News M1-Prozessor: Apples Notebook-SoC soll die Konkurrenz abhängen

Zenx_ schrieb:
Wenn eine solche Effizienz auch nur halbwegs in der Praxis genauso vertreten ist, kann das was großes werden.
Die schnellste CPU und GPU der Welt, wenn man nicht mehr als 20W aufnehmen kann, klingt jetzt um ehrlich zu sein nicht sehr viel versprechend für Desktop Systeme.
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Die schnellsten CPU Kerne der Welt?
Na da soll Apple im Single Core erst mal Zen 3 schlagen können. Das bezweifle ich doch :D
Musst nur den Zen3 auf 20W drosseln und dann schauen wir mal. Aber mach lieber Multicore. Da bin ich dann echt gespannt ob sich ein Zen3 da echt geschlagen geben muss.
Ergänzung ()

cruse schrieb:
schon passiert...
Quelle ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Mcr-King
Geekbench mal wieder...
Wie Aussagekräftig soll der sein? Er ist speziell drauf zugeschnitten auf ARM schneller zu laufen oder bin ich auf dem Holzweg?
Allein das der M1 den Speicher quasi dran kleben hat ist bescheuert viel effektiver in dem Benchmark.
Der M1 ist auch in 5nm, das ist eine ganz andere Welt und bei 10W halt auch weniger das Problem.

Wenn man eine AMD Zen3 APU (Monolith) auf 10W drückt dreht er auch um M1 Kreise. Das geht halt nur nicht so schnell weil AMD immer noch ein (Kraft)zwerg ist vgl. zu Intel und Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Mcr-King
Apocalypse schrieb:
aktuell nur geekbench5 von cpu Monkey. man findet das ganze aber auch in der geekbench Datenbank - nur in der topliste von geekbench noch nicht, da die noch nicht geupdated wurde.
https://www.cpu-monkey.com/en/cpu-apple_m1-1804 (runterscrollen zu geekbench)
Post#58 Post#191
TLDR: "A fast memory will push the result a lot."
Draco Nobilis schrieb:
Wenn man eine AMD Zen3 APU (Monolith) auf 10W drückt dreht er auch um M1 Kreise.
Da würde ich jetzt nicht meine Hand ins Feuer legen.
Draco Nobilis schrieb:
Er ist speziell drauf zugeschnitten auf ARM schneller zu laufen oder bin ich auf dem Holzweg?
Soll nicht mehr ganz so extrem sein, wie noch vor ein paar Jahren.
Aber ich hoffe ja auch, dass es jetzt mal mehr Benchmarks für ARM gibt und nicht mehr nur Geekbench.

und btw - das ist keine Competition, da muss man nicht so emotional reagieren immer:
"Das geht halt nur nicht so schnell weil AMD immer noch ein zwerg ist"
wir sind hier nicht beim fussball
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
cruse schrieb:
aktuell nur geekbench5 von cpu Monkey. man findet das ganze aber auch in der geekbench Datenbank - nur in der topliste von geekbench noch nicht, da die noch nicht geupdated wurde.
https://www.cpu-monkey.com/en/cpu-apple_m1-1804 (runterscrollen zu geekbench)
Post#58 Post#191
TLDR: "A fast memory will push the result a lot."

Da würde ich jetzt nicht meine Hand ins Feuer legen.

Das sieht ja jetzt tatsächlich ganz beeindruckend aus. Der Zen3 sollte zwar trotzdem drüber kommen weil nur 4.8ghz angeben fürs beste Ergebnis und im Multicore sieht es dann aus, das die Effizienz super beeindruckend ist, aber ein 2700x ist jetzt schon weit weg von high-performance oder auch nur mid-range desktops.

