News M1-Prozessor: Apples Notebook-SoC soll die Konkurrenz abhängen

Hakubaku schrieb:
Ein buntes Bild mit einer CPU Bezeichnung M1-P.
Mehrere Grafiken mit einem Wert ohne Null auf der Abszysse :rolleyes:.
Marketing.

AMD stellt was vor und gibt Werte und echte Benchmarks an.
Apple zeigt Diagramme ohne Beschriftung und alles ist "fastest", "highest efficiency" und "highest performance".
Marketing. In der Tat. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Bright0001, DasPommes und 2 andere
iSight2TheBlind schrieb:
Es ist niedlich, wie alle deine Zahlen so falsch sind...^^
Beide Firmen sind seit mehr als 40 Jahren im CPU-Business und Apples "Ecke" um die sie kamen liegt nun auch schon eine Weile zurück.
Apple hat P.A. Semi im Jahr 2008 gekauft und der aktuelle Entwicklungsleiter der Prozessoren bei Apple, Johny Srouji, kam auch 2008 zu der Firma.
Seit 12 Jahren arbeitet Apple an eigenen SoCs und später dann auch eigenen Prozessoren und GPUs.
Und einen guten Teil dieser Zeit (im Prinzip seit 8 Jahren, seit dem A6 SoC) waren sie zumindest im ARM-Segment auch zum Release jeweils vorne.
Wo sind meine Zahlen falsch? Ob ich schreibe "mehr als 40 Jahre" oder "mehr als 20 Jahre". Es ist beides unpräzise und beides korrekt.
Und ja, im Vergleich zu den beiden ist Apple neu im CPU Segment.
Erbsenzähler die dann auch noch quatsch schreiben sind mir die liebsten.
 
foo_1337 schrieb:
Das was aus den (a13) devkits durchgesickert ist, war beeindruckend.

Inwiefern? Das würde mich mal interessieren, hab da wohl was verpasst.

foo_1337 schrieb:
Ganz einfach: Du bootest auf beiden Kisten eine Linux Distro deiner Wahl und machst diverse Tests.

Auf Apple Silicon ist kein direkter Boot eines anderen Betriebssystems möglich!!
 
Ich kann nur hoffen das Apple auch auf den Desktop-Bereich beschäftigt sind, da erleben wir dann einen Dreikampf!
 
Wenn die Versprechen stimmen wärr es natürlich sehr schade wenn man die CPU nicht in anderen Geräten mit z.B. Linux/Windows ARM bekommen könnte.
 
Der M1 in den MacBooks soll wohl nur noch 1 externen Bildschirm ansteuern können:

Bildschirmfoto 2020-11-11 um 09.43.59.png


Das wird bestimmt einige vom Kauf abhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, DasPommes, Rikonora und 2 andere
@owned139 Ich habe es eben noch in meinem ursprünglichen Beitrag ergänzt: ARM wurde im Jahr 1990 von Apple und Acorn Computers gegründet, mit dem Ziel die Architektur von Acorn Computers in Apples Newton PDA zu verwenden.
Apple hat also mal eben 30 Jahre Erfahrung mit der Architektur (auch wenn sie die dann nach dem Scheitern des Newton ewig ignoriert haben).

Und wie gesagt, das war keine Ecke um die Apple da kam - sie haben 12 Jahre hart dafür gearbeitet nun den M1 vorstellen zu können.

Dabei ist das aber eigentlich gar keine schrecklich lange Zeit, man darf nicht vergessen, dass auch Intel und AMD in den letzten 20 Jahren jeweils große Durststrecken hatten und sich daraus wieder nach vorne gearbeitet haben - Intel hat sein Versagen mit dem Pentium IV mit dem Core 2 Duo wieder ausgleichen können und AMD hat nach dem erfolgreichen Hammer auch erstmal alles in den Sand gesetzt, jetzt aber mit dem Zen 3 wieder die Krone ergreifen können.

Das dauerte jeweils ein paar Jährchen und zwischendurch sah es dabei auch immer so aus als wäre die Firma unrettbar hinten, nur um am Ende doch noch aufzuholen.

