News MacBook Air: Das dünnste Notebook der Welt

Sgt.Speirs schrieb:
Und dies der Masse unter die Nase zu halten:evillol:

Letztens im Zug, packte neben mir einer (ca. 23) stolz sein Mac aus und bearbeitete irgendwelche Fotos.
Dasselbe ist mit iPods. Man nicht einfach Musik hören. Nein, man muss ständig daran rumspielen. U-Bahn ist da sehr beliebt^^
Und das machen jetzt alle Apple-Käufer so? :freaky: Du bist schon wieder beim Auffallen.
Fazit:
Das MBA ist für Leute, die viel unterwegs sind sicherlich ein tolles Gerät, leicht und kompakt. Allerdings die Sache mit dem eingebauten Akku ist nicht so der Hit. Vorallem wenn es mal wieder länger dauert, wäre ein 2. Akku sinnvoller.
Apple hat sich für diesen Weg entschieden. Natürlich, es wäre schön gewesen, aber in Anbetracht der Dünne des Notebooks war einfach nicht mehr drin. Selbst Jobs hat auf der Presse-Konferenz zugegeben, dass man dafür gewisse Kompromisse machen musste.

hübsch anzusehn.....aber kein opt laufwerk, 1 usb-port... hallo?? aber wer protzen muss kauft sichs wohl...

BloodyHell83 schrieb:
Edit : Um meiner 1000 € Überteuert Aussage ein besseres Beispiel zu bieten :
HP Pavilion dv9660eg (AMD Turion X2 1.9 GHz, 2 Gb RAM, 320 Gb 7200 rpm HD, CD+DVD Combo Brenner, GeForce8400M GS, 17" Display, WLAN, Bluetooth, Gigabit LAN, alle Anschlüsse, knapp unter 3 kg, 2.5 cm dick) um 850 €.

Dein Beispiel willst Du doch nicht wirklich mit dem MacBook Air vergleichen, oder?

Kaupa schrieb:
Dein Beispiel willst Du doch nicht wirklich mit dem MacBook Air vergleichen, oder?

Zartbesaitete sollten diesen Absatz überspringen :

Doch, das wäre eines von vielen Beispielen für ein Notebook mit gleicher oder besserer Leistung, nur eben um 1000 € billiger und da ich ein kräftiger junger Kerl bin und ich das Notebook ohnehin hinstelle wenn ich damit arbeite muss ich sagen dass mir die 3 kg scheissegal sind.

Irgendwelche Einwände ?

@chupa cabra und an alle
Die apple-Fanatiker genießen es, die breite-null-know-how Masse mit
Apple anzusprechen, den die Ipods kennt ja auch jeder und von denen
kann man tatsächlich sich eine postive Meinug bilden.
Die Apple fanatiker wollen zeigen: hier, ich besitze ein Exklusives Laptop von
Apple das besser ist als jedes PC!:freak:
Dann sind die leute ganz beeindruckt und wollen auch soeins, können sich es jedoch
nicht Leisten.
In diesem Fall einfach nur seufzen und die unschuldigen armen Leute von den teueren
Aplleprodukten weghalten.
Und die Apple Patrioten sollen doch zur hölle gehen und dort
Chupar del maçam podre.

Die Leistung des Nooteboks ist ein Witz.
intel c2d 1.8ghz (Mobile-serie)
Da könnte man einen Amd athlon64 x2 4000+ um das vierfache untertackten, dann hätte
man trotzdem mehr Leistung.
Eine Auflösung von 1920x1200 Pixel bei einem Format von A4?!
1280x1024 wäre da schon übertrieben.
2gb arbeitsspeicher ddr2 667
und einen Chipsatz der wahrscheinlich mit So-Dimm schon überlastet ist.
Sogar einen Touchscreen hat Apple anscheinend gedacht, wobei
beim bedienen der Laptop nach hinten fällt da er ja so leicht und klein ist
und es keine möglichkeit gibt, den Schirm um 180 grad zu drehen.:freak:

Zuletzt bearbeitet:
@ NitroTurboRatte: Ist das die reine Ironie oder muss dir jetzt jemand erklären, dass jede einzelne Zeile in der zweiten Hälfte deines Posts Unsinn ist? Der Rest ist ebenfalls albern.