Also ja, würde ich jetzt auch meine Hand nicht ins Feuer legen das Zen3 auf 20W wirklich schneller ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
cruse schrieb:
und btw - das ist keine Competition, da muss man nicht so emotional reagieren immer:
"Das geht halt nur nicht so schnell weil AMD immer noch ein zwerg ist"
wir sind hier nicht beim fussball

Ja da hast du schon recht, aber diese Heilsversprechen bei ARM und vor allem ARM Server kommt halt jedes Jahr, genauso wie Intels Werbefolien bei CPUs mittlerweile zum fremdschämen sind.
Apple ist auch derartig abgeschottet das ich mir nicht sicher bin ob ich derartige Konkurrenz wirklich schätzen kann.
Vorerst wäre ich damit zufrieden wenn AMD und Intel Markt- und Umsatzparität hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz und Mcr-King
@cruse CPU Monkey ist wirklich Müll, sry. Die nehmen ganz gern Herstellerangaben, aber überprüfen diese nicht. Geekbench hat auch so seine Probleme. Die ARM-Version läuft tatsächlich besser als die x86 und die Linux-Version läuft schneller als die Windowsversion. Aber wenns schon sein muss.
https://browser.geekbench.com/v5/cpu/singlecore

Im SC ist der M1 ziemlich gut, siehe Caches. Diese haben eine extrem geringe Latenz zum L1. Die RAM-Abindung hat damit nichts zu tun, die kommt lediglich der GPU zugute. Abgesehen davon, verbrauchen die Zen-Kerne allein ziemlich wenig, ein mobile Zen3 folgt ja erst noch.
Und nochmal Geekbench ist denkbar ungeeignet, schon gar nicht plattformübergreifend. Es fehlt tatsächlich noch ein guter Benchmark für so etwas. Damit will ich die Leistung des M1 nicht schmälern, im Gegenteil.

AFAIK wird Rosetta nicht mit AVX etc umgehen können, wobei ich schon Libs gesehen habe, die AVX nach Neon umbiegen können. Warum die nicht von Apple benutzt werden, ist mir unbekannt.

Edit: Der Verbrauch vom M1 ist derzeit noch unbekannt, muß also erstmal ermittelt werden um weitere Schlüsse zu ziehen. Ich bin aber davon überzeugt, daß er viel effizienter sein wird, als die X86 Gegner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Mcr-King und cruse
Draco Nobilis schrieb:
Apple ist auch derartig abgeschottet das ich mir nicht sicher bin ob ich derartige Konkurrenz wirklich schätzen kann.
Ich respektiere die Leistung, aber würde für mich persönlich nie etwas von Apple kaufen.
Soviel dazu von meiner Seite :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, PS828 und Crowbar
foo_1337 schrieb:
Ja was denn? BTW kostet das Air keine 1400€. Wenn du schon so große Reden schwingst, dann hätte ich gerne auch mal 1-3 Beispiele, was es denn so an besserem für die Hälfte gibt.
Aber ich geb' dir nen Tipp: Du wirst nicht mal etwas gleichwertiges finden. HP, Dell & Co lassen sich ihre Ultrabooks nämlich auch gut bezahlen.
Nun, ich weiß nicht ob besser, aber zumindest leistungstechnisch gleichwertig bis besser geht auf jeden Fall.
Ich hab vor gut 2 Jahren n HP Envy X360 13 gekauft (13,3 Zoll, 2300U, 8 GB Ram, 256 GB NVMe SSD, FullHD mit Touch und Stifteingabe, 53 Wh Akku). Das Teil hat mich 550 € gekostet. Ich glaube nicht, dass Convertibels von Apple für maximal 1100 € schneller sind.

Mit drin waren 2 Jahre Garantie, super Kundensupport und ne tolle Verarbeitung des Geräts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@Obvision
Das HP Convertible kostet bei idealo 750€. Außerdem hat es nur ein Full HD Display...
Was du damals für welche Version auch immer während einer Black Friday Aktion bei Vollmond für Ausstellungsstücke gezahlt hat ist nicht unbedingt dafür geeignet es mit einer Apple UVP zu vergleichen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und cruse
Scjaut euch den Anandtech Artikel an. Apple cpu wird lichtjahre voraus sein was effizienz angeht. Der A14 wird ja geradeso vom 5950X geschlagen. Das ist absolut bahnbrechend.
 
Da haben sie ja den Sack mal aufgemacht und die Katze gezeigt.

Wenigstens ist eine drin. Möglicher Weise lebt sie auch noch, muss man abwarten.

Von 4 großen Kernen plus 4 kleinen Kernen bin ich allerdings erst einmal enttäuscht. Mit 12 echten Kernen hattet ich schon gerechnet.

Dann haben auch noch die kleinen Kerne SMT (totaler Schwachsinn) und mehr als 16GB RAM gibt es auch nicht. Das ist für CPU und GPU zusammen, echt nicht viel.