Apple hat diesen Prozess halt die ganze Zeit hinter verschlossenen Türen stattfinden lassen (weil sie es sich leisten konnten und nicht weitere Pentium IVs oder Barcelonas auf den Markt bringen mussten um die Rechnungen zu bezahlen) und erst ein Produkt vorgestellt als es (für den Bereich der Notebooks - der Mac Pro folgt später) fertig war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Eines muss man Apple wirklich lasse, wenn die sich was in den Kopf gesetzt haben, dann wird das sehr zügig durchgezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
ork1957 schrieb:
Soll also schneller in allen Belangen sein als ein 5600X? Ich lasse das mal so stehen
Ich glaube ich habe mindestens 2x geschrieben. dass es um Singlethread geht.
Ergänzung ()

KurzGedacht schrieb:
Wie soll das technisch gehen? Du hast doch zwangsläufig jede Menge Code dann einmal als x86 und einmal als Arm Variante laufen. Zumindest wenn du wie wir für x86 Server entwickelst.
Und was hat das nun mit dem RAM zu tun? Schau dir mal bitte an, wie Rosetta funktioniert.. Gab's ja bei der PPC -> Intel Transition schon.
Ergänzung ()

Pipmatz schrieb:
Auf Apple Silicon ist kein direkter Boot eines anderen Betriebssystems möglich!!
Weil Craig das gesagt hat? Ich gebe dem ganzen 1-2 Monate ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin auch auf wirkliche Tests gespannt. Einzig die 20 Stunden Video schauen mit einer Akkuladung sehen schon sehr effizient aus. Mein Ryzen 4500U Notebook schafft 6 Stunden und damit bin ich schon super zufrieden im Gegensatz zu dem Notebook davor.
 
Pipmatz schrieb:
Der M1 in den MacBooks soll wohl nur noch 1 externen Bildschirm ansteuern können:

Anhang anzeigen 991720

Das wird bestimmt einige vom Kauf abhalten.

Ich denke die Angabe ist einfach noch unvollständig. Beim Intel-Modell erwähnen sie ja auch 10bit Farbtiefe und alternativ auch 5K. Wenn das neue Macbook jetzt nicht mal das Pro Display XDR mit 10bit ansteuern kann, wäre das schon ziemlich enttäuschend. Aber mal sehen.
 
foo_1337 schrieb:
Der A14X GPU technisch schlechter da stehen. Hier geht es um den M1.
Es gibt keinen A14X.
Was du meinst ist der A14, welcher nun in den Phones und! neuen Tablets zum Einsatz kommt, anstelle von A und AX früher.

Dafür gibt es die AX Version jetzt under diesem Namen in den Macbooks. Darauf wollte ich hinaus.
 
Zimmbo schrieb:
Hö du Komiker, was willste denn haben auf nem 13 Zoll? Wie nah klebst du denn an deinem MacBook? 15cm? Muss wohl so sein, wenn du sowas von dir gibst. Bei nem normalen Abstand ist Full HD mehr als genug bei 13 Zoll Laptop.
Bitte tu' dir den Gefallen und arbeitet einen Tag mit einem 13" Retina Macbook. Danach setzt du dich an ein 13" FHD Notebook. Danach wirst du wissen, was ich meine.
Ergänzung ()

onkel_axel schrieb:
Es gibt keinen A14X.
Es gibt einen A14X. Dieser wird, wie gesagt, mit weniger GPU Cores als der M1, in den kommenden iPad Pro verbaut werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasPommes und surtic
foo_1337 schrieb:
Ich glaube ich habe mindestens 2x geschrieben. dass es um Singlethread geht.
Wenn man nach den Geekbench 5 Scores vom 5600X geht ist nach dem Screenshot der Mac ARM Prozessor auch in Multi-Threaded schneller. Meiner Meinung ist das aber kein Beweis, dass das tatsächlich auch so ist, ich hättte da lieber gerne etwas was bei beiden Architekturen ein identisches "Produkt" ausspuckt und gemessen wird wie lange das dauert und nicht nur ein ursprünglich nur für Mobilgeräte ausgerichteter Benchmark
 