Edit: Ok, nachdem ich einen Blick auf ältere Beiträge von dir geworfen habe, muss ich wohl davon ausgehen, dass das dein Ernst ist. :rolleyes:

Moonstrucker schrieb:
Neben Desing und Grüße finde ich das neue Touchpad genial.
Stimmt, und dieser Punkt ist hier in den Kommentaren bisher leider völlig unter den Tisch gefallen. Die verbesserte Bedienung mit dem Touchpad ist ist am ganzen Gerät das Interessanteste, finde ich. Schon das Scrollen mit zwei Fingern auf den aktuellen MacBooks gefällt mir, das Air ist da nochmal einen Schritt weiter.
Ich hoffe, dass Apple bald solche Touchpads auch für den Rest des Sortiments bringt.

Zuletzt bearbeitet:
@chilvie
dann erkläre dann, was nach deiner meinug bei der 2 hälfte
meines beitrags Falsch ist.

@NitroTurboRatte
Das MacBook Air ist eigentlich ein Subnotebook (mit einem etwas großen Bildschirm) und kein 08/15 Notebook.

SUBNOTEBOOK: http://de.wikipedia.org/wiki/Subnotebook

PS: Wenn schon Sch**** vergleich: 11.922 Pkt, 3Dmark06

Zuletzt bearbeitet:
NitroTurboRatte
@chilvie
dann erkläre dann, was nach deiner meinug bei der 2 hälfte
meines beitrags Falsch ist.
Einfach alles?

Und bevor wir es vergessen S0-Dimms sind keine altmodische Art von RAM sondern eine Sockelspezifikation für Notebooks, nebenbei ist das Package vom Prozessor 60% kleiner als normal bei gleichem DIE wie vorher (Ingenieurtechnische Leistung erster Güte), das Display ist kein Touchscreen, hat eine Auflösung von 1280 x 800 (nativ) und der Rechner selbst ist 11" lang und ca 4" breit was wiederum das aktuell technisch Machbare darstellen dürfte.

Ich find es echt immer genial wenn Leute sich als allwissend ausgeben und weder von Techniken in einem Rechner noch von den Schwierigkeiten diese zu beherrschen und umzusetzen auch nur die Bohneverstehen, noch in der Lage sind sich vorzustellen, dass ihre Art ein Produkt zu beurteilen nicht auf alle zutrifft.

Für >80% der Leute hier trifft wohl folgendes zu: 17" Laptop mit Klavierlacklook, fetter Grafikkarte, noch fetterem RAM und richtig fetter Festplatte besitzen damit in die Schule/Uni latschen, sich zum Hintermann umdrehen und grinsend fragen: "Na, was hat dein altes winziges Notebook denn so drauf" und als Antwort bekommen "Fünf Stunden Akkulaufzeit." Am ende der 2. Stunde suchen diese Leute dann verzweifelt eine Steckdose, ärgern sich über schlechte Farbtreue bei einem Blickwinkel von über 80° vertikal sowie Wärmeentwicklung die einem Tauchsieder Konkurrenz macht.

Das Ende vom Lied ist, deren Laptops bleiben zu Hause auf dem Schreibtisch und sie sparen auf ein günstiges Business-Notebook von Lenovo/Apple/Dell/Samsung und lernen ganz schnell, das leichte kompakte Notebooks mit moderater Leistung für manche Sachen einfach besser sind als die Leistungsknaller die sie bevorzugt haben. Woher ich diese Meinung habe? Ganz einfach ich war auch mal der Meinung, ein Notebook muss schnell sein aber mittlerweile ist es mir egal weil ich meistens einfach nichts mit der Geschwindigkeit anfangen kann.