Wenigstens sieht alles nach Harvard aus. Das sollte rocken.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Mal sehen ob es mehr Infos zur Architektur noch gibt. SMT nutzen sie sicherlich um die Kerne besser auszulasten. Gleich zweifaches SMT deutet stark darauf hin.

Beim PowerPC CPU kommt ja bis zu 8 fachem SMT zum Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
konkretor schrieb:
SMT nutzen sie sicherlich um die Kerne besser auszulasten.

So ist die Theorie.

Je mehr "Power" der Kern und je länger die Pipeline, desto mehr gewinnt man man SMT, da man dadurch eine schlecht optimierte CPU auslasten kann.

Ist nichts mehr frei, weil die CPU schon mit einem Fred am Anschlag ist und die Pipeline voll, kostet SMT sogar Leistung.

Mal sehen, wie Apple das am Ende gebaut hat.

Eier malen die ganz sicher nicht. Oder besonders formschöne. :evillol:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
StefVR schrieb:
Scjaut euch den Anandtech Artikel an. Apple cpu wird lichtjahre voraus sein was effizienz angeht. Der A14 wird ja geradeso vom 5950X geschlagen. Das ist absolut bahnbrechend.
Die Effizienz sieht ganz gut aus, aber um es mal mit Intels Worten zu sagen ohne Real World Benchmarks sind die Werte erstmal wertlos.
Apple schlägt jedes Jahr mit ihren SOCs jegliche ARM Gegner aber gegen eine richtige x86 CPU reichts dann trotzden nie, das Ding muss in richtigen Programmen zeigen was es kann.
 
Wenn das Ding so super effizient ist, warum schafft es nur 18 Stunden Laufzeit bei Video im Air? Das schafft nun heute auch jedes brauchbare neue Notebook über 1000 Euro, mein 6 Jahre altes macht da schon 15. Die Snapdragon werden mit 24 Stunden Akku beworben. Und da hat Qualcomm auch behauptet sie sind so geil und schneller als Core i5 und so. Am Ende waren sie bis auf ein sehr begrenztes Feld bisher quasi unbrauchbar.

Absolut bahnbrechend und so sieht das jetzt deshalb nicht aus. Der so oft heraufbeschworene Tod von x86 ist das noch lange nicht, dafür hätten sie alles crashen müssen. Aber first Gen bei Apple darf man eh nie kaufen, mal auf das zweite warten.

Und zu den "Benchmarks" verkneif ich mir jeden Kommentar. Wenn AMD, Intel oder Nvidia sowas gemacht hätten wäre der Shitstorm so massiv gewesen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere, USB-Kabeljau, owned139 und 5 andere
Liest sich wenig überraschend. Das typische "wir sind X mal so..." aber dann keinerlei Benchmarks liefern, mit veralteten Produkten vergleichen und mehr gibts eigentlich nicht.

Wird am Ende sicher der Mac für die Leute werden, die eh nichts produktives auf ihren Geräten machen, die freut es dass sie mehr Laufzeit haben, wenn wir einfach mal davon ausgehen das magischerweise alle ihrer Applikationen genau so gut auf ARM laufen wie auf x86.
 
Bin schon auf Benchmarks von Spielen gespannt, mal schauen was das Teil im Vergleich zur Konkurrenz an FPS auf den Monitor bringt. Ist ein Test geplant? An MAC Games zum testen gibt es ja mittlerweile genug Diablo 3 Metro, tomb Raider usw.
 
Nagilum99 schrieb:
Diese großspurigen Ankündigungen sollten gefeiert werden nachdem sie unabhängige Test überstanden haben.
Siehe.

Selbstverständlich sind Tests abzuwarten. Ich erwarte allerdings, dass diese die "großspurigen Ankündigungen" nicht als die Marketing-Luftnummer, die der ein oder andere hier dahinter vermutet, entlarven werden.
 
Kann mich noch gut erinnern, als es hieß, dass die Geräte dann etwas billiger sein könnten, wenn Apple den eigenen Chip einsetzt. Wer das geglaubt hat, glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.

Sie haben jetzt mehr Kerne, aber mehr weiß man erst, wenn es Benchmarks gibt.
 
Zurück
Oben