HanneloreHorst
Rear Admiral
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Da bin ich zu wenig in der Programmierung drin, ist nicht mein Fachbereich aber, genau solche "Monster" sind es leider, die wirklich in der Produktivität gebraucht werden, all diese Software die immer aufgeblähter und mächtiger wurden, z.B. alleine die ganzen PlugIns für 3D-Programme, das sind die Benchmarks, auf die es dann in der realen Welt für 3D-Artists und Entwickler ankommt.foo_1337 schrieb:Eigentlich nicht. Das Problem ist, dass "Monster" wie Photoshop zum einen closed-source 3rd Party Code verwenden, den sie, wenns dumm läuft gar nicht auf aarch64 compiliert geliefert bekommen und etwas eigenes neu implementieren muss, oder 3rd party eben ewig braucht. Dazu kommen gewisse Routinen, die in nativem x86 Code geschrieben sind, die eben nicht einfach mal cross-compiled werden können.
Klar gibt es in jeder Branche so kleine mächtige Nischenprodukte aber selbst kleinere Firmen oder Produkte wie z.B. CaptureOne und deren Entwickler haben Probleme auf BigSur umzustellen und alles Bugfrei zum laufen zu kriegen, vor allem wohl wegen dem nativen Support.
Also egal ob groß und verworren als auch klein und agil, alle Seiten haben anscheinend doch Probleme der schnellen Realisierung trotz all der Cores, NeuralEngines, Decoder usw. überhaupt nahe zu kommen.
Daran muss Apple sich halt auch messen lassen, wenn sie eine neue Architektur als Benchmark verkaufen wollen, dann muss dieser Benchmark der Realität standhalten, wenn die Programme nicht nativ laufen und nur dann zeigen sie ihr volles Potenzial und dann nicht mit allen 3rd-Party Scheiß und PlugIns, dann werden diese Programme unbrauchbar und somit die Apple Hardware.
Ich glaube die Entwickler tun alles dran, aber vielleicht wird dann die Apple Hardware erst wieder in 2-3 Jahren für diese Personengruppen relevant.
Das sind ja trotzdem Nischen, nicht der Prosumer sondern Consumer bringt bei Apple den Gewinn und das seit dem Erfolg des iPods.
Vielleicht wird der Fokus auch einfach ignoriert irgendwann und nur eine Handvoll Prosumer Apps vor allem Apples eigene werden von dem Boost profitieren.
Adobe z.B. wird es auch egal sein, ob die Leute Apple benutzen oder nicht, Hauptsache die Creative Cloud.