News M1-Prozessor: Apples Notebook-SoC soll die Konkurrenz abhängen

Marcel55 schrieb:
Na da soll Apple im Single Core erst mal Zen 3 schlagen können. Das bezweifle ich doch
Apocalypse schrieb:
Ich denke mal, dass man sich das an fünf Fingern abzählen kann, wenn man diese SPEC-Werte des Vorgängers A14 ansieht. Der ist bereits nah am derzeit schnellsten Zen3-Core dran. Der M1 wird garantiert nicht langsamer als der A14 sein.
Ergänzung ()

cruse schrieb:
Ich respektiere die Leistung, aber würde für mich persönlich nie etwas von Apple kaufen.
Geht mir genauso. "Maintenance free... if it breaks, it can't be fixed."
 
Liebäugle schon länger mit einem MacBook Pro, um meinen alten Windows Desktop-PC in Rente zu schicken. Anwendungszweck: Office, Streaming, Softwareentwicklung (Java, Delphi, Datenbanken), dazu brauch ich aber auch nach wie vor Windows und auch Virtualisierung.

Laptop, um flexibel innerhalb der Wohnung zu sein, auch mal raus auf die Terrasse, bei "stationärer" Verwendung ist trotzdem auch ein größerer Monitor vorhanden. Wäre mein erstes MacOS Gerät, weil ichs einfach auch mal haben/probieren möchte, da auch andere Apple Geräte (iPad Pro 12,9" 2018, iPhone, Watch) bzw. Familienfreigabe mit iCloud 200GB Plan im Einsatz ist.

Das Hochglanzvideo gestern war nett und Performance bzw. Efficiency klingt sehr verlockend, aber max. 16G RAM, 2x TB, keine Roadmap/Plan bzgl. Windows/Virtualisierung ist für mich für die nächsten Jahre zu wenig. D.h. warten auf M2 (oder wie auch immer das heißen wird) bzw. vielleicht schlag ich dann doch noch bei einem (Refurbished) Intel MacBook Pro 13", 32G RAM, 1TB SSD, 4x TB zu.
 
ARM ist die Zukunft da x86 zu viel Balast mit sich trägt. Nicht nur seitens Apple geraten AMD und Intel unter Druck, auch andere Big Player sind am Start und das auch gerade im Kerngeschäft Intels und AMDs:

https://www.anandtech.com/show/15578/cloud-clash-amazon-graviton2-arm-against-intel-and-amd

Graviton 2 ist eine ausgezeichnete CPU für Datacenter/Cloud, kostengünstig und sparsam. Intel und AMD sehen da "interessanten" Zeiten entgegen.

Denn wenn beispielsweise Großkunden wie Amazon dann ihre eigenen!! Cloud CPUs kaufen, bricht für die alten Giganten der x86 Welt sehr viel Umsatz weg.
 
Sehr interessanter Ansatz. Wenn man nicht spielt und keine komplexe Videobearbeitung macht wird die Leistung bestimmt spitze sein. Selbst mein altes Huawei Mate 20 macht alle Büroanwendungen blitzschnell auf. Für die meisten wird das mehr als reichen und wenn das mit dem Strom Hunger stimmt wäre das top.
 
"Latest Laptop chip" ahja ok. Dann ist ja alles klar.
 
conspectumortis schrieb:
Ich will Benchmarks sehen Oo Benchmarks. Hab ich schon erwähnt, dass ich Benchmarks sehen will ? Nicht ? Ok "ich will Benchmarks". Und auch reale Akkulaufzeit und ob die MacBook Pros auch keinen Lüfter haben werden.
MBP kommt definitiv mit Lüfter. War in der Präsi sehr deutlich.
 
Apocalypse schrieb:
Musst nur den Zen3 auf 20W drosseln und dann schauen wir mal. Aber mach lieber Multicore. Da bin ich dann echt gespannt ob sich ein Zen3 da echt geschlagen geben muss.
Leider kann man einen solchen Vergleich mit Zen 3 derzeit nicht sinnvoll durchführen, weil bei Vermeer das I/O-Die immer für einen vergleichsweise hohen Grundverbrauch sorgt, an dem man nicht viel ändern kann. In diesem Artikel sieht man, wie der 5600X bei Last auf einem Kern 12 W für den Kern, und obendrauf 16 W für den Rest des Prozessors benötigt, für insgesamt 28 W. Das steht einem brauchbaren Vergleich im Weg. Es bleiben da nur 4W für den Kern, und der sinkt dann geschätzt unter 3,5 GHz. Beim 5950X sieht man aber, dass bei 5,05 GHz schon der Kern alleine etwas über 20 W aufnimmt.

Für einen brauchbaren Vergleich müssen wir daher auf die Cézanne-APUs warten. Die dürften im Single-Core deutlich hinter dem M1 landen. Im Single-Core liegt selbst der 5950X ja schon unbeschränkt nur noch 6-8% Prozent (SPEC2006) vor dem A14.

