zu Testverfahren zu vernehmen, verspielt sich Apple auch viel von ihrer Glaubwürdigkeit.

Interessiert, wie sich die Chips in unabhängigen Vergleichstests schlagen, bin ich dann aber doch.
 
Intel bekommt ja inzwischen von allen Seiten Druck. Die tuen mir langsam leid. Na gut nicht wirklich.
Aber neben AMD im highend Sektor jetzt bei Apple im effizient Sektor (gut nur in der Apple Welt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rAHbbit
Innocience schrieb:
Wenn ich all diese Ankündigungen und Versprechungen von doppelt, dreifacher, vierfacher und drölfacher Verbesserung lese, ohne auch nur ein einziges Mal konkrete Angaben zu Testverfahren zu vernehmen, verspielt sich Apple auch viel von ihrer Glaubwürdigkeit.
Hier in den Fußnoten steht ein bißchen was:
https://www.apple.com/de/newsroom/2020/11/apple-unleashes-m1/
Aber viele Details sind es natürlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience und tidus1979
Shoran schrieb:
Das Chromebook von Apple in teuer? Hab leider keine Möglichkeit zu vergleichen ob iOS einschränkt. Aber wenn sich einer so einen Schritt erlauben kann, Dan Apple
ich glaube du hast dich arg verhört oder verlesen;)

da läuft nicht IOS drauf sondern Mac OS "Big Sur" und DARAUF laufen alle Ios Apps ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (foo war schneller ^^)
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Shoran und foo_1337
yummycandy schrieb:
Wenn der Workflow vergleichbar ist, klar. Beispiel 4k Video in 8k und umrechnen.
Die üblichen Verdächtigen wird es auch unter Linux geben, oder? Also sowas wie 7zip zum komprimieren, sowas wie Blender zum Rendern, sowas wie Audacity und Handbrake usw. usf.
 
Zurück
Oben