News M1-Prozessor: Apples Notebook-SoC soll die Konkurrenz abhängen

Lässt mich kalt.
Ich habe auch den Größten, Längsten, Schnellsten, Schönsten, Geschmeidigsten, Härtesten, Grünsten, Fluffigsten, ...


Wenn es Hart Facts gibt, schaue ich es mir genauer an.
 
TenDance schrieb:
Kann man nicht vergleichen. Liegt auch einfach an der verwendeten Software, das iPhone SE ist ein Spielzeug, auf dem M1 will Apple auch Videocut etc laufen lassen.
Ich glaube da muss man sich keine Gedanken machen:
1605045008554.png
 
PS828 schrieb:
Noch Mehr Nichtssagende Diagramme Bitte :D

Wie schon drüben geschrieben: die kleinen Intel Dinger aus dem Air anzuhängen die ständig 100 Grad dank Wireless heatpipe hatten ist jetzt keine Sensation, dazu der Software Käfig, upatesupport mit Ablaufdatum.. ganz großes Kino. Da kommt das beste aus der Mobile Welt zusammen. Verlötet ist auch alles.

Warum sollte es keine Sensation sein, wenn tatsächlich bei gleicher Leistungsaufnahme die Leistung um den Faktor 2 höher ist? Meiner Meinung nach durchaus respektabel.

Softwarekäfig? Alles außer Linux ist in gewisser Hinsicht ein Käfig, macht bei Apple aber die Optimierung der Software einfacher, da es nicht tausende von Hardwarekombinationen gibt, die man berücksichtigen muss.

Ablaufdatum? Jedes Stück Software ist irgendwann EOL, vor kurzem hat MS das Ende von Win 10 1903 bekanntgeben...

Alles verlötet? Ist bei den meisten Chromebooks und Windows Ultrabooks ja auch so, finde sowas dort auch scheiße übrigens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, LamaTux, konkretor und 3 andere
yummycandy schrieb:
Nun, normalerweise gibts bei einer Präsentation und schon gar bei einem Herstellerwechsel Argumente für und gegen. Contra wird meist weggelassen, was übliches Marketing ist. Aber hier gabs auch keine Proseite, die einem das Produkt schmackhaft macht. Geht ja schließlich um eine neue CPU und ein neues Ökosystem, welches man etablieren möchte. Da sollte man dann wenigstens bekannte Anwendungen zeigen, damit man eine Idee bekommt, wie es sich zum bisherigen verhält. Stattdessen kamen nur Luftblasen und nichtssagende Zahlen.

Aber das ist doch bei Apple nun auch nichts neues, seit 10 Jahren stellen sie so ihren IPhone Akku vor usw.. Da das Produkt direkt verfügbar ist, wirst du ja auch mit glück morgen bei Youtube dir vergleiche raussuchen können die deinen Ansprüchen genügen oder deine bevorzugten Anwendungen behandeln.

Ich wittere hier weder eine Verschwörung noch das hier versucht wird irgendwas geheim zu halten. Am Ende sind die ganzen nackten Zahlen doch nur bla bla, solang das Gerät gut/besser performt bei den genutzen Anwendungen ist doch alles in Butter. Benchmarks etc. helfen da ja auch nur bedingt.

Und verständlich ist es nun auch, zum einen was dich oder mich interessiert, interessiert den nächsten widerum nicht die Bohne und umgekehrt... von daher warum alle Menschen mit tonnen von Zahlen erschlagen? Apple sieht sich halt als groß genug an und genug abgegrenzt zu anderen Produkten, sodass sie nur mit sich selbst vergleichen. Muss man nicht mögen, aber ist halt auch nichts wirklich neues.

Aber ja, früher war mehr Lametta.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, tomasvittek, foo_1337 und eine weitere Person
RAM direkt auf dem Package - schick für die Latenzen. Da ist aber dann nix mehr mit nachrüsten. Apple wird sich das noch fürstlicher bezahlen lassen als bisher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
der Unzensierte schrieb:
Apple wird sich das noch fürstlicher bezahlen lassen als bisher.
224€ für das Upgrade von 8 auf 16. Wie viel war es vorher?
Und nachrüsten war bei den Books auch schon laaaange nicht mehr möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
TenDance schrieb:
Kann man nicht vergleichen. Liegt auch einfach an der verwendeten Software, das iPhone SE ist ein Spielzeug, auf dem M1 will Apple auch Videocut etc laufen lassen. Jaja, kann das iphone auch, auch in 4k, aber eben nicht mit den Videos welche aus einer richtigen Kamera rausfallen, unkomprimiert, stundenlang etc...

So "schnell" sind die A-Chips auch nicht, was sie können ist wenige threads massiv beschleunigen, aka singlecore-Leistung. Mal sehen ob Apple es schafft alle 8 cores zusammen zu belasten (vor allem wenn nur die kleinen SMT beherrschen, könnte die Auslastung mies zu programmieren sein.)

