News MacBook Air: Das dünnste Notebook der Welt

Es kann mir keiner erzählen dass er das Ding kauft weil er es braucht. Und seinen Zweck (angeben) erfüllt es ja. Ich für meinen Teil kauf mir lieber einen richtigen Laptop.

Echt geil so ein Teil und Preismäßig nicht mal so teuer. Wäre ein echt gutes NB für Zwischendurch (unterwegs).

Warte aber lieber auf den montevina Chipsatz Mitte dieses Jahres

@ thesting: Es soll Leute geben die nicht auf alles verzichten was man so nicht braucht (Schmuck, Swatch-Uhren, Teure Autos) sondern gerne mal etwas anderes haben oder sich einfach etwas Kaufen weil es Schick ist (Schmuck, Uhren, Lederschuhe für 200+, Anzug für 2000+, Autos für über 50000) und warum sollte man sowas nicht brauchen? Nenn mir mal einen Grund der rational gegen das Ding spricht und das "haben will" Gefühl absolut unterdrückt. Merkste was? Es gibt keinen. :D

Kaufverhalten ist nunmal nicht rational sondern für 90% der Leute eine Mischung aus, was brauche ich, was will ich, wieviel Geld hab ich, gefällt mir das Teil und bin ich breit Geld auszugeben? Davon ist gerade mal der Faktor Geld limitierend und der Faktor "brauchen" rational der Rest ist eine emotionale Entscheidung. Man kann immer eine schlichte schwarze Kiste kaufen und die kann alles besser als das MacBookAir aber sie hat eben nicht die Faszination die von dem Teil ausgeht oder ist für bestimmte Sachen zu Groß, zu schwer oder nicht angemessen (schonmal mit nem Totenkopf T-Shirt in nem Büro rumgelaufen? Ich schon, man kommt sich deplaziert und irgendwie komisch vor, hab ich nie wieder gemacht) alles was man trägt und kauft etc. sagt etwas über die Persönlichkeit und seinen gesellschaftlichen Status bzw. aus. Der Bankier hat einen guten Anzug ebenso wie jeder Chef oder Angestellte im mittleren Management und darüber. Der Chef hat den größten Schreibtisch. Studenten die Design und Medientechnik studieren sind modischer angezogen als der Rest. Akademiker haben überdruchschnittlich viele Bücher und Tendieren eher dazu etwas neues zu testen. Jemand der ein MacBookAir kauft der mag es halt und findet es für seine Zwecke aussreichend. Mal ehrlich wieviel Prozent aller Notebooknutzer brauchen regelmäßig (spätestens alle 2 Tage) ihr Laufwerk? Ich schätze mal 10% damit dürfte alles gesagt sein.

Hab ich doch gesagt, hab auch nix dagegen, solange die Wirtschaft brummt :)
Ich für meinen teil spar mir das Geld aber lieber (das ist alles).

Wieso steht in den News nicht der Hinweis, dass der Bildschirm ein Touchpad sein soll?
Quelle? Also auf der Apple Page steht davon nichts, und da würde das wohl stehen..
Zitat:"Das Gerät ist vorne gerade einmal vier Milimeter dick, hinten knapp zwei Zentimeter. Der Bildschirm ist ein Touchscreen. "
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/22/0,3672,7149110,00.html

Also ist anscheinend ein Fehler, das Touchpad lässt sich bedienen wie das iphone,
erkennt also mehrere Finger und lässt dadurch neue steuerungen zu.
Hab mich die ganze zeit gewundert warum keiner diesen Bildschirm so geil findet wenns ein touchscreen ist!
Ganz klar ein fehler bei heute.de!

Gruß
Johannes

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich müsste die Artikelüberschrift lauten: MacBook Air: Das dümmste Notebook der Welt

klar, ein ausrollbares 70" oled-display sollte es auch haben. überhaupt, elfenbeintasten, tippt sich viel angenehmer.
Also elfenbeintasten lehne ich ab, außerdem ist es illegal...
das oled display wär aber cool,
möglicherweise auch ein beamer, dann kann man sein notebook vor die wand stellen ...

aber jetzt mal im ernst, so unrealistisch ist ein touchscreen ja wohl auch wieder net, es gab doch auch mal diese laptops wo man den bildschirm abnehmen kann und mit nem pen draufschreiben kann (oder hab ich das mal geträumt?)

du meinst wohl tablet pcs.

gemeint war übrigens der herr, der gern die unbezahlbar teure 80 gb ssd im einstiegs airbook haben wollte ;) für die elfenbeintasten könnten apple sicher alte steinways aufkaufen. schließlich wird es sich eh nicht verkaufen, sagt jedenfalls die allgemeine stimmung hier :P wenigstens sind die käufer totale snobs und angeber. aber HEY es ist okay sich für 3000 eu ein 7" subnotebook zu kaufen. weil DAS ist ja dann kein apple, klar...