Alles im allen hat NitroTurboRatte bewiesen wie man mit Unwissenheit, einer lächerlichen Signatur und einer großen Klappe ganz schnell, ganz tief fallen kann.

Zuletzt bearbeitet:
macbookcommodorecompare.jpg

ich gebe zu, hab es gekauft, weil ich endlich den 12" powerbook ersetzen möchte

@Nitro....
heißt es nicht "apple schadet der birne" oder "apple schädigt DIE birne"?

Finde das MBA ziemlich schick, bis auf den breiten Rand um das Display, welcher nicht nötig gewesen wäre (neben der Tastatur ist auch noch Platz).
Auf ein opt. Laufwerk könnte ich grad noch so verzichten, nicht aber auf eine vernünftige Graka....

@Mr. Incredible
Der Akku des MBA ist mittlerweile auch vom Nutzer austauschbar.
Also 2:0 ;)

na hallo!

ich denke mal - mein name sagt schon alles, was ihr über mich hier in diesem forum wissen müsst. 90% der dinge die ihr hier schreibt hören sich für mich schlichtwegs kryptisch an.....
was ich nun zum besten geben möchte bzw. gerne wüßte:
ich habe die werbung zum air book gesehen und mich schlicht und einfach, sofort und heftig, ohne kompromiss: verliebt. in eine maschine. natürlich kann das auch damit zusammen hängen, dass mein derzeitiges "laptop" eher eine bessere elektronische schreibmaschine ist (ein altes ibm thinkpad, ca. 4 - 5 cm dick....tja.... :-/ )
ich habe nun versucht mir sinnvolle gedanken zu machen, was auch schwierig ist weil ich blond bin aber: was soll ich denn ohne dvd-laufwerk bzw ohne einen austauschbaren akku? mein ibm stürzt ab und "vergisst" alles was er weiss wenn man den akku reinmacht, ich kann also nur stationär damit meine abrechnung machen, und ich kann auch keine bilder etc verwalten die auf ner cd/dvd wäre, das laufwerk ist nämlich hin - da muss ich sagen KANN das air ja richtig was! nur was ist wenns runterfällt? zerbrichts dann? das eee ist häßlich und seitdem ich das air gesehen habe bin ich von einer art "haben-will" besessen, die ich nicht kenne!!! ich will gar nix mehr was viel kann und nur rechteckig ist! oder ich warte noch ein jahr mir eines zu kaufen und dann isses ganz toll und besser ausgereift? was soll ich tun?

nun ... ein paar dinge die du dir umbedingt überlegen solltest ... also ich kann das nur aus meiner sicht subjektiv schreiben was mir an dem gerät nicht passt und dann auch noch was man braucht um damit vernünfitig arbeiten zu können.

erstmal fehlt mir:
- 2. und weitere usb- anschlüsse
- netzwerkanschluss (ethernet)
und dann noch firewire, modem und optisches laufwerk, aber das nicht wirklich.

das gerät an sich ist schon sehr fein und eigentlich kann man auch das meiste damit machen - aber für vieles braucht man die passenden zubehör teile bzw. die "infrastruktur".

als zubehör gibt es natürlich ein externes dvd-laufwerk das auch brennen kann - genauso gibt es auch als zubehör eine netzwerkkarte (ethernet) und wenn man mehr usb-ports (kamera, scanner, drucker ...) braucht, kauft man sich eben einen usb-hub. auch ein modem kann man per usb anschließen.
will man allerdings kein weiteres geld investieren, so benötigt man infrastruktur - zum dvd brennen also einen usb-brenner oder 2. rechner mit brenner, um ins internet zu kommen einen w-lan-router.

von der leistung her ist das gerät aus meiner sicht ein sehr guter kompromis aus mobilität (akkuleistung und größe) und rechenleistung (cpu und sonstige ausstattung). aber höchstleistungen im bereich grafik sollte man dennoch nicht erwarten - das ist eben nicht das anwendungsgebiet für das diese gerät konzipiert wurde.