Der andere Punkt ist die Leistungsaufnahme. Wie flexibel Aussagen wie "10W-Klasse" sind, sieht man die letzten Jahre im mobile Bereich.

Sollte kein Vergleich der CPUs Socs sein,
eher ein "gefühltes" Feedback der Geschwindigkeit im Hosentaschenformat.

Genau das sagte ich ja-> das Paket aus Hardware und Software KÖNNTE sich als ein geiles Werkzeug herausstellen.

Klar ist auch das hier nicht die VIdeobearbeitung aus dem Studio auf ein 13 Zöller auf die Bushaltestellenwartebank geschleppt wird, aber eben ein kleiner Schritt genau in diese Richtung ->Leistung (in der Form wo sie gerade "gebraucht" wird) wird dir in einem Paket mobil und hoffentlich schnell "genug" geliefert um quasi mehr Freiheiten zu haben, weil du nun auch "andere" Dinge auf diese Geräteklasse machen kannst.

Wow - Sorry --- ich hoffe das ist einigermaßen verständlich o.O
 
der Unzensierte schrieb:
RAM direkt auf dem Package - schick für die Latenzen. Da ist aber dann nix mehr mit nachrüsten. Apple wird sich das noch fürstlicher bezahlen lassen als bisher.

Aktuelles MacBook Pro mit Intel Prozi 200 Euro teurer, als das MacBook Pro mit Apple M1 Prozessor und gleicher Ausstattung. Kannst da mal rumkonfigurieren und gleiche SSD und Ram auswählen (max 16Gb).

Edit: Ich mache mal einen Bild.

Bildschirmfoto 2020-11-10 um 22.57.09.pngBildschirmfoto 2020-11-10 um 22.58.10.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Silencium und Londo Mollari
Apple bzw. MacOS ist zwar nichts für mich aber finde es dennoch sehr interessant.
Hoffentlich läuft es so wie von Apple gewünscht und wird später in mehr Geräten genutzt.
 
Das Air hat keinen Luefter, die Batterielaufzeit etc. wenn die apps angepasst sind ist die konkurrenz zwei ligen abgehaengt wie im tablet markt.

16gb ran max sehnich als einziges problem derzeit neben anlaufschwierigkeiten.
 
Lasyx schrieb:
Wenn es Hart Facts gibt, schaue ich es mir genauer an.

https://www.anandtech.com/show/16226/apple-silicon-m1-a14-deep-dive/3

Schau Dir an, was der A14 kann. Auf dem letzten Diagramm der Seite findet man auch einen 10900K und einen 5950X. Der M1 mit mehr Takt und höherer TDP wird noch um einiges schneller sein.

SPECperf liefert genug harte Fakten und die Analyse der Architektur von Anandtech macht auch klar, warum die A- und M-CPUs so schnell sind. TL;DR: die Dinger sind extrem weit gebaut, daher auch der riesige L1 Cache, der regelrecht gigantische ROB usw. -- sie können deutlich mehr Instruktionen parallel ausführen. Das erklärt auch, warum der A14 mit max. 3 GHz schneller ist, als ein 10900 mit seinem 5+ GHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, Lasyx und foo_1337
Nicht umsonst entwickelt sich auch bei x86 alles Richtung mehr IPC. Da ist ARM keine Einbahnstraße.
 
StefVR schrieb:
16gb ran max sehnich als einziges problem derzeit neben anlaufschwierigkeiten.

Beim Air dürften die 16 GB wohl eher nicht so das Problem sein. Beim Pro dagegen, hmm. Bissl wenig. Mein 2017er 15" kommt gerade so mit den 16 GB (mehr gab's damals nicht) über die Runden.

Mal sehen, ich warte noch bis zum 16" und hoffe auf einem M1X mit 8/8 Kernen. Bis dahin sind auch die Kinderkrankheiten ausgebügelt. Hoffentlich verschwindet im Zusammenspiel mit Big Sur endlich der leidige I/O-Flaschenhals in Docker.
 
owned139 schrieb:
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass der A14 auf dem Niveau von Intel und AMD ist. Vor allem mit 5W?!

Auf jedenfall nicht bei Multi Thread. Aber Single Thread finde ich überall solche Ergebnisse bei GeekBench, SPEC usw. Ich schaue mal weiter...
 
Wenn das stimmt, ist das ein Armutszeugnis für Intel und AMD. Ein CPU Newcomer bricht alle Rekorde... 🤔
Besonders Intel wird jetzt unter dem Absatzverlust durch Apple leiden.
 
owned139 schrieb:
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass der A14 auf dem Niveau von Intel und AMD ist. Vor allem mit 5W?!
Und was wenn doch (Achtung, das hier ist Singlecore!!)? Der i9-9880H wurde jedenfalls geschlagen. Auch im Multicore. Mehr kann ich nicht sagen.
Ergänzung ()

Tawheed schrieb:
Ein CPU Newcomer bricht alle Rekorde... 🤔
Naja, so ein Newcomer sind sie ja nicht. Frag mal Qualcomm oder Samsung ;)
 
Zurück
Oben