Im Multicore dürfte Cézanne dank 8C/16T gegen die 4P+4E-Kerne des M1 hingegen ganz gut aussehen. Wie gut, da wage ich keine Prognose.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Also da schau ich mir die Vorstellung des Ryzen 5000 oder der Big Navis von AMD und sehe dort sehr detaillierte Info, Vergeliche und nachvollziehbare Aussagen. Dann schaue ich mir den Artikel und die dazugehörigen Folien von Apple an und sehe nur sinnbefreites Marketinggewäsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic
keyring80 schrieb:
Und welche PC-Spiele laufen nun wie gut auf dem "schnellsten SoC" der Welt? Was ein Propaganda-Unsinn da wieder von Apple verzapft wird.
🙄 bei so einer Präsentation sind "PC-Spiele" nun auch nur ein kleiner Teil. Als hätten die da Benchmarks für was auch immer. Oh man... "Propaganda-Unsinn"... 🤦‍♂️ Du wirst in den nächsten Tagen sicher was dazu online finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, ComputerJunge und Xes
Alles in allem: Abwarten. Apple nimmt gerne mal den Mund voll, wenn es um ihre Produkte geht. Mal schauen, wie die Performance ausserhalb der Adobe Lightroom und FCP Zielgruppe aussieht. Das werden unabhängige Benchmarks zeigen. Und dass sie in Sachen (integrierte) Grafik an AMD rankommen, glaube ich keine Sekunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic und keyring80
keyring80 schrieb:
Und welche PC-Spiele laufen nun wie gut auf dem "schnellsten SoC" der Welt?
Gezeigt haben sie Baldurs Gate 3.
Recommended System Requirements: Ryzen 5 1500X, RX 580
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und tippetytopkek
Ein buntes Bild mit einer CPU Bezeichnung M1-P.
Mehrere Grafiken mit einem Wert ohne Null auf der Abszysse :rolleyes:.
Marketing.
 
Die CPU wird in irgendwelchen völlig realitätsfernen Benchmarks (Geekbench) sicher gut aussehen. Da sieht die aktuelle Generation ja sogar im Vergleich zu einem i5 gut aus.
Bei 10 Watt quasi schneller als aktuelle Desktop-CPUs? Humor scheinen sie zu haben bei Apple.
Die Leistung der GPU muss dann auch erst einmal bewiesen werden. Das wäre bei FP16 immer noch das Niveau einer Iris Plus von Ice Lake.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: keyring80
Schade das die EU die Chance vertan hat ARM zu kaufen um mal unabhängig Prozessoren zu bauen :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8087
Anti-Monitor schrieb:
Schade das die EU die Chance vertan hat ARM zu kaufen um mal unabhängig Prozessoren zu bauen :(
Spielt eigentlich keine Rolle, die EU kann jederzeit selber ARM CPUs entwickeln lassen, wir bräuchten nur eine Firma die sich daran versuchen würde.
Mit genug Förderung könnten man das hier sicher realisieren aber anscheinend will es keiner.


Hakubaku schrieb:
Ein buntes Bild mit einer CPU Bezeichnung M1-P.
Mehrere Grafiken mit einem Wert ohne Null auf der Abszysse :rolleyes:.
Marketing.
projectneo schrieb:
Dann schaue ich mir den Artikel und die dazugehörigen Folien von Apple an und sehe nur sinnbefreites Marketinggewäsch.
Bei Intel und Nvidia bereitet man bestimmt schon die Klagen wegen Copyright Verletzungen vor da Apple deren tolle 0 Info Folien dreist kopiert hat. :evillol:
 
Abwarten wie immer. Aber ich glaube selbst Benchmarks werden nun extrem schwierig sein, wir haben es hier mit vollkommen verschiedenen Architekturen zu tun, welche dann noch meistens auf verschiedenen Betriebssystemen laufen und dazu noch angepassten Programmen.

Wird also die Frage sein, wie einfach man Effiziente Programme für das Ding schreiben kann. Die Physik werden die Teile auch nicht austricksen können. Das Air hat einen 30W Lader, das Pro sogar 61W. Die Pro CPU könnte also wie früher im Peak auch mehr als 30W ziehen.

Am Ende wird also nur die Frage stehen, wie schnell die Teile in Adobe Premiere arbeiten im Vergleich zum x86. Und wie gut x86 Code auf den Teilen durch Rosetta 2 laufen wird. Frage mich gerade warum man früher von RISC auf CISC gewechselt ist, wenn denn RISC der Heilsbringer sein soll. Gründe wird es immer gegeben haben und sei es nur, es ist einfacher Code für x86 zu schreiben.
 
8087 schrieb:
ARM ist die Zukunft da x86 zu viel Balast mit sich trägt.

Den Abgesang von CISC Prozessoren würde ich noch nicht anfangen. Dafür sind RISC einfach viel zu "dumm".

Die Lösung wird irgend wo in der Mitte liegen und am Ende müssen sowieso beide Lager zusammen arbeiten, um Fortschritt gewährleisten zu können.

FPGAs sind z.B. der "neueste, geilste" Shice. Hier geht die Richtung seit Jahren hin. Leider lässt sich dieser Ansatz schlecht(er) Monetarisieren.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8087 und konkretor
Jethro schrieb:
Bei Intel und Nvidia bereitet man bestimmt schon die Klagen wegen Copyright Verletzungen vor da Apple deren tolle 0 Info Folien dreist kopiert hat. :evillol:
Die einzigen die das hinbekommen scheinen AMD zu sein. Die Folien von Ryzen 5000 waren informativ und real, dazu noch voller Infos (Benches, Hardware, Methodik). Aber gut, von Apple und Co. ist man ja wirklich nichts anderes gewohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8087, Apocalypse und surtic
Zurück
Oben