du wirst vermutlich der zeit windows auf deinem ibm verwenden - auf dem macbook läuft osx (das apple-betriebsystem). ich bin selbst vor einem jahr in etwa von windows auf osx umgestiegen und habe es nicht bereut, ich finde osx deutlich benutzerfreundlicher wie windows und auch die verbindung zwischen apple-hardware und software ist gut gelungen. aber dir aollte klar sein, dass es etwas anderes ist. klar kann man auch windows auf das mb-air installieren ... aber das würde ich nicht tun weil ich osx besser finde^^
(es gibt auch massig kostenlose software für osx)

ja ... als alternative würde ich dir zum normalen macbook raten - das hat deutlich mehr anschlüsse und ist trotzdem noch relativ mobil - klar es ist dicker und schwerer aber eben auch ein kompletter laptop bei dem man auch fast nichts (ausser einer spiele grafik) verzichten muss. ausserdem ist er viel günstiger.

am besten du guckst dir die beiden geräte mal im mediamarkt oder satur an und spielst etwas dran rum - auch um das andere betriebsystem kennenzulernen.

-gb-

danke für die nette antwort!
mit den mac-programmen kenne ich mich sogar aus - vom studium und freunden her. das wär garnicht mal das problem...
es wird halt nur zeit bei mir, dass sich mal was auf meinem schreibtisch tut und ich vernünftig was machen kann ohne 5 teile zwischen das ibm und das internetkabel zu klemmen. und es wäre halt auch mal schön, abseits einer steckdose sitzen zu können...ich hab nicht so dolle lust immer ne 75m kabelrolle mitzuschleppen um mich mal auf ne wiese zu setzen.
andererseits: ist das dünne ding nicht in einem jahr nur noch schick und hoffnungslos veraltet oder sind die sachen da drinne "was wert" / können die was - ich mein, billig is ja nicht gerade und es würde EXTREMST an meinen finanziellen möglichkeiten rütteln....
aber es ist halt so schick....
ich bin echt´n mädchen - function follows form - neee!

ja ich hab auch schon von dem "WAF" http://en.wikipedia.org/wiki/Woman_acceptance_factor gehört ... :-D und auch ich habe es gerne schön und mag kein kabelgewirr hinter dem schreibtisch.

also natürlich wird es in einem jahr schon ein neueres macbookair-modell von apple mit besserer ausstattung geben, aber wie von apple gewohnt, ist der preisverfall der geräte recht gering und das aktuelle air-modell ist dann immernoch so 1000-1200€ wert (die variante mit hdd).

dann schreibst du etwas von "internetkabel" - ja ... das könnte auch schon ein problem sein, denn das macbook-air besitzt keinen kabel-netzwerkanschluss, sondern nur w-lan. du solltest also um ins internet zu kommen einen w-lan router verwenden. falls nicht, brauchst du zubehör für das air (usb-netzwerkkarte) die dann wieder am gerät rumbaumelt^^ oder einen w-lan acces-point den du per kabel an deinen router (hast du sowas ?) hängst und zu dem sich dein air dann per w-lan drahtlos verbinden könnte.

also meiner meinung nach ist das modell durchaus "nett" aber für mich wäre es nix. dazu fehlt mit ein optisches laufwerk und die kabel-anschlüsse (der eine usb-port ist schon ziemlich wenig). aber das ist deine entscheidung ... guck dir am besten beide, das normale macbook und das macbook-air, mal an - die sind nämlich beide 13,3" nur das air ist etwas dünner und "schöner". dafür bietet das normale eine bessere ausstattung, ohne dabei aber "klobig" zu sein.

-gb-

hahahahahahaha!
WAF!!!! aber leider gottes - es stimmt!!! ich muss so lachen....!
ich werd mir das mal anschaun und mich mit der haptik vertraut machen - für mich als weibchen immerhin seeehr wichtig.
danke für die fast fürsorglichen antworten an mich -wer weiß noch weniger als ein laie? - unwissende.
bei neuen fragen melde ich mich wieder!
adieu!

Bei mir funktioniert nichtmal der Link.

Zurück
Oben