Turrican101 schrieb:
AMD stellt was vor und gibt Werte und echte Benchmarks an.
Apple zeigt Diagramme ohne Beschriftung und alles ist "fastest", "highest efficiency" und "highest performance".
Marketing. In der Tat. ;)
Darum gibt es viele Fußnoten auf Apples Homepage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smalM und foo_1337
Novasun schrieb:
Sorry ich habe aber mit solchen theoretischen Benchmarks so meine Probleme.... Echte Software ist interessant der konkrete Usecase.
Sie müssen nicht passen, aber sie können. Im Fall von Zen 3 hat AMD die +19% IPC mit 25 Anwendungen inklusive Spielen ermittelt, und AnandTech kam mit der EPC-Suite auf die exakt gleichen +19%. So genau kommt das selten hin, aber völlig daneben ist SPEC nicht. Und die Suite ist immerhin besser als ein simpler Einzelbenchmark wie zum Beispiel der CineBench.
 
matschei schrieb:
Wenn die Versprechen stimmen wärr es natürlich sehr schade wenn man die CPU nicht in anderen Geräten mit z.B. Linux/Windows ARM bekommen könnte.

Das Problem wird wohl mehr die Software als die Verfügbarkeit einer CPU sein - ich würde Nvidia, Qualcomm usw schon zutrauen da etwas zumindest ähnliches auf den Markt zu bringen. Die Effektive Performance unter Windows ARM wird aber sicher sehr viel schlechter sein weil die ganze Windows Software nicht auf ARM optimiert ist, bei Apple bin ich mir sicher dass sowohl das OS selbst hochoptimiert ist als auch recht bald alle relevante Software.
In der Windows Welt wird dieser Prozess ungleich länger brauchen und man wird ewig zweigleisig fahren müssen.

Ich kann mir aber gut vorstellen dass daran langfristig kein Weg vorbei führt, es ist davon auszugehen dass Apple den Worten auch Taten folgen lässt und ebenso kann man annehmen dass da bei den ersten Folgegenerationen noch viel Potential schlummert. Der Handlungsdruck wäre enorm wenn auch die Windows Notebook Flaggschiffe in vielen relevanten Aspekten so deutlich von Apple geschlagen werden. Und MS weiß ja mittlerweile dass man gewisse Züge nicht verpassen darf.
 
Conqi schrieb:
Ich denke die Angabe ist einfach noch unvollständig. Beim Intel-Modell erwähnen sie ja auch 10bit Farbtiefe und alternativ auch 5K. Wenn das neue Macbook jetzt nicht mal das Pro Display XDR mit 10bit ansteuern kann, wäre das schon ziemlich enttäuschend. Aber mal sehen.
Denke ich auch, die Intel based können auch nur EINEN externen 6k Monitor ansteuern, wie der M1 auch. Stattdessen aber auch 2x 4K Displays. Denke das wird der M1 ja auch schaffen, wenn nicht wäre das schon eher bescheiden, zumal es der Mac Mini mit M1 Chip ja auch kann.
 
trockenerToast schrieb:
zumal es der Mac Mini mit M1 Chip ja auch kann.

Der hat aber auch kein internes Display. Wenn Apple nur zwei Video Display Controller hat, bleibt beim Macbook eben nur einer für externe Displays.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smalM
Zumindest Linux ist auf ARM weit verbreitet. Hier sollte eine Distribution für M1 kein Problem darstellen.

Aber es ist sehr sehr unwahrscheinlich, dass eine neue CPU aus dem Stand mit 10W schneller als die bisherigen Top Produkte mit 100W ist.

Das lässt mich mittlerweile auch am CPU Vergleich mit Android Systemen zweifeln. D.h. es ist wahrscheinlicher, dass das System aus CPU OS Compiler usw. Benchmarkt und die Werte nur vergleichbar sind wenn man nur einen Part des System ändert.
Ein Windows intel Benchmark vs. Linux AMD macht dann genauso wenig Sinn.
 
Zurück
Oben