Zuletzt bearbeitet:
Lauft, FanBoys, lauft ! Apple hat ein neues Teil auf den Markt gebracht, wen kümmert's dass es um 1000 € überteuert ist :D.
Um 700 € bis 800 € (Schmerzgrenze für so ein Spielzeug) für die "normale" und 1200 € bis 1300 € für die "voll ausgestattete hätte man es in Erwägung ziehen können aber die klassischen 130% Apple-Aufschlag ? Wofür bitte ?

Ich finde diverse Beiträge hier genauso herrlich wie die beim iPhone launch :D.

*Kopf schüttel*

Tja, wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein...

Was ich hier an "Geile-Rechner-Sigs" in diesem Forum beobachten durfte, wie viele Menschen pro Tag ne Schachtel Zigaretten rauchen oder ihr Auto mit Dingen pimpen die keiner sieht oder überhaupt nicht passen, ist schon phänomenal.

Aber wehe man kauft sich einen Mac. Dann ist es auf einmal Geldverschwendung. Jedem das seine...

Aber warum sich hier manche in einem abgrundtiefen Hass auf Apple-Produkte äußern, verstehe ich nicht wirklich - naja, vielleicht reicht das Geld mal wieder nicht, weil die Kippen (oder beliebiges kostenintensives Laster einsetzen) wichtiger sind und man deswegen neidvoll sieht, was man sich dafür hätte kaufen können. So ein Mist aber auch...:evillol:

@â bit different
Preismäßig nicht mal so teuer
Nein, um gottes willen.
Minimum 1700$ ist nicht viel.:freak:

Lässt das teil 1mm fallen und es bricht wie porzelan.
Und da laufen die applefanyboys zu den geschäften und kaufen sich wieder den selben.
Es ist ja immerhin von Aplle, man kann ja fette töne von sich geben.
-Mein porte-monaie ist größer, kann man dann sagen oder
-hab mein Sofa und meine frau verkauft um mir das teil überhaupt
leisten zu können.
Und einestages, so Gottes wille, merkt man, dass man veräpelt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
meiner meinung nach Rutscht Apple zu sehr auf die "design-ebene" ab... Die Mac Book Pros sind echt fein. Haben sehr gute Schnittstellen, gute Technik in gutem Design vereint. Das IPhone läuft nicht so gut, zumindest nicht hier in Deutschland. Ich führe das auf den hohen Preis und die dafür eher spartanische Technik, bis auf das Display , zurück.
Bei diesem Mac Book Air geht man geziehlt auf die Leute zu die gerne was schlankes und innovatives wollen. Ich finde mit einem ein klein wenig dickeren NB, mit ner ähnlichen Ausstattung eines Mac Book Pros, hätte Apple weit mehr Kunden dafür begeistert. Sicher wäre eine Lösung mit 2mm mehr, 3-4 USB, Firewire, GB lan, Fingerprint und slimline Brenner besser gelaufen.

Die Deutschen schauen im Vergleich zu anderen Ländern wohl doch noch eher an was drin ist und legen nur zweitrangig Wert aufs Äußere. Sony machts mit ihrem Subnotebook vor. Man sieht das es nicht unmöglich ist sogar bei 11" einen DVD brenner und die ganzen Anderen wichtigen Dinge einzubauen, die vermissen wird. Bei meinem 15,4" reg ich mich oft schon drüber auf das ich "nur" 3 USB hab... Auch eine 1400er auflösug wäre bei 13,3 zoll noch wünschenswert.

Es werden wenige mit diesem Notebook rumlaufen, denke ich. Ich würde mir für das Geld wenn Mac dann ein Pro kaufen.

Greedz

-> preismäßig nicht zu teuer? Für keine 1000€ bekomm ich 2x2ghz, 160 HDD, 140er auflösung, 2Gb ram, DVD RW, Lan, mehr als 2 USB und nen Akku den ich wechslen kann... Und sogar Markenware. Man stelle sich vor:
KabelLan + Brennen geht nicht, Brennen + externeHDD nicht, KabelLan was auf ne externe ziehen auch nicht. Von der eigenen externen auf ne andere auch nicht. Ein USB Hub schränkt die Portabilität wieder ein. genau wie ein externer Brenner. Und schnell ist ein Hub auch nicht. Naja jedem das seine... Spiegel hat schon recht.

Zuletzt bearbeitet:
Apple schenkt uns also das erste (?) Notebook, dessen Akku man nicht tauschen kann. Nein danke, ein bisschen mehr als Design muss es dann schon sein für mich.

Sehr schickes Notebook.
Ohne AppleLogo würden das sicher auch viele empfinden, rein optisch.

