News MacBook Air: Das dünnste Notebook der Welt

astrix schrieb:
Alles was bisher gesagt wurde ,würde ich gerne wie folgt abkürzen :

ALLE die es nicht kaufen wollen/können, denen es zu klein, zu flach ist, oder zu wenig Leistung, zu kurze Akkulaufzeiten hat, fallen aus dem Klientel von Apple raus - daher sind die Meinungen unrelevant ;-)

Naja,
also das Macbook Air ist ja wirklich eine feine Sache und im Vergleich zu meinem Macbook Pro 17" auch wirklich leicht und schlank ... ja ich trage 3.1 kg in einem 1 inch Macbook Pro 17" mit mir rum (für ne Workstation perfekt).
Jedoch bin der Meinung dass das Macbook Air zwar eine schöne Sache ist und auch den aktuellen Markt der Business class perfekt bedient. In Zukunft gehe Ich aber davon aus das Subnotebooks aussterben.

Weil zum Beispiel das iphone beherscht bereits alle Funktionen die ich benötige. Es beherscht VNC, somit kann ich jederzeit von wo auch immer auf meinen Desktop zugreifen und letzte Änderungen machen. oder ich nutze eine Office suite für das iphone. Folglich kann ich alles machen und benötige dafür nicht mehr als ein iphone. Wozu also ein Macbook air ?

Man muss sich doch einfach fragen was will ich mit dem Laptop ?
video editing, 3d rendering ? das fällt alles weg, sowie jedlicher Workstation einsatz.
auch zum produktiven Arbeiten (design technisch oder layout) ist der screen einfach viel zu klein.
Was bleibt sind Office jobs. Also Präsentationen noch einmal druchspielen, emails lesen, surfen, musik hören (wobei der eingebaute Lautsprecher nur mono liefert).

Und Office jobs kann das iphone auch ! und dass bei noch kleinerer Größe.

Also ich brauch sicher kein Macbook Air, sondern viel mehr ein iPhone.
 
Vergiss bei Deiner Argumentation aber nicht, dass Minimalismus für einen vermutlich großen Teil der Käuferschaft eben nicht das Maß der Dinge ist - ich für meinen Teil möchte garnicht auf einem Mini-Display meine E-Mails bearbeiten und durchs Forum surfen. Mir reicht dafür ein Subnotebook - die Bildschirme haben handelsübliche Größen, eine meist vollwertige (oder zumindest brauchbare ^^) Tastatur, können zuhause an einen TFT angeschlossen werden und sind trotzdem recht leicht und gut zu transportieren.

--> Mit einem iPhone (oder sonstigem Handheld) bin ich nicht so gut bedient, von Adress-, Termin- und sonstigen Verwaltungsaufgaben mal abgesehen. Da zählt Einschalten und sofort arbeiten, kein booten etc.
 
Hab gestern bei Ebay ein neues MacBook Air in der Standardausführung für 1050.- ersteigert.
Ich denke, dass das ein sehr günstiger Preis ist, wüsste aber gern von den Apple Fachleuten hier, ob dies stimmt.
Es handelt sich wohl um einen Import aus Amerika (amerikanisches Tastaturlayout, im Betriebssystem auf deutsches Layout umstellbar). Das Betriebssystem ist in der deutschen Ausführung enthalten. Laut UPS-Tracking ist das Teil, das aus Berlin versandt wird, am Freitag hier. (Nachnahmesendung).

Es handelt sich um meinen ersten Apple Computer. Im Gegensatz zu meinem Desktop PC soll das Teil nicht ein einziges Spiel beherbergen und nur zum Studium (Hobbymäßig neben dem Beruf), zur Pflege meiner Digitalbilder und fürs mobile Internet eingesetzt werden.
Stabilität, Design und insbesondere das minimalistische Konzept unter Beibehaltung einer guten Arbeitsergonomie haben mich zum Kauf animiert. Kurzfristig hatte ich mich auch für den EEE PC interessiert, aber nachdem ich dieses knarzende kleine Plastikteil mal in der Hand hatte und nicht vernünftig drauf tippen konnte, hat sich das erledigt.
Am Freitag darf der Postbote mich dann nach meinem Nachtdienst wecken. Obwohl ich einen positiven Eindruck vom Verkäufer hatte, werd ihm dem Boten noch Trinkgeld geben, damit er kurz als Zeuge dableibt, wenn ich das Paket öffne.
 
Gerade ausgepackt, eingeschaltet... Der Lüfter läuft auch nach 10 Minuten noch ununterbrochen.
Und dann der Schreck. Es ist kein deutsches Netzteil dabei...
Hmmmm

Musste das Teil bei UPS abholen und hab die winzige Umverpackung des Originalkartons direkt dagelassen.
Da wird doch nicht noch ein Netzteil drin gewesen sein?

Hab mal dem Verkäufer ne Mail geschickt. Mal sehen....

Hoffe auf ein gutes Ende
 
ja der lüfter wird auch weiterhin laufen :-) ist doch leise oder?

apple hat da eigentlich ein ganz nettes kühlsystem:

die lüfter laufen immer, aber wenn nicht viel wärme anfällt eben schön leise. wäre dem nicht so, wäre zwar der lüfter mal ganz aus und es auch ganz ruhig, aber wenn der dann anspringt, muss er nicht nur eine temperatur konstant halten, sondern sogar runterkühlen - und das erfordert dann einen größeren luftstrom/drehgeschwindigkeit -> lautstärke. also mal ganz leise und alle paar minuten dafür mal ne zeit lang deutlich lauter. da ist mir das konzept mit dem dauerhaft laufenden lüfter lieber.

ja das netzteil ist schon recht klein ... du kannst im notfall aber auch eines nachkaufen.

http://store.apple.com/Apple/WebObj...ome/shop_mac/mac_accessories/power&nplm=MB283

angesichts des preises und der lieferzeit ist es aber vielleicht besser bei gravis zu kaufen - oder deins wieder zu bekommen - viel glück!

-gb-
 
Bin radikal rangegangen. Hab das Kabel durchgeschnitten und mit ner Lüsterklemme und Isolierband nen passenden Stecker drangemacht. :D
Hat super funkioniert. Das Gerät hat Strom und der Lüfter ist auch ausgegangen.
Habe direkt mal den bestellten Acces Point an meine Fritzbox geklemmt und bin jetzt auch drahtlos online mit dem Air.
Jetzt muss ich mich nur noch an die Bedienung der Apple Benutzeroberfläche gewöhnen und alles wird gut.
 
Zurück
Oben