Was genau diesen Hass bei vielen auslöst, konnte ich noch nicht herausfinden. Jemand der der Psychologie mächtig ist, hat da vielleicht bessere Chancen.

Insgesamt nicht übermäßig teurer preis, aber auch (natürlich) nicht günstig (das möchte auch kein apple-kunde). Durch die beschränkten Schnittstellen ist es auch sicherlich nicht für jedermann etwas.
Ohne das zusätzliche CD-Laufwerk wäre es mir auch ein wenig zuviel Abenteuer. Aber wirklich oft eine CD einschieben, tut man eigentlich eher selten. Das ist auch gut so, ich vermiss die jetzt nicht wirklich.

Son LanPort wäre wirklich noch schön gewesen, aber das MacBook Air scheint ein Purist zu sein, hauptsache dünn. Insgesamt ist das Gerät meiner Meinung nach etwas seiner Zeit voraus. Eine SSD hätte schon standardmäßig drin sein müssen, die 80 GB 4200 rpm Platte ohne S-ATA wäre mir etwas zu altmodisch. Aber das ist nur eine Frage der Zeit. Und die Vorreiterrolle steht Apple ja ganz gut, siehe iPhone, iPod, MacOS, etc.

Insgesamt also wie gewohnt ein innovatives Produkt, was zum Glück niemand kaufen braucht :)

Bin übrigens ein IBM (Lenovo) Thinkpad-besitzer. Sehr zufrieden mit dem Gerät, auch nach über 2 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Vom Design her, hat Apple wieder einmal ein Kunstwerk erschaffen. Jedoch wäre mir lieber gewesen, Apple hätten nicht das dünnste (was bringt einem das überhaupt?) sondern ein kleineres Subnotebook gemacht. Ausserdem hat das MBA zu wenige Anschlussmöglichkeiten und dass die Batterien nicht selber ausgetauscht werden können, finde ich sehr negativ.
Kann mir gut vorstellen, auch als absoluter Mac Fan, für Unterwegs ein EeePC von Asus für EUR 300.-- zu kaufen. Klein, leicht und preisgünstig.

BloodyHell83 schrieb:
um 1000 € überteuert ist :D.
achja? kennst du die BOM oder was? dummes grinsen hilft da auch nicht über unwissen hinweg.
sorry, musste raus. dieses ewige "smiley hintendran und alles wird gut" geht mir langsam aber sicher auf den keks.

Um 700 € bis 800 € (Schmerzgrenze für so ein Spielzeug) für die "normale" und 1200 € bis 1300 € für die "voll ausgestattete hätte man es in Erwägung ziehen können aber die klassischen 130% Apple-Aufschlag ? Wofür bitte ?
vielleicht überlegst du dir mal was du sagst, denn dein 500eu-aufschlag würde nichtmal die 64gb ssd refinanzieren.
den "Apple-Aufschlag" hätte ich auch ganz gern mal vorgerechnet. wer das mal wirklich versucht hat war hinterher ziemlich klein, ob mit oder ohne hut.

kriegts doch mal in eure schädel: je kleiner desto teurer, da aufwändiger und exklusiver. allerweltsnotebook-komponenten sind billiger, da sie in massen verkauft werden. das gerät kann in einem reinen featurevergleich nicht gegen multimedia-schlepptops gewinnen. das will es auch garnicht. es bedient eine niesche; so ähnlich wie 20" sli-schlepptops... nur eben genau anders rum.

thema eee-pc: der ist, was er ist, klein und günstig. mehr auch nicht. kein wunderding, dass plötzlich aus heiterem himmel ein unglaubliches preis-leistungsverhältnis bietet oder den laptop-markt revolutionieren wird. die bezeichnung als "dritt-pc", die man verlierorts antrifft passt imo ganz gut. sprich, wenn man nur wenig aufwändige sachen machen will und man das vollwertige laptop nicht mitnehmen will oder kann, nimmt man den eee-pc.
aber allein schon die vorstellung mit open office auf dem bildschirm zu arbeiten lässt mich erschauern. mehr als 5 zeilen sieht man ja nicht. ich kriege ja schon am macbook mit den 12x8 platzangst, wenn ich vom 22"er umsteige. das gerät reicht sicher, um in vim o.ä. schnell ein bissel code einzuhacken, aber das bloatige eclipse bleibt den großen brüdern vorbehalten.

Zuletzt bearbeitet:
Alles was bisher gesagt wurde ,würde ich gerne wie folgt abkürzen :

ALLE die es nicht kaufen wollen/können, denen es zu klein, zu flach ist, oder zu wenig Leistung, zu kurze Akkulaufzeiten hat, fallen aus dem Klientel von Apple raus - daher sind die Meinungen unrelevant ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben